Durften in Russland früher Cousin und Cousine heiraten?

Ostkirchliche Themen.
Clemens

Durften in Russland früher Cousin und Cousine heiraten?

Beitrag von Clemens »

Durften in Russland im Mittelalter Cousin und Cousine heiraten?

Konkret geht es mir um die Frage, ob
Alexander Glebowitsch (Sohn des Gleb Rostislawitsch), Gßfst. v.Smolensk 1297 +1313
wirklich die Tochter von Fedor Rostislawitsch, d.Schwarze/d.Heilige, Gßfst.v.Smolensk 1280-87, Fst.v.Jaroslawl 1281. *1240 +1299 und damit seine Cousine heiraten konnte.

Herzliche Grüße,
Clemens

songul

Re: Durften in Russland früher Cousin und Cousine heiraten?

Beitrag von songul »

Im Mittelalter haben in Ost wie West Potentaten oft gemacht, was sie wollten, insofern kann man wohl nicht wirklich sagen, ob das damals eine Ausnahme war oder oft vorkam.
Die Gründe für solche Heiraten ware ja meist politische.
Heutzutage ist die Heirat zwischen Vettern/Basen ersten Grades strikt verboten; zweiter und dritter Grad nur mit Erlaubnis.

LG Songul

Clemens

Beitrag von Clemens »

Eine Ausnahme war es - falls Fakt - bestimmt.
Aber meine Frage geht dahin, ob ich eine solche Möglichkeit überhaupt in Betracht ziehen soll, oder ob sie sooo undenkbar ist, dass sie ausscheidet. Wenn es das damals wirklich gab, dann muss man diese fragliche Ehe also auch nicht prinzipiell als unmöglich verwerfen.
Das ist es,was mich interessiert.

Nassos

Beitrag von Nassos »

Ist bei der Bande schwer zu sagen. Die machen eh alles für den Thronerhalt.
Cousinen heiraten, gschwind konvertieren, dass dem armen Gläubigen Angst und Bange wird, und uns verkaufen, das alles sei von Gottes Gnaden. :D
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Nietenolaf

Beitrag von Nietenolaf »

Clemens hat geschrieben:Durften in Russland im Mittelalter Cousin und Cousine heiraten?

Konkret geht es mir um die Frage, ob
Alexander Glebowitsch, Gßfst. v.Smolensk 1297 +1313 (...) wirklich die Tochter von Fedor Rostislawitsch ... und damit seine Cousine heiraten konnte.
Clemens, wahrscheinlich verwechselst Du da was. Fedor Rostislawitsch hatte 2 Töchter, die eine heiratete David Konstantinowitsch (von Galizien), die andere Michail Glebowitsch (von Belozersk, vollkommen andere Linie - Dolgoruki/Tschernigow). Für Alexander Glebowitsch (von Smolensk, smolensker Rurikiden) fand ich allerdings eine Angabe über die "erste Ehe", wer die Glückliche bei der zweiten Ehe war, weiß ich nicht.

Ansonsten, abgesehen von den mosaischen Gesetzen (Lev. 18), waren schon die Byzantiner (auch die Römer!) mit den Verwandtschaftsgraden bei Eheschließung sehr streng. Const. apost. 19, oder im Trullanum, cn. 54 - Ehen sind im dritten Verwandtschaftsgrad nicht möglich. Im 12. Jh. wurde das bis zum siebten Verwandtschaftsgrad ausgeweitet.
Die Russen sind ähnlich streng. Heute gilt eine Unmöglichkeit der Ehe bei Verwandschaft ab 6. Grades. Das schließt aber geistliche Verwandtschaft mit ein. Man kann z.B. nicht seinen Taufpaten heiraten.

Nassos hat geschrieben:Ist bei der Bande schwer zu sagen. Die machen eh alles für den Thronerhalt.

Hier ist ein Teil der "Bande" dargestellt:

Bild

Die hll. Fürsten von Jaroslawl Fedor, David und Konstantin mit ihrer Vita. Tatsächlich hatte Fedor zweimal geheiratet.
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Clemens

Beitrag von Clemens »

Danke, Roman!

Was die beiden von dir erwähnten Töchter Fedors betrifft - es sind die in der Literatur allgemein angegebenen (aus der ersten Ehe). Freilich schließt das meist nicht aus, dass es noch weitere gegeben haben könnte, da ja nur in den seltensten Fällen ein vollständiges Register aller Kinder überliefert ist - man kennt nur die Kinder, die zufällig in irgendeiner erhaltenen Urkunde erwähnt werden. Aus der zweiten Ehe mit Anna, T.d.Möngke-Temur, sind keine Kinder zweifelsfrei bekannt.
Ein Forscher, dessen Sachkenntnis ich leider nicht beurteilen kann (weil es anonym im Internet veröffentlicht ist), hat nun diese Ehe Alexanders mit einer Tochter Fedors und Annas behauptet und ich wollte wissen, ob sie eherechtlich überhaupt möglich ist, bevor ich mich darum bemühe, einen Beweis dafür zu finden. Interessant ist es deshalb, weil - gesetzt es wäre wahr - ich dann von Dschingis Khan abstammen würde - und das fänd ich "geil". ;)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema