Seit wann gibt es Evangelische?

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Clemens

Seit wann gibt es Evangelische?

Beitrag von Clemens »

Hallo miteinander!

Nur eben mal eine kurze Frage:

Wann wurde von wem der Begriff "evangelisch" erstmals auf die Protestanten angewandt?

Seit wann umfasst der Begriff "evangelisch" gleichzeitig sowohl Lutherische als auch Reformierte?

Wurde in der Geschichte den Reformierten jemals von den Lutheranern das Evangelischsein abgesprochen?

Vielen Dank,

Clemens

Pit

Beitrag von Pit »

Angewandt wurde er definitiv schon von Martin Luther selber, allerdings nicht so sehr im konfessionellen Sinne.
Er bezog den Ausdruck eben auf das Evangelium und sagte, ein Prediger (aucxh ein katholischer) solle "evangelisch predigen".

Gruß,Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

overkott

Beitrag von overkott »

Das Evangelische begegnet uns spätestens seit dem Mittelalter verstärkt bei den Franziskanern in der evangelischen Vollkommenheit.

Damit ist die Frage des jungen Mannes an Jesus gemeint, was er tun muss, um das ewige Leben zu erreichen.

Jesus empfiehlt ihm schließlich die evangelische Armut und fordert ihn zur Nachfolge auf.

Daraufhin wollte der junge Mann leider nicht mehr so evangelisch sein.

Pit

Beitrag von Pit »

overkott hat geschrieben:Das Evangelische begegnet uns spätestens seit dem Mittelalter verstärkt bei den Franziskanern in der evangelischen Vollkommenheit.

Damit ist die Frage des jungen Mannes an Jesus gemeint, was er tun muss, um das ewige Leben zu erreichen.

Jesus empfiehlt ihm schließlich die evangelische Armut und fordert ihn zur Nachfolge auf.

Daraufhin wollte der junge Mann leider nicht mehr so evangelisch sein.
Vor dem selben Hintergrund sprechen die Orden ja auch von den evangelischen (am Evangelium orientierten) Räten.

Gruß,Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Linus

Beitrag von Linus »

nicht nur Orden, Pit: die Kirche. Sie gelten für alle Christen unabhängig vom Stand.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Eben. Nur das begreifen manche nicht. In einem anderen Forum, das es vorzieht, anonym zu bleiben, wollte man mir nicht glauben, daß in einem Dritten Orden auch Verheiratete leben können. Da hieß es dann: "Keuschheit in der Ehe? Hääh, wie soll das denn gehen?"
Der Begriff standesgemäße Keuschheit scheint in Vergessenheit geraten zu sein. Die Leute denken, Keuschheit bedeute absolute Enthaltsamkeit…
???

Allons

Beitrag von Allons »

Hallo Clemens,

dezidiert als dem Evangelium gemäß (im Gegensatz zu anderen) bezeichnet sich die Reformation in der CA, bspw. Art. 15

Darüber wird gelehrt, daß alle Satzungen und
Traditionen, die von Menschen dazu gemacht
sind, daß man dadurch Gott versöhne und
Gnade verdiene, dem Evangelium und der
Lehre vom Glauben an Christum entgegen
sind; deshalb sind Klostergelübde und andere
Traditionen von Unterscheidung der Speise,
Tage usw., dadurch man meint, Gnade zu verdienen
und für Sünde genug zu tun, untüchtig
und gegen das Evangelium.

, was wohl die erste öffentliche Selbstbezeichnung als spezifisch evangelisch gewesen sein dürfte.

Zu den Konfessionen: Wikipedia (Evangelische Kirche) spricht: Im Zuge der Konfessionalisierung wird die Bezeichnung „Evangelische Kirche“ zum Oberbegriff für Lutherische wie Reformierte Kirchen. Für beide Gruppierungen wird der Begriff nach dem Westfälischen Frieden durch das Corpus Evangelicorum auch zu einem Verfassungsbegriff.

Evangelisch dürfte also seit dem IPO auf beide Konfessionen gemünzt sein. Beim Augsburger Religionsfrieden waren die reformierten ja noch nicht an Deck afaik.

Haben sich die Konfessionen irgentwann das evangelischsein abgesprochen? Im Zweifel reichlich und wechselseitig.

Gruß, Allons!

Clemens

Beitrag von Clemens »

Danke, Allons,

(Was heißt IPO?)

In CA 15 entdecke ich in Deinem Zitat nicht die Selbstbezeichnung "evangelisch", sondern nur, was für oder gegen das Evangelium ist.

Seit 1648 waren also Lutheraner und Reformierte definitiv "evangelisch".
Dabei folgte man - wie ich inzwischen herausfand - einem seit 1594 beim Reichstag nachweisbaren Wortgebrauch.

In der Reformationszeit soll diese Bezeichnung aufgekommen sein (Belege dafür kenne ich aber bislang keine).

Allons

Beitrag von Allons »

Clemens hat geschrieben:Danke, Allons,

(Was heißt IPO?)

In CA 15 entdecke ich in Deinem Zitat nicht die Selbstbezeichnung "evangelisch", sondern nur, was für oder gegen das Evangelium ist.
Hi Clemens, da nicht für,

IPO= instrumentum pacis osnabruckiensis (~)

die Vertragstexte gibt es übrigens hier in Latein und Übersetzung:

http://www.pax-westphalica.de/ipmipo/index.html

Da CA 15 nicht von unserer christlichen Vettern- und Cousinenschaft ;) aufgestellt wurde ergibt sich logisch:
Reformation=CA 15=evangeliumsgemäß =evangelisch
Nicht CA15=nicht Reformation=nicht evangeliumsgemäß=katholisch

Für die Reformatoren war die Reformation ja kein Anlaß zur Spaltung, daher benötigte man für die eigene Überzeugung auch keinen Eigennamen. Man wollte ja mit im Boot bleiben. Das freilich änderte sich mit der Zeit. Kein Wunder, dass der Volksmund da recht schnell einen Eigennamen gefunden hat.

Gruß, Allons!

Lutheraner

Beitrag von Lutheraner »

Hallo Clemens,

ich habe mal die Volltextsuche meiner Luther Werks-DVD angeschmissen. Er schreibt von "Evangelischer Messe", "Evangelischer Lehre", bezeichnet sich und seine Gleichgesinnten als "Evangelische Prediger", und die Gläubigen schon als "Evangelische".

Die Kirchentümer selbst hatten damals wohl noch gar keine Namen, die Trennung von Rom mußte wohl erst richtig wahrgenommen werden und so wurde aus der Kirche, die "die Evangelischen" umfaßt und in der die "evangelische Lehre" hochgehalten wird, eben die evangelische Kirche.

So gesehen kann man schon sagen, dass der Begriff "Evangelische Kirche" auf Luther zurückgeht, auch wenn er nicht von ihm benutzt wurde. Später ist das allerdings zu einem Begriff geworden, der eine Unionskirche bezeichnet (und heutzutage oft noch weiter gefaßt verwendet wird), daher verwende ich ihn nur ungern und wenn es wirklich passt.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Allons

Beitrag von Allons »

Lutheraner hat geschrieben:Später ist das allerdings zu einem Begriff geworden, der eine Unionskirche bezeichnet (und heutzutage oft noch weiter gefaßt verwendet wird), daher verwende ich ihn nur ungern und wenn es wirklich passt.
Hi, und was sagt der Lutheraner so, wenn er nach seiner Religionszugehörigkeit gefragt wird?

Gruß, Allons!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema