Mitra- und Stabträger

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Mitra- und Stabträger

Beitrag von Johannes XXIII. »

In Ettal hab ich mal ein anderes Wort für Mitra- und Stabträger gehört. Irgendwas lateinisches. Weiß jemand wie man die noch nennen kann? :hmm:
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Baerchen
Beiträge: 285
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 13:47

Beitrag von Baerchen »

Vor oder nach dem Genuss von Ettaler Kräuterlikör? :D ;D

(Entschuldigung, als Ex-Bewohnerin eines Nachbarortes von Ettal müsste ich das ja irgendwie schon mal gehört haben? Hab ich aber nicht. TmL :ja: )

Frag doch mal kurz hier an

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Baerchen hat geschrieben:Vor oder nach dem Genuss von Ettaler Kräuterlikör? :D ;D

(Entschuldigung, als Ex-Bewohnerin eines Nachbarortes von Ettal müsste ich das ja irgendwie schon mal gehört haben? Hab ich aber nicht. TmL :ja: )

Frag doch mal kurz hier an
Zu meiner Schande, muss ich bekennen, dass ich, obwohl ich nun schon 4-5 mal Klausrgast in Ettal war, noch nie eine Führung in der Brauerei oder der Brennerei hatte und so auch noch keinen Schnaps bekommen habe. Nur Bier. Wobei, wenn ich das nächste Mal in Refektorium esse, sag ich will einen Schnaps haben. Da wird der Fr. Gregor oder der Fr. Willi dann aber dumm schauen. :D :D :D

Aber das nächtse Mal muss das unbedingt mit drinnen sein (die Schnapsprobe).
:P

Das mit der E-Mail ist glaub ich nicht so toll, ich versuche nämlich grad Kontakt mit einem Ettaler herzustellen, aber das ist mehr als mühsam. (Wahrscheinlich bleiben die Mails immer in der Leitung beim Ettaler Berg stecken. :mrgreen: ) Wahrscheinlich wäre da hinfahren besser.

Da fällt mir ein unser Pfarrer ist mal "schnell" nach Insbruck zum Tanken gefahren. (Naja ist ja auch billiger und dass man ein Viertel des Tanks auf der Fahrt vebraucht muss man ja nicht sagen. ;D )
Zuletzt geändert von Johannes XXIII. am Sonntag 6. Mai 2007, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
polyglotta
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2003, 15:11

Re: Mitra- und Stabträger

Beitrag von polyglotta »

Johannes XXIII. hat geschrieben:In Ettal hab ich mal ein anderes Wort für Mitra- und Stabträger gehört. Irgendwas lateinisches. Weiß jemand wie man die noch nennen kann? :hmm:
Was Lateinisches wüsste ich nicht, aber ich kenne die Bezeichnung der Stab- und Mitraträger als "bischöfliche Kapläne", ernsthaft... :mrgreen:
(Hm. Wobei "echte" bischöfliche Kapläne Sazellane sind - aber das geht für Ministranten dann wohl doch etwas zu weit :P )

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Guckst du hier:
Meinst du vielleicht "ministri de baculo" und "ministri de mitra"?
Episcopo, Vesperas solemniter cantanti, præter Presbyterum, et duos antiquiores Diaconos, septem Acolythi inserviant. Dum Missam solemniter celebrat, alii sex ministri addantur. Munia ministri de libro, de candela, de baculo, de mitra, de thuribulo, de candelabris, de gremiali, de ampullis, et de abaco explicantur. Si Celebrans est Cardinalis, vel Archiepiscopus, aut Episcopus valde insignis, convenit, ut Magistratus, vel Proceres civitatis bacilia et aquam opportune ministrent. Magistratus et nobiliores sedeant in loco eis assignato extra Presbyterium.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Ne, das war irgendwie ein anders Wort. Vielleicht benediktinerspezifisches oder ein ettalspefizifisches oder ein fraterg.spezifisches? :hmm:
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Beitrag von Chiara »

Bei uns (Paderborner Dom) sagt man "Bischofsdienste" und im einzelnen "Baculifer" und "Mitrafer". Ist ja gelegentlich mal von Bedeutung (d.h. wenn sie in einer Prozession nicht zusammen hinter dem Bischof gehen)
"Scio cui credidi"

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Chiara hat geschrieben:"Bischofsdienste"
Ja, das sagt man auch in den Gegenden, in denen ich wohne bzw gewohnt habe...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Oh, mei. Oh, mei.

Was war denn das wieder für ein Wort, was ich da gehört habe.

Aber boarisch war es sicher nicht. ;)
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Beitrag von taddeo »

Meinst Du vielleicht das Wort "infuliert" (Von lat. infula = Binde, Band; bedeutet eigentlich die beiden herabhängenden Bänder an der Mitra, im weiteren Sinne die ganze liturgische Kopfbedeckung der höheren kath. Geistlichen wie Bischöfe, teils auch Äbte und Pröpste; Substantiv dazu ist die Inful)?
"Infulierte" Kleriker durften Mitra und Stab, also bischöfliche Insignien, tragen, obwohl sie selber nicht Bischöfe waren. Ein Beispiel dafür war früher (d. h. bis vor ein paar Jahren, soweit ich weiß) der Stiftspropst von Altötting. Ob es das heute noch gibt, weiß ich nicht (in Österreich würd's mich nicht wundern, vielleicht weiß Linus da mehr).

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Abt Gregor Heiligenkreuz trägt Mitra und Stab, ist aber glaub ich kein Bischof. In der Obersteiermark Admont (OSB) ist glaub ich ähnlich, wies mit Wettingen Mehrerau (Territorialabtei) aussieht weiß ich nicht, war nur mit dem Fingter auf der Landkarte bzw. mit dem Mausklick auf der HP dort. ;)

PS influiert klingt nach Influenza und Flatulenz. Hilfe!
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Beitrag von taddeo »

Linus hat geschrieben:Abt Gregor Heiligenkreuz trägt Mitra und Stab, ist aber glaub ich kein Bischof. In der Obersteiermark Admont (OSB) ist glaub ich ähnlich, wies mit Wettingen Mehrerau (Territorialabtei) aussieht weiß ich nicht, war nur mit dem Fingter auf der Landkarte bzw. mit dem Mausklick auf der HP dort. ;)

PS influiert klingt nach Influenza und Flatulenz. Hilfe!
Äbte tragen ja heute praktisch alle Mitra und Stab, soweit ich das kenne. Ob das auch für Äbte gilt, die eventuell keine Priester sind, weiß ich nicht. Das Recht zur Inful betraf m. W. hauptsächlich Pröpste und Priester, die weder Abt noch Bischof waren.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

taddeo hat geschrieben:Ob das auch für Äbte gilt, die eventuell keine Priester sind, weiß ich nicht.
Die Abtsweihe ist mit den Jahren der Bischofsweihe immer ähnlicher geworden. Das gilt nicht nur für den Ritus, sondern auch für die Auskleidung des Amtes. Deshalb kann heute nur ein Priestermönch Abt werden. Es gibt aber Bestrebungen, hier wieder zum Ursprung zurückzufinden.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Mal eine grundsätzliche Frage:

Was meint der Urheber dieses Threads jetzt eigentlich genau mit "Mitra- und Stabträger"?

a) den geistlichen Würdenträger, der berechtigt ist Mitra zu tragen und den Stab zu führen,

oder

b) die zwei ausgewählten Ministranten, die (i.d.R. mit einem besonderen Umhang und weissen Handschuhen) sich im Hintergrund des Bischofs aufhalten und falls erforderlich, die Mitra bzw. den Stab halten?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Mal eine grundsätzliche Frage:

Was meint der Urheber dieses Threads jetzt eigentlich genau mit "Mitra- und Stabträger"?

a) den geistlichen Würdenträger, der berechtigt ist Mitra zu tragen und den Stab zu führen,

oder

b) die zwei ausgewählten Ministranten, die (i.d.R. mit einem besonderen Umhang und weissen Handschuhen) sich im Hintergrund des Bischofs aufhalten und falls erforderlich, die Mitra bzw. den Stab halten?
Aus dem Kontext: b.)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Linus hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Mal eine grundsätzliche Frage:

Was meint der Urheber dieses Threads jetzt eigentlich genau mit "Mitra- und Stabträger"?

a) den geistlichen Würdenträger, der berechtigt ist Mitra zu tragen und den Stab zu führen,

oder

b) die zwei ausgewählten Ministranten, die (i.d.R. mit einem besonderen Umhang und weissen Handschuhen) sich im Hintergrund des Bischofs aufhalten und falls erforderlich, die Mitra bzw. den Stab halten?
Aus dem Kontext: b.)
Ei, freilich mein ich b).

a) ist ja klar. Darf ja nur ein Bischof oder ein Abt oder ganz ausgewählte Ämter (z. B. Propst?? von Altötting).
;)
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

taddeo hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Abt Gregor Heiligenkreuz trägt Mitra und Stab, ist aber glaub ich kein Bischof. In der Obersteiermark Admont (OSB) ist glaub ich ähnlich, wies mit Wettingen Mehrerau (Territorialabtei) aussieht weiß ich nicht, war nur mit dem Fingter auf der Landkarte bzw. mit dem Mausklick auf der HP dort. ;)

PS influiert klingt nach Influenza und Flatulenz. Hilfe!
Äbte tragen ja heute praktisch alle Mitra und Stab, soweit ich das kenne. Ob das auch für Äbte gilt, die eventuell keine Priester sind, weiß ich nicht. Das Recht zur Inful betraf m. W. hauptsächlich Pröpste und Priester, die weder Abt noch Bischof waren.
Die Abtsweihe setzt die Priesterweihe voraus, zumindest bei den Orden, wo ich mich auskennen tue....... Ettal als Benediktinerkonvent würde dazugehören.
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

cantus planus hat geschrieben:Die Abtsweihe ist mit den Jahren der Bischofsweihe immer ähnlicher geworden. Das gilt nicht nur für den Ritus, sondern auch für die Auskleidung des Amtes. Deshalb kann heute nur ein Priestermönch Abt werden. Es gibt aber Bestrebungen, hier wieder zum Ursprung zurückzufinden.
Irenaeus hat geschrieben:Die Abtsweihe setzt die Priesterweihe voraus, zumindest bei den Orden, wo ich mich auskennen tue
Wie recht du hast! ;D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Bembel
Beiträge: 51
Registriert: Freitag 20. April 2007, 13:52

Beitrag von Bembel »

@Baerchen
(Entschuldigung, als Ex-Bewohnerin eines Nachbarortes von Ettal müsste ich das ja irgendwie schon mal gehört haben? Hab ich aber nicht. TmL )
Ist ja auch unbiblisch...

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

cantus planus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Die Abtsweihe ist mit den Jahren der Bischofsweihe immer ähnlicher geworden. Das gilt nicht nur für den Ritus, sondern auch für die Auskleidung des Amtes. Deshalb kann heute nur ein Priestermönch Abt werden. Es gibt aber Bestrebungen, hier wieder zum Ursprung zurückzufinden.
Irenaeus hat geschrieben:Die Abtsweihe setzt die Priesterweihe voraus, zumindest bei den Orden, wo ich mich auskennen tue
Wie recht du hast! ;D
Danke :mrgreen:
Aber ich hab jetzt erst kapiert, worums hier überhaupt geht.... b) - na klar! :kratz:

Manchmal bin ich eben auch beatus pauperus spiritus im engeren Sinne... oder so.... :mrgreen:
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Amandus
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:25

Beitrag von Amandus »

Also da wären noch im Angebot: Infularius (Mitraträger) und Pastoralist (Stabträger).

FraterPetrusM
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 11:41

Re: Mitra- und Stabträger

Beitrag von FraterPetrusM »

Johannes XXIII. hat geschrieben:In Ettal hab ich mal ein anderes Wort für Mitra- und Stabträger gehört. Irgendwas lateinisches. Weiß jemand wie man die noch nennen kann? :hmm:
Auch wenn die Frage jetzt schon drei Jahre her ist und niemand auf die Lösung kam, will ichs mal auflösen. Die zwei Ministranten, die in Ettal bei Pontifikalvespern- und -ämtern Stab und Mitra tragen stehen im Plan für die ligurgischen Dienste als Capellani bzw. Capellanus (bei Pontifikaltotenvespern bzw. Pontifikalrequiem trägt der Abt nur Mitra)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Mitra- und Stabträger

Beitrag von ad-fontes »

Und warum nicht Mitrafer und Baculifer?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Mitra- und Stabträger

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Exiit diluculo
rustica puella
cum mitra cum baculo
cum alba perbella …
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Mitra- und Stabträger

Beitrag von Irenaeus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Exiit diluculo
rustica puella
cum mitra cum baculo
cum alba perbella …
Oder so: ;-)

Exiit diluculo
rustica puella
cum grege, cum baculo,
cum lana novella.

weiter gehts:

sunt in grege parvulo
ovis et asella,
vitula cum vitulo,
caper et capella.

conspexit in caespite
scholarem sedere:
"quid tu facis, domine?
veni mecum ludere."


:breitgrins:
Zuletzt geändert von Irenaeus am Dienstag 1. September 2009, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Mitra- und Stabträger

Beitrag von Niels »

Ich hab's mir verkniffen... ;) :D
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Mitra- und Stabträger

Beitrag von Irenaeus »

Niels hat geschrieben:Ich hab's mir verkniffen... ;) :D
Ich konnte es mir nicht verkneifen :-) :breitgrins:
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Mitra- und Stabträger

Beitrag von Niels »

Irenaeus hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Ich hab's mir verkniffen... ;) :D
Ich konnte es mir nicht verkneifen :-) :breitgrins:
;) :kugel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema