Also bisschen SchismatischRaimund Josef H. hat geschrieben:Ihr habt mit Sicherheit beide nicht ganz unrecht. Die Wahrheit liegt in der Mitte!
Raimund, das gibt es nicht. Hier gibt es nur entweder oder
Also bisschen SchismatischRaimund Josef H. hat geschrieben:Ihr habt mit Sicherheit beide nicht ganz unrecht. Die Wahrheit liegt in der Mitte!
Ich hätte auch sagen können: Ihr habt, in manchen Aussagen, beide nicht recht.Marion hat geschrieben:Also bisschen SchismatischRaimund Josef H. hat geschrieben:Ihr habt mit Sicherheit beide nicht ganz unrecht. Die Wahrheit liegt in der Mitte!![]()
Raimund, das gibt es nicht. Hier gibt es nur entweder oder
Das dürfte das Problem sein. Die Situation der FSSPX ist klar irregulär. Aber auch die Situation der Kirche stellt eine Krise nie gekannten Ausmaßes dar. Dafür gibt es keine Mittel. Erst recht nicht jene des Kirchenrechts. Denn dieses definiert nur den Glauben. Wo aber der Glaube verfälscht wird, greift das Kirchenrecht ins Leere, ja es wird pervertiert.Raimund Josef H. hat geschrieben:Ihr habt mit Sicherheit beide nicht ganz unrecht. Die Wahrheit liegt in der Mitte!
Das ist eine völlig unzutreffende Unterstellung. Im Gegenteil: Die Piusbrüder gehören zu dem recht klein gewordenen Teil der Kirche, der überhaupt noch ein gesundes Sündenverständnis hat. Der breite Teil der Kirche, den Du uns hier anempfiehlst, hat die Beichtstühle zu heiligen Astgabeln, Klettergerüsten u.v.a.m. umgeschmiedet. Daneben philosophiert er bestenfalls über eine kollektive Sünde, in die der Mensch verstrickt sei.Ralf hat geschrieben:Die Pampelmuse gebärdensich wie ein "Heiliger Rest" der Kirche - und das ist donatistischer Schwachsinn.
Falsch. Sie pflegen den rechten Gehorsam, der zuerst Gott und seiner Kirche verpflichtet ist und danach erst der irdischen Autorität, soweit diese ihrer eigenen Verpflichtung Gott und seiner Kirche gegenüber nachkommt.Ralf hat geschrieben:Sie stehen nicht im Gehorsam. Fertig.
Diejenigen, die Du hier als "Dünnpfiff absondernd" verharmlost, nennt man unter Christen "reißende Wölfe", die die Herde in den Abgrund führen, in die Hölle. Wer sich solchen fernhält, der verlässt keine Kircheneinheit und der verweigert keinen Gehorsam. Er tut genau das, was die Kirche gebietet. Wie lehrt uns der hl. Apostel Paulus? Und wenn es Engel des Himmels wären, die den Dünnpfiff absondern ... (siehe Gal. 1,6-9)Ralf hat geschrieben:Warum soll man die Kircheneinheit verlassen, weil ein Kleriker Dünnpfiff absondert, sei er nun Diakon, Priester oder Bischof?
Das ist Unsinn. gerade die, die die Kirche verlassen (wie die Pampelmuse) kennen doch die Lehre der Kirche - und Grund der Gründung war die Ablehnung einer Entscheidung des höchsten Lehramtes der Kirche! -cantus planus hat geschrieben: Es wird merkwürdig, wie apodiktisch du hier Gehorsam einforderst, selbst auf die Gefahr hin, dass die Gläubigen in die Irre geführt werden.
Sowas könnte 1 a auch von WsK kommen.Sempre hat geschrieben:Falsch. Sie pflegen den rechten Gehorsam, der zuerst Gott und seiner Kirche verpflichtet ist und danach erst der irdischen Autorität, soweit diese ihrer eigenen Verpflichtung Gott und seiner Kirche gegenüber nachkommt.Ralf hat geschrieben:Sie stehen nicht im Gehorsam. Fertig.
Mag sein, daß diese Bischöfe auch ungehorsam sind. Aber aus Minus mal Minus wird hier kein Plus.Sempre hat geschrieben:Dein die Sache verfehlender Vorwurf des Ungehorsams wäre besser plaziert, wäre er an die o.g. Wölfe gerichtet.
Davon ist ja nicht die Rede. Die Rede ist davon, ob der Gehorsam dazu verpflichtet, dem Ungehorsam zu folgen.Ralf hat geschrieben:Mag sein, daß diese Bischöfe auch ungehorsam sind. Aber aus Minus mal Minus wird hier kein Plus.Sempre hat geschrieben:Dein die Sache verfehlender Vorwurf des Ungehorsams wäre besser plaziert, wäre er an die o.g. Wölfe gerichtet.
Ein Mitglied der Pampelmuse ist ungehorsam, wenn er die Einheit mit seinem Ortsbischof aufkündigt. Ich glaube kaum, daß beim Gericht ein "der war doch auch so!" irgendwie Eindruck schindet
Der Gehorsam verpflichtet nicht dazu, dem Ungehorsam zu folgen, sondern in Einheit mit dem Ungehorsamen zu bleiben, solange dieser vom Bischof von Rom anerkannt ist.Bernado hat geschrieben: Davon ist ja nicht die Rede. Die Rede ist davon, ob der Gehorsam dazu verpflichtet, dem Ungehorsam zu folgen.
Alles andere ist Kadavergehorsam.
Vorsicht. Wenn du das in die Väterzeit transponierst, dann heißt das für manche Zeiten: Verpflichtung zum Arianismus.Ralf hat geschrieben:Der Gehorsam verpflichtet nicht dazu, dem Ungehorsam zu folgen, sondern in Einheit mit dem Ungehorsamen zu bleiben, solange dieser vom Bischof von Rom anerkannt ist.Bernado hat geschrieben: Davon ist ja nicht die Rede. Die Rede ist davon, ob der Gehorsam dazu verpflichtet, dem Ungehorsam zu folgen.
Nein. Ich rufe nicht dazu auf, den Irrlehren zu folgen, sondern die Einheit mit möglichen Irrlehrern - solange sie von Rom anerkannt sind - nicht zu beenden.Robert Ketelhohn hat geschrieben:Vorsicht. Wenn du das in die Väterzeit transponierst, dann heißt das für manche Zeiten: Verpflichtung zum Arianismus.Ralf hat geschrieben:Der Gehorsam verpflichtet nicht dazu, dem Ungehorsam zu folgen, sondern in Einheit mit dem Ungehorsamen zu bleiben, solange dieser vom Bischof von Rom anerkannt ist.Bernado hat geschrieben: Davon ist ja nicht die Rede. Die Rede ist davon, ob der Gehorsam dazu verpflichtet, dem Ungehorsam zu folgen.
So vollkommen blind folgen darf man sowieso bei überhaupt gar keinem Menschen!cantus planus hat geschrieben:Das heißt freilich nicht, dass man der FSSPX vollkommen kritiklos hinterhermarschieren sollte.
Ralf hat geschrieben:Nein. Ich rufe nicht dazu auf, den Irrlehren zu folgen, sondern die Einheit mit möglichen Irrlehrern - solange sie von Rom anerkannt sind - nicht zu beenden.
Tja, die berühmte katholische Unterscheidung von Menschen einerseits und ihren Taten/Worten andererseits!cantus planus hat geschrieben:Ralf hat geschrieben:Nein. Ich rufe nicht dazu auf, den Irrlehren zu folgen, sondern die Einheit mit möglichen Irrlehrern - solange sie von Rom anerkannt sind - nicht zu beenden.
Das hab ich doch schon mehrfach versucht zu sagen: solange der auch irrlehrende Bischof nichts Unrechtes von mir will, kann ich doch seinen gerechten Anordnungen trotzdem nachkommen, ohne damit der Irrlehre zu folgen (außerdem sollte man, wenn man schon den Vergleich zum Arianismus zieht, mal den Unterschied zwischen offener Irrlehre und mehrdeutigen Äußerungen etc. bedenken; darauf angesprochen würde doch kein Bischof sagen, daß er dem Lehramt widerspricht). Eben deshalb kann ich mit diesem "Gehorsam aufkündigen" nichts anfangen. Das wird doch alles erst relevant, wenn tatsächlich etwas Unrechtes von mir verlangt wird (was, wie schon erwähnt, bei mir jedenfalls noch nicht vorgekommen ist).cantus planus hat geschrieben:Ralf hat geschrieben:Nein. Ich rufe nicht dazu auf, den Irrlehren zu folgen, sondern die Einheit mit möglichen Irrlehrern - solange sie von Rom anerkannt sind - nicht zu beenden.
Blödes Beispiel, da heutzutage jeder selbst die richtige Nahrung ganz einfach kennenlernen kann.Marion hat geschrieben:Ralf ich kann dich wirklich nicht verstehen.
Würdest du dasselbe bei materieller Nahrung auch empfehlen?
Man und auch nicht jeder stirbt sofort, mancher auch überhaupt nicht, wenn er die leicht vergiftete Nahrung dauerhaft zu sich nimmt.
Aber da haben wir doch die gleiche Selektion wie bei der FSSPX. Ich kenne keine FSSPXler, die die rechtmäßige Autorität des amtierenden Diözesanbischofs bestreiten würden. Aber wenn man sich sowohl liturgisch als auch lehrmäßig nicht mit seinem Bischof identifizieren kann: was bleibt denn dann noch?Berolinensis hat geschrieben:Das hab ich doch schon mehrfach versucht zu sagen: solange der auch irrlehrende Bischof nichts Unrechtes von mir will, kann ich doch seinen gerechten Anordnungen trotzdem nachkommen, ohne damit der Irrlehre zu folgen (außerdem sollte man, wenn man schon den Vergleich zum Arianismus zieht, mal den Unterschied zwischen offener Irrlehre und mehrdeutigen Äußerungen etc. bedenken; darauf angesprochen würde doch kein Bischof sagen, daß er dem Lehramt widerspricht). Eben deshalb kann ich mit diesem "Gehorsam aufkündigen" nichts anfangen. Das wird doch alles erst relevant, wenn tatsächlich etwas Unrechtes von mir verlangt wird (was, wie schon erwähnt, bei mir jedenfalls noch nicht vorgekommen ist).cantus planus hat geschrieben:Ralf hat geschrieben:Nein. Ich rufe nicht dazu auf, den Irrlehren zu folgen, sondern die Einheit mit möglichen Irrlehrern - solange sie von Rom anerkannt sind - nicht zu beenden.
cantus planus hat geschrieben: Aber da haben wir doch die gleiche Selektion wie bei der FSSPX. Ich kenne keine FSSPXler, die die rechtmäßige Autorität des amtierenden Diözesanbischofs bestreiten würden. Aber wenn man sich sowohl liturgisch als auch lehrmäßig nicht mit seinem Bischof identifizieren kann: was bleibt denn dann noch?
Es interessiert nicht was der Bischof meint (das ist ganz alleine seine persönliche Sache die er mit Gott ausmachen kann), sondern es interessiert was aus seinem Mund kommt und damit im endefekt in die Ohren der Schäfchen. Damit wird unser glaube geformt.Ralf hat geschrieben:Blödes Beispiel, da heutzutage jeder selbst die richtige Nahrung ganz einfach kennenlernen kann.Marion hat geschrieben:Ralf ich kann dich wirklich nicht verstehen.
Würdest du dasselbe bei materieller Nahrung auch empfehlen?
Man und auch nicht jeder stirbt sofort, mancher auch überhaupt nicht, wenn er die leicht vergiftete Nahrung dauerhaft zu sich nimmt.
Man sollte in Einheit mit seinem bischof bleiben, welbst wenn man mit manch einer Meinung nicht einverstanden ist (wie er sie gemeint hat, läßt sich eh nur im persönlichen Gespräch herausfinden!)
Du lügst einfach weiter. Niemand verläßt die Kirche wenn er Sonntags in die Messe bei den "Piusslern" geht. Lass dir das einmal von Berolinensis sagen. Vielleicht vertraust du ihm mehr. (Wenn du schon nicht mal glaubst was der Papst und auch auch das restliche Rom sagt). Und nein, nicht jeder der bei den Piusbrüdern zur Messe geht kennt die Lehre. Du wirst staunen, da wird sogar Katecheseunterricht angeboten und da gehen auch wirklich welche hin. Von kleinen Kindern bishin zu alten Leuten! Und gepredigt wird auch, obwohl alle ja schon alles wissen - Mensch hast du einen HassRalf hat geschrieben:Das ist Unsinn. gerade die, die die Kirche verlassen (wie die Pampelmuse) kennen doch die Lehre der Kirche
Du antwortest nicht auf meinen Einwand. Oder meinst du, man müsse z. B. mit Arianern „die Einheit wahren“ (welche Einheit?), bloß weil „Rom“ eventuell gerademal pennt?Ralf hat geschrieben:Nein. Ich rufe nicht dazu auf, den Irrlehren zu folgen, sondern die Einheit mit möglichen Irrlehrern - solange sie von Rom anerkannt sind - nicht zu beenden.Robert Ketelhohn hat geschrieben:Vorsicht. Wenn du das in die Väterzeit transponierst, dann heißt das für manche Zeiten: Verpflichtung zum Arianismus.Ralf hat geschrieben:Der Gehorsam verpflichtet nicht dazu, dem Ungehorsam zu folgen, sondern in Einheit mit dem Ungehorsamen zu bleiben, solange dieser vom Bischof von Rom anerkannt ist.Bernado hat geschrieben: Davon ist ja nicht die Rede. Die Rede ist davon, ob der Gehorsam dazu verpflichtet, dem Ungehorsam zu folgen.
Du irrst und willst dich nicht ( einmal vom Papst) belehren lassen. Dann lassen wir es halt.Ralf hat geschrieben:Marion, die Pampelmuse sind im Schisma, man verläßt so die Kirche bei ihnen wie man sie bei den Orthodoxen verläßt, nicht mehr und nicht weniger.
Wie gesagt, was mein Bischof und die Priester die er uns hinstellt im innersten meinen interessiert mich recht wenig. Mich interessiert was sie mir beibringen wenn sie in meiner Gegenwart sprechen. Und das ist Fürchterliches! Das ist nicht nur meine Meinung sondern auch der Papst forderte die Brasilianischen Bischöfe demletzt wieder auf damit endlich aufzuhören (auch Priester mit irriger Ideologie heranzuzüchten - vor 25 Jahren bat er sie schon einmal das gleiche)Ralf hat geschrieben:Ich weiß nicht, wieviele Pontifikalämter Deines Bischofs Du schon erlebt hast, bei mir sind das wenige, und die Meinungen des Ortsbischofs aus Drittquellen wie den Medien sind nicht wirklich vertrauenswürdig.
Ich kann mich an eine Diskussion mit einem Kaplan erinnern, die ich über ein Glaubensthema hatte. Irgendwie waren wir beide bei einer Sache des Glaubens nicht einer Meinung (ich kann mich nicht mehr erinnern, was es war), aber es dauert rund eine halbe Stunde, bis wir zum eigentlichen Kern des Dissens vorgestoßen waren.
Ob Du das bei Deinem Ortsbischof immer weißt, wage ich zu bezweifeln.
Das machst du doch selber! Der Segen der Kirche ist uns Gewiss, egal wie deine Meinung und deine Gefühle gegenüber wem auch immer sindRalf hat geschrieben:Sollen doch alle machen was sie wollen - bloß nicht den Segen der Kirche erwarten - und meinen auch nicht.
[...]
Marion, schreib bitte nichts über meine gefühle,
Du empfiehlst hier jedem sich sonntäglich Irrlehren reinzuziehen anstatt bei der Bruderschaft eine Messe zu besuchen. Lies deine Beiträge einfach nochmal.Ralf hat geschrieben: Und schreib bitte nichts über angebliche Empfehlungen meinerseits.
Nein, ganz unlogisch. Es geht doch überhaupt nicht um möglicherweise häretische Bischöfe und ein Urteil über sie als Personen. Nicht um die bekannte Unterscheidung von Sünde und Sünder. Es geht um Amt und rechten Glauben.Ralf hat geschrieben:Tja, die berühmte katholische Unterscheidung von Menschen einerseits und ihren Taten/Worten andererseits!cantus planus hat geschrieben:Ralf hat geschrieben:Nein. Ich rufe nicht dazu auf, den Irrlehren zu folgen, sondern die Einheit mit möglichen Irrlehrern - solange sie von Rom anerkannt sind - nicht zu beenden.
Ganz einfach.
Ja, genau das sage ich. Oder stehst Du in Deiner Urteilskraft über dem Papst?Robert Ketelhohn hat geschrieben:Du antwortest nicht auf meinen Einwand. Oder meinst du, man müsse z. B. mit Arianern „die Einheit wahren“ (welche Einheit?), bloß weil „Rom“ eventuell gerademal pennt?Ralf hat geschrieben:Nein. Ich rufe nicht dazu auf, den Irrlehren zu folgen, sondern die Einheit mit möglichen Irrlehrern - solange sie von Rom anerkannt sind - nicht zu beenden.Robert Ketelhohn hat geschrieben:Vorsicht. Wenn du das in die Väterzeit transponierst, dann heißt das für manche Zeiten: Verpflichtung zum Arianismus.Ralf hat geschrieben:Der Gehorsam verpflichtet nicht dazu, dem Ungehorsam zu folgen, sondern in Einheit mit dem Ungehorsamen zu bleiben, solange dieser vom Bischof von Rom anerkannt ist.Bernado hat geschrieben: Davon ist ja nicht die Rede. Die Rede ist davon, ob der Gehorsam dazu verpflichtet, dem Ungehorsam zu folgen.
Vom papst lasse ich mich gerne belehren.Marion hat geschrieben:Du irrst und willst dich nicht ( einmal vom Papst) belehren lassen. Dann lassen wir es halt.Ralf hat geschrieben:Marion, die Pampelmuse sind im Schisma, man verläßt so die Kirche bei ihnen wie man sie bei den Orthodoxen verläßt, nicht mehr und nicht weniger.
Man verläßt sie weder hie noch da. Spezifische Defekte (aber unterschiedliche) gibt es ebenso hie wie da. Und sogar dort, wo du bleiben zu müssen erklärst.Ralf hat geschrieben:Marion, die Pampelmuse sind im Schisma, man verläßt so die Kirche bei ihnen wie man sie bei den Orthodoxen verläßt, nicht mehr und nicht weniger.