250. Aus welchen Gründen taufen wir auch Kinder und Säuglinge?
Sie gehören zu »allen Völkern«. Vgl. Mt 28,19f!
Sie sind »Fleisch vom Fleisch geboren« (vgl. Joh 3,5f) und stehen somit unter der Macht und dem Fluch der Sünde (Erbsünde).
Auch Kinder können nur durch die Wiedergeburt gerettet werden. Das geschieht bei ihnen durch die Taufe. Deshalb soll die Taufe an ihnen bald vollzogen werden.
Auch kleine Kinder können glauben (wenn auch unbewusst) und damit Vergebung und Himmelreich annehmen.
Immer wieder wird uns in der Apostelgeschichte berichtet, dass »ganze Häuser« sich taufen ließen, das heißt alle, die im Haus wohnten. Nirgends werden die Kinder davon ausgenommen. Vgl. Apg 16,15 (Lydia); 16,33 (Kerkermeister); 1Kor 1,16 (Stephanas)!
Im Alten Bund wurden Säuglinge am 8.Tag nach der Geburt durch die Beschneidung in das Gottesvolk aufgenommen. Das spricht dafür, auch im Neuen Bund kleine Kinder zu taufen.
Wie der Herr Christus in seinen Erdentagen kleinen Kindern das Himmelreich durch Handauflegung schenken konnte, so kann und will er es ihnen auch heute durch die Taufe schenken.
(586) Mk 10,13-16*: Sie brachten Kinder zu ihm, damit er sie anrühre. Die Jünger aber fuhren die an, die sie trugen. Als es aber Jesus sah, wurde er unwillig und sprach zu ihnen: Lasst die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht; denn solchen gehört das Reich Gottes. Wahrlich, ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht empfängt wie ein Kind, wird nicht hineinkommen. Und er herzte sie und legte die Hände auf sie und segnete sie. Vgl. Lk 18,15 (wörtlich: Säuglinge)!
(587) Joh 3,5f: Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen. Was vom Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren ist, das ist Geist.
(588) Mt 18,6*: Wer aber ärgert einen dieser Kleinen, die an mich glauben, für den wäre es besser, dass ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ersäuft würde im Meer, wo es am tiefsten ist. (Mit »ärgern« ist hier die Verführung zu Unglauben oder Sünde gemeint.)
(589) Kol 2,11f: In ihm seid ihr auch beschnitten worden mit einer Beschneidung, die nicht mit Händen geschieht, als ihr nämlich euer fleischliches Wesen ablegtet in der Beschneidung durch Christus. Mit ihm seid ihr begraben worden durch die Taufe; mit ihm seid ihr auch auferstanden durch den Glauben.
(BG) Mt 21,16 Lob der Kinder und Säuglinge
Apg 11,14 Kornelius und sein »Haus«
Quelle: http://www.elfk.de/katechismus/1taufe.htm
Eine lutherische Predigt zur Taufe
Aus dem Katechismus der Evangelisch-Lutherischen Freikirche (basierend auf Luthers Kl. Katechismus):