DAS hört sich sehr nach katholischem Ordnungsdenken an, welches auch 'mal mit einer gelegentlichen Unordnung umgehen kann!Gamaliel hat geschrieben: ↑Freitag 15. Mai 2026, 07:57Zur tadellosen Empfehlung von Lycobates erlaube ich mir eine kleine "Warnung" vor einem eventuellen Kauf zu ergänzen: Das Buch ist kein fortlaufender Fließtext.
Vielleicht kann man es als theologisches „Personen-Lexikon“ bezeichnen. Prof. May reiht darin dutzende Kurzbiographien von katholischen und protestantischen Denkern der letzten drei Jahrhunderte chronologisch und nach Denkschulen gegliedert aneinander und ordnet diese messerscharf nach Rechtgläubigkeit oder Glaubensabfall ein.
Erneute Bischofsweihen bei FSSPX
Re: Erneute Bischofsweihen bei FSSPX
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!
(F.J.S.)
Der LOGOS bestimmt das Sein!
Das Sein definiert das Nicht-Sein!
(F.J.S.)
keine Angst! ich komme schon klar damit!Peduli hat geschrieben: ↑Freitag 15. Mai 2026, 09:11DAS hört sich sehr nach katholischem Ordnungsdenken an, welches auch 'mal mit einer gelegentlichen Unordnung umgehen kann!Gamaliel hat geschrieben: ↑Freitag 15. Mai 2026, 07:57Zur tadellosen Empfehlung von Lycobates erlaube ich mir eine kleine "Warnung" vor einem eventuellen Kauf zu ergänzen: Das Buch ist kein fortlaufender Fließtext.
Vielleicht kann man es als theologisches „Personen-Lexikon“ bezeichnen. Prof. May reiht darin dutzende Kurzbiographien von katholischen und protestantischen Denkern der letzten drei Jahrhunderte chronologisch und nach Denkschulen gegliedert aneinander und ordnet diese messerscharf nach Rechtgläubigkeit oder Glaubensabfall ein.![]()
![]()
@ Gamaliel, danke für die "Warnung"
das war das übliche Monitum und die Antwort ist auch schon daGamaliel hat geschrieben: ↑Donnerstag 14. Mai 2026, 17:47Klingt nach einer kaputten Schallplatte...Waterplanet hat geschrieben: ↑Mittwoch 13. Mai 2026, 19:48Kardinal Fernandez sah sich genötigt, noch eine Wortmeldung abzugeben:
https://press.vatican.va/content/salast ... bHoLD0ZYSg![]()
https://fsspx.news/sites/default/files/ ... ung_de.pdf
Da ich bin ich ebenfalls zuversichtlich!
Kompliziert wird's ja erst, wenn Jemand die Unordnung zur Ordnung erklären möchte!
(F.J.S.)
(F.J.S.)
ich möchte aus dieser "Glaubenserklärung" 2 Abschnitte kommentieren:Gamaliel hat geschrieben: ↑Donnerstag 14. Mai 2026, 17:54Die Priesterbruderschaft hat ihrerseits heute dem Hl. Vater etwas zum Lesen geschickt:
Katholische Glaubenserklärung gerichtet an Seine Heiligkeit Papst Leo XIV.
hier sollte die Piusbruderschaft die Texte des Vatikanum 2 und Texte aus "Dominus Iesus" verwenden, um der jetzigen Kirche Untreue vorwerfen - Untreue sich selbst gegenüber. Eigene Texte zu formulieren bringt nicht viel, da sie immer als "von außerhalb" (nicht kirchlich) interpretiert und ignoriert werden.„Es gibt nur einen einzigen Glauben und eine einzige Kirche, durch die wir gerettet werden können. Außerhalb der römisch-katholischen Kirche und ohne das Bekenntnis des von ihr seit jeher gelehrten Glaubens gibt es weder Heil noch Vergebung der Sünden.“
tja... dagegen kann man nichts sagen. Volle Zustimmung.„Die widernatürliche Sünde der Unkeuschheit ist von solcher Schwere, dass sie stets und unter allen Umständen vor Gott nach Strafe schreit und dass sie mit jeder Form wahrer und christlicher Liebe radikal unvereinbar ist. Daher kann eine solche „Lebensweise“ unter keinen Umständen als eine Gabe Gottes anerkannt werden. Einem Paar, das dieses Laster praktiziert, muss geholfen werden, sich davon zu befreien, und es darf in keiner Weise – weder formell noch informell – von den Amtsträgern der Kirche gesegnet werden.“
Ich darf daran erinnern, daß die katholische Kirche umfassender ist als die römisch-katholische Fraktion der una, sancta, catholica et apostolica!nomads hat geschrieben: ↑Samstag 16. Mai 2026, 10:33ich möchte aus dieser "Glaubenserklärung" 2 Abschnitte kommentieren:Gamaliel hat geschrieben: ↑Donnerstag 14. Mai 2026, 17:54Die Priesterbruderschaft hat ihrerseits heute dem Hl. Vater etwas zum Lesen geschickt:
Katholische Glaubenserklärung gerichtet an Seine Heiligkeit Papst Leo XIV.hier sollte die Piusbruderschaft die Texte des Vatikanum 2 und Texte aus "Dominus Iesus" verwenden, um der jetzigen Kirche Untreue vorwerfen - Untreue sich selbst gegenüber. Eigene Texte zu formulieren bringt nicht viel, da sie immer als "von außerhalb" (nicht kirchlich) interpretiert und ignoriert werden.„Es gibt nur einen einzigen Glauben und eine einzige Kirche, durch die wir gerettet werden können. Außerhalb der römisch-katholischen Kirche und ohne das Bekenntnis des von ihr seit jeher gelehrten Glaubens gibt es weder Heil noch Vergebung der Sünden.“
Dies gilt auch dann, wenn die una, sancta, catholica et apostolica in der römisch-katholischen Kirche subsistiert *!
* Details kann man in Lumen Gentium nachlesen!
(F.J.S.)
(F.J.S.)
Für Traditionalisten ohne jede Bedeutung
aber genau das macht für die Alltagskatholiken und Außenstehenden so schwer, die Situation der Kirche zu beurteilen - überfordert und genervt verlassen und vergessen sie die Kirche zunehmend.Peduli hat geschrieben: ↑Samstag 16. Mai 2026, 10:50Ich darf daran erinnern, daß die katholische Kirche umfassender ist als die römisch-katholische Fraktion der una, sancta, catholica et apostolica!![]()
![]()
Dies gilt auch dann, wenn die una, sancta, catholica et apostolica in der römisch-katholischen Kirche subsistiert *!![]()
![]()
![]()
Zuletzt geändert von nomads am Samstag 16. Mai 2026, 11:31, insgesamt 2-mal geändert.
na wenn das so ist, warum bitten sie den Papst um Zustimmung für die Bischofweihen?
… und komm mir nicht mit irgendwelchen „sich an das Kirchenrecht halten zu wollen“! - den Schwachsinn kaufe ich niemandem ab!
Ich fürchte, daß der Grund dafür im Universalismus-Problem liegt!nomads hat geschrieben: ↑Samstag 16. Mai 2026, 11:20aber genau das macht für die Alltagskatholiken und Außenstehenden so schwer, die Situation der Kirche zu beurteilen - überfordert und genervt verlassen und vergessen sie die Kirche zunehmend.Peduli hat geschrieben: ↑Samstag 16. Mai 2026, 10:50Ich darf daran erinnern, daß die katholische Kirche umfassender ist als die römisch-katholische Fraktion der una, sancta, catholica et apostolica!![]()
![]()
Dies gilt auch dann, wenn die una, sancta, catholica et apostolica in der römisch-katholischen Kirche subsistiert *!![]()
![]()
![]()
(F.J.S.)
(F.J.S.)