Purificatorium auswaschen

Allgemein Katholisches.
Lupus

Re: Purificatorium auswaschen

Beitrag von Lupus »

Und das alles veranlässt ein Purificatorium, das auszuwaschen ist??? :freude: :freude:

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

michaelis

Beitrag von michaelis »

Chrysostomus hat geschrieben:
michaelis hat geschrieben:[...]das Wasser für die Gabenbereitung, aber nicht das Lavabo-Wasser.
Für beides sollte nämlich eben nicht dasselbe Kännchen verwendet werden.
Weil?
1. Weil beide ganz unterschiedlichen Zwecken dienen, nämlich einmal der (rituellen) Reinigung der Hände und einmal der Gabenbereitung. Dies sollte auch äußerlich durch die Form und Größe und eben durch die "Zweiteilung" der Gefäße deutlich gemacht werden.

2. Weil das Wasser für die Gabenbereitung auch in der Gabenprozession mitgetragen werden kann, das Lavabo-Wasser aber nicht.

3. Damit die Lavabo eine "echte" Reinigung sein kann, sollte eine ausreichend große Wassermenge verwandt werden und hierzu benötigt man dann eben auch eine entsprechend große Kanne und Schale. Dies wäre aber bei der Gabenbereitung wie "mit Elephanten auf Spatzen zu schießen". Durch ein richtiges Lavabo-Geschirr wird der "Reinigungscharakter" dieser Handlung auch für alle Anwesenden viel besser sichtbar.

Allerdings ist das kein zwingendes "darf nicht", sondern ein "sollte nicht".

Kilianus

Beitrag von Kilianus »

overkott hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben: Wer den Dom in Würzburg kennt weiss warum es mit so vielen Besuchern die Kommunion so lange dauern kann; die Menschen stehen überall da wo Platz ist und das behindert die anderen beim Kommuniongang.
Da kann man sich eigentlich freuen.
Der Gottesdienstbesucher als solcher ist ein Störfaktor und somit der natürliche Feind des Küsters.
(Weitere natürliche Feinde: Ministranten, Musiker, Domkapitulare, Bischöfe.)

Chrysostomus

Beitrag von Chrysostomus »

Danke, michaelis, für deine Ausführung. :) Und ein Winkewinke an julius echter: :huhu:

@ Kilianus: :panisch: :D :kugel: So sieht's aus, so sieht's aus! Nur die Priester allgemein hast du vergessen. Wir (und wohl die meisten anderen, nicht nur Bischofskirchen) haben ja auch noch ein paar unterhalb der Domkapitularswürde Krebsende.

Kilianus

Beitrag von Kilianus »

Chrysostomus hat geschrieben: Nur die Priester allgemein hast du vergessen. Wir (und wohl die meisten anderen, nicht nur Bischofskirchen) haben ja auch noch ein paar unterhalb der Domkapitularswürde Krebsende.
Vom Domivkar abwärts wird der Kleriker von einem echten Domküster doch gar nicht mehr wahrgenommen. Von Feindschaft kann ma da nicht sprechen: Hochwürdige Herren ohne den kleinsten violetten Einsprengsel sind einfach zu unbedeutend... 8)

Chrysostomus

Aber Ministranten werden wahrgenommen und sind ausreichend für eine Feindschaft? Folgerichtig müssten sie dann ja über dem Allerweltspriester stehen. Öhö, wenn ich das den Hochwürden erzähle... :kugel: Da werden einige sich richtig riesig freuen!!

julius echter

Beitrag von julius echter »

Hey Kilianus und Chrysostomus macht mich doch nicht so runter, nach Aussen bin ich schon mal ein Stoffel aber in meinem Inneren bin ich ein echter Softie. :traurigtaps: :traurigtaps: :traurigtaps: :traurigtaps:
Honi soit qui mal y pense

Kilianus

Beitrag von Kilianus »

julius echter hat geschrieben:Hey Kilianus und Chrysostomus macht mich doch nicht so runter, nach Aussen bin ich schon mal ein Stoffel aber in meinem Inneren bin ich ein echter Softie. :traurigtaps: :traurigtaps: :traurigtaps: :traurigtaps:
Wer sagt denn, daß es um Dich geht? Wir reden doch über den Domküster als solchen.

Du kannst ja schon deshalb nicht betroffen sein, weil die Würzburger Diözesan-Soutane jedem Priester ein kleines bißchen violett zugesteht. :pfeif:

julius echter

Ok ich habe ein weing überspitzt gehandelt, mea culpa mea culpa, mea maxima culpa :/ :/ :/
Zuletzt geändert von julius echter am Freitag 23. Januar 2009, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.

Juergen

Beitrag von Juergen »

OCist hat geschrieben:Pax!

Ich bräuchte "Vorschriften" oder auch Umgangsformeln für das Auswaschen eines Purificatoriums nach der hl. Messe.
In "Handbuch der Paramentik" von Joseph Braun (zu finden mit google) steht, dass der Laie, der das Purificatorium auswäscht eine lässliche Sünde begeht. Ist das immer noch aktuell?

Gelobt sei Jesus Christus!

Sprechen wir vom neuen oder alten Ritus :roll:

Wenn vom neuen Ritus gesprochen wird: Miele läßt grüßen :auweia:

Wenn vom alten Ritus gesprochen wird:
Hartman: Repertorium Rituum hat geschrieben:Die Korporalien, Purifikatorien und Pallen werden, sobald sie zum Waschen beiseite gelegt und trocken sind, in einem hierzu allein bestimmten Kasten aufbewahrt, dann zuerst von einem Kleriker mit höheren Weihen in einem besonderen und sonst nicht zu gebrauchenden Gefäße mit warmem Wasser, dem man etwas Lauge und Seife beimischt, ausgewaschen und nachher einigemal mit warmem Wasser abgespült (Decr. 12. Sept. 1857 n. 3059 (5251) ad 26). Die zweite und dritte Waschung kann von Nonnen oder frommen Laien vorgenommen werden, wiewohl es angemessen ist, daß auch diese von einem Kleriker geschehen. Jede Waschung geschieht mit frischem Wasser. Das bei der ersten Reinigung gebrauchte Wasser wird in das Sakrarium geschüttet. Sind sie ganz rein gewaschen, so werden sie gebleicht, geplättet und zusammengelegt. Ausbesserungen dürfen nur nach der Wäsche vorgenommen werden,
:)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

julius echter

Juergen hat geschrieben:
OCist hat geschrieben:Pax!

Ich bräuchte "Vorschriften" oder auch Umgangsformeln für das Auswaschen eines Purificatoriums nach der hl. Messe.
In "Handbuch der Paramentik" von Joseph Braun (zu finden mit google) steht, dass der Laie, der das Purificatorium auswäscht eine lässliche Sünde begeht. Ist das immer noch aktuell?

Gelobt sei Jesus Christus!

Sprechen wir vom neuen oder alten Ritus :roll:

Wenn vom neuen Ritus gesprochen wird: Miele läßt grüßen :auweia:

Wenn vom alten Ritus gesprochen wird:
Hartman: Repertorium Rituum hat geschrieben:Die Korporalien, Purifikatorien und Pallen werden, sobald sie zum Waschen beiseite gelegt und trocken sind, in einem hierzu allein bestimmten Kasten aufbewahrt, dann zuerst von einem Kleriker mit höheren Weihen in einem besonderen und sonst nicht zu gebrauchenden Gefäße mit warmem Wasser, dem man etwas Lauge und Seife beimischt, ausgewaschen und nachher einigemal mit warmem Wasser abgespült (Decr. 12. Sept. 1857 n. 3059 (5251) ad 26). Die zweite und dritte Waschung kann von Nonnen oder frommen Laien vorgenommen werden, wiewohl es angemessen ist, daß auch diese von einem Kleriker geschehen. Jede Waschung geschieht mit frischem Wasser. Das bei der ersten Reinigung gebrauchte Wasser wird in das Sakrarium geschüttet. Sind sie ganz rein gewaschen, so werden sie gebleicht, geplättet und zusammengelegt. Ausbesserungen dürfen nur nach der Wäsche vorgenommen werden,
:)

Wenn du dich um die Kirchenwäsche kümmerst und du dich an die damaligen Vorschriften halten möchtest, ist es eigentlich egal ob es der ordentliche oder ausserordentliche Ritus handelt.

Juergen

Beitrag von Juergen »

julius echter hat geschrieben:Wenn du dich um die Kirchenwäsche kümmerst und du dich an die damaligen Vorschriften halten möchtest, ist es eigentlich egal ob es der ordentliche oder ausserordentliche Ritus handelt.
Daß man sich im NOM an die damaligen Vorschriften halten KANN ist klar, aber es ist die Frage, ob man sich beim außerordentlichen Ritus noch daran halten MUSS.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

julius echter

ich denk und bin auch davon überzeugt dass es sich da nur noch um ein "KANN" handelt, aber kein "MUSS".

Juergen

Beitrag von Juergen »

julius echter hat geschrieben:ich denk und bin auch davon überzeugt dass es sich da nur noch um ein "KANN" handelt, aber kein "MUSS".
Nunja, die "harten" Verfechter des außerodentlichen Ritus, wollen doch alles mögliche "wie früher".
Ministrantinnen -- auf keinen Fall!
Kommunionhelfer -- wo kämen wir da hin?
niedere Weihen -- brauchen wir auf jeden Fall wieder
etc. etc.
Wieso sollte hier dann eine neue Vorschrift gelten?
Oder ist das sowas wie ein rituelle Grabbelkiste, wo man sich genau die Vorschriften raussucht, die man gerne haben und einhalten möchte und die anderen läßt man unter den Tisch fallen?
Gruß Jürgen

- Offline -

Chrysostomus

Kilianus hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben:Hey Kilianus und Chrysostomus macht mich doch nicht so runter, nach Aussen bin ich schon mal ein Stoffel aber in meinem Inneren bin ich ein echter Softie.
Niemand macht Dich runter. :kuschelchristen: Wir sind doch alles Kuschelchristen!

Maurus

Beitrag von Maurus »

julius echter hat geschrieben:An Kaseln darf nach Möglichkeit nicht mal Wasser rankommen; die Stoffe sind mitunter so empfindlich dass jeder, auch nur der kleinste, Tropfen schon schweren Schaden anrichten können; deshalb war ich überrascht dass Kaseln in die Wäscherei gegeben werden.
Ich grab den Off-Topic nochmal aus:

Gibt es da eigentlich extra Gewänder, die das besser aushalten? Ich frage mich das angesichts solcher Bilder (sind keine Kasel, sondern Rauchmäntel, dürfte aber vom Stoff her dasselbe sein):

http://farm3.static.flickr.com/2596/398 ... 1923d.jpg

Wie Plastikfetzen sehen die ja nicht aus, dennoch wurden sie gestern bei offenbar sehr schlechter Witterung verwendet.

(hier das ganze Album: http://www.flickr.com/photos/bistumlimb ... 39526941/)

michaelis

Beitrag von michaelis »

Wunderschön [Punkt] :klatsch: :klatsch: :klatsch: (bis auf das Wetter :( ))

Aber der Küster dürfte sich die Haare gerauft haben. Denn diese Stoffe sind in der Regel wirklich ziemlich empfindlich.

Obwohl - :hmm: - Der Rauchmantel heißt doch lateinisch "Pluviale" und bedeutet das nicht "Regenmatel"?

Vielleicht sollte man neue Pluviale besser aus Goretex herstellen?

Maurus

Beitrag von Maurus »

michaelis hat geschrieben:Wunderschön [Punkt] :klatsch: :klatsch: :klatsch: (bis auf das Wetter :( ))

Aber der Küster dürfte sich die Haare gerauft haben. Denn diese Stoffe sind in der Regel wirklich ziemlich empfindlich.

Obwohl - :hmm: - Der Rauchmantel heißt doch lateinisch "Pluviale" und bedeutet das nicht "Regenmatel"?

Vielleicht sollte man neue Pluviale besser aus Goretex herstellen?
Was ich meine ist: Wenn Pluviale für Prozessionen hergestellt wurden, hätte man dann nicht auch auf einen gewissen Schutz vor Nässe geachtet? Auch vor Erfindung der Kunstfaser und synthetischer Imprägnierungssubstanzen? Die auf den Bildern zu sehenden Mäntel sind ja sicher schon längere Zeit im Einsatz - und es wird schon öfter geregnet haben, wenn diese Prozession immer im Oktober ist.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema