TV- und Radiohinweise I

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Petra

Re: TV-Hinweise

Beitrag von Petra »

Mit Zivilcourage gegen Rassenwahn
Pfarrer Grüber und die Nazis
Mehr Infos zur Sendung

Mittwoch, 7.10., 23.30 Uhr, das Erste

Raphael

Beitrag von Raphael »

Heute abend um 20.15 auf 3Sat:
Zeitreise Rheinland

Ein Blick in die Geschichte und die Mentalität meiner Heimat! :)

Petra

Beitrag von Petra »

Ein Radio-Hinweis

Heute Abend ab 22 Uhr überträgt das Domradio zeitversetzt das heutige Abendgebet aus Taizé. Wie jeden Samstag.

Domradio. Auf "Live hören" klicken.

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Morgen im SWR:

Pontifikalvesper "1 Jahre Mainzer Dom"

Sendung am Sonntag, 11.1.29, 15. bis 16.15 Uhr

http://www.swr.de/tv/-/id=2798/nid=2798 ... index.html
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Peti

Beitrag von Peti »

Heute Bayern 3 Fernsehen:
1:15 Uhr
Stationen
Pater Delp
Ein Jesuit im Widerstand
http://www.br-online.de/bayerisches-fer ... CSBUKUCFEQ
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Petra

Beitrag von Petra »

Heute, SWR/SR und Hessisches Fernsehen, 15 Uhr, live:

Pontifikalvesper: 1000 Jahre Mainzer Dom

Juergen

Beitrag von Juergen »

Nichtmals eine vernünftige Vesper bekommt Lehmann hin. :roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Petra

Beitrag von Petra »

Juergen hat geschrieben:Nichtmals eine vernünftige Vesper bekommt Lehmann hin. :roll:
Naja, wenn der Bundespräsident unbedingt eine ellenlange Rede halten muss, was soll man da tun? :achselzuck:

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Eine REDE? In der VESPER? :nein: :auweia:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Juergen

Beitrag von Juergen »

cantus planus hat geschrieben:Eine REDE?
Nein.... es gab nicht "eine" Rede.

1. Rede: Dompropst macht eine Einführung
2. Rede: Lehmann macht nach "O Gott komm mir zur Hilfe" eine weitere Einführung; dabei legten dann mehrere Leute "Zeugnis" ab, wie toll der Dom ist. (Diese Redchen zählen wir mal nicht mit)
3. Rede: Predigt
4. Rede: Köhler

Das waren die Teile, die ich mitbekommen habe, aber ich habe mir auch nicht die ganze "Vesper" angetan, sondern nur Teile davon. Als Lehman mit der Predigt anfing habe ich ganz abgeschaltet und irgendwann als Köhler am Reden dran war, mal wieder reingezappt.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Maurus

Beitrag von Maurus »

Ein Glück, dass ich nicht da war :pfeif:. Hab es aber im Fernsehen gesehen. Es ist einfach zuviel gewesen. Man hatte ein Jahr Zeit, um die Aspekte zu bringen, die man versucht hat, in 1 1/4 Std. unterzubringen. Schade, keine gute Werbung für die Domliturgie. Ich empfehle die herkömmliche Vesper, jeden Sonntag um 15 Uhr, lateinisch/deutsch im wöchentlichen Wechsel. Und garantiert kein Chor, der die Gemeinde vom Vollzug ausschließt.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Maurus hat geschrieben:Und garantiert kein Chor, der die Gemeinde vom Vollzug ausschließt.
Sowas gibt ohnehin nicht! Der Chor ist selber auch Gemeinde - und hörend vollzieht ein jeder andere mit, wenn er will! :motz:

Maurus

Beitrag von Maurus »

taddeo hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Und garantiert kein Chor, der die Gemeinde vom Vollzug ausschließt.
Sowas gibt ohnehin nicht! Der Chor ist selber auch Gemeinde - und hörend vollzieht ein jeder andere mit, wenn er will! :motz:
Ich geh' doch nicht in den Dom, um mir die Vesper vorsingen zu lassen.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Maurus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Das käme mir drauf an, wer die Vesper wie vorsingt ... von den Domspatzen würd ich es mir jederzeit gefallen lassen. ;D

So schlimm kann das doch nicht sein - wenn es schon mindestens vierhundert Jahre lang zur Erfüllung der Sonntagspflicht reichte, "die Messe mit Andacht zu hören", dann dürfte eine vorgesungene Vesper auch ihren geistlichen Wert haben, oder nicht? Was wäre sonst mit all denen, die zwar in die Vesper gehen, aber (da zB unmusikalisch) gar nicht mitsingen können?

PaceVeritas

Beitrag von PaceVeritas »

Ein etwas verspäteter Radio-Hinweis:
Auf Radio Bremen lief Anfang September die Sendung "Ich bin verliebt in Gott - Über Leben und Nachwuchssorgen in deutschen Klöstern".

Vorgestellt werden Schwestern aus den Klöstern Helfta, Thuine und einer kleinen Kommunität in Duisburg. Man kann alles im Internet nachhören:
http://www.radiobremen.de/nordwestradio ... u1404.html
http://www.radiobremen.de/radio/nordwes ... popup.html (Flash Audio)

Das Manuskript zum Nachlesen:
http://www.radiobremen.de/nordwestradio ... ent106.pdf

Herzliche Grüße
PaceVeritas
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Juergen

Beitrag von Juergen »

Gestern Abend in den ARD: http://www.kath.net/detail.php?id=24376

Ich fand's recht lustig.
Die Sendung wird auch wiederholt:
kath.net hat geschrieben:Hinweis: Die Sendung «Pelzig unterhält sich» mit Erzbischof Reinhard Marx, der grünen Bundestagsabgeordneten Agnes Krumwiede und dem Rapper Sido wird unter anderem am 6. November um 22.3 sowie am 8. November um 22.45 Uhr im Bayerischen Fernsehen wiederholt.
Gruß Jürgen

- Offline -

Nassos

Beitrag von Nassos »

Ich glaube, morgen läuft im ZDF (Terra X) eine Dokumentation über den Mainzer Dom. 19:30
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Maurus

Beitrag von Maurus »

taddeo hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Das käme mir drauf an, wer die Vesper wie vorsingt ... von den Domspatzen würd ich es mir jederzeit gefallen lassen. ;D

So schlimm kann das doch nicht sein - wenn es schon mindestens vierhundert Jahre lang zur Erfüllung der Sonntagspflicht reichte, "die Messe mit Andacht zu hören", dann dürfte eine vorgesungene Vesper auch ihren geistlichen Wert haben, oder nicht? Was wäre sonst mit all denen, die zwar in die Vesper gehen, aber (da zB unmusikalisch) gar nicht mitsingen können?
Der Vergleich mit der Messe trifft mE nicht ganz - die wird schließlich vom Priester zelebriert, während beim Stundengebet nichtmal ein Priester da sein muss, es kann ganz einfach von der Gemeinde selbst gebetet werden, die Messe nicht.

Ich finde es suboptimal, wenn ich in die Vesper gehe, und die dann bis auf Lesung und Oration ein Kirchenchorkonzert ist. Singt dagegen die Gemeinde die Vesper (mit dem Chor im Wechsel), dann liegen auch entsprechende Texte aus, die auch den unmusikalischen Vertretern das Mitvollziehen gestatten.

Peti

Beitrag von Peti »

Heute um 17.5 Bayern 3

Gipfeltreffen mit Bischof Marx: Ein Leben für und mit Gott

Zu einem der Münchner Hausberge, dem Herzogstand nordwestlich des Walchensees, hat Werner Schmidbauer den Erzbischof der Diözese München und Freising, Reinhard Marx, zum "Gipfeltreffen" eingeladen.

http://www.br-online.de/bayerisches-fer ... 731299.xml

"Gipfeltreffen" ist eine meiner Lieblingsserien.
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Maurus

Beitrag von Maurus »

In der ARD beginnt jetzt eine Sendung über den Prognosenwahn:

"Diese Prognoseindustrie verschlingt weltweit Milliarden - ein Riesengeschäft. Und ihre Vorhersagen machen Meinung, beeinflussen Politik und Wirtschaft und nicht zuletzt unser Seelenheil. Wir sind prognosehörig und merken gar nicht, wie uns Vorhersagen manipulieren. Mit Prognosen verdient man Geld, Prognosen dienen Interessen, dumm genug, dass wir auf sie hereinfallen. Wert sind sie nichts. Warum glauben wir ihnen?"

Prognosen und Moneten, ARD 23:30 Uhr (hat aber jetzt erst begonnen).

cantus planus

Die Leute wollen betrogen werden. Wenn ich Statistiken im Internet oder in der Zeitung finde, gucke ich die immer mit Interesse an. Sehr schön gezeichnet - nur leider in fast 90% aller Fälle absolut nicht aussagekräftig. Entweder fehlt die Angabe, ob die Befragung repräsentativ war, oder die Bezugszahlen fehlen oder die Fragen sind unbrauchbar etc. etc. Mit den Prognosen ist das kaum anders. Auch da sollte man immer fragen, wem sie nützen. Leider sind viele noch nicht soweit.

Maurus

Beitrag von Maurus »

cantus planus hat geschrieben:Die Leute wollen betrogen werden. Wenn ich Statistiken im Internet oder in der Zeitung finde, gucke ich die immer mit Interesse an. Sehr schön gezeichnet - nur leider in fast 90% aller Fälle absolut nicht aussagekräftig. Entweder fehlt die Angabe, ob die Befragung repräsentativ war, oder die Bezugszahlen fehlen oder die Fragen sind unbrauchbar etc. etc. Mit den Prognosen ist das kaum anders. Auch da sollte man immer fragen, wem sie nützen. Leider sind viele noch nicht soweit.
Und wie repräsentativ ist das jetzt? :breitgrins:

cantus planus

Maurus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Die Leute wollen betrogen werden. Wenn ich Statistiken im Internet oder in der Zeitung finde, gucke ich die immer mit Interesse an. Sehr schön gezeichnet - nur leider in fast 90% aller Fälle absolut nicht aussagekräftig. Entweder fehlt die Angabe, ob die Befragung repräsentativ war, oder die Bezugszahlen fehlen oder die Fragen sind unbrauchbar etc. etc. Mit den Prognosen ist das kaum anders. Auch da sollte man immer fragen, wem sie nützen. Leider sind viele noch nicht soweit.
Repräsentativ gar nicht. Eigene Beobachtung aus regelmäßigem Medienkonsum diverser Zeitungen, Zeitschriften und im Internet. Den Test kann jeder machen, der weiss, wie Statistiken funktionieren. Einfach mal bewusst auf jedes Diagramm achten, was einem über den Weg läuft. Die meisten sind unbrauchbar. Hat mir neulich übrigens ein Professor für Mathematik bestätigt, mit dem ich auf das Thema kam. Da ging es um die Statistiken, die die Auswertung des neuen Gotteslobs sein sollten. Die waren auch nur bedint aussagekräftig. Da hatte das allerdings System. :breitgrins:

Maurus

Beitrag von Maurus »

cantus planus hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
Repräsentativ gar nicht. Eigene Beobachtung aus regelmäßigem Medienkonsum diverser Zeitungen, Zeitschriften und im Internet. Den Test kann jeder machen, der weiss, wie Statistiken funktionieren. Einfach mal bewusst auf jedes Diagramm achten, was einem über den Weg läuft. Die meisten sind unbrauchbar. Hat mir neulich übrigens ein Professor für Mathematik bestätigt, mit dem ich auf das Thema kam. Da ging es um die Statistiken, die die Auswertung des neuen Gotteslobs sein sollten. Die waren auch nur bedint aussagekräftig. Da hatte das allerdings System. :breitgrins:
Der Fernsehbericht meint, dass die Laienprognose ohnehin meist die beste sei. Von daher könntest du mit "90%" gut Recht haben 8).

cantus planus

Maurus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
Der Fernsehbericht meint, dass die Laienprognose ohnehin meist die beste sei. Von daher könntest du mit "90%" gut Recht haben 8).
Natürlich habe ich recht. Das ist immer repräsentativ für mich. :doktor:

cantus planus

Kennt eigentlich jemand die Krimireihe um Pater Castell im ZDF? http://patercastell.zdf.de/
Heute Abend kommt eine weitere Folge. Die Sendung ist zwar inhaltlich oft nicht besonders realistisch, aber hier kommt die Kirche einmal gut weg und wird sogar recht wohlwollend dargestellt. Keine genialen Krimis, aber eine nette Abendunterhaltung. Besonders, wenn so ein S**wetter ist, wie heute.

Zu sehen auch in der ZDF-Mediathek.

civilisation

Beitrag von civilisation »

cantus planus hat geschrieben:Kennt eigentlich jemand die Krimireihe um Pater Castell im ZDF? http://patercastell.zdf.de/
Heute Abend kommt eine weitere Folge. Die Sendung ist zwar inhaltlich oft nicht besonders realistisch, aber hier kommt die Kirche einmal gut weg und wird sogar recht wohlwollend dargestellt. Keine genialen Krimis, aber eine nette Abendunterhaltung. Besonders, wenn so ein S**wetter ist, wie heute.

Ich habe vor zwei Wochen den Krimi mit diesem ominösen Schatz aus dem Mittelalter gesehen. Dieser Schatz stellte sich dann als einige Säcke Salz heraus, denn Saltz galt im MA als kostbares Gut.

Allerdings muß ich sagen: Der "dümmliche" Bischof aus den Pfarrer Braun Filmen gefällt mir wesentlich besser. Übrigens auch der Ottfried Fischer ...

Dennoch hast Du recht - eine nette Abendunterhaltung. Heute bin ich jedoch schon anderweitig vergeben: Ein Tatort läuft im West3, mit Sabine Postel als PHKin. Einer der wenigen Tatort-Reihen (neben dem aus Münster), die ich mir noch anschaue.

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

civilisation hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Kennt eigentlich jemand die Krimireihe um Pater Castell im ZDF? http://patercastell.zdf.de/

Ich habe vor zwei Wochen den Krimi mit diesem ominösen Schatz aus dem Mittelalter gesehen. Dieser Schatz stellte sich dann als einige Säcke Salz heraus, denn Saltz galt im MA als kostbares Gut.

Allerdings muß ich sagen: Der "dümmliche" Bischof aus den Pfarrer Braun Filmen gefällt mir wesentlich besser. Übrigens auch der Ottfried Fischer ...

Dennoch hast Du recht - eine nette Abendunterhaltung. Heute bin ich jedoch schon anderweitig vergeben: Ein Tatort läuft im West3, mit Sabine Postel als PHKin. Einer der wenigen Tatort-Reihen (neben dem aus Münster), die ich mir noch anschaue.
Ich gucke die Sendung auch gelegentlich. Es ist zwar meistens etwas sehr konstruiert, wieso jetzt gerade wieder dieser Pater Castell zusammen mit einer bayerischen LKA-Beamtin irgendwo ermitteln, aber meistens ist es sonst ganz gut gemacht.

Nur die angesprochene Folge mit den Salzsäcken hat die Grenze etwas überschritten. Es ging da um einen angeblichen Kirchenschatz, der in Reformationszeiten vor dem Bildersturm in Sicherheit gebracht worden sein soll. Die Folge endete damit, dass Pater Castell und die LKA-Beamtin gemeinsam mit dem Kardinalstaatssekretär (!) durch das Gewölbe liefen und irgendwelche Wände einschlugen, wo der Schatz liegen sollte. :D :vogel:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

cantus planus

Ja, etwas konstruiert wirken die Folgen eigentlich alle. Aber wie gesagt: man kann es gucken, ohne dass einen gleich der Schlag trifft. Was sonst meistens die Folge ist, wenn man einen Priesterkragen in Filmen auftauchen sieht. Außerdem erklärt "P. Castell" der Ermittlerin gelegentlich die Meinung der Kirche zu bestimmten Dingen. Das ist teilweise gar nicht schlecht. Offenbar hatten die einen Fachberater am Set, der sich auskannte.

Juergen

Beitrag von Juergen »

Daß ein Autor, der solche Drehbücher oder auch Romane schreibt, nicht alles wissen kann, will ich ihm nicht verübeln, aber bevor so mancher Film produziert wird, sollten die Sender doch einen thologischen Berater befragen, um die gröbsten Schnitzer auszumerzen. -- Stelle mich gerne für so einen Job zur Verfügung :pfeif:
Gruß Jürgen

- Offline -

civilisation

@ Jürgen

Sonst nix zu tun?

Nun ja, wenn man schon immer wieder andere der Sünde bezichtigen muß, dann ist es auch mit der Freizeit recht gut bestellt.

8)

Und bevor jetzt noch ein weiterer extravaganter Kommentar kommt: Ja - ich bin nachtragend.

civilisation

cantus planus hat geschrieben:Ja, etwas konstruiert wirken die Folgen eigentlich alle. Aber wie gesagt: man kann es gucken, ohne dass einen gleich der Schlag trifft. Was sonst meistens die Folge ist, wenn man einen Priesterkragen in Filmen auftauchen sieht. Außerdem erklärt "P. Castell" der Ermittlerin gelegentlich die Meinung der Kirche zu bestimmten Dingen. Das ist teilweise gar nicht schlecht. Offenbar hatten die einen Fachberater am Set, der sich auskannte.
Es gab mal irgendwann ein Bericht mit Interview des Hauptdarstellers im ZDF. Darin erklärte er, daß es einen Fachberater, der Priester ist, gibt. Diesen kenne der Hauptdarsteller auch privat.

Leider kann ich dies nicht mehr nachvollziehbar dokumentieren.

Edit 15:52 Uhr: Ich habe es doch noch gefunden, und zwar auf der ZDF-Homepage zu P. Castell. Darin spricht der Hauptdarsteller von einem "Pater David Theil" aus München, der ihn im RL getraut hat und ihm nun in der TV-Serie als "geistlicher Beistand" zur Seite stand.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema