Altersdiskrimination im Kreuzgang

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Altersdiskrimination im Kreuzgang

Beitrag von pierre10 »

In einem anderen Thread wurde ich wie folgt bezeichnet:

Doch die Charakterisierung Pierres als pardon: liebevoll trotteligen etwas verschrobenen alten Einfaltspinsel ist deutlicher ausgefallen, als ich es erwartet hätte.

Muss das so geschrieben werden?
Ist das noch christlich?
Habt Ihr bedacht, dass Ihr alle einmal älter werdet und es stellt sich die Frage, ob Ihr dann auch so behandelt werden wollt?

Im Grunde kann ich über solche Kommentare nur lächeln, zeugen sie doch von einer sehr unreifen Art, mit anderen, älteren Menschen umzugehen. Aber vielleicht baut mancher sein eigenes Selbstbewusstsein auf diese Art und Weise auf. Soll er.

Pierre, wie so oft mit einem Lächeln
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Du hast Recht, Pierre. Diese Aussage war unwürdig, unreif und lächerlich. Ich würde Dich (normalerweise Sie, oaber mer san halt in einem Forum) niemals so bezeichnen, gerade wegen Deines Alters. Egal ob ältere anderer Ansicht sind, so passt uns Jugendlichen doch etwas Zurückhaltung bei Auseinandersetzungen mit älteren Mitmenschen.

Meinen Respekt hast Du, Pierre, obwohl wir absolut verschiedener Meinung sind in vielen Dingen.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Altersdiskrimination im Kreuzgang

Beitrag von Linus »

Pierre hat geschrieben:In einem anderen Thread wurde ich wie folgt bezeichnet:

Doch die Charakterisierung Pierres als pardon: liebevoll trotteligen etwas verschrobenen alten Einfaltspinsel ist deutlicher ausgefallen, als ich es erwartet hätte.
Aus dem gesagten geht eindeutig hervor, daß das meine Interpretation aus dem von ad hoc* gesagtem (ein Charakterisierungsversuch Pierres im FM Strang) ist, und ich es so nicht formuliert hätte, wofür ich mich im übrigen im Vorhinein ("pardon") entschuldigt habe.

*Zitat:"Bei Pierre sollte man wohl Respekt vor seinem Alter haben. Aber es fällt schwer, weil dieser auf eine höchst belanglose Art und Weise meist irgendwelche unbedeutende und unwichtige Themen anstößt und dann andere darüber diskutieren lässt."
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Wobei ich anmerken muß, daß „ad_hoc“s Wahrnehmung die Wirk-
lichkeit nach meinem Dafürhalten geradezu auf den Kopf stellt.
(Verzeihung, Tim: Doch Pierre ist dir – aber auch mir, nebenbei – an
Erfahrung und Weltweisheit um Meilen voraus. Was ihm fehlt, ist
etwas anderes (welches dir aber auch fehlt).
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Erfahrung unbestreitbar. Aber bitte was ist Weltweisheit?

Weisheit aber ist eine Gnadengabe vom Herrn, nichts durch Alter oder Wechsel der Haarfarbe (zu Friedhofsblond) erworben wird.

Ich kenne Zwanzigjährige die durch ihr Leben mit Gott seit dem Mutterschoß (cf Ps 71,6 und 139,13-16) und einer christlichen Erziehung, dem frühzeitigen Empfang der Sakramente so an Weisheit gewonnen haben, daß sie mühelos 70 und 80 Jährige an dieser Gabe übertreffen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Wobei ich anmerken muß, daß „ad_hoc“s Wahrnehmung die Wirk-
lichkeit nach meinem Dafürhalten geradezu auf den Kopf stellt.
(Verzeihung, Tim: Doch Pierre ist dir – aber auch mir, nebenbei – an
Erfahrung und Weltweisheit um Meilen voraus. Was ihm fehlt, ist
etwas anderes (welches dir aber auch fehlt).
Spannend, lieber Robert, und was fehlt mir?

ich weiß es natürlich, aber vielleicht kommt ja auch was Neues raus.

Pierre, mit (s)einem Lächeln
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Re: Altersdiskrimination im Kreuzgang

Beitrag von Esperanto »

Pierre hat geschrieben:In einem anderen Thread wurde ich wie folgt bezeichnet:

Doch die Charakterisierung Pierres als pardon: liebevoll trotteligen etwas verschrobenen alten Einfaltspinsel ist deutlicher ausgefallen, als ich es erwartet hätte.

Muss das so geschrieben werden?
Ist das noch christlich?
Habt Ihr bedacht, dass Ihr alle einmal älter werdet und es stellt sich die Frage, ob Ihr dann auch so behandelt werden wollt?

Im Grunde kann ich über solche Kommentare nur lächeln, zeugen sie doch von einer sehr unreifen Art, mit anderen, älteren Menschen umzugehen. Aber vielleicht baut mancher sein eigenes Selbstbewusstsein auf diese Art und Weise auf. Soll er.

Pierre, wie so oft mit einem Lächeln


Ich finde das auch nicht korrekt. Im Gegenteil vermute ich sogar, dass Sie hier unter Christen herumspionieren und die Ergebnisse Ihrer bewusst unverfänglich gestellten Fragen nach Paris zum Großorient weiterleiten!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Pierre hat geschrieben:Spannend, lieber Robert, und was fehlt mir?

ich weiß es natürlich, aber vielleicht kommt ja auch was Neues raus.

Pierre, mit (s)einem Lächeln
Wenn du's weißt, warum tust du dann nichts dafür?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Altersdiskrimination im Kreuzgang

Beitrag von pierre10 »

Esperanto hat geschrieben:
Ich finde das auch nicht korrekt. Im Gegenteil vermute ich sogar, dass Sie hier unter Christen herumspionieren und die Ergebnisse Ihrer bewusst unverfänglich gestellten Fragen nach Paris zum Großorient weiterleiten!
Toll, ich soll spionieren, warum und was eigentlich?

Und was soll eine Obödienz in Frankreich mit den Worten hier in einem deutschen Forum antworten?

Pierre, kopfschüttel
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Falls, wer auch immer, die Namen nach Paris weiterleitet, bitte darauf achten, dass sie korrekt geschrieben sind, danke.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

:D Kann man von diesem Strang auch ein Poster bestellen?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cooltobecatholic
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 20:58

Beitrag von cooltobecatholic »

Großorient?

In Paris?

Gibts n Link dazu. Ist ja interessant!! Ich hörte bisher nur von Großmoscheen.....

Meinen Namen dann bitte als

Cool to be catholic weiterleiten, das versteht der Araber dann besser,

gerne auch, da der Großorient in Frankreich ansässig zu sein scheint, als

magnifique d´etre catholic... abgekürtzt dann Mdec

Mes fraternelles salutationes

CtbC bzw. Mdec (die arabische Übersetzung ist mir für den Großorient leider nicht geläufig, domage)

Baerchen
Beiträge: 285
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 13:47

Beitrag von Baerchen »

Tja, wenn ich das hier so lese, dann könnte ich mich glatt dazu herablassen, meine Altersfältchen zu einem Lächeln zu arrangieren.
Mal sehen, vielleicht tue ichs ja auch. :floet:

:ikb_boat:

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

cooltobecatholic hat geschrieben:Großorient?

In Paris?

Gibts n Link dazu. Ist ja interessant!! Ich hörte bisher nur von Großmoscheen.....
Das ist die offen (soweit man das bei Freimaurern sagen kann) atheistische Großloge in Frankreich, die dadurch in einen gewissen Gegensatz zur pseudochristlichen angelsächsischen Tradition geraten ist, oder zumindest so tut. Mit Arabern hat das nicht direkt was zu tun.

http://de.wikipedia.org/wiki/Grand_Orient_de_France
http://fr.wikipedia.org/wiki/Grand_Orient_de_France
:ikb_vampire:http://www.godf.org/foreign/de/index_de.html :ikb_vampire:
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Pierre, Du hast meine Zustimmung.
Abgesehen davon, daß ich mit meinen jungen (!?) 38 Jahren von älteren Menschen noch sehr viel lernen kann, ist so eine Bezeichnung, wie sie Dir gegenüber gewählt wurde, nicht nur unchristlich, sondern auch vollkommen unpassend.

Gruß, Pit

P.S:
Mit dem Du habe ich kein Problem, denn als Christen sind wir Brüder (und Schwestern) vor dem HERRN, oder ?
Athanasius2 hat geschrieben:Du hast Recht, Pierre. Diese Aussage war unwürdig, unreif und lächerlich. Ich würde Dich (normalerweise Sie, oaber mer san halt in einem Forum) niemals so bezeichnen, gerade wegen Deines Alters. Egal ob ältere anderer Ansicht sind, so passt uns Jugendlichen doch etwas Zurückhaltung bei Auseinandersetzungen mit älteren Mitmenschen.

Meinen Respekt hast Du, Pierre, obwohl wir absolut verschiedener Meinung sind in vielen Dingen.
carpe diem - Nutze den Tag !

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Re: Altersdiskrimination im Kreuzgang

Beitrag von Kurt »

Esperanto hat geschrieben:Ich finde das auch nicht korrekt. Im Gegenteil vermute ich sogar, dass Sie hier unter Christen herumspionieren und die Ergebnisse Ihrer bewusst unverfänglich gestellten Fragen nach Paris zum Großorient weiterleiten!
Wäre es da nicht einfacher, der französischen Großloge den Link zu schicken? Oder habe die sich noch keinen Internetzugang gemauert, respektive sogar einen eigenen Auftritt???

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Besser

Beitrag von sofaklecks »

@cooltobecatholic

Besser als ein Mdec schmeckt mir ein Medoc. Ich hab da im Keller u.a. einen 1995er Chateau Peyre-Lebade (Pierre Levée). Baron Benjamin de Rothschild. Wenn das kein Freimaurer ist! Ganz sicher! Baron Benjamin. Kein Zweifel.

Gibt's den auch als katholische Abkürzung? Ich meine den Medoc. Vielleicht etwas mit Orient oder so für's O?

Und damit wir nicht off topic werden, merke:

Rotwein ist ist für alte Knaben
ein von den besten Gaben.

Oder ist das eine Diskriminierung Jüngerer?

sofaklecks

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben: P.S:
Mit dem Du habe ich kein Problem, denn als Christen sind wir Brüder (und Schwestern) vor dem HERRN, oder ?
Pierre hat sich als Christ geoutet? Wann? Wo? Wie hab ich das verpasst? :hmm:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Besser

Beitrag von Linus »

sofaklecks hat geschrieben: Rotwein ist ist für alte Knaben
ein von den besten Gaben.
Doch wolln auch Jüng're sich dran laben
und nicht bei Wasser da(r)ben.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Besser

Beitrag von Petra »

sofaklecks hat geschrieben: Besser als ein Mdec schmeckt mir ein Medoc. Ich hab da im Keller u.a. einen 1995er Chateau Peyre-Lebade (Pierre Levée). Baron Benjamin de Rothschild. Wenn das kein Freimaurer ist! Ganz sicher! Baron Benjamin. Kein Zweifel.
Uijuijui, so was von freimaurerisch aber auch! Da hilft nur eins.......und hiermit melde ich mich freiwillig an die Front zwecks Vernichtung der freimaurerischen Unterwanderung in deinem Heim, sofaklecks. :ikb_smile1: Nenne bitte Datum und Ort. Vielleicht finden sich noch andere Mitstreiter für das harte aber notwendige und edle Werk?

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Linus hat geschrieben:
Pit hat geschrieben: P.S:
Mit dem Du habe ich kein Problem, denn als Christen sind wir Brüder (und Schwestern) vor dem HERRN, oder ?
Pierre hat sich als Christ geoutet? Wann? Wo? Wie hab ich das verpasst? :hmm:
Pierre nicht. Aber du doch, überall im Forum. Auch schon in diesem Thread?

Sach mal was Nettes zu Pierre, Linus. ;)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Besser

Beitrag von Pit »

Das soll eine Diskriminierung sein?
Ich weiss nicht. ;-)
Übrigens ist Rotwein so oder so eine gute Gabe, auch für jüngere Knaben.
Und der Burgund bietet solche guten Gaben.

Gruß, Pit
sofaklecks hat geschrieben: ...
Und damit wir nicht off topic werden, merke:

Rotwein ist ist für alte Knaben
ein von den besten Gaben.

Oder ist das eine Diskriminierung Jüngerer?

sofaklecks
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Petra hat geschrieben: Sach mal was Nettes zu Pierre, Linus. ;)
Er hat einen schönen weißen Bart, leider bin ich nur mit unregelmäßigem Bartwuchs gesegnet, so daß ich letztens dem großen Gesellschaftlichen Druck gewichen bin, und er nun ab ist.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Da bin ich nur aus Neugierde auf das Thema Altersdiskriminierung gegangen und schon stelle ich fest, dass dieses Thema Bezug auf den Freimaurerthread nimmt.

Dazu folgendes:
Es hat nie in meiner Absicht gelegen, Pierre in irgendeiner Weise zu diskriminieren. Im Gegenteil. Ich habe Respekt vor dem Alter! wenn auch nicht unbedingt vor deren Verhalten oder deren Aussagen. Welchen Schluß andere aus meinen Äußerungen ziehen, für den ich selbst keinen Hinweis gelegt habe, entzieht sich meiner Einwirkung.

Ich hatte deshalb auch große Schwierigkeiten damit, wie ich auf die Äußerungen Pierres eingehe. Denn einerseits wollte ich ihn nicht beleidigen, andererseits wollte ich aber genau auf diesen Typus eingehen, der sich nur zu oft dazu verleiten läßt, scheinbar kritiklos andere Meinungen als die eigene zu übernehmen. Und darüber hinaus habe ich erklärt, warum dies so ist. Dann habe ich dies auf die freimaurerische Situation bezogen, es hätte auch eine andere Gruppierung sein können, aber hier waren es die Freimaurer. Weiterhin war mir die Herausstellung wichtig, dass es eben schwierig ist, eine fremde übernommene Meinung zu begründen, wenn sie nicht von vornherein die eigene Meinung war oder nicht zumindest der notwendige Bodensatz vorhanden war, und es war notwendig zu verdeutlichen, welche Grundlage / Weltbild etc. gegeben sein muß, um eine fremde Meinung für sich als eigene Meinung zu übernehmen.

Robert Ketelhohn hat hier ohne Kommentierung die Behauptung aufgestellt: (Bold)
Wobei ich anmerken muß, daß „ad_hoc“s Wahrnehmung die Wirk-lichkeit nach meinem Dafürhalten geradezu auf den Kopf stellt.

Nun mag Robert Ketelhohn zwar ein guter Theologe sein, aber ganz sicher ist er kein guter Psychologe (insbesondere Psychologie des Individualwesens und Psychologie des Massenverhaltens) und kein guter Menschenkenner. Sonst hätte er auch folgenden Satz nicht geschrieben: (Bold)
Verzeihung, Tim: Doch Pierre ist dir – aber auch mir, nebenbei – an Erfahrung und Weltweisheit um Meilen voraus.

Ich bitte mir abzunehmen, dass ich auch im folgenden Pierre nicht beleidigen will; es geht mir allein um die Sache.
Natürlich habe ich, um mir einen besseren Eindruck zu verschaffen, sehr viele Beiträge von Pierre gelesen. Dabei habe ich auch bedacht, zu welchen Themen er sich gemeldet hat, wie er auf andere Beiträge reagiert hat und letztlich natürlich, wie er sich selbst dargestellt hat.
Beim besten Willen kann ich keine Erfahrung erkennen, außer da, wo er selbst darauf hingewiesen hat, und schon gar nicht erkenne ich die angegebene Weltweisheit (was immer auch Robert Ketelhohn darunter zu verstehen beliebt). Natürlich ist einem reiferen Menschen eine gewisse Lebenserfahrung nicht abzusprechen. Etwas anderes ist es aber, wie er diese Lebenserfahrungen verarbeitet, gewertet und genutzt hat. Man kann das Ergebnis im positiven Fall als Weisheit bezeichnen. Der eine besitzt Weisheit, der andere andeutungsweise und wiederum ein anderer überhaupt nicht. Und ich rede nicht von der Weisheit, die einem Gott nach einem langen gottgefälligen Leben womöglich verleiht.

Wenn Robert Ketelhohn hier eine Weisheit zu erkennen glaubt, dann höchstwahrscheinlich nur aus dem von Pierre Geschriebenen. Mir persönlich erscheinen diese vorgeblichen Weisheiten allerdings nur als belanglose Plattitüden. Würde ich noch annehmen, dass Pierre diese Äußerungen überlegt eingestellt hat, dann müßte ich schon von der Idee einer bewußten Irreführung ausgehen.

Nochmals:
Mein Ziel war die Darstellung der unterschiedlichen Vorgehensweisen von Timotheus und Pierre (unter Beachtung des jeweiligen und ihnen eigenen Charakters, der Intelligenz, des Wissens, der Techniken ect. und zwar dann und dort, wenn und wo sie auf ihre unterschiedlichen Arten und Weisen die Interessen der gleichen Gruppierung vertreten.

Wenn man so will, ist es die gleiche Vorgehensweise, wie, allerdings etwas vereinfacht, ein Personalchef eines großen Unternehmens die jeweils richtigen Leute für die jeweiligen Positionen auswählt.

Ich habe, nicht dass Robert Ketelhohn annimmt, ich würde ihn nicht ernst nehmen, nochmals meine letzten Beiträge im Freimaurerthread überprüft. Ich finde nichts, was zu beanstanden wäre, weder an den Beurteilungen noch an den Schlußziehungen.
Pierre ist nicht der einzige, der mit großer Sicherheit unbewußt und womöglich unwissend um die Intentionen und die Folgen der Freimaurerei, für diese gefährliche Gruppierung Werbung macht. Und er wirkt überzeugend auf jene, die seinem Typus noch am ehesten entsprechen. Auf die anderen glücklicherweise nicht. Aber es gibt ja noch einen Timotheus und noch weitere.

Wäre ich für die Mitgliederwerbung und die Außendarstellung der Freimaurerei verantwortlich, so könnte ich nicht besser verfahren, als Menschen wie z. B. Timotheus und Pierre zu rekrutieren.
Und über die anderen Menschen, die auch innerhalb der Organisation für eher sensible Aufgaben gebraucht werden, würde ich nicht drüber reden oder gar schreiben.

Für ein objektives Erkennen ist es nicht ausreichend, nur die Statements zu kennen. Man muß auch ergründen, was steckt dahinter, was ist der Zweck, die Zielrichtung? Dabei ist es unerheblich, ob jemand, der benutzt wird, darum weiß oder nicht.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Beitrag von Esperanto »

Petra hat geschrieben:Falls, wer auch immer, die Namen nach Paris weiterleitet, bitte darauf achten, dass sie korrekt geschrieben sind, danke.

Es geht Pierre wohl weniger um Namen, als allgemeine Sondierung der Stimmung im deutschen Katholizismus. Bestimmt sitzt er in einer Religionskommission in seiner Loge. Und er hat ja hier auch schon geschrieben, dass er regelmäßig nach Paris zum Rapport muss.

Benutzeravatar
cooltobecatholic
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 20:58

Re: Besser

Beitrag von cooltobecatholic »

sofaklecks hat geschrieben:@cooltobecatholic

Besser als ein Mdec schmeckt mir ein Medoc. Ich hab da im Keller u.a. einen 1995er Chateau Peyre-Lebade (Pierre Levée). Baron Benjamin de Rothschild. Wenn das kein Freimaurer ist! Ganz sicher! Baron Benjamin. Kein Zweifel.
O.k. muß ich meinen Nick halt ändern...

auf Medoc

Oder, wegen dem O(rient)

Bildoh Medoc

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Re: Besser

Beitrag von Athanasius2 »

sofaklecks hat geschrieben:@cooltobecatholic

Besser als ein Mdec schmeckt mir ein Medoc. Ich hab da im Keller u.a. einen 1995er Chateau Peyre-Lebade (Pierre Levée). Baron Benjamin de Rothschild. Wenn das kein Freimaurer ist! Ganz sicher! Baron Benjamin. Kein Zweifel.

Gibt's den auch als katholische Abkürzung? Ich meine den Medoc. Vielleicht etwas mit Orient oder so für's O?

Und damit wir nicht off topic werden, merke:

Rotwein ist ist für alte Knaben
ein von den besten Gaben.

Oder ist das eine Diskriminierung Jüngerer?

sofaklecks
Am Freimaurerstammtisch in Güstrow/Gau Mecklenburg, habe ich auch schon mal mit meinem Kousin eine Flasche Rotschild getrunken. Mit Zirkel drauf. Das ist keine Lüge.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Besser

Beitrag von Linus »

Athanasius2 hat geschrieben:Am Freimaurerstammtisch in Güstrow/Gau Mecklenburg, habe ich auch schon mal mit meinem Kousin eine Flasche Rotschild getrunken. Mit Zirkel drauf. Das ist keine Lüge.
Hast hernach eh ordentlich mit Weihwasser gesäubert, oder? :kiss: :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

@ ad_hoc

Es ist wirklich sehr interessant zu lesen, wie man sich aus Aussagen heraus winden kann bzw. will, ohne offen zugeben zu müssen, daß man sich falsch verhalten hat.

Desweiteren sei Dir mitgeteilt, daß Freimaurerlogen keine Mitgliederwerbung betreiben. Wenn man in diesem Forum eine Haltung für die Freimaurerei einnimmt, bzw. darstellt, daß sie weder gefährlich noch sonst wie "verteufelt" ist, dann ist das keine Mitgliederwerbung. Ich weiß doch, wie hier einige denken und diskutiere mit ihnen. Und selbst wenn ich Mitgliederwerbung betreiben WOLLTE, wäre dies hier mit Sicherheit nicht der passendste Ort.

Ich hatte nicht vor, off topic zu werden, aber da ich ja auch wieder mal erwähnt wurde....

Grüße

Timotheus

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

@Timotheus

Was den ersten Punkt anbelangt, so kann ich damit nichts anfangen.
Zum zweiten Punkt wiederhole ich, dass es mir nicht um die Mitgliederwerbung der Freimauerei ging, sondern um deren Außendarstellung. Das ist ein Unterschied.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

Sorry, aber weshalb geht Ihr Euch jetzt gegenseitig an?
Jeder von uns sitzt an seinen PC und kennt, mit einigen Ausnahmen ,die anderen User doch garnicht persönlich! Somit weiß doch im Grunde niemad von uns welch "Persönlichkeit am anderen Ende der Leitung ist oder? Denn nur das geschriebene Wort sagt doch nicht gleich aus wär jemand im wahren Leben ist. Also sollte man sich vielleicht mit einer Beurteilung über eine andere Person etwas zurück halten, weil man durch fehlende Infos ganz prächtig auf die Nase fallen könnte,gell!
Gut, Pierre stellt manchmal Fragen, wo man schon Schmunzeln kann, aber was bitte ist daran so schimm?- Ist vielleicht schon mal jemand auf die Idee gekommen, dass er dies wohl möglicht macht, weil die Jüngeren eine andere Denkweise und einen anderen Sprachgebrauch haben. Und er sich so vielleicht so einfach nur in diese Form des Denken und Schreibens reinfinden kann?
Also denke ich : " Vielleicht sollten wir in diesem Punkte etwas Toeranz zeigen."

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

@Maria Magdalena,

vielen Dank. Du hast sicher den Nagel auf den Kopf getroffen, es passiert mir häufiger, dass sich viel Jüngere mit mir anlegen um mir und anderen zu beweisen.... was auch immer. Allerdings geschieht das immer im Internet so gut wie nie auf Live-Veranstaltungen, vielleicht weil es, wie Du sehr richtig schreibst, einen Unterschied macht, ob Mensch den anderen persönlich erlebt oder nur via Geschriebenes.

Und es ist viel einfacher, unter dem Mantel der Anonymität andere zu kritisieren und anzugreifen.

Das ist auch der Grund, warum mein Avatar kein Avatar sondern mein Bild ist, und ich unter meinem richtigen Vornamen schreibe.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema