Tauffeste

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Melody

Tauffeste

Beitrag von Melody »

Ich bin heute zufällig in einem Tauffest gelandet: http://ev.kirche-duisburg.de/content/e8 ... x_ger.html

Ist das jetzt der neue Trend in der evangelischen Kirche?
Ich muss gestehen, ich war irgendwie entsetzt... und hab mich gefragt, warum ich ausgerechnet in sowas hineingeraten muss...

Wir hatten uns vom Aussichtsturm schon gefragt, ob da ein Gottesdienst stattfindet, weil in regelmäßigen Abständen kirchliche/evangelische Musik zu hören war. Den Gottesdienst als solches konnten wir uns nicht näher ansehen, weil wegen Überfüllung geschlossen war. Es war zwar ein ständiges Rein und Raus, aber die Ordner passten schon auf.
Draußen waren ganz viele Biertische mit Kaffeegeschirr aufgestellt mit Namensschildern.

Und irgenwann lasen wir es dann: Tauffest.

Ich ging davon aus, der Gottesdienst dauert so lang, weil die dort getauft werden.
Aber nein.

Wir wanderten nämlich weiter zu dem Klettergarten. Und mitten im Klettergarten, wo man so Kletterwände erklimmen konnte, bewachten drei Personen einen Tisch mit einer Kerze und einer Schüssel mit Wasser.

Und tatsächlich.

Im Park verteilt waren solche Tische, und nach diesem Gottesdienst wurden die Leute wohl auf einzelne Pfarrer aufgeteilt (ich persönlich sah einen Pfarrer aber vier Pfarrerinnen... kurzhaarig, versteht sich...) und zogen dann zu irgendsoeinem Tisch, wo nacheinander am Fließband die Taufen erfolgten.

Dass überall Wasser geflossen ist, ist zweifelhaft, aber gut, das soll in der Klausnerei nicht Thema sein.

Irgendwie war das ein Mega-Massen-Event, aber von Sakralität keine Spur. Ich fand, der Sakramentscharakter ging verloren.

Es sollen wohl 8 Personen getauft worden sein (wir sahen nur Kinder, dabei hätte ich ursprünglich vermutet, das wäre für Erwachsene).

Natürlich ist auf der einen Seite positiv, wenn man sich taufen lässt, aber irgendwie... ich weiß nicht, ob das so in dieser Form das richtige ist... :/

Gibt es sowas in der Art häufiger? :achselzuck:

Es war für den ein oder anderen auch gar nicht so einfach, mit Stöckelschuhen und Kinderwagen quer durch diesen Park zu laufen, hoch und runter über unebene Wege und über Treppen. Bei der einen Familie konnten die Großeltern(?) gar nicht mit zum Taufplatz gehen, weil sie nicht mehr so mobil waren. Das ist doch traurig. In einer Kirche hätten sie die Taufe miterleben können.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Seraphina

Re: Tauffeste

Beitrag von Seraphina »

:glubsch:

Ich meine, klar, Taufen sind immer gut...aber ob der Landschaftspark Duisburg-Nord (und gerade der Klatterpark dort) der richtige Ort dafür ist... :/
Naja, ich weiß ja nicht, was ich davon halten soll...ich finde ja eigentlich, wenn nicht gerade ein Notfall vorliegt, sollten Taufen in einer Kirche stattfinden...
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

asderrix
Moderator

Beitrag von asderrix »

erstens, was hat das mit einer Taufe zu tun (also im biblischen Sinn)

und

zweitens, sag das mal dem Philippus und den anderen in der Urgemeinde, dass ne Taufe in der Kirche sein soll.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Melody

Beitrag von Melody »

asderrix hat geschrieben:erstens, was hat das mit einer Taufe zu tun (also im biblischen Sinn)
Was meinst Du?! :achselzuck:

Natürlich wurde früher im Jordan getauft. Nein, es muss nicht zwingend in einer Kirche sein. Es mag auch andere würdige Orte geben.

Aber DAS war das andere Extrem.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

Melody hat geschrieben:
asderrix hat geschrieben:erstens, was hat das mit einer Taufe zu tun (also im biblischen Sinn)
Was meinst Du?! :achselzuck:
Ich bin mir sicher, die Klausnerei ist der absolut falscheste Ort, wenn Katholen über Praktiken von Protestanten rumjammern wollen. Was versprichst du dir nur davon?
:hae?: :vogel: :achselzuck:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

new

Beitrag von new »

@Melody

Darf ich Einzelheiten von der ökumenischen Taufe eines meiner Neffen im Bodensee berichten?

Melody

Beitrag von Melody »

@Stylie

Es war nun mal ein evangelisches Tauf-Event, wobei ich nicht ausschließen möchte, dass die katholische Kirche diese Idee irgendwann aufgreift...

Mich interessiert, ob das ein neuer Trend ist und an anderen Orten ebenso praktiziert wird.

Die Taufe ist ein Sakrament, das wir alle miteinander teilen.

Dies ist mal ein Eindruck von einem der vorgesehenen Tauforte:

Bild

ziphen

Beitrag von ziphen »

Melody hat geschrieben:Ich bin heute zufällig in einem Tauffest gelandet: http://ev.kirche-duisburg.de/content/e8 ... x_ger.html

Trend ja, aber nicht mehr ganz so neu.

Diese Veranstaltungen greifen momentan immer mehr um sich. Ich kenne das so, dass die Eltern, die in der ev. Landeskirche sind, und noch Kinder haben, die nicht getauft wurden - das kann man alles in der Kirchenmitgliederdatenbank erkennen - angeschreiben und eingeladen werden, ihr Kind bei so einem Tauffest taufen zu lassen. Einige nehmen diese Einladung dann in der Regel an.

An anderer Stelle wurde zu Tauffesten auch schon einmal etwas geschrieben.
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Melody

Beitrag von Melody »

ziphen hat geschrieben:An anderer Stelle wurde zu Tauffesten auch schon einmal etwas geschrieben.
Ja, aber der Thread passte nicht... ;-)

Dass es Kaffee & Kuchen dann für all die vielen Leute kostenlos gibt, ist aber tatsächlich interessant. Deshalb war gestern auch eine Spendenbox aufgestellt.

Pilgerer

Beitrag von Pilgerer »

Wenn die Taufe trinitarisch war, ist sie wohl gültig. Zu hoffen ist, dass die Paten auch nach ihrem christlichen Glauben gefragt wurden, denn ohne christliche Paten ist eine Kindertaufe eigentlich unmöglich.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Lutheraner

Beitrag von Lutheraner »

Melody hat geschrieben:Ich bin heute zufällig in einem Tauffest gelandet: http://ev.kirche-duisburg.de/content/e8 ... x_ger.html

Kenne ich nicht, klingt aber interessant.
Melody hat geschrieben: Es war für den ein oder anderen auch gar nicht so einfach, mit Stöckelschuhen und Kinderwagen quer durch diesen Park zu laufen, hoch und runter über unebene Wege und über Treppen. Bei der einen Familie konnten die Großeltern(?) gar nicht mit zum Taufplatz gehen, weil sie nicht mehr so mobil waren. Das ist doch traurig. In einer Kirche hätten sie die Taufe miterleben können.
Warum ist das für die Großeltern wichtig? Die Taufe ist keine Familienfeier, sondern eine Eingliederung in die christliche Gemeinde.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Protasius
Moderator

Beitrag von Protasius »

Lutheraner hat geschrieben:
Melody hat geschrieben: Es war für den ein oder anderen auch gar nicht so einfach, mit Stöckelschuhen und Kinderwagen quer durch diesen Park zu laufen, hoch und runter über unebene Wege und über Treppen. Bei der einen Familie konnten die Großeltern(?) gar nicht mit zum Taufplatz gehen, weil sie nicht mehr so mobil waren. Das ist doch traurig. In einer Kirche hätten sie die Taufe miterleben können.
Warum ist das für die Großeltern wichtig? Die Taufe ist keine Familienfeier, sondern eine Eingliederung in die christliche Gemeinde.
Gerade deshalb sollte sie in der Kirche stattfinden, dem baulichen Zeichen der Ortsgemeinde, die stellvertretend für die Weltkirche steht.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema