Vermißtenanzeigen, Abmeldungen und Rückmeldungen III

Sonstiges und drumherum.
nomads

Re: Vermißtenanzeigen, Abmeldungen und Rückmeldungen III

Beitrag von nomads »

Peduli hat geschrieben:
Freitag 30. Januar 2026, 10:53
In der Moderne ist eines der größten Probleme, daß "von interessierten Kreisen" versucht wird, das Christentum zu funktionalisieren. Dies wird nämlich mit den Evangelikalen in den USA genauso gemacht wie mit den Orthodoxen in Russland.
so wie ich das sehe, ist es in den USA andersrum, als in Russland - in den USA versuchen die Evangelikalen die Politik zu beeinflussen (vor allem bei Wahlen, indem sie den wählen, der ihnen das verspricht, was sie erwarten) und in Russland beeinflusst die Politik/Regierung das "Funktionieren" des Christentums/Kirche.
(aber vielleicht irre ich mich?)

Peduli

Beitrag von Peduli »

nomads hat geschrieben:
Freitag 30. Januar 2026, 14:22
Peduli hat geschrieben:
Freitag 30. Januar 2026, 10:53
In der Moderne ist eines der größten Probleme, daß "von interessierten Kreisen" versucht wird, das Christentum zu funktionalisieren. Dies wird nämlich mit den Evangelikalen in den USA genauso gemacht wie mit den Orthodoxen in Russland.
so wie ich das sehe, ist es in den USA andersrum, als in Russland - in den USA versuchen die Evangelikalen die Politik zu beeinflussen (vor allem bei Wahlen, indem sie den wählen, der ihnen das verspricht, was sie erwarten) und in Russland beeinflusst die Politik/Regierung das "Funktionieren" des Christentums/Kirche.
(aber vielleicht irre ich mich?)
Da ist was dran! :daumen-rauf:

In den USA läuft es nach dem Motto Do ut des!
Ob dieses Motto jedoch in ausgewogener Form ausgefüllt wird, ist mE völlig offen. :hmm: :hmm: :hmm:
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Der LOGOS bestimmt das Sein!
Das Sein definiert das Nicht-Sein!

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

Peduli hat geschrieben:
Freitag 30. Januar 2026, 09:42
nomads hat geschrieben:
Freitag 30. Januar 2026, 08:57
Peduli hat geschrieben:
Freitag 30. Januar 2026, 06:55
Ich weiß von vielen ehemaligen Foranten, daß sie sich dem Traditionalismus innerhalb der katholischen Szene zugewandt haben. Und als Tradi hast Du alles, was Dein Herz begehrt! :blinker: :blinker: :blinker:
solange man nicht auf die sedisvakantistische Schiene umgeleitet wird. Dann hat man keinen Papst mehr. :blinker:
.................
Gab's hier im Forum auch schon! :unbeteiligttu: :unbeteiligttu: :unbeteiligttu:
Sie sind aber in letzter Zeit nur noch beobachtend unterwegs. :pfeif: :pfeif: :pfeif:

Es gibt wohl unterschiedliche Reisewege in dieser einen Welt.
Manche Strecke darin kann man gemeinsam wandern, manche aber auch nicht!
Leider haben sich die wenigsten die heute schreien sie sind Sedisvakantist mit der Frage je wirklich beschäftig hier hatten wir zumindest einen sehr gut Orientierten Sedisvakantist

Peduli

Beitrag von Peduli »

ottaviani hat geschrieben:
Samstag 31. Januar 2026, 07:50
...............
Leider haben sich die wenigsten die heute schreien sie sind Sedisvakantist mit der Frage je wirklich beschäftig hier hatten wir zumindest einen sehr gut Orientierten Sedisvakantist
Hatte irgendjemand behauptet, daß Sedisvakantisten dumme Menschen seien? :detektiv:

Manche von denen haben sich vermutlich mit dem katholischen Glauben mehr beschäftigt als viele, die heute in den katholischen Kirche in Amt und Würden sind. Aber, und das ist eben die Kritik, die anzubringen ist, an irgendeiner Stelle sind sie falsch abgebogen. :auweia: :auweia: :auweia:

Da Du als strikter Subjektivist auf der selben Schiene unterwegs bist wie die Sedisvakantisten wirst Du diese Menschen sicherlich bestens verstehen können.
DEINE zusammengefaßte Lebenserkenntnis ist nur, daß es keinen Gott gibt, während Sedisvakantisten "lediglich" zu dem Ergebnis gekommen sind, der cathedra Petri seie verwaist.
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Der LOGOS bestimmt das Sein!
Das Sein definiert das Nicht-Sein!

Maja

Beitrag von Maja »

nomads hat geschrieben:
Donnerstag 29. Januar 2026, 22:11
Maja hat geschrieben:
Donnerstag 29. Januar 2026, 22:00
nomads hat geschrieben:
Donnerstag 29. Januar 2026, 21:53
ist das gut oder schlecht? :breitgrins:
Weder das eine, noch das andere würde ich sagen.
wieso?
"Conservare" bedeutet aus dem lateinischen "Bewahren" (den Glauben) - also ist es immer gut, weil der Glaube als Voraussetzung für die Erlösung gilt.
Conservare bedeutet bewahren/erhalten. Doch ich stimme dir nicht zu, dass Bewahren immer gut ist. - Zu lange "bewahrter" Joghurt oder Schinken ist einfach keine gute Sache. ;)

Im Falle von "Glauben" geht es m.E. v.a. darum, den Kern der biblischen Botschaft zu erhalten. Und nicht aus Gemütlichkeit, Denkfaulheit, Angst vor Veränderungen u.ä. Gründen an Überkommenem festzuhalten. Deshalb finde ich eine eindeutige Antwort schwierig, ob konservativ gut ist.
"Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin." 1 Kor 12

nomads

Beitrag von nomads »

Maja hat geschrieben:
Samstag 31. Januar 2026, 10:37
Conservare bedeutet bewahren/erhalten. Doch ich stimme dir nicht zu, dass Bewahren immer gut ist. - Zu lange "bewahrter" Joghurt oder Schinken ist einfach keine gute Sache. ;)
traditionell gereifter Hart- und Schnittkäse schmeckt intensiver, würziger und komplexer je älter er ist. ;D

Maja hat geschrieben:
Im Falle von "Glauben" geht es m.E. v.a. darum, den Kern der biblischen Botschaft zu erhalten. Und nicht an überkommenem Festzuhalten. Deshalb finde ich eine eindeutige Antwort schwierig, ob konservativ gut ist.
und wieso glaubst Du, dass wir hier den Kern der biblischen Botschaft nicht erhalten möchten?
Begründe es bitte biblisch! :breitgrins:

Maja

Beitrag von Maja »

nomads hat geschrieben:
Samstag 31. Januar 2026, 10:44
Maja hat geschrieben:
traditionell gereifter Hart- und Schnittkäse schmeckt intensiver, würziger und komplexer je älter ser ist. ;D

Maja hat geschrieben:
Im Falle von "Glauben" geht es m.E. v.a. darum, den Kern der biblischen Botschaft zu erhalten. Und nicht an überkommenem Festzuhalten. Deshalb finde ich eine eindeutige Antwort schwierig, ob konservativ gut ist.
und wieso glaubst Du, dass wir hier den Kern der biblischen Botschaft nicht erhalten möchten?
Begründe es bitte biblisch! :breitgrins:
Das habe ich doch nirgends geschrieben, dass "ihr hier" den Kern der biblischen Botschaft nicht erhalten wollt. Wobei ich jede pauschale Aussage zum Thema "ihr hier" bei mehreren hundert Nutzenden schwierig fände.
"Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin." 1 Kor 12

nomads

Beitrag von nomads »

Maja hat geschrieben:
Samstag 31. Januar 2026, 10:48
Das habe ich doch nirgends geschrieben, dass "ihr hier" den Kern der biblischen Botschaft nicht erhalten wollt. Wobei ich jede pauschale Aussage zum Thema "ihr hier" bei mehreren hundert Nutzenden schwierig fände.
aber Du vermisst "Leute, die nicht (ganz) so konservativ waren wie viele aktuelle Nutzer" - hast Du geschrieben.
warum?
findest Du "konservativ" nicht gut? langweilig? destruktiv? .... ?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema