Du willst die Passage lesen, Raphael?
Bitteschön, ich habe sie herauskopiert kannst Du aber selbstnachlesen:
http://www.vaticarsten.de/theologie/vatii/na.htm
Nostra aetate hat geschrieben:Wir können aber Gott, den Vater aller, nicht anrufen, wenn wir irgendwelchen Menschen, die ja nach dem Ebenbild Gottes geschaffen sind, die brüderliche Haltung verweigern. Das Verhalten des Menschen zu Gott dem Vater und sein Verhalten zu den Menschenbrüdern stehen in so engem Zusammenhang, daß die Schrift sagt: "Wer nicht liebt, kennt Gott nicht" (1 Joh 4,8). So wird also jeder Theorie oder Praxis das Fundament entzogen, die zwischen Mensch und Mensch, zwischen Volk und Volk bezüglich der Menschenwürde und der daraus fließenden Rechte einen Unterschied macht. Deshalb verwirft die Kirche jede Diskriminierung eines Menschen oder jeden Gewaltakt gegen ihn um seiner Rasse oder Farbe, seines Standes oder seiner Religion willen, weil dies dem Geist Christi widerspricht. Und dementsprechend ruft die Heilige Synode, den Spuren der heiligen Apostel Petrus und Paulus folgend, die Gläubigen mit leidenschaftlichem Ernst dazu auf, daß sie "einen guten Wandel unter den Völkern führen" (1 Petr 2,12) und womöglich, soviel an ihnen liegt, mit allen Menschen Frieden halten14, so daß sie in Wahrheit Söhne des Vaters sind, der im Himmel ist15.
Der letzte Satz unterstreicht m.E. den Missionierungsgedasnken, den ich für legitim halte.
OK fridericus, den Nachweis denke ich geliefert zu haben – siehe oben – reden wir jetzt über die Frage der Verbindlichkeit.
Einerseits bestätigt Card. Brandmüller durchaus den gleichen Text den auch ich und andere gesehen haben, führt dann aus, er halte ihn für nicht bindend. ???
Wenn das so ist, stelle ich die Frage, wie es sich mit folgendem verhält
http://www.kathwahrheit.de/index.php?op ... &Itemid=76 ?
Die 245 Dogmen der katholischen Kirche hat geschrieben:Die Lehre von der Kirche
141. Der Papst besitzt die volle und oberste Jurisdiktionsgewalt über die gesamte Kirche nicht bloß in Sachen des Glaubens und der Sitten, sondern auch in der Kirchenzucht und der Regierung der Kirche.
Die Treffen und Gebete in Assissi sind mit absoluter Zustimmung des Papstes erfolgt, seine Respektbekundungen gegenüber dem Koran und auch dem jüdischen Glauben sind dokumentiert und sind somit als anzuerkennende, zustimmende Haltung und Handlung des Papstes zu werten.
Damit vollführt er die Jurisdiktionsgewalt und das ist für Katholiken bindend.
Die für diesen Thread aber entscheidende Frage ist ob und inwieweit Freimaurer dafür verantwortlich zu machen sind.
Wer dieser vielfältigen, z. Teil völlig unterschiedlich ja gegensätzlich ausgerichteten, Gemeinschaft von Individualisten die Verantwortung für diese Entwicklung innerhalb der Kirche gibt, bewegt sich außerhalb der Realität.
Dazu fehlt Freimaurern die Homogenität und die sich daraus ergende Durchsetzungsfähigkeit.
Wer daran glaubt, bewegt sich geistig im 17. Jahrhundert.
Raskolnikow hat geschrieben:Allerdings kann man nicht leugnen, dass die gruseligen Ideale der Logen mittlerweile allgemeingesellschaftlich anerkannte Werte sind. Ja, dass sogar in der Kirche diese quasi satanistischen (Denn die Erhöhung des Menschen ist die erste Stufe des Satanismus) "Werte" durch die offenen Fenster eingeflogen sind.
Wenn Du die wirklich seltsam klingenden Eide der Freimaurer damit gemeint wären, könnte ich Deinen Einwand verstehen.
Was aber an :
Menschrechten,
Gleichheit der Menschen,
Toleranz geegnüber Andersdenkenden
„gruselig“ sein soll, erschließt sich mir beim besten Willen nicht.
Gott sei Dank, haben sich diese Werte „allgemeingesellschaftlich“ durchgesetzt, sonst wären wir z. B. nicht in der Lage
hier kontrovers zu diskutieren.
Für perfide halte ich allerdings das mit „quasi satanischen Werten“ in Verbindung zu bringen.
Wenn ich meine Religionslehrer richtig begriffen habe, ist jeder Mensch durch seinen freien Willen selbst verantwortlich für das was er tut und wird danach gerichtet.
Als Mensch und Humanist unterschreibe ich dies – wie die Mehrzahl der Menschen – ohne Einschränkung.
Das hat m.E. mit „Erhöhung des Menschen“ – Du sprichst auch hier – vorsichtiger Weise – auch von einer
>Vorstufe zum Satanismus< und mit dem was Freimaurer wollen, NICHTS zu tun.
Ich biete jedem an, sich selbst bei einer Loge vor Ort schlau zu machen – ohne das dümmliche Geschwätz von den „dumm gehaltenen niedrigen Graden“.
Das ist genau so ein Quatsch, wie der Satanismus-Zinnober.
Auf Deine merkwürdigen Einwände Rapheal, gehe ich im zutreffenden Thread ein.
So, civilisation – war das sachlich genug?
Euch allen einen wunderschönen Freitag
Tipheret