Liebe Anneke6,anneke6 hat geschrieben:Da steht nur, daß die ICOG (angeblich) rechtmäßig am Fest des heiligen Nikolaus im Jahre 1995 von Erzbischof Metropolit [Reihenfolge?] Antonio Chedraoui von Mexiko, Venezuela, Zentralamerika und der Karibik, den Nonnen des Klosters der Heiligsten Dreifaltigkeit - Lavra Mambré und 25 Gründungsmitgliedern eingerichtet wurde, und zwar in einem orthodoxen Kloster in Amatitlán.
Dieser Erzbischof war wohl vorher bereits orthodox
http://es.wikipedia.org/wiki/Antonio_Chedraoui
Ich vermute mal, daß lediglich diese Gründung am Fest des heiligen Nikolaus 1995 nicht kanonisch war.
dein Post zeigt mir das du das was ich in meinem ersten Beitrag in diesem äußerst "erquicklichen" Strang wohl nicht gelesen hast.
Ich finde es schon abenteuerlich wie du hier Kanonizät der Geschehnisse oder die orth. "Herkunft" des Metropoliten zweifelnd in Frage stellst.
Ich schreibe dir das nicht weil du nicht orthodox wärst oder weil du Katholikin bist; in diesem Fall, und für mich ohnehin, spielt das keine Rolle.
Aber du bist einfach nicht in der Lage und der Position (genau wie ich übrigens) über eine der rechtmäßigen orth. Kirchen (die Kirche von Antiochia) ein Urteil zu fällen.
Ich möchte dich doch wirklich bitten gerade wenn ein Thema sich als schwierig zu entwickeln scheint, etwas sorgfältiger zu recherchieren oder einfach zu akzeptieren, dass es manchmal auch Leute gibt die mitunter mal was wissen.
Das Thema ist wichtig und interessant und vor allem spannend wie die weiteren Entwicklungen sein werden, aber wir sollten doch alle auf dem Boden der Tatsachen bleiben.
Nichts für ungut; bitte.
LG Songul