Jetzt gerade habe ich den Bericht eines Aussteigers gefunden. Wusste gar nicht, was da intern so gelaufen ist, wenn mir auch die ziemlich autoritäre und rechthaberische Art von Herbert Grundberger schon ganz früh aufgefallen ist. Das war damals noch zu seiner Drogenzeit, wo er immer wieder versucht hat, uns dazu zu überreden, auch Drogen einzunehmen. Allerdings sind bei uns seine Überredungskünste auf deutliche Ablehnung gestossen.
http://www.gemeinschaft-agnus-dei.de/Id ... litaet.htm
"Laienkloster"?
Diese "Überschwenglichkeiten" die ich in einigen Gemeinschaften erlebt habe, haben mich auch immer abgeschreckt.
Desshalb meinte ich ja auch "nüchtern-benediktinisch".
Wendelin
Desshalb meinte ich ja auch "nüchtern-benediktinisch".
Wendelin
Wir bauen Bilder vor dir auf wie Wände;
so dass schon tausend Mauern um dich stehn.
Denn dich verhüllen unsre frommen Hände,
sooft dich unsre Herzen offen sehn.
so dass schon tausend Mauern um dich stehn.
Denn dich verhüllen unsre frommen Hände,
sooft dich unsre Herzen offen sehn.
Re: "Laienkloster"?
Ja, solche Gemeinschaften gibt es auf röm.-katholischer Seite bei den Neuen Geistluichen Gemeinschaften - z.B. die "Gemeinschaft Brot des Lebens" in Vinnenberg oder auch die Gemeinschaft Verbum Dei - und auf lutherischer Seite verschiedene Communitäten.Wendelin hat geschrieben:Hallo erst mal an [Punkt]
Gibt es im "christlichen Bereich" so etwas wie ein Laienkloster?
Ich meine einen Ort wo Menschen zusammen leben u. arbeiten, beten, meditieren...aber auch in einer Partnerschaft zusammen leben können?
Eingeschränkt ist mein Interesse auf den Bereich "bodenständige" Spiritualität. (benediktinisch z.b.)
Gruß
Wendelin
Gruß,Pit
carpe diem - Nutze den Tag !
-
- Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F
Re: "Laienkloster"?
Ich kenne auch beide GemeinschaftenPit hat geschrieben:Ja, solche Gemeinschaften gibt es auf röm.-katholischer Seite bei den Neuen Geistluichen Gemeinschaften - z.B. die "Gemeinschaft Brot des Lebens" in Vinnenberg oder auch die Gemeinschaft Verbum Dei - und auf lutherischer Seite verschiedene Communitäten.Wendelin hat geschrieben:Hallo erst mal an [Punkt]
Gibt es im "christlichen Bereich" so etwas wie ein Laienkloster?
Ich meine einen Ort wo Menschen zusammen leben u. arbeiten, beten, meditieren...aber auch in einer Partnerschaft zusammen leben können?
Eingeschränkt ist mein Interesse auf den Bereich "bodenständige" Spiritualität. (benediktinisch z.b.)
Gruß
Wendelin
Gruß,Pit
Von Verbum Dei haben sich vor ein paar Jahren mehr als 100 Mitglieder weltweit getrennt und bilden jetzt die Gemeinschaft "Diener und Dienerinnen des Evangeliums". Den Grund für die Abspaltung kenne ich, da ich damals meine geistliche Begleiterung bei Verbum Dei, später Dienerinnen des Evangeliums hatte und sie mir es erklärt hat. Einen Grund, den ich verstehen kann, aber hier nicht äußern möchte.
"Brot des Lebens" in Vinnenberg kenne ich auch. Was etwas schwierig ist: Sie leben in einer ländlichen Gegend und von der Gemeinschaft muss sich jeder selber Arbeit suchen, was leider schwierig ist. - Aber von der Spiritualität sehr gut.