Eine himmlische Familie

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
anneke6

Eine himmlische Familie

Beitrag von anneke6 »

Als diese Serie damals auf Vox gesendet wurde, fand ich sie interessant — vielleicht auch, weil es das erste im deutschen Fernsehen war, daß ich gesehen hatte, wo Religion erwähnt, aber nicht verhöhnt wurde. Während der letzten Monate habe ich ein paar Folgen im Internet gesehen, und ich finde mittlerweile, es ist ziemlicher Mist.
Was halten unsere evangelischen Forenstreiter davon? Findet ihr es repräsentativ für das evangelische Christentum?
— Für alle, die nicht wissen, was das ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eine_himmlische_Familie
http://www.einehimmlischefamilie.de (Fanseite)
???

Linus

Re: Eine himmlische Familie

Beitrag von Linus »

ich wette die Bush-Regierung hat diese mainline-church Serie gesponsert
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Linus hat geschrieben:ich wette die Bush-Regierung hat diese mainline-church Serie gesponsert
:kugel: :kugel: :kugel:
???

Petur

Beitrag von Petur »

anneke6 hat geschrieben:Als diese Serie damals auf Vox gesendet wurde, fand ich sie interessant — vielleicht auch, weil es das erste im deutschen Fernsehen war, daß ich gesehen hatte, wo Religion erwähnt, aber nicht verhöhnt wurde. Während der letzten Monate habe ich ein paar Folgen im Internet gesehen, und ich finde mittlerweile, es ist ziemlicher Mist.
Was halten unsere evangelischen Forenstreiter davon? Findet ihr es repräsentativ für das evangelische Christentum?
— Für alle, die nicht wissen, was das ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eine_himmlische_Familie
http://www.einehimmlischefamilie.de (Fanseite)
Auch ich habe einige Folgen dieser Serie gesehen und sie ganz nett gefunden.

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Was mich an dieser Serie nervt:
1. Moral der Moral wegen. Vorehelichen Sex darf man nicht haben, weil man keinen vorehelichen Sex haben darf. Nichts wird christlich begründet. Das ganze erinnert an diese Replik des Hauptmanns aus Wozzeck:
Moral, das ist, wenn man moralisch ist, versteht Er?
2. Man sieht die Familie jeden Sonntag in der ersten Reihe sitzend, aber ansonsten wird kaum gebetet. In der ersten Folge soll der Sohn Simon das Tischgebet sprechen, und er "betet": "Wenn es einen Gott gibt, dann soll er mir den Hund schicken, den ich mir wünsche." An einer anderen Stelle sagt die 18-jährige Tochter: "Ich habe sogar gebetet. Aber wenn Gott Gebete so erhört, werde ich nie wieder beten"…
Und die eingefleischten Fans lassen sich nicht beirren. Ich habe auf imdb öfter darauf hingewiesen, daß Beten keine Sache für eine Stunde am Sonntagvormittag ist. Ich habe mal bei imdb versucht klarzumachen, daß es kein "Angeben mit der Frömmigkeit" ist, wenn ein Charakter in einer Fernsehserie betet.
Practicing your faith does not mean showing off your piety. Christians are strongly cautioned by St. Paul to sanctify everyday living. This includes daily prayer…which does not have to be long, but, as the name says, regular. When I saw the episode where the twins don't like the prayer "Now I lay me down to sleep" it made me angry. A Christian kid should know that a holy death is not a bad thing, on the contrary…and that's what this prayer is about. You can die every second, so you should talk to God about that matter. If you are afraid of it, tell him that. If a child wants to ask God not to kill anyone that particular night he obviously doesn't know much about the Gospel, especially the Ressurection…
Ich bekam folgende Antwort:
"Sanctifying" everyday life means honoring the dictates of Jesus' teachings in this context, including caring for the poor, etc. Episodes repeatedly have them do these things. It is notable that the show doesn't have them pray more (though I don't know many times they showed them starting a meal and skipping grace or actually going to sleep and not saying a prayer; prayer can also be silent), but many faiths focus on "pray by doing," and they DO a lot to honor the words of Jesus. Bottom line, this generally is the most important part of being a Christian in everyday life and is a major focus of the gospels.
My humble opinion: Die spinnen, die Amerikaner! :vogel:
???

Kilianus

Beitrag von Kilianus »

Vielleicht hätten sie ja einfach schreiben sollen, daß Beten ein Vorgang ist, der nicht so richtig viel Handlung auf den Bildschirm bringt und damit vom dramaturgischen Standpunkt her, ähm, schwierig ist.

Clemens

Beitrag von Clemens »

anneke6 hat geschrieben: Was halten unsere evangelischen Forenstreiter davon? Findet ihr es repräsentativ für das evangelische Christentum?

Tut mir leid, davon hatte ich noch NIE gehört - du hast also mal wieder meinen Horizont erweitert.
Kommentaren zur Sache muss ich mich daher enthalten. :pfeif:
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

asderrix
Moderator

Beitrag von asderrix »

Clemens hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben: Was halten unsere evangelischen Forenstreiter davon? Findet ihr es repräsentativ für das evangelische Christentum?

Tut mir leid, davon hatte ich noch NIE gehört - du hast also mal wieder meinen Horizont erweitert.
In meinem Ferseher kommt so was auch nicht, wenn ich schon mal dran vorbei komm. :freude:
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Niels

Beitrag von Niels »

asderrix hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:

In meinem Ferseher kommt so was auch nicht, wenn ich schon mal dran vorbei komm. :freude:
Ich habe schon seit Jahren keinen Fernseher mehr ("und das ist gut so") ... :achselzuck: ;D
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

overkott

Beitrag von overkott »

Die Hündin Happy dürfte wahrscheinlich die Einschaltquote mitbestimmt haben.

Clemens

Beitrag von Clemens »

Soweit ich nachgelesen habe, war es wohl eher Jessica Biel (finde ich auch viel hübscher als jeden Hund).
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

SpaceRat

Beitrag von SpaceRat »

Clemens hat geschrieben:Soweit ich nachgelesen habe, war es wohl eher Jessica Biel (finde ich auch viel hübscher als jeden Hund).
Ja, es war das erste Mal, daß meine Suche nach "oben ohne"-Fotos einer Prominenten bei kreuzgang begann.
Wobei es die angeblichen "oben ohne"-Bilder anscheinend nur nach US-Evangelikalen Maßstäben gibt, sie trägt Bademode ...
Schmutziges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert.

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Jessica Biel…die soll mir angeblich ähnlich sehen.
???

overkott

Beitrag von overkott »

So was brauchst du hier nicht zu beichten.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

anneke6 hat geschrieben:Jessica Biel…die soll mir angeblich ähnlich sehen.
Dann solltest Du Dir schleunigst ein anderes Bildchen für Dein Profil suchen und uns hier nicht andauernd mit der herbmännlichen "Schönheit" des jetzigen Avatars beglücken ... :pfeif:

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Alternativ können wir auch Jessica Biel anpassen. Müssen wir mal überlegen, womit wir da anfangen.
???

SpaceRat

Beitrag von SpaceRat »

anneke6 hat geschrieben:Alternativ können wir auch Jessica Biel anpassen.
Bitte nicht.
Schmutziges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert.

Clemens

Beitrag von Clemens »

Ja wie nun, Anneke:
Moorleiche oder J.Biel? Wie siehst du nun wirklich aus? :)

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

anneke6 hat geschrieben:Jessica Biel…die soll mir angeblich ähnlich sehen.
Bild

Wer ist das?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

holzi

Beitrag von holzi »

Robert Ketelhohn hat geschrieben: Bild
Wer ist das?
Eindeutig die Anneke! Oder etwa doch nicht? Das erklärt auch die "6" hinter ihrem Namen. :kussmund:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema