Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Allgemein Katholisches.
Philos

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Philos »

Das is ja nett was ich da für eine Diskussion losgetreten hab :)
Noch eins zum Schpller; er ist wie erwähnt normaler Priester. Er war unter Schönborn Generalvikar. Normal wird man danch Weihbischof. Er wurde von einen Tag auf den anderen überraschend gekündigt.
Ich glaube es ist nicht leicht von diesen Posten gekickt zu werden... Nachfragen wär mal gut.
"Für den Konservativen ist die französische Revolution nicht der Sturm auf die Bastille, sondern die Zerstörung von Cluny."
Niklaus Pfluger

Bernado

Beitrag von Bernado »

Philos hat geschrieben:Das is ja nett was ich da für eine Diskussion losgetreten hab :)
Noch eins zum Schpller; er ist wie erwähnt normaler Priester. Er war unter Schönborn Generalvikar. Normal wird man danch Weihbischof. Er wurde von einen Tag auf den anderen überraschend gekündigt.
Ich glaube es ist nicht leicht von diesen Posten gekickt zu werden... Nachfragen wär mal gut.
Nein, es ist nicht leicht. Kardinal Schönborn ist der Archetypus des Hirten, der versucht, es allen recht zu machen - selbst den Wölfen. Das ist nicht leicht, und es erfordert die tägliche Verabreichung einer gehörigen Portion Kreide an die Wölfe. Wenn die sich dann aber weigern, Kreide zu fressen und ihr Schafsfell richtig überzuziehen, ist sogar für jemanden wie Kardinal Schönborn die Grenze des Möglichen erreicht.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Philos

Beitrag von Philos »

dasselbe hab ich eh gesagt :D
Aber du hast mit deiner Aussage vollkommen recht!
"Für den Konservativen ist die französische Revolution nicht der Sturm auf die Bastille, sondern die Zerstörung von Cluny."
Niklaus Pfluger

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

Philos hat geschrieben:Das is ja nett was ich da für eine Diskussion losgetreten hab :)
der letzte amtierende Weihbischof War Mgr Kräzl das ist absolut nicht üblich daß war nur unter Em König so weil dieser viel im Ausland war damals hatte Wien auch 5 Weihbischöfe

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Es ist in der Tat unüblich, dass Generalvikare automatisch Weihbischof werden.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Niels

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:Es ist in der Tat unüblich, dass Generalvikare automatisch Weihbischof werden.
Dem kann ich nur beipflichten.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation

Beitrag von civilisation »

Der neue Generalvikar der Diözese Graz-Seckau nimmt in einem Interview auch Stellung zum Ungehorsamsaufruf.
"Es wird niemand gemaßregelt"
Er rechne nicht damit, dass es Sanktionen gegen Priester geben werde, die sich zum Aufruf zum Ungehorsam bekennen, glaubt der Generalvikar: "Es wird niemand gemaßregelt, aber man muss einfordern können, dass man miteinander redet. Wir wollen selbstverständlich niemanden hinausdrängen."
Quelle: http://steiermark.orf.at/stories/53563/

Eigentlich nicht verwunderlich nach dem peinlichen Auftritt von Bischof Kapellari.

:pfeif:

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

also auf gut deutsch es läuft typisch nachkonziliar es gibt ein Gespräch aber alles bleibt wie es ist
und Schüller & co zelebrieren unter Assidenz der Medien die Umsetzung ihrer Erklärung diese Bischöfe erwarten doch nicht wirklich daß sie und auch der hl. Stuhl in Zukunft noch von irgendjemand ernst genommen werden wundern wir uns nicht wenn in Europa in nächster Zeit die Konkordate fallen

Vir Probatus

Beitrag von Vir Probatus »

Ich bin kein Zuschauer von Gloria.tv.
Wenn aber solch ein Blödsinn http://gloria.tv/?media=190330nicht veröffentlicht würde, würde auch ich die Seite vielleicht ein wenig ernst nehmen.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Melody

Beitrag von Melody »

OT
Vir Probatus hat geschrieben:Wenn aber solch ein Blödsinn http://gloria.tv/?media=190330nicht veröffentlicht würde, würde auch ich die Seite vielleicht ein wenig ernst nehmen.
Ich finde gloria.tv durchaus gut, aber in diesem Fall muss ich Dir ausnahmsweise und erstmalig mal zustimmen...

Was soll denn dieser Quatsch auf der Seite?! Warum löschen die das nicht?! :/
/OT
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

Weil gloria tv da ähnlich offen ist wie you tube

Vir Probatus

Beitrag von Vir Probatus »

Melody hat geschrieben:OT
Vir Probatus hat geschrieben:Wenn aber solch ein Blödsinn http://gloria.tv/?media=190330nicht veröffentlicht würde, würde auch ich die Seite vielleicht ein wenig ernst nehmen.
Ich finde gloria.tv durchaus gut, aber in diesem Fall muss ich Dir ausnahmsweise und erstmalig mal zustimmen...

Was soll denn dieser Quatsch auf der Seite?! Warum löschen die das nicht?! :/
/OT
Ich hatte zunächst gedacht, der hier genannte Herr Schüller aus Österreich sei mit diesem Gutachter identisch.
Das sit aber wohl nicht der Fall.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

martin v. tours

Beitrag von martin v. tours »

Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

phylax

Beitrag von phylax »

Vielleicht setzt sich ja diese Auffassung durch..
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Kirchen-Rebell Schüller sucht Verbündete

Daraus:
Am Mittwoch gab es ein Geheimtreffen von Monsignore Schüller und dem Sprecher der Plattform "Wir sind Kirche" Hans-Peter Hurka. Beide gelten als Speerspitze der christlichen Reformbewegung. Hurka schaffte mit seiner Plattform beim Kirchenvolksbegehren 505.000 Unterschriften. Mit dieser riesigen Sympathisanten-Gruppe soll in Zukunft Druck auf Österreichs Kirchen-Manager ausgeübt werden.
Noch für September ist zwischen Schönborn und Schüller ein (zweites) Treffen angesetzt. Der Pfarrer von Probstdorf und Studentenseelsorger Schüller spricht Klartext: "Ich bin kein Unterhändler oder Verhandler. Die Bischöfe haben klarzustellen, dass sie die Forderungen im Vatikan vertreten."

civilisation

Peinlicher kann es nicht mehr werden - Schüller spricht "Klartext".
In einem Interview mit dem Magazin "Weekend" meint Schüller jetzt auf die Frage, ob er denn selbst gerne heiraten würde: "Ich habe das nie ganz ausgeschlossen und trete dafür ein, dass man frei wählen kann." ...

"Das Wichtigste in diesem Beruf haben wir von Frauen gelernt. In zwei Dritteln der Welt wird der Alltag von Frauen geschupft. Dieses Element fehlt uns vollkommen in der Pfarrerschicht." ...

"Sobald das Priesteramt für Frauen geöffent ist, gibt es keine Schranken mehr."
...

"Junge Geistliche sind momentan überwiegend gegen Reformen. Im Gegenteil: Sie sagen uns Alten, dass unsere Fragen nicht zulässig sind.", so der Pfarrer. ...

Europa wächst zusammen und was tun die Kirchen? Sie trennen einander." Er selber fühle sich übrigens als "Aktionär" in der Kirche und nicht als Kunde oder Mitglied. "Es ist mein Ding. Die Kirche gehört nicht nur dem Papst und nicht den Bischöfen sondern uns allen", behauptet er dann.
Quelle: http://www.kath.net/detail.php?id=32993

:roll: :patsch: :vogel:

Pit

Beitrag von Pit »

Civi, zwei Punkte fielen mir bei Schullers Aussagen gerade auf:
1) Wem "gehört" denn die Kirche seiner Meinung nach? und
2) Wenn er nie ausgeschlossen hat zu heiraten-warum hat er sich dann zum katholischen (!) Priester weihen lassen?
carpe diem - Nutze den Tag !

Melody

Beitrag von Melody »

civilisation hat geschrieben:Peinlicher kann es nicht mehr werden - Schüller spricht "Klartext".
In einem Interview mit dem Magazin "Weekend" meint Schüller jetzt auf die Frage, ob er denn selbst gerne heiraten würde: "Ich habe das nie ganz ausgeschlossen und trete dafür ein, dass man frei wählen kann." ...
Wie bitte?!
Natürlich hat er das "ganz ausgeschlossen", und zwar bereits mit seiner [Punkt]
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Melody hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Peinlicher kann es nicht mehr werden - Schüller spricht "Klartext".
Wie bitte?!
Nein, Melody. Mit der Diakonenweihe schließt man (bestenfalls) aus, daß man tatsächlich heiraten WIRD - der Wunsch, es trotzdem tun zu dürfen, ist zwar nicht eben förderlich für einen Zölibatären, aber weder verboten noch per Zölibatsversprechen ausgeschlossen.

Pit

Beitrag von Pit »

Melody hat geschrieben:
...
Schüller... "Ich habe das nie ganz ausgeschlossen..." ...
Wie bitte?!
Natürlich hat er das "ganz ausgeschlossen", ...
Vieleicht hat er ausgeschlossen, daß er seine Diakonenweihe ernstnimmt.
(Ich bitte den leichten Zynismus zu entschuldigen.)
Zuletzt geändert von Hubertus am Freitag 9. September 2011, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert.

Pit

Beitrag von Pit »

taddeo, Du hast prinzipiell recht, aber wie ernst nahm er dann die Weihe?
Das ist so, als wenn jemand im Kloster bei der Ewigen Profess im Hinterkopf hat, evtl. ja auch wieder aus dem Orden auszutreten-stattdavon auszugehen, daß das sein Lebensweg sein wird.

Gallus

Beitrag von Gallus »

Also ganz ehrlich, wenn man nun noch die jüngste Aufforderung an die österreichischen Bischöfe im Befehlston dazu nimmt ("die Bischöfe haben unsere Anliegen (d.h. die der Reformer) in Rom zu vertreten"), dann kann ein Kardinal mit Selbstachtung diesen Herrn Schüller doch wirklich nicht mehr als Seelsorger arbeiten lassen.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Pit hat geschrieben:taddeo, Du hast prinzipiell recht, aber wie ernst nahm er dann die Weihe?
Das ist so, als wenn jemand im Kloster bei der Ewigen Profess im Hinterkopf hat, evtl. ja auch wieder aus dem Orden auszutreten-stattdavon auszugehen, daß das sein Lebensweg sein wird.
Nein. Er könnte (zwar fälschlicherweise, aber doch) davon ausgegangen sein, daß irgendwann das Heiratsverbot für Kleriker aufgehoben wird und er dann eventuell doch heiraten würde. Von dieser falschen, teilweise auch von den Bischöfen kolportierten Prämisse ausgehend, haben sich um das II. Vaticanum etliche Leute zu Priestern weihen lassen, die dann bitter enttäuscht den Beruf wieder an den Nagel gehängt haben.

civilisation

Hier mal der Text des Zölibatsversprechens aus dem entsprechenden lit. Buch von 1974. Ich weiß aber nicht, ob es in dieser Form noch heute gültig ist.
Liebe Brüder!

Ihr wollt aus freiem Enschluß das Amt des Diakons übernehmen und in einem ehelosen Leben ausüben. Der Zölibat, zu dem ihr euch verpflichtet, soll Zeichen und Antrieb eures seelsorglichen Eifers sein und eine Quelle der Kraft für ein furchtbares Wirken in der Welt.

Wenn ihr euch von aufrichtiger Liebe zu Christus leiten laßt und mit vollkommener Hingabe in diesem Stand lebt, dann werdet ihr auf eine neue und besondere Weise Christus geweiht: ihr werdet ihn mit ungeteiltem Herzen leichter anhangen, ihr werdet frei für Gott und für den Dienst an den Menschen und steht für das Heilswerk Gottes unbeschwert zur Verfügung. Wenn ihr den Zölibat in dieser Einstellung übernehmt, dann seid ihr für die Menschen eine lebendige Mahnung, daß man Gott über alles lieben und ihn vor allem und in allem dienen muß.

Ungeteilte Liebe zu Christus und ganze Hingabe an ihn wird euch in dieser Lebensform zu einer einzigartigen Verbindung mit dem Herrn führen.

Darum frage ich euch vor Gott und vor der Kirche:

Seid ihr bereit, zum Zeichen eurer Hingabe an Christus den Herrn, um des Himmelreiches willen den Zölibat auf euch zu nehmen und für immer in dieser Lebensform Gott und den Menschen zu dienen?

Die Kandidaten antworten:

Ich bin bereit.

Der Bischof fügt hinzu:

Der Herr schenke euch die Gnade, diesem Entschluß ein Leben lang treu zu bleiben.

Die Kandidaten antworten:

Amen.

Linus

Beitrag von Linus »

Melody hat geschrieben:
Wie bitte?!
ich will wieder mal Chesterton (Orthodoxie 1947:188) reden lassen:
Es stimmt, dass die historische Kirche gleichzeitig das Zölibat und die Familie betonte; dass sie (wenn man so sagen darf) gleichzeitig heftig dafür war, dass man Kinder habe, wie, dass man keine habe. Sie hielt beide Stände aufrecht, wie zwei starke Farben, rot und weiss, wie das Rot und das Weiss auf dem Schild des heiligen Georg. Sie hat immer eine gesunde Abneigung gegen Rosarot gehegt. Sie verabscheut diese Verbindung von zwei Farben, die eine Ausflucht für Philosophen ist. Sie verabscheut diese Entwicklung von Schwarz zu Weiss, die gleichwertig ist mit schmutzigem Grau. Man könnte tatsächlich die Lehre der Kirche über die Jungfräulichkeit mit der Feststellung charakterisieren, dass Weiss eine Farbe ist: nicht nur die Abwesenheit aller Farbe.
Alles, was ich hier etwas zu stark betone, kann man ausdrücken mit der Behauptung, das Christentum suche in den meisten dieser Fälle zwei Farben miteinander, aber rein, zu bewahren.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

martin v. tours

taddeo hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:
Wie bitte?!
Nein, Melody. Mit der Diakonenweihe schließt man (bestenfalls) aus, daß man tatsächlich heiraten WIRD - der Wunsch, es trotzdem tun zu dürfen, ist zwar nicht eben förderlich für einen Zölibatären, aber weder verboten noch per Zölibatsversprechen ausgeschlossen.
Wenn er das, wie es zitiert wird, schon bei der Priesterweihe nie ganz ausgeschlossen hat, klingt das übel.
Selbst wenn man vielleicht als Nichtkatholik den Zölibat nicht verstehen kann,ein Gelübde oder Versprechen das man bei der Abgabe nicht ernst nimmt - das dies für einen miesen Charakter spricht,das versteht auch ein Atheist.
Das wäre ja genauso als würde man bei der Hochzeit nicht ausschliessen sich zu trennen oder neu zu heiraten, falls der Ehepartner in der Zukunft nicht mehr in die Lebensplanung passt. Traurig genug das so etwas trotzdem passiert,dies aber beim Eheversprechen schon nicht auszuschliessen ist ein mieser Charakter.
Ich sehe das Geständniss Schüllers hier charakterlich nicht besser.
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Ich würde nicht gleich so einen "miesen Charakter" unterstellen.

Wie ich oben sagte: Wenn er das Zölibatsversprechen bei seiner Weihe mit dem Hintergedanken abgab, daß sich die Situation vielleicht mal rechtlich ändern könnte, dann wäre er keineswegs allein damit gewesen. Im Gegensatz zur Heirat gibt es ja da nicht diese Formulierung "bis daß der Tod ...", die selbst dem Dümmsten die Endgültigkeit der Sache klarmachen muß.

martin v. tours

taddeo
Bei deinem Einwand,muss ich Dir Recht geben.
martin v. tours
Nicolás Gómez Dávila

cantus planus

Bischof Egon Kapellari unterdes widerruft seine früheren Aussagen: http://kath.net/detail.php?id=3312 :daumen-rauf:

ChrisCross

Beitrag von ChrisCross »

cantus planus hat geschrieben:Bischof Egon Kapellari unterdes widerruft seine früheren Aussagen: http://kath.net/detail.php?id=3312 :daumen-rauf:
Alle Achtung, nicht nur den Irrtum widerruft er, sondern prangert zugleich noch political correctness und co an.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Bernado

Beitrag von Bernado »

cantus planus hat geschrieben:Bischof Egon Kapellari unterdes widerruft seine früheren Aussagen: http://kath.net/detail.php?id=3312 :daumen-rauf:
Derlei kommt in letzter Zeit öfter vor. Die Bischofskongregation und die Nuntiaturen wachen aus ein paar Jahrzehnten Schlummer auf - das Internet ist daran nicht unbeteiligt. Man kann nicht mehr alles unter den Teppich amtsbrüderlicher Nächstenliebe kehren.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

cantus planus

Bernado hat geschrieben:
Derlei kommt in letzter Zeit öfter vor.
Es geschehen wahrlich noch Zeichen und Wunder.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema