Bischofsernennungen

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von Raphaela »

Linus hat geschrieben:
Exilfranke hat geschrieben:Vermutlich leidet die EKD unter dem Ruf der RKK. :patsch:
Tatsächlich gibts Studien drüber, daß Protestanten (sic) aus ihrem Verein austreten, wenn der Papst in Rom wieder mal feststellt, daß "die Lehre (hinsichtlich Wiedervereheiratet-Geschiedenen, Zölibat, Frauenpriestertum etc) nicht geändert wird".
Ja, davon habe ich auch schon gehört. Die wissen teilweise gar nicht, dass der Papst "nur" für Katholiken zuständig ist. -Andererseits ist er ein mahnender Finger (im positiven Sinne) und daher wollen auch Protestanten nichts sagen lassen.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von taddeo »

Raphaela hat geschrieben:Die wissen teilweise gar nicht, dass der Papst "nur" für Katholiken zuständig ist.
Das sitzt halt immer noch tief, wie die Sache angefangen hat, und das kriegen die Protestanten auch nicht aus ihrem Denken raus.
Der Protestantismus ist ja von seinen Anfängen her einfach eine katholische, wenn auch häretische Sekte gewesen, und für die war der Papst natürlich zuständig. Je nachdem, wie man den Protestantismus heute beurteilt, ist er es auch nach wie vor, oder eben nicht. Und wenn man das Vaticanum I mitberücksichtigt, wird man schwer drum rumkommen, daß der Papst auch für die Protestanten mit zuständig ist.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von Pit »

Hallo evangelisch,

als ich das hier
" Im Raum steht die Frage: pluralistische Volkskirche oder romorientierte Gesinnungsgemeinschaft?"
las habe ich mir zwei Fragen gestellt - und es geht mir dabei keineswegs darum Lutheraner in irgendeiner Weise zu verunglimpfen sondern um ein ehrliches,sachliches Gespräch -:
Was/wer ist Kirche?
Warum gibt es die Kirche?

Gruss,
Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von heiliger_raphael »

ich muss an 1. Kor 12 denken.

ist denn eine romorientierte Gesinnungsgemeinschaft nicht eben jene, die trotz der Verschiedenheit der Menschen an die Einheit nicht nur glaubt, ja gar auf die Einheit blickt?

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von Pit »

exakt!! :)
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von Marcus »

taddeo hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:Die wissen teilweise gar nicht, dass der Papst "nur" für Katholiken zuständig ist.
Das sitzt halt immer noch tief, wie die Sache angefangen hat, und das kriegen die Protestanten auch nicht aus ihrem Denken raus.
Der Protestantismus ist ja von seinen Anfängen her einfach eine katholische, wenn auch häretische Sekte gewesen, und für die war der Papst natürlich zuständig. Je nachdem, wie man den Protestantismus heute beurteilt, ist er es auch nach wie vor, oder eben nicht. Und wenn man das Vaticanum I mitberücksichtigt, wird man schwer drum rumkommen, daß der Papst auch für die Protestanten mit zuständig ist.
Den heutigen landeskirchlichen Protestantismus kann man eher als eine anthropozentrische und ökologische Weltanschauungsgemeinschaft betrachten. Christus spielt dort zumeist kaum noch eine Rolle.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von HeGe »

kath.net hat geschrieben:Bischof Oster: Derzeit sind die Journalisten freundlich

Das werde sich aber sicherlich ändern. «Ich bin auch katholischer Dogmatik-Professor gewesen und habe kein Problem, auch die umstrittenen Positionen der Kirche zustimmend zu vertreten. [...]
:daumen-rauf:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

PigRace
Beiträge: 566
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 15:21

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von PigRace »

HeGe hat geschrieben:
kath.net hat geschrieben:Bischof Oster: Derzeit sind die Journalisten freundlich

Das werde sich aber sicherlich ändern. «Ich bin auch katholischer Dogmatik-Professor gewesen und habe kein Problem, auch die umstrittenen Positionen der Kirche zustimmend zu vertreten. [...]
:daumen-rauf:
Wahnsinn, was für ein Satz! Was muß sich Oster seiner Sache sicher sein... Hammer, einfach toll und Chapeau!

PigRace

Salmantizenser
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 19:17
Wohnort: Exil-Limburger
Kontaktdaten:

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von Salmantizenser »

HeGe hat geschrieben:
kath.net hat geschrieben:Bischof Oster: Derzeit sind die Journalisten freundlich

Das werde sich aber sicherlich ändern. «Ich bin auch katholischer Dogmatik-Professor gewesen und habe kein Problem, auch die umstrittenen Positionen der Kirche zustimmend zu vertreten. [...]
:daumen-rauf:
Gut, das zu hören. Nur traurig, dass man soetwas schon gesondert erwähnen muss.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von taddeo »

Interessante Spekulationen: http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... erlin.html

Woelki nach Köln, Marx nach Berlin, Gänswein nach München. Netter Gedanke, mit dem man sich anfreunden könnte. :ja:

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Gallus »

taddeo hat geschrieben:Interessante Spekulationen: http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... erlin.html

Woelki nach Köln, Marx nach Berlin, Gänswein nach München. Netter Gedanke, mit dem man sich anfreunden könnte. :ja:
Fremdelt Marx in München denn noch? Sonst könnte man die Versetzung in die ostdeutsche Diaspora doch auch als persönlichen Dämpfer verstehen, oder?

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Hubertus »

taddeo hat geschrieben:Interessante Spekulationen: http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... erlin.html

Woelki nach Köln, Marx nach Berlin, Gänswein nach München. Netter Gedanke, mit dem man sich anfreunden könnte. :ja:
:glubsch: Genau das war auch meine heimliche Überlegung.
Kard. Marx, der Sozialethiker, in die Nähe der hohen Politik, EB Gänswein ins ehemalige "Papst-Bistum". Würde ganz gut passen.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von taddeo »

Gallus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Interessante Spekulationen: http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... erlin.html

Woelki nach Köln, Marx nach Berlin, Gänswein nach München. Netter Gedanke, mit dem man sich anfreunden könnte. :ja:
Fremdelt Marx in München denn noch? Sonst könnte man die Versetzung in die ostdeutsche Diaspora doch auch als persönlichen Dämpfer verstehen, oder?
Nö, lies den Artikel, dann wird das klarer. Marx wäre für die Politbühne in Berlin genau das richtige Kaliber, da könnte er sich trotz seiner tausend Jobs austoben, ohne ein Riesenbistum vernachlässigen zu müssen.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von taddeo »

Hubertus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Interessante Spekulationen: http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... erlin.html

Woelki nach Köln, Marx nach Berlin, Gänswein nach München. Netter Gedanke, mit dem man sich anfreunden könnte. :ja:
:glubsch: Genau das war auch meine heimliche Überlegung.
Kard. Marx, der Sozialethiker, in die Nähe der hohen Politik, EB Gänswein ins ehemalige "Papst-Bistum". Würde ganz gut passen.
Gänswein als unseren neuen Metropoliten würd ich super finden. Dann wern ma vielleicht no mal Papst. :pfeif: ;D

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von gc-148 »

Ich habe immer wieder Spass an diesen "Bischofsmachern"..............

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von overkott »

Kardinal Marx nach Berlin zu verschieben, wäre ein staatskirchlicher Rangierbahnhof, der mit seelsorgerischer Verantwortung für die verwalteten Priester und Gläubigen nichts mehr zu tun hätte. Das widerspräche bisheriger kirchlicher Erfahrung.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von HeGe »

HeGe hat geschrieben:
kath.net hat geschrieben:Bischof Oster: Derzeit sind die Journalisten freundlich

Das werde sich aber sicherlich ändern. «Ich bin auch katholischer Dogmatik-Professor gewesen und habe kein Problem, auch die umstrittenen Positionen der Kirche zustimmend zu vertreten. [...]
:daumen-rauf:
Bischof Oster hat erwartungsgemäß recht behalten, so allmählich schießt sich die Presse ein:

http://www.mittelbayerische.de/bayern-n ... 37482.html

Er hat auf Facebook selber bereits auf diesen Artikel reagiert: :daumen-rauf:
kath.net hat geschrieben:'Wo wäre hier die journalistische Sorgfaltspflicht berücksichtigt?'

Passauer Bischof Oster kritisiert einen Artikel der „Mittelbayrischen Zeitung“ über ihn: „Geht es hier womöglich primär darum, Stimmung zu erzeugen und/oder eine gute Schlagzeile zu haben? Und weniger um Fakten?“ [...]
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von CIC_Fan »

taddeo hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Interessante Spekulationen: http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... erlin.html

Woelki nach Köln, Marx nach Berlin, Gänswein nach München. Netter Gedanke, mit dem man sich anfreunden könnte. :ja:
:glubsch: Genau das war auch meine heimliche Überlegung.
Kard. Marx, der Sozialethiker, in die Nähe der hohen Politik, EB Gänswein ins ehemalige "Papst-Bistum". Würde ganz gut passen.
Gänswein als unseren neuen Metropoliten würd ich super finden. Dann wern ma vielleicht no mal Papst. :pfeif: ;D
jeder der mal Gänsweins jetzigen Posten h<t bekommt kurz vorm 8 den Kardinal und das wars auch denke icch nicht er geht aus Rom weg solange BXVI noch lebt

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von overkott »

Bischofsernennungen werden in kleinen Klicken ausgekungelt und erfolgen über die Köpfe der Gläubigen hinweg. Nachdem Paderborn Pool für Bischofsernennungen war, ist jetzt wohl die Meisner-Klicke am Zug.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Siard »

CIC_Fan hat geschrieben:jeder der mal Gänsweins jetzigen Posten h<t bekommt kurz vorm 80 den Kardinal und das wars …
Das war früher so, aber es hat sich bezüglich der Tradition der Kardinalserhebungen einiges geändert.

CIC_Fan

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von CIC_Fan »

richtig jetzt geht er in Pension ohne Kardinal zu werden

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von maliems »

CIC_Fan hat geschrieben:richtig jetzt geht er in Pension ohne Kardinal zu werden
??? Gänswein ist weit unter 80.

Ich denke nur an Lajolo, der ist auch noch Kardinal geworden.

CIC_Fan

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von CIC_Fan »

und Gänswein wird auch noch Jahrzehnte lang der päpstliche Türenöffner bleiben

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von HeGe »

CIC_Fan hat geschrieben:und Gänswein wird auch noch Jahrzehnte lang der päpstliche Türenöffner bleiben
Und? Dienende Aufgaben sind sehr ehrenvolle Aufgaben.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von Siard »

HeGe hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:und Gänswein wird auch noch Jahrzehnte lang der päpstliche Türenöffner bleiben
Und? Dienende Aufgaben sind sehr ehrenvolle Aufgaben.
Das bezweifelt – soweit ich das sehe – doch auch niemand.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von HeGe »

Siard hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:und Gänswein wird auch noch Jahrzehnte lang der päpstliche Türenöffner bleiben
Und? Dienende Aufgaben sind sehr ehrenvolle Aufgaben.
Das bezweifelt – soweit ich das sehe – doch auch niemand.
Die Betitelung als "päpstlicher Türenöffner" hört sich für mich eher despektierlich gemeint an.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

CIC_Fan

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von CIC_Fan »

es ist nur die Beschreibung des Einflusses den man in dieser Position hat

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema