Einen Moment habe ich wirklich gedacht, das Ganze sei auch im Sinne dieses Forums.
Und Du hast mir einiges aus dem Mund genommen, was gut ist, denn ich war nahe dran die geschichtlichen Anmerkungen, die Du vorgebracht hast, selber zu posten.
Lediglich das Niveau, dass die röm. kath. User hier ohnehin schon vorgezeigt hatten, haben mich davon abgehalten.
Ich hab dann, in Ermangelung einer Antwortsmöglichkeit durch die Strangsperre, hier: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... 43#p296043
was geantwortet.
Wenn es bestimmte Leute stört, dass die Orthodoxen eben dazu stehen was ihre Kirche lehrt, und das, wie wir alle wissen, in ziemlicher Gänze von Anfang an, kann man ihnen auch nicht helfen.
Einfach dann zu behaupten, man sei ja wohl ganz schön arrogant und fanatisch klingt eher nach Selbstbetrug, denn:
Wenn man einer Kirche angehört, die mehr und mehr ihre Lehre durch das Verhalten ihrer Mitglieder selbst in den Wind setzt - und allen voran Bischöfe und Priester - kann ich fast schon verstehen, dass man dann seinen Frust an den Orthodoxen auslässt.
Immerhin wird jenen wohl so langsam klar, dass mittlerweile das kommunistische Joch vorbei ist und die Orthodoxie im immer mehr sich vereinenden Europa überall bemerkbar macht.
Ärgerlich, ärgerlich - denn wir sind nicht bereit, den neokatholischen Mumpiz gut zu heissen, oder gar mit zu machen.
Klug voraussehende Päpste ( in den letzten ca. 300 Jahren) haben genau gewusst, welche Dogmen sie ihrem gläubigen Volk auferlegt haben, denn sie konnten schon damals ahnen was kommen würde.
Die Mehrheit des gläubigen Volks der röm. Kirche tut sich schwer mit dem Glauben an alle dem.
Könnte es sein, dass der Hl Geist doch nicht so ganz anwesend war im Entscheiden eben jener Dogmen, und eben mehr Kalkül und Machtanspruch?
Letzlich die Einrichtung des Dogmas der Unfehlbarkeit des Papstes und vor allem die Epoche in der das geschah, zeigt mir dies.
Wir Orthodoxe hier im Westen (warum sind wir nicht einfach brav in Osteuropa geblieben, wo wir territorial und kanonisch hingehören?
Also schaun mer mal, wie's weitergeht.
LG Songul