Kurze Fragen - kurze Antworten III
Re: Priesterweihe
Eine Frage zur päpstlichen Prozessionsordnung:
Geht der siebte der sieben cereostatae immer in der Mitte, nicht drei links, vier rechts?
Geht der siebte der sieben cereostatae immer in der Mitte, nicht drei links, vier rechts?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III
Wann macht man die Krippe wieder weg?
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III
Da gibt es keine Vorschrift.Marion hat geschrieben:Wann macht man die Krippe wieder weg?
- Die liturgische Weihnachtszeit dauert bis zum 5. Jänner.
- Die liturgische Epiphaniezeit dauert bis zum 13. Jänner.
- Was das Volksbrauchtum betrifft, so blieb/bleibt die Krippe längstens bis "Maria Lichtmeß" (2. Februar) stehen.
(So ist es auch in meiner Gegend und in einigen Kapellen der FSSPX, die ich kenne.)
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III
@ Gamaliel
Luther "sola gratia" negiert den freien Willen. Wenn das neugeborene Kind keinen freien Willen hätte, dann hätte Luther partiell Recht gehabt. Hätte das neugeborene Kind einen freien Willen, dann könnte es sich trotz Empfang des Sakramentes gegen Gott entscheiden und könnte somit des Heiles verlustig gehen. Unterliege ich hier einem Trugschluss?
Bei der letzten Ölung hatte ich übersehen, dass "zum fruchtbaren Empfang eine gewisse Reue erforderlich ist" bzw. die letzte Ölung durch den Gnadeneinfluß zur Reue über die Sünden führen soll.
Luther "sola gratia" negiert den freien Willen. Wenn das neugeborene Kind keinen freien Willen hätte, dann hätte Luther partiell Recht gehabt. Hätte das neugeborene Kind einen freien Willen, dann könnte es sich trotz Empfang des Sakramentes gegen Gott entscheiden und könnte somit des Heiles verlustig gehen. Unterliege ich hier einem Trugschluss?
Bei der letzten Ölung hatte ich übersehen, dass "zum fruchtbaren Empfang eine gewisse Reue erforderlich ist" bzw. die letzte Ölung durch den Gnadeneinfluß zur Reue über die Sünden führen soll.
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III
So wie es mir ein katholischer Priester erklärte teilweise.
Wir sind erlösst aus Gnade und nur aus Gnade und nicht auf Grund guter Werke- die sind eine Folge daraus, weil wir um die Errettung wissen.
Aber:
Jeder kann die ihm geschenkte Erlösung aus Gnade freiwillig ablehnen.
Wir sind erlösst aus Gnade und nur aus Gnade und nicht auf Grund guter Werke- die sind eine Folge daraus, weil wir um die Errettung wissen.
Aber:
Jeder kann die ihm geschenkte Erlösung aus Gnade freiwillig ablehnen.
Kirchenjahr hat geschrieben: ...
Luther "sola gratia" negiert den freien Willen.
Wenn das neugeborene Kind keinen freien Willen hätte, dann hätte Luther partiell Recht gehabt.
Hätte das neugeborene Kind einen freien Willen, dann könnte es sich trotz Empfang des Sakramentes gegen Gott entscheiden ... somit des Heiles verlustig gehen. Unterliege ich hier einem Trugschluss?
Bei der letzten Ölung hatte ich übersehen, dass "zum fruchtbaren Empfang eine gewisse Reue erforderlich ist" bzw. die letzte Ölung durch den Gnadeneinfluß zur Reue über die Sünden führen soll.
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III
Ein Pfarrer, der sich darüber ärgerte, dass die Krippe Mitte Februar noch stand, brachte dort ein Schild an: "Zur Zeit in Ägypten"Gamaliel hat geschrieben:Da gibt es keine Vorschrift.Marion hat geschrieben:Wann macht man die Krippe wieder weg?
- Die liturgische Weihnachtszeit dauert bis zum 5. Jänner.
- Die liturgische Epiphaniezeit dauert bis zum 13. Jänner.
- Was das Volksbrauchtum betrifft, so blieb/bleibt die Krippe längstens bis "Maria Lichtmeß" (2. Februar) stehen.
(So ist es auch in meiner Gegend und in einigen Kapellen der FSSPX, die ich kenne.)
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III
@ Pit
So kann das nicht stehen bleiben, weil es zumindest häresiebegünstigend ist. Die guten Werke sind gewiss eine Folge der Gnade, zugleich vermehren sie aber noch die Gnade und sind damit causal für Rettung. Das Hl. Konzil von Trient hat hierzu ausführlich gelehrt.
So kann das nicht stehen bleiben, weil es zumindest häresiebegünstigend ist. Die guten Werke sind gewiss eine Folge der Gnade, zugleich vermehren sie aber noch die Gnade und sind damit causal für Rettung. Das Hl. Konzil von Trient hat hierzu ausführlich gelehrt.
Zuletzt geändert von ar26 am Samstag 8. Januar 2011, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III
Es gibt keine letzte Ölung. Das Sakrament heisst "Krankensalbung".Kirchenjahr hat geschrieben:@ Gamaliel
Luther "sola gratia" negiert den freien Willen. Wenn das neugeborene Kind keinen freien Willen hätte, dann hätte Luther partiell Recht gehabt. Hätte das neugeborene Kind einen freien Willen, dann könnte es sich trotz Empfang des Sakramentes gegen Gott entscheiden und könnte somit des Heiles verlustig gehen. Unterliege ich hier einem Trugschluss?
Bei der letzten Ölung hatte ich übersehen, dass "zum fruchtbaren Empfang eine gewisse Reue erforderlich ist" bzw. die letzte Ölung durch den Gnadeneinfluß zur Reue über die Sünden führen soll.
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III
Hast Du konkrete Aussagen des Tridentinums zu dem Thema parat, dann könnten wir besser darüber reden?ar26 hat geschrieben:@ Pit
So kann das nicht stehen bleiben, weil es zumindest häresiebegünstigend ist. Die guten Werke sind gewiss eine Folge der Gnade, zugleich vermehren sie aber noch die Gnade und sind damit causal für Rettung. Das Hl. Konzil von Trient hat hierzu ausführlich gelehrt.
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III
Auf jeden Fall handelt es sich um eine Salbung und nicht um eine Ölung. Ölung hat für mich einen profanen, wenn nicht gar lächerlichen Charakter. Einölen, das machen türkische Ringkämpfer aber keine Priester.Filius Custodis hat geschrieben:Es gibt keine letzte Ölung. Das Sakrament heisst "Krankensalbung".Kirchenjahr hat geschrieben:@ Gamaliel
Luther "sola gratia" negiert den freien Willen. Wenn das neugeborene Kind keinen freien Willen hätte, dann hätte Luther partiell Recht gehabt. Hätte das neugeborene Kind einen freien Willen, dann könnte es sich trotz Empfang des Sakramentes gegen Gott entscheiden und könnte somit des Heiles verlustig gehen. Unterliege ich hier einem Trugschluss?
Bei der letzten Ölung hatte ich übersehen, dass "zum fruchtbaren Empfang eine gewisse Reue erforderlich ist" bzw. die letzte Ölung durch den Gnadeneinfluß zur Reue über die Sünden führen soll.
???
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III
Nein, im Gegenteil, wenn du deine Ergänzung – die als solche korrekt ist, cf. decr. de justif. 10 cum can. 24 – gegen Pits Aussage ins Feld führst und diese als häresiebegünstigend darstellst – was sie nicht ist, sondern ganz orthodox –, dann ist das problematisch.ar26 hat geschrieben:So kann das nicht stehen bleiben, weil es zumindest häresiebegünstigend ist. Die guten Werke sind gewiss eine Folge der Gnade, zugleich vermehren sie aber noch die Gnade und sind damit causal für Rettung. Das Hl. Konzil von Trient hat hierzu ausführlich gelehrt.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III
Wie du in ungezählten Dokumenten des kirchlichen Lehramts nachlesen kannst, nennt man dies Sakrament „letzte Ölung“. Ebenso nennt man es „Krankensalbung“. Beides ist möglich, und noch mehr.Filius Custodis hat geschrieben:Es gibt keine letzte Ölung. Das Sakrament heisst "Krankensalbung".
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III
Zugegeben sind wir eher selten einer Meinung und ich bitte wegen meiner Aussage in Sachen Verfassung nochmals um Entschuldigung, aber diesmal möchte ich mich ausdrücklich bedanken .Robert Ketelhohn hat geschrieben: ...
Nein, im Gegenteil, wenn du deine Ergänzung – die als solche korrekt ist, cf. decr. de justif. 10 cum can. 24 – gegen Pits Aussage ins Feld führst und diese als häresiebegünstigend darstellst – was sie nicht ist, sondern ganz orthodox –, dann ist das problematisch.[/color][/blocksatz]
Erlösung finden wir durch die Gnade, aber - auch das ist orthodox-christlich - können wir gute Werke leisten, die wiederum die Gnade "erweitern" (ich weiss nicht, wie ich es besser ausdrücken kann) wodurch wir uns der Erlösung mehr und mehr bewusst werden und deswegen dem Glauben gemäss handeln- nicht als Voraussetzung für die Erlösung, sondern als ihre Folge.
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III
Unser Priester sagte, daß heute wohl lieber Krankensalbung gesagt wird, als letzte Ölung, damit der Kranke nicht erschreckt und ein Herzkasper kriegt.Robert Ketelhohn hat geschrieben:Wie du in ungezählten Dokumenten des kirchlichen Lehramts nachlesen kannst, nennt man dies Sakrament „letzte Ölung“. Ebenso nennt man es „Krankensalbung“. Beides ist möglich, und noch mehr.Filius Custodis hat geschrieben:Es gibt keine letzte Ölung. Das Sakrament heisst "Krankensalbung".
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III
Ja, denn viele Menschen denken immer noch:Marion hat geschrieben: ...
Unser Priester sagte, daß heute wohl lieber Krankensalbung gesagt wird, als letzte Ölung, damit der Kranke nicht erschreckt und ein Herzkasper kriegt.
"letzte Ölung!", dann stirbt der bald."
Ich habe in der Klinik einen älteren Herrn kennengelernt, der schwer krank die Krankensalbung erhielt und er starb ...über ein Jahr später an Altersschwäche.
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III
Wie die ZENSIERT das Sakrament nennt, ist mir egal.Robert Ketelhohn hat geschrieben:Wie du in ungezählten Dokumenten des kirchlichen Lehramts nachlesen kannst, nennt man dies Sakrament „letzte Ölung“. Ebenso nennt man es „Krankensalbung“. Beides ist möglich, und noch mehr.Filius Custodis hat geschrieben:Es gibt keine letzte Ölung. Das Sakrament heisst "Krankensalbung".
In der katholischemn Kirche heisst es seit dem Konzil Krankensalbung.
Zuletzt geändert von Filius Custodis am Samstag 8. Januar 2011, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III
Da könnte ich jetzt aber einen ganzen Schwung Belege anschleppen, dass es auch "Letzte Ölung" genannt wird. Dass seit dem Konzil vor allem im deutschen Sprachraum ein anderer Begriff durchgesetzt werden soll, ist in diesem Fall wurscht.
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III
http://kirchensite.de/index.php?myELEMENT=425cantus planus hat geschrieben:Da könnte ich jetzt aber einen ganzen Schwung Belege anschleppen, dass es auch "Letzte Ölung" genannt wird. Dass seit dem Konzil vor allem im deutschen Sprachraum ein anderer Begriff durchgesetzt werden soll, ist in diesem Fall wurscht.
Daraus:
Während früher der Priester so etwas wie ein Todesbote war, der erst in der Sterbestunde oder sogar nach dem Sterben gerufen wurde, um die "letzte Ölung", wie die Krankensalbung im Volk hieß, zu spenden, hat die Reform nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil die Einstellung grundlegend geändert. Heute betont die Kirche, dass die Krankensalbung ein Sakrament des Lebens ist. Es soll Stärkung und Aufrichtung im Leid schenken, aber auch Vertrauen auf das ewige Leben.
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III
Das empfinde ich auch so.anneke6 hat geschrieben:Auf jeden Fall handelt es sich um eine Salbung und nicht um eine Ölung. Ölung hat für mich einen profanen, wenn nicht gar lächerlichen Charakter. Einölen, das machen türkische Ringkämpfer aber keine Priester.Filius Custodis hat geschrieben:Es gibt keine letzte Ölung. Das Sakrament heisst "Krankensalbung".Kirchenjahr hat geschrieben:@ Gamaliel
Luther "sola gratia" negiert den freien Willen. Wenn das neugeborene Kind keinen freien Willen hätte, dann hätte Luther partiell Recht gehabt. Hätte das neugeborene Kind einen freien Willen, dann könnte es sich trotz Empfang des Sakramentes gegen Gott entscheiden und könnte somit des Heiles verlustig gehen. Unterliege ich hier einem Trugschluss?
Bei der letzten Ölung hatte ich übersehen, dass "zum fruchtbaren Empfang eine gewisse Reue erforderlich ist" bzw. die letzte Ölung durch den Gnadeneinfluß zur Reue über die Sünden führen soll.
Aber in bestimmten Kreisen wird die Braut ja auch heute noch gefragt, ob sie " dem Manne untertan sein wolle",
Zuletzt geändert von Filius Custodis am Samstag 8. Januar 2011, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III
Filius, gehst Du wieder einmal mit Deiner Unwissenheit in katholischen Belangen hausieren oder was möchtest Du sagen?Filius Custodis hat geschrieben:Es gibt keine letzte Ölung. Das Sakrament heisst "Krankensalbung".
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III
Dazu muss man wohl nichts weiter sagen. Übrigens kommt die Seite aus Münster. Auch dazu muss man nichts sagen.Filius Custodis hat geschrieben:http://kirchensite.de/index.php?myELEMENT=425cantus planus hat geschrieben:Da könnte ich jetzt aber einen ganzen Schwung Belege anschleppen, dass es auch "Letzte Ölung" genannt wird. Dass seit dem Konzil vor allem im deutschen Sprachraum ein anderer Begriff durchgesetzt werden soll, ist in diesem Fall wurscht.
Daraus:
Während früher der Priester so etwas wie ein Todesbote war, der erst in der Sterbestunde oder sogar nach dem Sterben gerufen wurde, um die "letzte Ölung", wie die Krankensalbung im Volk hieß, zu spenden, hat die Reform nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil die Einstellung grundlegend geändert. Heute betont die Kirche, dass die Krankensalbung ein Sakrament des Lebens ist. Es soll Stärkung und Aufrichtung im Leid schenken, aber auch Vertrauen auf das ewige Leben.
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III
Wann begann früher die erste Woche im neuen (bürgerlichen) Jahr? Wann wurde das geändert? 1978? Wie ist das zu beurteilen?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III
Einschlägig zu Frage der letzten Ölung:
Im Deutschen wird „unctio“ einmal als „Ölung“ und einmal als „Salbung“ wiedergegeben. Ich persönlich hätte nichts gegen die Bezeichnung „Krankenölung“.
[i]Sacrosanctum Concilium[/i], Nr. 73 hat geschrieben:«Extrema Unctio», quae etiam et melius «Unctio infirmorum» vocari potest, non est Sacramentum eorum tantum qui in extremo vitae discrimine versantur. Proinde tempus opportunum eam recipiendi iam certe habetur cum fidelis incipit esse in periculo mortis propter infirmitatem vel senium.
Da steht, dass „unctio infirmorum“ der bessere Begriff ist, aber nicht, dass der Begriff „extrema unctio“ deshalb verboten sei.Deutsche Übersetzung hat geschrieben:Die „Letzte Ölung“, die auch – und zwar besser – „Krankensalbung“ genannt werden kann, ist nicht nur das Sakrament derer, die sich in äußerster Lebensgefahr befinden. Daher ist der rechte Augenblick für ihren Empfang sicher schon gegeben, wenn der Gläubige beginnt, wegen Krankheit oder Altersschwäche in Lebensgefahr zu geraten.
Im Deutschen wird „unctio“ einmal als „Ölung“ und einmal als „Salbung“ wiedergegeben. Ich persönlich hätte nichts gegen die Bezeichnung „Krankenölung“.
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III
Beginnen die Herbstquatember immer an dem Mittwoch, der auf Kreuzerhöhung folgt, oder hängt das von der Wochenzählung ab?
(Bero, du hattest hierauf bereits eine fundierte Antwort gegeben, die ich aber nicht mehr finde. Darin stand auch, daß die erste Septemberwoche im August beginnen kann, richtig?)
(Bero, du hattest hierauf bereits eine fundierte Antwort gegeben, die ich aber nicht mehr finde. Darin stand auch, daß die erste Septemberwoche im August beginnen kann, richtig?)
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III
Der Unterschied zwischen "Salbung" und "Ölung" ist in meinen Augen ein rein sprachlicher.anneke6 hat geschrieben: Auf jeden Fall handelt es sich um eine Salbung und nicht um eine Ölung. Ölung hat für mich einen profanen, wenn nicht gar lächerlichen Charakter. Einölen, das machen türkische Ringkämpfer aber keine Priester.
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III
Wer bei "Letzter Ölung" an das Einschmieren türkischer Ringkämpfer denkt, hat keine Probleme mit dem Sakrament, sondern eine mit ihm durchgehende Phantasie. Deshalb eine Änderung des Begriffs zu fordern, ist nicht notwendig.
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III
Du meinst in Concilium.Filius Custodis hat geschrieben:Wie die ZENSIERT das Sakrament nennt, ist mir egal.Robert Ketelhohn hat geschrieben:Wie du in ungezählten Dokumenten des kirchlichen Lehramts nachlesen kannst, nennt man dies Sakrament „letzte Ölung“. Ebenso nennt man es „Krankensalbung“. Beides ist möglich, und noch mehr.Filius Custodis hat geschrieben:Es gibt keine letzte Ölung. Das Sakrament heisst "Krankensalbung".
In der katholischemn Kirche heisst es seit dem Konzil Krankensalbung.
(Dort erschienen tatsächlich um 1970 eine Reihe von Aufsätzen zur Krankensalbung. Man schaue sich die Herausgeber an, und man weiß aus welcher Richtung dies propagiert wurde.)
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III
Eine blühende Phantasie habe ich tatsächlich.cantus planus hat geschrieben:Wer bei "Letzter Ölung" an das Einschmieren türkischer Ringkämpfer denkt, hat keine Probleme mit dem Sakrament, sondern eine mit ihm durchgehende Phantasie. Deshalb eine Änderung des Begriffs zu fordern, ist nicht notwendig.
???
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III
Schön, daß du wieder da bist.anneke6 hat geschrieben:Eine blühende Phantasie habe ich tatsächlich.cantus planus hat geschrieben:Wer bei "Letzter Ölung" an das Einschmieren türkischer Ringkämpfer denkt, hat keine Probleme mit dem Sakrament, sondern eine mit ihm durchgehende Phantasie. Deshalb eine Änderung des Begriffs zu fordern, ist nicht notwendig.
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III
Ja.Kirchenjahr hat geschrieben:@ Gamaliel
Luther "sola gratia" negiert den freien Willen. Wenn das neugeborene Kind keinen freien Willen hätte, dann hätte Luther partiell Recht gehabt. Hätte das neugeborene Kind einen freien Willen, dann könnte es sich trotz Empfang des Sakramentes gegen Gott entscheiden und könnte somit des Heiles verlustig gehen. Unterliege ich hier einem Trugschluss?
Aber ich hätte von Dir gerne einmal eine präzise Antwort auf die schon mehrfach an Dich gerichtete Frage:
Gamaliel hat geschrieben:Wie äußert sich denn der freie Wille eines Neugeborenen oder eines Bewußtlosen?
Der Teil ab "bzw. die ..." stammt nicht von mir und besagt gerade das Gegenteil meiner Aussage! Wie soll denn ein Bewußtloser einen Reueakt setzen?Kirchenjahr hat geschrieben:Bei der letzten Ölung hatte ich übersehen, dass "zum fruchtbaren Empfang eine gewisse Reue erforderlich ist" bzw. die letzte Ölung durch den Gnadeneinfluß zur Reue über die Sünden führen soll.
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III
Nein. Auch z.B. bei der Firmung wird der Gläubige eingeschmiert. Das dient bei dem Kämpfer für den Herrn wie bei jedem Kämpfer dem Zweck, dass der Gegner oder Feind ihn nicht fest greifen kann.cantus planus hat geschrieben:Wer bei "Letzter Ölung" an das Einschmieren türkischer Ringkämpfer denkt, hat keine Probleme mit dem Sakrament, sondern eine mit ihm durchgehende Phantasie.
Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)