Ernennung von Wagner zum neuen Weihbischof für Linz
-
conscientia
Re: Ernennung von Wagner zum neuen Weihbischof für Linz
Aufruf zu Bekehrung und Umkehr gern, aber bitte nicht so merkwürdig verklausuliert!
Eine Verklausulierung des Aufrufs ausgehend vom Lawinentod der Pius-Seminaristen fände ich auch merkwürdig.
(In Trauer und Nicht-wissen-was-Gott-will Rosenkranz gute Alternative ("Nicht mein Wille, dein Wille geschehe")).
Eine Verklausulierung des Aufrufs ausgehend vom Lawinentod der Pius-Seminaristen fände ich auch merkwürdig.
(In Trauer und Nicht-wissen-was-Gott-will Rosenkranz gute Alternative ("Nicht mein Wille, dein Wille geschehe")).
Sehr gut, was die Tagespost schreibt: http://kath.net/detail.php?id=2214
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Fatima brauche ich auch nicht, das war nur ein Beispiel. Die ganze heilige Schrift ist voll mit dem Thema der Strafe Gottes. Jesus hat selber welche angekündigt, nämlich für Jerusalem. Die Sektierer in der Kirche wollen das aber nicht wahrhaben.Aletheia hat geschrieben:Er hat doch auch in Rom Dogmatik noch studiert. Dann kommt das daher.Edi hat geschrieben: Ein Teil dieser "üblen" Sachen stehen übrigens im Ott, einem Lehrbuch der Dogmatik. Da ist durchaus auch von Strafen Gottes die Rede. Insoweit liegt Pfr. Wagner gar nicht falsch. Das Problem ist nur, dass von uns Menschen keiner den Einzelfall beurteilen kann, ein Gläubiger kann manches aber durchaus als Strafe Gottes ansehen. Im Einzelfall belegen kann man seine Meinungen freilich nicht. Es ist und bleibt eine Meinung, die aber den Gottlosen in der Kirche und auch in der Welt nicht mehr passt, weil sie, die Kirchenleute, jedenfalls viele von ihnen, nur noch einen netten Gott sehen wollen. Schaut man aber in kirchliche anerkannte Offenbarungen wie z.B. Fatima so ist dort auch von einer Strafe Gottes (angekündigter 2.Weltkrieg) die Rede.
Die Strafen liegen ja in unseren Taten oder Nicht-Taten schon begründet. Dazu brauche ich nicht Fatima. Das fatale an dieser Einstellung ist leider so, dass es sich beim anderen einfacher feststellen lässt, als bei sich selbst. Und deswegen kommt man durch diese Form des Redens nicht mehr weiter.
Darin sehe ich auch das Problem der Kirche heute- sie hat keine moralische Kompetenz als Institution. Aber einzelne Menschen in und außerhalb der Kirche haben sie und genau das suchen die Menschen.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.
Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.
Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.
-
Raphael
Der Völkerapostel spricht auch davon:Edi hat geschrieben:Fatima brauche ich auch nicht, das war nur ein Beispiel. Die ganze heilige Schrift ist voll mit dem Thema der Strafe Gottes. Jesus hat selber welche angekündigt, nämlich für Jerusalem. Die Sektierer in der Kirche wollen das aber nicht wahrhaben.
Täuscht euch nicht: Gott lässt keinen Spott mit sich treiben; was der Mensch sät, wird er ernten.
(Galater 6,7)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...
-
Raimund J.
Ja, sehr gut!Juergen hat geschrieben:Sehr gut, was die Tagespost schreibt: http://kath.net/detail.php?id=2214
Aus o.g. Artikel:
Und mit dieser Machtprobe lieferten die innerkirchlichen Kritikern dem Medienmob genau die Munition die sie gierig aufnahmen. Denn in deren Meinung, darf man nämlich gar nicht über solche Ansichten diskutieren oder streiten, sondern man hat sie von vornherein als völlig krude, weltfremd, verschroben um nicht zu sagen spinnert, zu diskreditiern. Siehe z.B. Kommentar im Bayerischen Rundfunk:Drei ausgesuchte Zitate Wagners genügten, um diesen landesweit als „Ultrakonservativen“ abzuurteilen. Um Missverständnisse zu vermeiden: Ob Harry Potter hohe Literatur oder satanistische Verführung sei, ob in Naturkatastrophen der Geschichtswille Gottes erkennbar werde, ob Homosexualität heilbar ist oder nicht, darüber darf man unterschiedlicher Auffassung sein und leidenschaftlich, möglichst auch argumentativ, streiten. Das aber wollten Wagners zahlreiche Kritiker gar nicht. Es ging ihnen weder um einen theologischen noch um einen gesellschaftlichen Diskurs. Es ging um eine Machtprobe.
Denn Wagner ist ein Geistlicher, dessen Ansichten mit erzkonservativ nur unzureichend gekennzeichnet sind. Sie sind schlicht krude: Den Tsunami sieht Wagner als Strafe für reiche Europäer, die Weihnachten in der Heimat schwänzen. Er lehnt Ministrantinnen und die Einbeziehung von Laien im Gottesdienst strikt ab und behauptet, Homosexualität sei eine heilbare Krankheit.
Rom hat deutlich gemacht: Solche Einstellungen und Behauptungen befähigen nicht dazu, Bischof zu werden. Ist das die kopernikanische Wende in der Kirchenpolitik? Auf jeden Fall ein erster Schritt.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
Noch ein Zitat aus dem Artikel:Raimund Josef H. hat geschrieben:Rom hat deutlich gemacht: Solche Einstellungen und Behauptungen befähigen nicht dazu, Bischof zu werden. Ist das die kopernikanische Wende in der Kirchenpolitik? Auf jeden Fall ein erster Schritt.
Ja, den Papst mag wirklich etwas ganz anderes an Wagner interessiert haben, als Wagners Kritikern.Es mag den Papst interessiert haben, dass Wagner in zwei Jahrzehnten als Pfarrer von Windischgarsten 40 Gebetskreise aufbaute, die eucharistische Anbetung erfolgreich einführte und jeden zehnten Katholiken für eine ehrenamtliche Mitarbeit in der Pfarrei gewinnen konnte. Den auf Kirchensteuerpolster ruhenden Mittelbau interessiert weder die Beliebtheit an der viel beschworenen Basis noch der pastorale Erfolg. „Basis“ und „Pastoral“ werden lediglich als Waffe eingesetzt, wo sie dienlich scheinen.
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
- Lutheraner
Stimmt es eigentlich was in Bezug auf Herrn Wagner und Harry Potter berichtet wird? Sind Aussagen römisch-katholischer Geistlicher überliefert, die sich in vergleichbarer Form zu den Märchen von Grimm, Bechstein, Anderson & Co äußerten?
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"
Also nee - das tut weh - erstens war das bei Lukas eine allen unmittelbar erfahrene Begebenheit - und natürlich angesichts des Todes bekehrt es sich leichter. Lukas hat nicht gefragt "warum?" denn es gibt kein Warum, seit Gott es regnen und stürmen lässt über Gerechte und Ungerechte.Juergen hat geschrieben:Das hat wenig mit "praktischer Theodizee" zu tun, sondern die Aussagen Wagners sind aus einem anderen Grund ein "Skandalon". In der Aussage steckt nämlich ein Aufruf drin, den niemand hören will und der damit zu einen Unerhörtheit (welch ein Wortspiel) wird.conscientia hat geschrieben:zu 2. Warum der liebe Gott dann auch ein paar Priesterseminare und Kirchen zerstört hat, bleibt rätselhaft. Vielleicht ist des HH. Pfr. Dr. theol. Wagner praktische Theodizee dann doch etwas zu praktisch. Wenn einem solche Gedanken kommen, sollte man einen Rosenkranz beten.
Warum mußten die Leute beim Wirbelsturm sterben? "Oder jene achtzehn Menschen, die beim Einsturz des Turms von Schiloach erschlagen wurden... Ihr alle werdet genauso umkommen, wenn ihr euch nicht bekehrt" (Lk 13).
Aber von Bekehrung und gar einem Aufruf zur Bekehrung, will der "moderne Mensch" nichts hören. Dann ruft er empört: "Was untersteht sich ein Priester, ein Bischof oder die Kirche MIR vorschreiben zu wollen, was ich tun und was ich lassen soll."
Die Frage ist eine ganz andere - wieso denkt niemand an seinen Tod, wenn doch alle Menschen ausnahmslos sterben? Und wieso also denkt daher niemand an das, was dann kommt?
Nicht warum die Leute sterben - sondern warum die Leute nicht daran denken, während sie leben.
Fragen hätte man könne bei Kathrina - wieso die Dämme von den Reichen nicht durch bessere Steuereinnahmen entsprechend gesichert wurden - aber die wohnten und wohnen ja auf sicherer erhöhter Seite in New Orleans.
Es wurden ja vor allem die armen, schwarzen Amerikaner getötet. Und wieso denn die Hilfe so katastrophal war - war denn nicht Bush ein Christ?
Auch hier zeigt sich bei Pf. Wagner ein seltsames Denken und auch Glauben.
Hier mal was aus "der Bunten": http://www.bunte.de/meinung/blogs/heite ... _1963.htmlLutheraner hat geschrieben:Stimmt es eigentlich was in Bezug auf Herrn Wagner und Harry Potter berichtet wird? Sind Aussagen römisch-katholischer Geistlicher überliefert, die sich in vergleichbarer Form zu den Märchen von Grimm, Bechstein, Anderson & Co äußerten?
Und hier sind einige Artikel zu Harry Potter zusammengestellt: http://www.k-l-j.de/Potter.htm
Nochmal zu Potter: http://www.kath.net/detail.php?id=2274
Hier zu "der goldene Kompass": http://www.kath.net/detail.php?id=1842
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
-
Raphael
Eine solche Einlassung klärt mehr über Dich auf, als Dir wahrscheinlich lieb ist.Aletheia hat geschrieben:.................... denn es gibt kein Warum, seit Gott es regnen und stürmen lässt über Gerechte und Ungerechte. ........
Du hast keine Antwort auf die "Warum-Frage", deshalb gibt es die Frage "Warum-Frage" nicht; bzw. sie darf nicht diskutiert werden.
Und last but not least: Antworten auf die "Warum-Frage" dürfen intersubjektiv nicht weitergegeben werden!
Sartre, schlechter noch Nietzsche, lassen grüßen ...........
Zuletzt geändert von Raphael am Dienstag 17. Februar 2009, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist ja unglaublich.kath.net hat geschrieben:Unser hochwürdiger Herr Diözesanbischof ist nicht über den Rücktritt erleichtert, sondern erleichtert darüber, dass jetzt die Hetze und unchristliche und unwürdige Behandlung unseres Herrn Pfarrers hoffentlich ein Ende haben wird und wieder etwas Ruhe in die Kirche eintreten wird.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -
-
sofaklecks
Na ja
Robert schrieb:
"Und viele aus der Herde – mehr als ihr glaubt! – föchten freudig mit,
schritte nur der Hirt mit seinem Stab gleichwie ein Feldherr mit der
Standarte voran."
Mag sein.
Nur dass ausgerechnet der hier seinen Stab oder besser seine Mistforke gar nicht erst in die Hand genommen hat.
Wenn er schon so dezidiert seine traditionsbewussten Äusserungen von sich gibt, hätte man von ihm auch erwarten können, dass er die auch tatkräftig durchsetzt, und wenn die Welt voll Teufel wär. Ich fürchte doch niemanden, wenn ich einen Papst Benedikt hinter mir weiss. Vom lieben Gott ganz abgesehen. Hoffentlich wird sein Pfarrdorf nicht von einer Lawine verschüttet.
Aber gut, wie heisst es in Parzival? Ein Mensch wie alle.
Oder bei Shakespeare: Zwanzig Leute belehren ist einfacher als das Gesagte selbst tun.
Man könnte auch die Dame meines Herzens zitieren, die dazu sagen tät: Mit den grossen Hunden pinkeln wollen, aber den Fuss nicht hochkriegen. Kam der denn zu seiner Ernennung wie der Hund zum Tritt? Kommt man zu so etwas in Österreich wie zu einer bösen Krankheit?
Schöner Feldherr. Nimmt angesicht des Feindes schleunigst Reissaus. Und wird dafür hier auch noch gelobt. So ein Angstbeisser.
Den Hirten hier müssten ja die Schafe gegen die Wölfe beschützen.
Cantus hat recht, da kann einem als Katholik angst und bange werden. Aber immerhin ist man dann ja in bester akademischer Gesellschaft.
sofaklecks
Standarte voran."
Mag sein.
Nur dass ausgerechnet der hier seinen Stab oder besser seine Mistforke gar nicht erst in die Hand genommen hat.
Wenn er schon so dezidiert seine traditionsbewussten Äusserungen von sich gibt, hätte man von ihm auch erwarten können, dass er die auch tatkräftig durchsetzt, und wenn die Welt voll Teufel wär. Ich fürchte doch niemanden, wenn ich einen Papst Benedikt hinter mir weiss. Vom lieben Gott ganz abgesehen. Hoffentlich wird sein Pfarrdorf nicht von einer Lawine verschüttet.
Aber gut, wie heisst es in Parzival? Ein Mensch wie alle.
Oder bei Shakespeare: Zwanzig Leute belehren ist einfacher als das Gesagte selbst tun.
Man könnte auch die Dame meines Herzens zitieren, die dazu sagen tät: Mit den grossen Hunden pinkeln wollen, aber den Fuss nicht hochkriegen. Kam der denn zu seiner Ernennung wie der Hund zum Tritt? Kommt man zu so etwas in Österreich wie zu einer bösen Krankheit?
Schöner Feldherr. Nimmt angesicht des Feindes schleunigst Reissaus. Und wird dafür hier auch noch gelobt. So ein Angstbeisser.
Den Hirten hier müssten ja die Schafe gegen die Wölfe beschützen.
Cantus hat recht, da kann einem als Katholik angst und bange werden. Aber immerhin ist man dann ja in bester akademischer Gesellschaft.
sofaklecks
Über das "Warum" kann man sich ganz schön den Kopf zermartern. Augustinus beschreibt das im 7. Buch der Confessiones sehr eindrucksvoll.Raphael hat geschrieben:Du hast keine Antwort auf die "Warum-Frage", deshalb gibt es die Frage "Warum-Frage" nicht; bzw. sie darf nicht diskutiert werden.
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
-
sofaklecks
Schöner Eckstein
Kein Ende der Lobhudelei.
Jetzt wird er von seiner Gemeinde schon mit dem Stein verglichen, der, von den Bauleuten verworfen, zum Eckstein wurde.
Wie heisst es indes im Psalm weiter?
"Der Herr hat dieses getan und es ist ein Wunder in unseren Augen!"
Wär's in meinen auch.
sofaklecks
Jetzt wird er von seiner Gemeinde schon mit dem Stein verglichen, der, von den Bauleuten verworfen, zum Eckstein wurde.
Wie heisst es indes im Psalm weiter?
"Der Herr hat dieses getan und es ist ein Wunder in unseren Augen!"
Wär's in meinen auch.
sofaklecks
Re: Na ja
Angelus Silesius meint dazu:sofaklecks hat geschrieben:Robert schrieb:
Standarte voran."
Mag sein.
Fällts euch zu schwer? ich geh voran /
Ich steh euch an der Seite;
Ich kämpffe selbst / ich brech die Bahn /
Bin alles in dem Streite:
Ein böser Knecht / der still darff stehn /
Wenn er den Feld-Herrn an-sieht gehn?
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
-
Raphael
Wie, das Kapitel kennst Du?Juergen hat geschrieben:Über das "Warum" kann man sich ganz schön den Kopf zermartern. Augustinus beschreibt das im 7. Buch der Confessiones sehr eindrucksvoll.Raphael hat geschrieben:Du hast keine Antwort auf die "Warum-Frage", deshalb gibt es die Frage "Warum-Frage" nicht; bzw. sie darf nicht diskutiert werden.
Du bist ein böser Fundamentalist und wirst aus dem öffentlichen Diskurs ausgeschlossen!
Wer den Konsens der "Vernünftigen" mitbestimmen will, der darf solche Literatur nicht lesen ..........................
Zuletzt geändert von Raphael am Dienstag 17. Februar 2009, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
- lifestylekatholik
Du sprichst von Krankheit. -- Ich spreche von Heilung.Aletheia hat geschrieben:Sowie Menschsein auch kein Schicksal ist, sondern geheilt werden kann?lifestylekatholik hat geschrieben:Insbesondere für Schwule und Lesben ist es eine befreiende Botschaft, wenn Wagner darauf aufmerksam macht, dass Homosexualität eben kein Schicksal ist, sondern geheilt werden kann.
Ich sage es nochmal - der Unterschied liegt darin, dass man von Krankheit spricht und nicht von Leiden.
Merkst du nicht, dass du dir dein Feindbild als Strohpuppe baust, um diese Puppe dann zerreißen zu können? Was willst du dir beweisen?
Er hat gesagt: Sündige nicht mehr!Aletheia hat geschrieben:Aber Jesus hat sich nicht hingestellt und hat gesagt - hier ist das Heil - sondern er hat die Menschen so angenommen wie sie waren und sind.
Jesus ist Heilung, und wer Jesus darin nachfolgt, ist auch von der neuzeitlichen Verwirrung "Homosexualität" geheilt. -- Ich verstehe gar nicht, wieso das anscheinend so schwer zu begreifen ist.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
Dann weisst du ja warum du geboren wurdest. Behalt es für dich.Raphael hat geschrieben:Eine solche Einlassung klärt mehr über Dich auf, als Dir wahrscheinlich lieb ist.Aletheia hat geschrieben:.................... denn es gibt kein Warum, seit Gott es regnen und stürmen lässt über Gerechte und Ungerechte. ........![]()
Du hast keine Antwort auf die "Warum-Frage", deshalb gibt es die Frage "Warum-Frage" nicht; bzw. sie darf nicht diskutiert werden.
Und last but not least: Antworten auf die "Warum-Frage" dürfen intersubjektiv nicht weitergegeben werden!
Sartre, schlechter noch Nietzsche, lassen grüßen ...........
Meine Gründe sind andere.
Unsinn... Wichtig ist das "selektive Lesen"! Gegen die Aussage in Buch 8: "Gib mir Keuschheit und Enthaltsamkeit, nur gib sie nicht schon jetzt!" hat wohl kaum einer der "Vernünftigen" etwas einzuwenden...Raphael hat geschrieben:Wie, das Kapitel kennst Du?![]()
Du bist ein böser Fundamentalist und wirst aus dem öffentlichen Diskurs ausgeschlossen!![]()
Wer den Konsens der "Vernünftigen" mitbestimmen will, der darf solche Literatur nicht lesen ..........................
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
Dann hab ich am letzten Sonntag wohl das falsche Evangelium gehört. Da hat es eindeutig geheißen "Ich will es - sei heil".Aletheia hat geschrieben:Aber Jesus hat sich nicht hingestellt und hat gesagt - hier ist das Heil - sondern er hat die Menschen so angenommen wie sie waren und sind.
Sicher hat Jesus die Menschen angenommen wie sie waren, aber er hat sie nicht so gelassen wie sie waren!
(Genau das wollen die meisten heute aber. Nix Umkehr und so'n Scheiß. Wenn ich dem Jesus oder dem Benedetto nicht so tauge, wie ich bin, können se mir gestohlen bleiben.)
Klar - geht auch ganz einfach - sündige nicht mehr - und dann haben auch alle "bingo" nicht mehr gesündigt - und wer hat ihn gekreuzigt?lifestylekatholik hat geschrieben:Du sprichst von Krankheit. -- Ich spreche von Heilung.Aletheia hat geschrieben:Sowie Menschsein auch kein Schicksal ist, sondern geheilt werden kann?lifestylekatholik hat geschrieben:Insbesondere für Schwule und Lesben ist es eine befreiende Botschaft, wenn Wagner darauf aufmerksam macht, dass Homosexualität eben kein Schicksal ist, sondern geheilt werden kann.
Ich sage es nochmal - der Unterschied liegt darin, dass man von Krankheit spricht und nicht von Leiden.
Merkst du nicht, dass du dir dein Feindbild als Strohpuppe baust, um diese Puppe dann zerreißen zu können? Was willst du dir beweisen?
Er hat gesagt: Sündige nicht mehr!Aletheia hat geschrieben:Aber Jesus hat sich nicht hingestellt und hat gesagt - hier ist das Heil - sondern er hat die Menschen so angenommen wie sie waren und sind.![]()
Jesus ist Heilung, und wer Jesus darin nachfolgt, ist auch von der neuzeitlichen Verwirrung "Homosexualität" geheilt. -- Ich verstehe gar nicht, wieso das anscheinend so schwer zu begreifen ist.
Es waren ja ganz wenige, die sich unter das Kreuz getraut haben und Petrus hat ihn verleugnet.
Jesus ist das Heil der Welt - und jeder, der ihm nachfolgt, kommt auch zum Heil - aber das muss nicht bedeuten, dass er an der Krankheit "xyz" geheilt wird - was nehmen wir denn da mal - Depression - sondern das bedeutet zunächst mal, dass er seine Krankheit akzeptiert und nicht mehr leidet. Er leidet dann noch Schmerzen, aber er leidet nicht mehr darunter, nicht so wie alle anderen zu sein. gesund.
Ich bin froh, dass wir soweit sind, dass Homosexualität nicht mehr in vollem Umfang geächtet ist, sondern dass die Homosexualität von der Gesellschaft akzeptiert ist. Denn dann brauchen diese nicht mehr darunter zu leiden.
Ich als Hetero habe noch nie unter der Homosexualität gelitten. Ich habe aber immer darunter gelitten, dass diese Menschen einen rosa Winkel hatten im Nazi-Deutschland und dass diese Menschen aufs übelste diskriminiert wurden und auch ermordert wurden.
Ich leide aber auch und ziemlich viel, am Mißbrauch von Kindern durch Priester in der Kirche. Offensichtlich ist das mit dem Heil und der Nachfolge dort bei direktem Kontakt zu Jesus auch nicht so einfach.
Fangen wir also doch lieber dort an, ehe wir so in die böse Welt gucken.
Die nervige Aletheia schreibt einen derart bizarren Unsinn, dass es schon Pflicht ist, darauf einzugehen; nicht das deren Aussagen womöglich noch ernst genommen werden.
Das kann ich mir aber eigentlich ersparen, indem ich die Auffassungen von R. K. und Jürgen (in dessen vorvorletztem Beitrag) ausdrücklich bestätige.
Aletheia:
Das Wort Gottes spaltet. Der eingefleischte Sohn des ewigen Vaters ist ein zweischneidiges Schwert, welches trennt, spaltet, schneidet. Nicht erst irgendwann am jüngsten Tage, sondern hier und jetzt.
Nicht die Nachfolger (die Hirten spalten, sonden das Wort Gottes. Es spaltet durch Trennung in diejenigen, die das WortGottes annehmen und in diejenigen, die das WORT Gottes ablehnen, bzw. es durch Sinnverzerrung entstellen. Es spaltet nicht nur Laien, sondern auch Kleriker. Das Wort spaltet schon jetzt und am Ende der Zeiten wird Gott die Spaltung/Unterscheidung endgültig und für alle sichtbar machen.
Aletheia:
Du meinst wohl die Aussage, dass Gott die Überschwemung von New Orleans als Strafe geschickt hat.
Aber natürlich ist dies eine Strafe; man muß nur die Ursachen erkennen.
Aufgrund der bekannten Umstände befindet sich die Welt und die Menschheit in einem ungeordneten und somit unvollkommenen Zustand. Diesem Zustand, den sich die Menschen selbst zugezogen haben, ist die Bestrafung immanent. Gott muß also nicht in jedem Einzelfall eine Strafe vollziehen. Der Mensch schadet und bestraft sich selbst,wenn er sich falsch verhält. Verhält er sich falsch gegenüber der Natur, wird er mit den hieraus sich ergebenden Folgen konfrontiert.
Aletheia:
Du glaubst, Du wärst vernünftig, Aletheia. Ich habe meine Zweifel. Du behauptest mehrmals, dass Du in allem in und mit Gott sein willst. Aber Deine Aussagen lassen dies nicht erkennen. Du hast Deine Meinungen aufgrund irgendwelcher Literatur oder Aussagen begründet und für alle Zeiten festgelegt. Fragst du Dich nicht manchmal, warum Deine Aussagen gewissermaßen dem Glauben entgegengesetzt beurteilt werden? Darüber hinaus solltest Du auch den Geist Gottes in Dir wirken lassen. Das geht natürlich nicht, wenn Du ständig annimmst, alles müßte sich um Deine Art der Wahrnehmung und um Dein Welbild herum ordnen.
Gruß, ad_hoc
Das kann ich mir aber eigentlich ersparen, indem ich die Auffassungen von R. K. und Jürgen (in dessen vorvorletztem Beitrag) ausdrücklich bestätige.
Aletheia:
R. K. hat die einzig richtige Antwort bereits gegeben:Wagner hat ein Bild von Glauben im Kopf, das mag irgendwie "katholisch" sein, aber das trennt und spaltet.
Das Wort Gottes spaltet. Der eingefleischte Sohn des ewigen Vaters ist ein zweischneidiges Schwert, welches trennt, spaltet, schneidet. Nicht erst irgendwann am jüngsten Tage, sondern hier und jetzt.
Nicht die Nachfolger (die Hirten spalten, sonden das Wort Gottes. Es spaltet durch Trennung in diejenigen, die das WortGottes annehmen und in diejenigen, die das WORT Gottes ablehnen, bzw. es durch Sinnverzerrung entstellen. Es spaltet nicht nur Laien, sondern auch Kleriker. Das Wort spaltet schon jetzt und am Ende der Zeiten wird Gott die Spaltung/Unterscheidung endgültig und für alle sichtbar machen.
Aletheia:
Ich möchte aber noch was ergänzen - Auslöser der "Hetzkampagne" sind die Äußerungen von Wagner in der Vergangenheit. Wer so einen Schwachsinn sagt, gehört nicht in führende Funktionen einer Diözese.
Du meinst wohl die Aussage, dass Gott die Überschwemung von New Orleans als Strafe geschickt hat.
Aber natürlich ist dies eine Strafe; man muß nur die Ursachen erkennen.
Aufgrund der bekannten Umstände befindet sich die Welt und die Menschheit in einem ungeordneten und somit unvollkommenen Zustand. Diesem Zustand, den sich die Menschen selbst zugezogen haben, ist die Bestrafung immanent. Gott muß also nicht in jedem Einzelfall eine Strafe vollziehen. Der Mensch schadet und bestraft sich selbst,wenn er sich falsch verhält. Verhält er sich falsch gegenüber der Natur, wird er mit den hieraus sich ergebenden Folgen konfrontiert.
Aletheia:
Beschäftige Dich etwas eingehender mit der Homosexualität. Dann weißt Du, dass diese auf eine körperliche Fehlfunktion zurückzuführen ist, die ihrerseits wieder ihre Ursache in der frühkindlichen Erziehung hat. Deshalb ist Homosexualität auch heilbar, sofern der Betroffene es will. Das die Homo-Verbände anderes berichten, hat nichts mit Faktenorientiertheit zu tun.Ich habe ja nichts gegen Wagner - weder als Pfarrer, noch als Weihbischof. Ich habe aber was gegen seine Auffassungen zur Homosexualität. Wer die Menschen in Kranke und Gesunde einteilt, weiss nicht was der Unterschied zwischen "Krankheit" und Leiden ist.
Du glaubst, Du wärst vernünftig, Aletheia. Ich habe meine Zweifel. Du behauptest mehrmals, dass Du in allem in und mit Gott sein willst. Aber Deine Aussagen lassen dies nicht erkennen. Du hast Deine Meinungen aufgrund irgendwelcher Literatur oder Aussagen begründet und für alle Zeiten festgelegt. Fragst du Dich nicht manchmal, warum Deine Aussagen gewissermaßen dem Glauben entgegengesetzt beurteilt werden? Darüber hinaus solltest Du auch den Geist Gottes in Dir wirken lassen. Das geht natürlich nicht, wenn Du ständig annimmst, alles müßte sich um Deine Art der Wahrnehmung und um Dein Welbild herum ordnen.
Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)
Nee, du hast nur selektiv hingehört -taddeo hat geschrieben:Dann hab ich am letzten Sonntag wohl das falsche Evangelium gehört. Da hat es eindeutig geheißen "Ich will es - sei heil".Aletheia hat geschrieben:Aber Jesus hat sich nicht hingestellt und hat gesagt - hier ist das Heil - sondern er hat die Menschen so angenommen wie sie waren und sind.
Sicher hat Jesus die Menschen angenommen wie sie waren, aber er hat sie nicht so gelassen wie sie waren!
(Genau das wollen die meisten heute aber. Nix Umkehr und so'n Scheiß. Wenn ich dem Jesus oder dem Benedetto nicht so tauge, wie ich bin, können se mir gestohlen bleiben.)
Es heisst nämlich zuerst:
In jener Zeit kam ein Aussätziger zu Jesus und bat ihn um Hilfe; er fiel vor ihm auf die Knie und sagte: Wenn du willst, kannst du machen, daß ich rein werde.
Jesus konnte niemandem gegen seinen Willen heilen. Es gibt keine Heilungsgeschichte, in der nicht der Betreffende oder seine Angehörigen die Heilung wollten. Diese Umkehr zum Willen Gottes muss erst vollzogen sein, sonst geschieht nichts. Dann kann auch Gott helfen.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Ich weiss zwar nicht wo ich dies alles behauptet habe - aber du musst da nichts erkennen. Du darfst auch zweifeln.ad_hoc hat geschrieben: Du glaubst, Du wärst vernünftig, Aletheia. Ich habe meine Zweifel. Du behauptest mehrmals, dass Du in allem in und mit Gott sein willst. Aber Deine Aussagen lassen dies nicht erkennen.
Nö - meine Ansicht über Homosexualität stammt von persönlichen Kontakten und wenn einer davon der Meinung ist, das sei krank, dann kann er ja zum Arzt gehen. Es gibt ja auch Leute, die sich ihr Geschlecht umwandeln lassen, weil sie mit dem von Gott gegebenen und wahrscheinlich auch wegen ihrer frühkindlichen Erziehung, nicht zufrieden sind.Du hast Deine Meinungen aufgrund irgendwelcher Literatur oder Aussagen begründet und für alle Zeiten festgelegt. Fragst du Dich nicht manchmal, warum Deine Aussagen gewissermaßen dem Glauben entgegengesetzt beurteilt werden? Darüber hinaus solltest Du auch den Geist Gottes in Dir wirken lassen. Das geht natürlich nicht, wenn Du ständig annimmst, alles müßte sich um Deine Art der Wahrnehmung und um Dein Welbild herum ordnen.
Wenn aber ein Pfarrer will, dass jemand anderes zum Arzt gehen soll, weil er krank wäre, dann ist das eben Schwachsinn. Oder ist HS ansteckend?
Also ich bin dagegen immun. Ich finde den Christpher Street Day nicht besonders, oder die Love Parade, aber Kölner Karneval ist auch nicht mein Ding. Und da sind die selben Leute.
Meiner Ansicht nach ist Wagner krank - Homophobie nennt man das - ist auch nicht ansteckend. Aber heilbar, wie alle Phobien durch schrittweisen Kontakt.
Vielleicht kommt ja mal eine fröhliche Gesellschaft Homosexueller nach Windischgarten und drückt ihn ans Herz. Die fallen normalerweise gar nicht auf - wenn man es nicht weiss, merkt man es gar nicht.
@Aletheia
Wagner "diagnostiziert" eine Krankheit -- das darf nicht sein!?
Du "diagnostizierst" bei Wagner einer Krankheit -- das ist OK?!
Ja... ne... is klar!
Wagner "diagnostiziert" eine Krankheit -- das darf nicht sein!?
Du "diagnostizierst" bei Wagner einer Krankheit -- das ist OK?!
Ja... ne... is klar!
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
lustige idee. wo hasten das her?Aletheia hat geschrieben:Die Menschen will Wagner aussortieren. Wen sonst.Florianklaus hat geschrieben:Wen wollte Hw. Wagner denn "aussortieren"?Aletheia hat geschrieben:Das Bild ist schon recht deutlich und es besagt, dass sich die Kräfte nicht durchgesetzt haben, die eine Kirche gegen die Menschen wollen.
Wagner hat ein Bild von Glauben im Kopf, das mag irgendwie "katholisch" sein, aber das trennt und spaltet. Es ist nicht die Aufgabe eines Hirten, die ihm anvertraute Herde nach seinen Vorstellungen auszusortieren. Das macht der Herr der Herde am Ende der Zeiten.
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Aletheia schreibt, bevor sie denkt, wird im nächsten Absatz widerlegt und widerspricht sich schon auf der nächsten Seite. Man sollte da nicht zu streng sein.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Da fällt mir ne kleine gemeinheit ein, die sich die bischofskongregation gegenüber diesen komischen österreichischen bischöfen ausdenken könnte: die bleiben alle bis 80 im amt. ist gemein, ich weiß. wäre aber mal was.
- lifestylekatholik
Och nöö, Lethe, da isser schon wieder, wie Kasper aus der Kiste, dein Abgott, dein Fetisch. Komm, lass stecken. Nimm'n Keks und setz dich in die Ecke.Aletheia hat geschrieben:im Nazi-Deutschland
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
- lifestylekatholik
Lethe, du laberst einen Scheiß, es ist unglaublich. Du hast dich in deinem kleinen, dunklen Meinungsbunker eingerichtet und hast schon längst vergessen, wie schön der Wind in der Nase kitzelt und die Sonne in den Augen funkelt. Komm raus, kuck dir die Wirklichkeit an.Aletheia hat geschrieben:Meiner Ansicht nach ist Wagner krank - Homophobie nennt man das - ist auch nicht ansteckend. Aber heilbar, wie alle Phobien durch schrittweisen Kontakt.
Vielleicht kommt ja mal eine fröhliche Gesellschaft Homosexueller nach Windischgarten und drückt ihn ans Herz. Die fallen normalerweise gar nicht auf - wenn man es nicht weiss, merkt man es gar nicht.
Was bei Wagner Homophobie sein soll -- da bist ja selbst du mit deinen Stereotypen, die dir zu Homos einfallen (CSD, LoveParade, "fröhliche Gesellschaft") homophober.
Und die dümmlichen Sprüche!
Bitte, steck mal den Kopf aus deinem Bunker und schau dir die Wirklichkeit an. Sie ist zwar anders als du denkst, aber sie tut dir nichts.