Was gärt in Birma?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
koenigstochter
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2007, 23:32

Beitrag von koenigstochter »

@ad-hoc:
Vielleicht steckt dort sogar der Dalai Lama dahinter.
oder ad-hoc! ;)

lg

koenigstochter
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2007, 23:32

Beitrag von koenigstochter »

@R.K.:
Paul hat folgendes geschrieben:Jedermann sei den obrigkeitlichen Gewalten untertan; denn es gibt keine Obrigkeit, die nicht von Gott wäre; die vorhandenen aber sind von Gott verordnet. Wer sich also der Obrigkeit widersetzt, der widerstrebt der Ordnung Gottes; die aber widerstreben, ziehen sich selbst die Verurteilung zu. Denn die Herrscher sind nicht wegen guten Werken zu fürchten, sondern wegen bösen! Willst du also die Obrigkeit nicht fürchten, so tue das Gute, dann wirst du Lob von ihr empfangen! Denn sie ist Gottes Dienerin, zu deinem Besten. Tust du aber Böses, so fürchte dich! Denn sie trägt das Schwert nicht umsonst; Gottes Dienerin ist sie, eine Rächerin zur Strafe an dem, der das Böse tut. Darum ist es notwendig, untertan zu sein, nicht allein um der Strafe, sondern auch um des Gewissens willen. (Rm 13,1-5)
Was soll das bitte? :hmm:

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

koenigstochter hat geschrieben: Ich wünsche dem burmesischen Volk von Ganzem Herzen Frieden und Demokratie!
Stabil nebeneinander wohl nicht zu haben. Wo der Mob regiert, ist der Bürgerkrieg nie weit.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

In Birma sind von den größeren Mächten nach dem Rückzug der Briten bisher vor allem Rußland und besonders China wirtschaftlich engagiert. Man hat auch reiche Erdöl- und Erdgasvorkommen entdeckt. Die Verträge zur Exploration hat Birma mit chinesischen Unternehmen abgeschlossen. Russische Firmen fördern bereits vor der birmesischen Küste Öl. Ebenso ist Rußland wichtigster Lieferant militärischer Ausrüstung. So hat man vor einiger Zeit fünfzehn MIG 29 geliefert; es bestehen Abkommen über die Ausstattung Birmas mit modernsten russischen Luftabwehrsystem und Raketen. Im zivilen Bereich liefert Rußland ein komplettes Kernforschungszentrum an Birma.

Es ist wohl denkbar, daß andere Staaten sich hier derzeit zu kurz gekommen sehen und gern ihrerseits anstelle der Russen und Chinesen mit Birma ins Geschäft kommen möchten. Eine birmesische Regierung vorausgesetzt, die einen entsprechenden Richtungswechsel in der internationalen Politik vollzieht.

Von den gleichzeitigen „Massenprotesten“ in Tiflis, wo das amerikanische Geschöpf Sackarschwilli mehr oder weniger regiert, bekommt man durch unsere Medien leider gar nichts mit. Da frißt gerade der „Rosen“-Putsch seine Kinder. Weitere seiner Kinder, genauer gesagt, Schwania ist ja schon tot. Aber das gehört in einen andern Strang.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Beitrag von Esperanto »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
maliems hat geschrieben:meinst du die verfolgten birmanischen Christen seien Spione des CIA?
Es gibt sicher auch christliche CIA-Agenten; ich habe keine Ahnung, wer wen in Birma verfolgt. Es interessiert mich auch nicht.

Aber weil sich unsere Einheitspresse, zusammen mit dem Großen Teufel, so einseitig für die verfolgende Unschuld in Birma "einsetzt", sind für mich die "Mönche" und ihre Drahtzieher von vornherein suspekt.

Ja, die jüdisch-polnische Gazeta Wyborcza genauso. Klare Sache, da geht es wieder gegen China und Russland.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
In Birma sind von den größeren Mächten nach dem Rückzug der Briten bisher vor allem Rußland und besonders China wirtschaftlich engagiert. Man hat auch reiche Erdöl- und Erdgasvorkommen entdeckt. Die Verträge zur Exploration hat Birma mit chinesischen Unternehmen abgeschlossen. Russische Firmen fördern bereits vor der birmesischen Küste Öl. Ebenso ist Rußland wichtigster Lieferant militärischer Ausrüstung. So hat man vor einiger Zeit fünfzehn MIG 29 geliefert; es bestehen Abkommen über die Ausstattung Birmas mit modernsten russischen Luftabwehrsystem und Raketen. Im zivilen Bereich liefert Rußland ein komplettes Kernforschungszentrum an Birma.

Es ist wohl denkbar, daß andere Staaten sich hier derzeit zu kurz gekommen sehen und gern ihrerseits anstelle der Russen und Chinesen mit Birma ins Geschäft kommen möchten. Eine birmesische Regierung vorausgesetzt, die einen entsprechenden Richtungswechsel in der internationalen Politik vollzieht.

Von den gleichzeitigen „Massenprotesten“ in Tiflis, wo das amerikanische Geschöpf Sackarschwilli mehr oder weniger regiert, bekommt man durch unsere Medien leider gar nichts mit. Da frißt gerade der „Rosen“-Putsch seine Kinder. Weitere seiner Kinder, genauer gesagt, Schwania ist ja schon tot. Aber das gehört in einen andern Strang.
So ist es und daher machen sich die westlichen, amerikahörigen Politiker und deren Sprachrohre unisono stark für "Demokratie" in Birma.

Wäre Birma eine U$-Satrapie, dann wären die Mönche "Fundamentalisten" oder gar "Terroristen".

Spontane, ungelenkte, "echte" Volkserhebungen sind in der Geschichte ohnehin kaum nachzuweisen.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

koenigstochter hat geschrieben:@R.K.:
Paul hat folgendes geschrieben:Jedermann sei den obrigkeitlichen Gewalten untertan; denn es gibt keine Obrigkeit, die nicht von Gott wäre; die vorhandenen aber sind von Gott verordnet. Wer sich also der Obrigkeit widersetzt, der widerstrebt der Ordnung Gottes; die aber widerstreben, ziehen sich selbst die Verurteilung zu. Denn die Herrscher sind nicht wegen guten Werken zu fürchten, sondern wegen bösen! Willst du also die Obrigkeit nicht fürchten, so tue das Gute, dann wirst du Lob von ihr empfangen! Denn sie ist Gottes Dienerin, zu deinem Besten. Tust du aber Böses, so fürchte dich! Denn sie trägt das Schwert nicht umsonst; Gottes Dienerin ist sie, eine Rächerin zur Strafe an dem, der das Böse tut. Darum ist es notwendig, untertan zu sein, nicht allein um der Strafe, sondern auch um des Gewissens willen. (Rm 13,1-5)
Was soll das bitte? :hmm:
Paulus' Anleitung zum Umgang mit dem Staat, bzw. seinen Behörden.

Im Übrigen "Mönche" mit Megaphon sind seltsam. (Die sollten doch eher meditieren und beten, oder?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Flamme
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 2. Dezember 2006, 19:04

Beitrag von Flamme »

...westlichen, amerikahörigen Politiker...
Komisch, ich sehe hier in Europa fast nur Antiamerikanismus... :hmm:
Im Übrigen "Mönche" mit Megaphon sind seltsam. (Die sollten doch eher meditieren und beten, oder?
Alles hat seine Zeit...

Schau dir die Vitae von Heiligen an. Da gab es bei vielen Phasen höchster Aktivität!

lg
Flamme

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Natürlich.
Ich spreche von Mönchen, nicht unbedingt von Heiligen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Flamme hat geschrieben:Schau dir die Vitae von Heiligen an. Da gab es bei vielen Phasen höchster Aktivität!
Politischer? Revolutionärer Aktivität? I doubt it.

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Paulus

Beitrag von sofaklecks »

Hmm.

Diese Worte des Heiligen Paulus.

Sind die eigentlich hier im Kreuzgang bekannt? Ich meine, wegen der Beiträge über unsere Obrigkeit, die man so ab und an hier liest.

O ja,

gelten diese Sätz auch für die geistliche Obrigkeit? Ich meine etwa die "Luschen" oder die byzanthinischen Eunuchen oder so?

sofaklecks

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Re: Paulus

Beitrag von Pelikan »

sofaklecks hat geschrieben:Hmm.

Diese Worte des Heiligen Paulus.

Sind die eigentlich hier im Kreuzgang bekannt? Ich meine, wegen der Beiträge über unsere Obrigkeit, die man so ab und an hier liest.

O ja,

gelten diese Sätz auch für die geistliche Obrigkeit? Ich meine etwa die "Luschen" oder die byzanthinischen Eunuchen oder so?

sofaklecks
Wieso? Wer von denen, die unsere Obrigkeit anklagen, gehorcht ihr denn nicht? Wer wirft Steine oder randaliert auf der Straße?

koenigstochter
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2007, 23:32

Beitrag von koenigstochter »

@Ewald Mrnka:
So ist es und daher machen sich die westlichen, amerikahörigen Politiker und deren Sprachrohre unisono stark für "Demokratie" in Birma.

Wäre Birma eine U$-Satrapie, dann wären die Mönche "Fundamentalisten" oder gar "Terroristen".

Spontane, ungelenkte, "echte" Volkserhebungen sind in der Geschichte ohnehin kaum nachzuweisen.
Hältst Du es nicht für möglich, dass irgenwo auf der welt etwas passiert, ohne dass eine Verschwörung dahintersteckt?

Sei froh, dass du in keiner Militärdiktatur lebst!

koenigstochter
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2007, 23:32

Beitrag von koenigstochter »

@Linus:
Paulus' Anleitung zum Umgang mit dem Staat, bzw. seinen Behörden.
quote]

Jesus selbst kämpfte gegen das damls herrschende System an.
Warum wurde er denn hingerichtet?

Wäre er gehorsam gewesen gegen die Obrigkeit, wäre er nicht am Kreuz gestorben und der Lauf der Geschichte wäre ein anderer gewesen.
Im Übrigen "Mönche" mit Megaphon sind seltsam. (Die sollten doch eher meditieren und beten, oder?
Tun sie für gewöhnlich auch.
Aber es ist ihnen nicht verboten, kundzutun, wenn ihnen etwas nicht passt.
Dazu dürfen sie auch Megaphone benützen.

@pelikan:
Wieso? Wer von denen, die unsere Obrigkeit anklagen, gehorcht ihr denn nicht? Wer wirft Steine oder randaliert auf der Straße?
Die Mönche haben auch nicht randaliert oder mit steinen geworfen.
Sie haben friedlich protestiert.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

@Robert

hast Du mal einen Link zu Georgien? Eigentlich habe ich vor in einen der nächsten Sommerferien mal hinzufahren ("rund um das schwarze Meer").

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

koenigstochter hat geschrieben:Jesus selbst kämpfte gegen das damls herrschende System an.
Warum wurde er denn hingerichtet?

Wäre er gehorsam gewesen gegen die Obrigkeit, wäre er nicht am Kreuz gestorben und der Lauf der Geschichte wäre ein anderer gewesen.
Madame, Jesu Verhalten gegenüber Pilatus, also der politischen Obrigkeit, ist überhaupt beispielhaft. Sein Vorbild ist das genaue Gegenteil von dem, was Du hier aus purer Unwissenheit behauptest. "Stecke Dein Schwert an seinen Ort!", hieß er Petrus, als dieser sich gegen das Unrecht der Gefangennahme wehrte. "Oder meinst du, ich könnte meinen Vater nicht bitten, dass er mir sogleich mehr als zwölf Legionen Engel schickte? - aber selbst bei Pilatus im Angesicht des Kreuzes blieb Er sanftmütig. Keine Legionen, kein Knall, kein Megaphon. Am Kreuz ist Er nicht aus Ungehorsam gegen die Obrigkeit, sondern gerade aus Demut.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Danke, Nietenolaf, hast mir ’ne Arbeit abgenommen.

Maliems: Nee, aus der Lamäng leider nicht.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

koenigstochter
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2007, 23:32

Beitrag von koenigstochter »

@nietenloaf:
Madame, Jesu Verhalten gegenüber Pilatus, also der politischen Obrigkeit, ist überhaupt beispielhaft. Sein Vorbild ist das genaue Gegenteil von dem, was Du hier aus purer Unwissenheit behauptest. "Stecke Dein Schwert an seinen Ort!", hieß er Petrus, als dieser sich gegen das Unrecht der Gefangennahme wehrte. "Oder meinst du, ich könnte meinen Vater nicht bitten, dass er mir sogleich mehr als zwölf Legionen Engel schickte? - aber selbst bei Pilatus im Angesicht des Kreuzes blieb Er sanftmütig. Keine Legionen, kein Knall, kein Megaphon. Am Kreuz ist Er nicht aus Ungehorsam gegen die Obrigkeit, sondern gerade aus Demut.
Monsieur, Die Mönche in Birma demonstriern friedlich.
Ohne Schwert.
Zu Jesu Zeiten gab es noch kein Megaphon.
Hätte es damals schon ein Megaphon, bzw. ein Mikrophon gegeben, hätte er es sicherlich verwendet.
Der Papst gebraucht ebenfalls Mikrophone, wenn er eine Rede hält.
Hast du daran etwas auszusetzen?
Ein Mikrophon (bzw. auch ein Megaphon) hat einzig und alleine den Zweck, die Stimme zu verstärken, dass man nicht so schreien muss, damit einen die Leute hören.

Dein Jesusbild finde ich übrigens sehr schräg.

lg

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

koenigstochter hat geschrieben:Dein Jesusbild finde ich übrigens sehr schräg.
Das liegt an der christlichen Perspektive. Das muß von deiner Warte aus schräg aussehen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

koenigstochter
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2007, 23:32

Beitrag von koenigstochter »

@R.K.:

Jedenfalls finde ich das, was Du unter Christentum verstehst, sehr schräg.
Aber egal.
Jedem das seine.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Flamme hat geschrieben:
...westlichen, amerikahörigen Politiker...
Komisch, ich sehe hier in Europa fast nur Antiamerikanismus... :hmm:
Aber nein, ganz im Gegenteil: Es ist doch schön, wenn man der Macht des Guten, des weltweiten Exporteurs von Demokratie & Menschenrechten, den selbstlos-uneigennützigen Befreiern von der Macht des Bösen, so richtig hörig ist. Ich finde die herrschenden Politiker in Westeuropa echt geil. Vor allem zu unserer Kanzlerin in ihren etwas zu eng sitzenden Hosenanzügen können wir uns beglückwünschen.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

koenigstochter hat geschrieben: Hältst Du es nicht für möglich, dass irgenwo auf der welt etwas passiert, ohne dass eine Verschwörung dahintersteckt?

Sei froh, dass du in keiner Militärdiktatur lebst!
Ja, ich halte es für möglich, daß auf der Welt etwas passiert, ohne daß eine Verschwörung dahintersteckt.

Mir ist übrigens ein eher strenger Staat lieber als ein Regime, in dem es nicht mehr möglich ist gut gekleidet zu bestimmten Tageszeiten durch bestimmte Quartiere zu gehen; ich spreche aus eigener Erfahrung.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Maya
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 18:46
Wohnort: Stumm

Beitrag von Maya »

koenigstochter hat geschrieben: ... Sei froh, dass du in keiner Militärdiktatur lebst! ...
danke königstochter, - das niveau mancher aussagen, das einen zwingt berechtigterweise solche sätze zu posten, macht mich fürchten.

lg

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema