Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:Früher hätte man wohl spätestens jetzt so ein Pontifikat "elegant" beendet...
Verschrei es nicht.
Sein "Freundeskreis" im Vatikan dürfte sich mit dem heutigen Tag jedenfalls deutlich geändert haben, und manche Gebetsintention Pro Summo Pontifice vermutlich auch.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von cantus planus »

Das kann ich den Kurialen nicht einmal übelnehmen. Natürlich menschelt es auch in Rom, und wer wollte bestreiten, dass es im Vatikan auch Fehlbesetzungen gäbe? Aber ich bin sicher - und habe es oft genug erfahren - das die meisten Kurialen ihren Dienst treu, sorgsam und nach bestem Wissen und Gewissen ausüben. Viele leisten dort eine sagenhafte Arbeit. Die Kurie sieht personell gross besetzt aus. Wenn man aber genauer hinschaut, ist es unglaublich, was für Aufgaben die objektiv wenigen Mitarbeiter jedes Jahr stemmen. Sie haben so eine Pauschalbeschimpfung, noch dazu vor der ganzen Welt und zum wiederholten Male, einfach nicht verdient. Man kann nur noch den Kopf schütteln.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:Das kann ich den Kurialen nicht einmal übelnehmen. Natürlich menschelt es auch in Rom, und wer wollte bestreiten, dass es im Vatikan keine Fehlbesetzungen gäbe? Aber ich bin sicher - und habe es oft genug erfahren - das die meisten Kurialen ihren Dienst treu, sorgsam und nach bestem Wissen und Gewissen ausüben. Viele leisten dort eine sagenhafte Arbeit. Die Kurie sieht personell gross besetzt aus. Wenn man aber genauer hinschaut, ist es unglaublich, was für Aufgaben die objektiv wenigen Mitarbeiter jedes Jahr stemmen. Sie haben so eine Pauschalbeschimpfung, noch dazu vor der ganzen Welt und zu wiederholten Male, einfach nicht verdient. Man kann nur noch den Kopf schütteln.
Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Ein Papst Benedikt hätte (und hat) es nie nötig gehabt, mit seinen engsten Mitarbeitern so ungehobelt umzugehen, und noch dazu in aller Öffentlichkeit. Ich bin mir ziemlich sicher, daß Papst Franziskus mit dieser Philippika genau das Gegenteil von dem erreicht, was er vielleicht beabsichtigt hat. Er schweißt die Seilschaften noch enger zusammen, die er loswerden will, und wird sicher in Zukunft häufiger auf Leidenbittermienen treffen als bisher.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von cantus planus »

Fast drängt sich der Verdacht auf, der Heilige Vater wollte das Martyrium erzwingen. Dabei wird er doch ohnehin von Amts wegen heiliggesprochen... :pfeif:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:Fast drängt sich der Verdacht auf, der Heilige Vater wollte das Martyrium erzwingen.
Eigentlich ist der Papst nicht dazu da, seine Mitarbeiter zu Märtyrern zu machen.
(Er selber wird sicher keiner, denn selbst seine ärgsten "Feinde" würden nichts dafür tun, daß er dann fast zwangsläufig kanonisiert werden würde.)

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3487
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von martin v. tours »

taddeo hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Das kann ich den Kurialen nicht einmal übelnehmen. Natürlich menschelt es auch in Rom, und wer wollte bestreiten, dass es im Vatikan keine Fehlbesetzungen gäbe? Aber ich bin sicher - und habe es oft genug erfahren - das die meisten Kurialen ihren Dienst treu, sorgsam und nach bestem Wissen und Gewissen ausüben. Viele leisten dort eine sagenhafte Arbeit. Die Kurie sieht personell gross besetzt aus. Wenn man aber genauer hinschaut, ist es unglaublich, was für Aufgaben die objektiv wenigen Mitarbeiter jedes Jahr stemmen. Sie haben so eine Pauschalbeschimpfung, noch dazu vor der ganzen Welt und zu wiederholten Male, einfach nicht verdient. Man kann nur noch den Kopf schütteln.
Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Ein Papst Benedikt hätte (und hat) es nie nötig gehabt, mit seinen engsten Mitarbeitern so ungehobelt umzugehen, und noch dazu in aller Öffentlichkeit. Ich bin mir ziemlich sicher, daß Papst Franziskus mit dieser Philippika genau das Gegenteil von dem erreicht, was er vielleicht beabsichtigt hat. Er schweißt die Seilschaften noch enger zusammen, die er loswerden will, und wird sicher in Zukunft häufiger auf Leidenbittermienen treffen als bisher.
Ich sehe das genauso. Ich bin beruflich auch Leiter (Chef) eines Teams.
Würde ich, noch dazu über die Medien, so eine Show abziehen, wäre ich wohl meinen Job los.
Dennoch denke ich das Papst Franziskus nicht so impulsiv und blöd ist.
Die Beweggründe für so einen Vor-Weihnachtlichen Verbalausfall kennen wir nicht.
Vielleicht will er nur seine zahlreichen "Fans" beglücken, die dies gerne hören, nach dem Motto: endlich gibt den alten Säcken in Rom mal wer Zunder!
Wer weiss?
Ich hoffe nur, das wirklich irgendeine Strategie dahintersteckt und er nicht wirklich einfach doof ist.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3487
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von martin v. tours »

Sarandanon hat geschrieben:
martin v. tours hat geschrieben:Überdenke mal Deine Vorurteile :blinker:
Ach, ich würde diesbzgl. nicht von Vorurteilen sprechen.....Naja, vielleicht ein klein wenig.... :ikb_shy:

Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich sogar ab und zu eine Messe nach dem außerordentlichen Ritus mit allem zugehörigen Pomp besuchen. Ich mache es also auch nicht von Äußerlichkeiten abhängig, weder in die eine noch in die andere Richtung.
martin v. tours hat geschrieben:So viele Tradis kenne ich nicht persönlich, aber die, die ich kenne würden mir wahrscheinlich zustimmen wenn ich sage:
Lieber eine würdige richtig gefeierte heilige Messe in einer umgebauten Garage, als semi-protestantisches Humptata in der schönsten Kathedrale.
Aber für den geneigten Tradi zählt doch nur die Hl. Messe nach dem außerordentlichen Ritus. Ich möchte das jetzt keinesfalls nur als Äußerlichkeit bezeichnen aber es geht mE schon sehr in diese Richtung.
Also Messen mit dem "dazugehörigem Pomp" habe ich noch nie erlebt (die wird es wohl geben).
In der alten Messe die ich besuche (in der umgebauten Garage) kann ich keinen Pomp erkennen.
Pomp verstehe ich als unnötigen Zinnober der Menschen willen.
Aber ist Weihrauch Pomp?
Ein feierliches Messgewand -Pomp ?
Ich denke, eine Diskussion darüber passt nicht in diesen Strang, aber wenn Du es einmal selbst erleben willst, dann geh doch einfach mal in eine alte Messe.
Wenn Du Pomp auf alle Fälle vermeiden willst, dann am besten bei den Aussätzigen (pius X).
Die beissen nicht und dann diskutieren wir weiter.
;)
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Gallus »

martin v. tours hat geschrieben:Vielleicht will er nur seine zahlreichen "Fans" beglücken, die dies gerne hören, nach dem Motto: endlich gibt den alten Säcken in Rom mal wer Zunder!
Wer weiss?
Ich hoffe nur, das wirklich irgendeine Strategie dahintersteckt und er nicht wirklich einfach doof ist.
Tatsächlich, Petra Gerster, Kirchenkritikerin und Nachrichtensprecherin im ZDF, war heute in den 19-Uhr-Nachrichten erkennbar richtig wuschig, als sie Franzens Ausfälle vorlesen durfte. Es war ihr (und vielen anderen) ein innerer Reichsparteitag.

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Thomas_de_Austria »

martin v. tours hat geschrieben:Also Messen mit dem "dazugehörigem Pomp" habe ich noch nie erlebt (die wird es wohl geben).
So etwas erlebt man auch unter gewöhnlichen Umständen nicht. Es herrscht über weite Strecken schlichte
Eleganz und stille Größe vor, um das einmal so auszudrücken. Es gibt generell nicht gerade so viel, was
den göttlichen Charakter der Liturgie (s. dazu durchaus die Göttliche Liturgie der Ostkirche(n)) unterstreicht
und im negativen Sinne "pompig" wäre. Aber das ist hier alles Off-Topic.

(Was mich persönlich in dieser Hinsicht am ehesten befremdet ist allerdings eine gewisse private
Fixierung in Bezug auf Amts- und liturgische Kleidung, die bei Einzelnen ins Fetischhafte zu gehen scheint,
wenn alle möglichen Stoffe, Schnittmuster, Modelle etc. von vorn bis hinten gekannt und größter Wert
genau auf dieses und nicht jenes Stück desselben Typs gelegt wird und solcherlei Dinge. Insgesamt
sind das aber doch noch recht harmlose Spleens.)

Ralf

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Ralf »

Ralf hat geschrieben:Übrigens mag das eine Folge seiner Namensgebung sein - der Hl. Franz von Assisi war darin Meister, seine Brüder zu kritisieren und sonst niemanden.
Ich erinnere noch einmal daran - und diese Weihnachtsansprache hatte ermahnenden Charakter. Exhortationen sind häufig nicht an konkrete Personen, sondern an eine Gruppe generell gerichtet.

Die Ermahnungen des Hl. Franz von Assisi sind auch nicht nettes Wortgeschmeichel und richten sich insbesondere an seine Brüder.

Dieser Papst ist mit Sicherheit als Chef kein angenehmer Zeitgenosse, das war sein Namenspatron auch nicht wirklich. Papst Franziskus ist in seinen Worten oft hart urteilend, auch für meine Ohren zu hart, und läßt wenig Grautöne zu. Aber ich bin davon überzeugt, daß er es ohne Interesse am Applaus so macht. Er tut, was er für richtig hält.

Gerichtet wird er dafür vom Herrn.

Wie wir alle.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11341
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Edi »

Gallus hat geschrieben: Tatsächlich, Petra Gerster, Kirchenkritikerin und Nachrichtensprecherin im ZDF, war heute in den 19-Uhr-Nachrichten erkennbar richtig wuschig, als sie Franzens Ausfälle vorlesen durfte. Es war ihr (und vielen anderen) ein innerer Reichsparteitag.
Die blöde Kuh hat doch tatsächlich behauptet, die geschiedenen Wiederverheirateten seien von der Beichte ausgeschlossen. Sind sie natürlich nicht, aber sie sollten wie alle andern Sünder auch reuig mit guten Vorsätzen beichten, sonst ist ihre Beichte für die Katz. Diese Fernsehdämchen wollen sich über geistliche Dinge auslassen und sind zu blöd einfache Bibeltexte zu verstehen z.B. den, wo Jesus zur Ehebrecherin spricht.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Sarandanon »

martin v. tours hat geschrieben:Aber ist Weihrauch Pomp?
:neinfreu: Auf gar keinen Fall!! (ernst gemeint)
martin v. tours hat geschrieben:Ein feierliches Messgewand -Pomp ?
:hmm: Könnte es uU schon sein, imho.

Ich verstehe unter "Pomp" hauptsächlich die Überbetonung der Äußerlichkeiten, zB als notwendigen und unabdinglichen Formalismus oder das reine Zurschautragen von Ehrfurcht, um Letztere geichzeitig anderen abzusprechen. Ich sehe jedoch ein, dass dies nicht auf alle Anhänger und Gemeinden des Traditionalismus zutrifft.
martin v. tours hat geschrieben:Ich denke, eine Diskussion darüber passt nicht in diesen Strang, aber wenn Du es einmal selbst erleben willst, dann geh doch einfach mal in eine alte Messe.
Sooooo einfach ist das nicht. Ich müsste weit fahren und ich leide momentan an dem WE-Berufspendler-Zeitmanagement-Syndrom. Ich hoffe, ich schaffs nochmal irgendwann.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Caviteño
Beiträge: 12712
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Caviteño »

Ralf hat geschrieben:Aber ich bin davon überzeugt, daß er es ohne Interesse am Applaus so macht.
Angesichts des Rahmens (öffentliche Weihnachtsansprache) und der äußerst medienwirksamen Wortwahl (verbunden mit einer Aufzählung von fünfzehn Krankheiten) habe ich daran erhebliche Zweifel. Der Papst mußte wissen, daß eine Wortwahl wie "geistliches Alzheimer", "geistige und geistliche Verhärtung", "Planungswut", "existenziellen Schizophrenie" oder "die Versuchung, sich unsterblich, immun oder auch unverzichtbar zu fühlen" begierig von der Presse aufgegriffen und verbreitet würden. So tadelt man nicht, wenn man konstruktiv Kritik am Verhalten der eigenen Mitarbeiter üben und auf bessere Arbeitsergebnisse zielen will. Wer sich so öffentlich äußert sucht Unterstützung/Beifall von Außenstehenden und nimmt dabei in wissentlich in Kauf, seine Mitarbeiter zu verletzen.

Ich möchte auch noch auf einen anderen Punkt hinweisen:
In der Kurie arbeiten Menschen aus fast allen Ländern der Welt, der auch hinsichtlich ihrer Fähigkeit mit (berechtigter) Kritik umgehen zu können, unterschiedliche kulturelle Prägungen und Erwartungshaltungen haben. Schon in D. müßte ein so Kritisierter "heftig schlucken", insbesondere, wenn diese Kritik in der Öffentlichkeit geübt wird. Wer seine Kritik gegenüber z.B. einem Philippino so äußert (öffentlich und in der Wortwahl), wird diesen zum größten Feind haben - Heiliger Vater hin oder her.

ME hat der Papst mit seiner Weihnachtsansprache der Kurie den "Krieg erklärt" - ob er ihn gewinnen kann, werden wir sehen.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von taddeo »

Edi hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben: Tatsächlich, Petra Gerster, Kirchenkritikerin und Nachrichtensprecherin im ZDF, war heute in den 19-Uhr-Nachrichten erkennbar richtig wuschig, als sie Franzens Ausfälle vorlesen durfte. Es war ihr (und vielen anderen) ein innerer Reichsparteitag.
Die blöde Kuh hat doch tatsächlich behauptet, die geschiedenen Wiederverheirateten seien von der Beichte ausgeschlossen. Sind sie natürlich nicht, ...
Doch, sind sie derzeit schon. Sie dürften nach den geltenden Regeln erst beichten (bzw. die sakramentale Lossprechung empfangen), wenn sie vorher entweder ihre zivile Zweitehe haben scheiden lassen oder wenigstens ernsthaft versprechen, eine cohabitatio fraterna zu pflegen.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11341
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Edi »

taddeo hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben: Tatsächlich, Petra Gerster, Kirchenkritikerin und Nachrichtensprecherin im ZDF, war heute in den 19-Uhr-Nachrichten erkennbar richtig wuschig, als sie Franzens Ausfälle vorlesen durfte. Es war ihr (und vielen anderen) ein innerer Reichsparteitag.
Die blöde Kuh hat doch tatsächlich behauptet, die geschiedenen Wiederverheirateten seien von der Beichte ausgeschlossen. Sind sie natürlich nicht, ...
Doch, sind sie derzeit schon. Sie dürften nach den geltenden Regeln erst beichten (bzw. die sakramentale Lossprechung empfangen), wenn sie vorher entweder ihre zivile Zweitehe haben scheiden lassen oder wenigstens ernsthaft versprechen, eine cohabitatio fraterna zu pflegen.
Genau das kann doch in der Beichte geschehen.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von overkott »

taddeo hat geschrieben:
Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Drohbotschaft statt Frohbotschaft.
Und sicher unglaublich motivierend für die Angesprochenen.
Wer muss sich eigentlich konkret angesprochen fühlen? Wer hat sich hier konkret etwas vorzuwerfen? Wer ist „die“ Kurie?
Schau Dir die Gesichter während der Ansprache an, das sagt mehr als Worte:



Dem Herrgott haben 10 Gebote gereicht bis heute; die Todsünden sind 7 - der Papst muß zu Weihnachten gleich 15 kuriale "Krankheiten" diagnostizieren. "Ma chi pensi che tu sei?" sagen da die Römer ...
Der wendige Papst möchte sein Image als Reformer pflegen. Das ist an sich schwer zu prüfen. Man müsste sich vorher auf ein Soll verständigen, dies mit dem Ist vergleichen, um anschließend eine Veränderung zu sehen. Statt dessen hält der Papst der Kurie eine Moralpredigt. In den Agenturen liest sich dies wie ein erweiterter Lasterkatalog. Doch anders als beim heiligen Bonaventura mit seiner sinnreichen Betrachtung über die geistlichen Sinne, gerät der Lästerkatalog zur unpräzisen Beschimpfung.

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Sarandanon »

Caviteño hat geschrieben:So tadelt man nicht, wenn man konstruktiv Kritik am Verhalten der eigenen Mitarbeiter üben und auf bessere Arbeitsergebnisse zielen will. Wer sich so öffentlich äußert sucht Unterstützung/Beifall von Außenstehenden und nimmt dabei in wissentlich in Kauf, seine Mitarbeiter zu verletzen.
Nun, wenn er also zu diesen drastischen Worten greift, scheint es ja durchaus möglich, dass er mit/innerhalb seiner Kurie zeitnah oder dauerhaft tiefe Enttäuschung(en) erlebt (hat). Man mag jetzt diskutieren, ob die Wortwahl (auch vergangene) wirklich klug war oder einfach nur impulsiv unüberlegt.

Letztendlich geht es um etwaige Veränderungen (aus meiner Sicht nicht nur im theologischen Sinne, sondern vielmehr organisatorischer Art), welche vielen der Kurienmitarbeiter nicht schmecken mögen. In diesem Zusammenhang ist es mE sehr wohl naheliegend, von Verkrustungen, Macht-/Pfründeverlusten, respektive von massiven Eigeninteressen Einzelner oder gar Gruppen zu sprechen. Es ist mMn ziemlich naiv zu meinen, es ginge allein um den Umgang mit Wiederverheirateten, Homosexuellen, Zölibat, etc.

Zweifellos ist es natürlich überaus fragwürdig, dass er wirklich alle Mitarbeiter in Sippenhaft nimmt. Hier hätte ich mir Differenzierung gewünscht, wenn auch nur in einem Nebensatz.
Caviteño hat geschrieben:ME hat der Papst mit seiner Weihnachtsansprache der Kurie den "Krieg erklärt" - ob er ihn gewinnen kann, werden wir sehen.
Er müsste sich ja schon eines gewissen Rückhalts sicher sein. Sollte er diesen nicht haben, wird er diese Auseinandersetzung wohl nicht für sich entscheiden können. Letzteres wäre auch mein Tipp (als Außenstehender).
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Caviteño
Beiträge: 12712
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Caviteño »

Ich stimme Dir in allem zu, bin allerdings der Meinung, daß der Papst hier bewußt die Konfrontation sucht. Eine Weihnachtsansprache besteht nicht aus impulsiven Äußerungen, sie ist wohlüberlegt. Auch die Aufzählung von fünfzehn Krankheiten und die Wortwahl zeigen, daß der Papst sich hier viele Gedanken gemacht haben muß.

Am meisten stört mich, daß der Papst für seine Kurienschelte die Öffentlichkeit gesucht hat. So sollte niemand mit seinen abhängig Beschäftigten umgehen.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Siard »

Caviteño hat geschrieben:ME hat der Papst mit seiner Weihnachtsansprache der Kurie den "Krieg erklärt" - ob er ihn gewinnen kann, werden wir sehen.
Ein solches Verhalten ist unhöflich, unnötig und zerstörerisch.
Kritik an der Kurie, vor der Kurie ist ganz sicher ok, aber es in alle Welt hinaus zu trompeten, ist kontraproduktiv.
Franziskus ist der Chef und hat darum diese Art von Vorgehen nicht nötig, daß der Papst nicht kann, wie er will, hat er mehrfach widerlegt.
Ob die Vorwürfe wenigstens in einigen Fällen zutreffend sind – was ich durchaus glaube – spielt dabei keine Rolle.
Nur ein Aspekt: Ein Staatsoberhaupt und Regierungschef demontiert sein Kabinett und die Spitzen der Verwaltung – in aller Öffentlichkeit.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Mykath.de hat Mühe, dem Thema zu folgen

Beitrag von cantus planus »

:!: Kurzer Zwischenruf:

Ihr müsst eure Beiträge übrigens etwas deutlicher und allgemeinverständlicher schreiben. Es gibt mitlesende Rationalisten aus einem anderen katholischen Forum, die etwas überfordert scheinen. (Und nein, "kritischer Rationalist", hier träumt niemand davon - weder heimlich noch unverhohlen - den Papst zu ermorden.)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Siard »

Sarandanon hat geschrieben:Er müsste sich ja schon eines gewissen Rückhalts sicher sein. Sollte er diesen nicht haben, wird er diese Auseinandersetzung wohl nicht für sich entscheiden können.
Er hat seinen Rückhalt außerhalb der Kirche – das kann durchaus reichen.
cantus planus hat geschrieben:(Und nein, "kritischer Rationalist", hier träumt niemand davon - weder heimlich noch unverhohlen - den Papst zu ermorden.)
Ganz sicher nicht!
Zuletzt geändert von Siard am Dienstag 23. Dezember 2014, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.

CIC_Fan

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von CIC_Fan »

Siard hat geschrieben:Franziskus stört die Harmonie der Kollegialität in der Kurie. :pfeif:
oh nein die Kollegialität in der Kurie wird dadurch sehr gestärkt es wird eine sehr feine aber durchschlagende reaktion geben es wäre nicht das erste mal daß die Kurie einen Papst auflaufen läßt die wohl kräftigste wenn auch tragische Reaktion der Kurie auf seine scharfe Kurienkritik bekamm wohl Urban VI zu spüren das wird es heute nicht sein allerdinge klönnten sich inm nächsten Jahr alle Papst Initiativen wie durch Zauberhand in ein Desaster verwandeln ich freu mich schon jetzt wird es lustig

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Siard »

Ich wollte damit auf die Absetzung des Bischofs von Ciudad del Este anspielen. 8)

CIC_Fan

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von CIC_Fan »

Raphael hat geschrieben:Bei diesem Bild bekommt man ja spontan und direkt Mitleid mit Don Giorgio! :irritiert:
warum der wollte es so?

CIC_Fan

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von CIC_Fan »

taddeo hat geschrieben:
Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Trotzdem muss sich niemand persönlich angesprochen fühlen.
Doch, müssen sie wohl, denn zur Weihnachtsansprache sind praktisch alle Leiter und halbwegs wichtigen Mitarbeiter der Kurie versammelt. Also muß sich letztlich jeder einzelne von denen persönlich angesprochen fühlen, vom kleinsten Licht bis zum Kardinalpräfekten, der ja als oberster Chef der Behörde die Verantwortung trägt, daß in seinem Laden diese "Krankheiten" grassieren (können). Wenn es überhaupt einen Anlaß gibt, um "die Kurie" persönlich anzusprechen, dann mit dieser Ansprache. Eine "correctio fraterna" ist das wohl auch nicht, denn die müßte zunächst jeden einzelnen Betroffenen individuell ansprechen. Wenn der Papst also zum pauschalen Rundumschlag ausholt, dann ist das nur sinnvoll, wenn er auch alle Anwesenden meint.

Eines erreicht er damit auf jeden Fall, denke ich: Die Loyalität seiner Mitarbeiter wirkungsvoll zu untergraben. Die meisten von denen haben die begründete Aussicht, das jetzige Pontifikat wenigstens biologisch (wenn auch nicht unbedingt beruflich) zu überleben. Ob es danach die Kirche noch gibt, der sie mal gedient haben, wird sich weisen.
da gibts nur eines die ganze kurie geht in den krankenstand und läßt den [Papst] im regen stehn

CIC_Fan

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von CIC_Fan »

taddeo hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Früher hätte man wohl spätestens jetzt so ein Pontifikat "elegant" beendet...
Verschrei es nicht.
Sein "Freundeskreis" im Vatikan dürfte sich mit dem heutigen Tag jedenfalls deutlich geändert haben, und manche Gebetsintention Pro Summo Pontifice vermutlich auch.
das gasnze könnte schlimmeres verhüten es kann gut sein daß er damit sich selbst für immer paralysiert hat

CIC_Fan

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von CIC_Fan »

cantus planus hat geschrieben:Fast drängt sich der Verdacht auf, der Heilige Vater wollte das Martyrium erzwingen. Dabei wird er doch ohnehin von Amts wegen heiliggesprochen... :pfeif:
direkt verhilt ihm niemand aus der Kurie zum matyrium

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von gc-148 »

CIC_Fan hat geschrieben:da gibts nur eines die ganze kurie geht in den krankenstand und läßt den schmierenkomödianten im regen stehn
sagt der Wiener Schmäh-Redner.....

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von cantus planus »

Bild
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Siard »

Danke, Cantus!
Es wirkt! :ja:

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11341
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Edi »

Siard hat geschrieben: Ein Staatsoberhaupt und Regierungschef demontiert sein Kabinett und die Spitzen der Verwaltung – in aller Öffentlichkeit.
Vielleicht hat er das beim deutschen Minister Schäuble gesehen, der hat seinen Spitzenbeamten auch auflaufen lassen vor versammelter Presse.
Egal, aber so etwas macht man nicht in der Öffentlichkeit. Wenn schon Kritik nötig erscheint, dann nur intern.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Fragesteller »

CIC_Fan hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Bei diesem Bild bekommt man ja spontan und direkt Mitleid mit Don Giorgio! :irritiert:
warum der wollte es so?
Woraus kann man das schließen?

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema