Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
TomS

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg

Beitrag von TomS »

Kommentar von Prof. Franz Walter auf Spiegel Online:
Kapitulation des deutschen Bürgertums

Er gibt den "Dr." zurück, und Schwamm drüber: Die Union will nach dem akademischen Etikettenschwindel ihres Verteidigungsministers Guttenberg sofort zur Tagesordnung übergehen. Dabei hätte genuin Konservativen nichts verwerflicher sein müssen als ein solcher Verrat an den eigenen Idealen.

(...)

Nichts hätte genuinen Konservativen verwerflicher sein können. Libertinage, Hedonismus, Toskana-Vergnüglichkeiten, Diebstahl fremden geistigen Eigentums, Etikettenschwindel, mangelnde Seriosität, schlampiges Handwerk - kein Zweifel: Die christdemokratische Truppe ist zersetzt.

Und diesmal ist wahrlich kein Sozialist dafür verantwortlich zu machen.

Petra

Beitrag von Petra »

Hat die SPD-Spitze eigentlich Promovierte?

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Petra hat geschrieben:Hat die SPD-Spitze eigentlich Promovierte?
Aus der eigentlichen Parteispitze wohl nur die Schatzmeisterin, Barbara Hendricks. Die hat über "Die Entwicklung der Margarineindustrie am unteren Niederrhein" promoviert. ;D
Wenn Du den ganzen Vorstand abchecken möchtest, geht es hier zwar nicht am schnellsten, aber am einfachsten.

Haiduk

Beitrag von Haiduk »

Gerade ist die Fragestunde im Bundestag zu Ende gegangen. Zu Guttenberg hat sich gut gehalten.
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

Juergen

Beitrag von Juergen »

Haiduk hat geschrieben:Gerade ist die Fragestunde im Bundestag zu Ende gegangen. Zu Guttenberg hat sich gut gehalten.
Ja,
wobei ich mir nicht sicher bin, ob die letzte Frage so einfach eine Frage ohne Hintergedanken war. Es wurde gefragt, ob nur ie vier von ihm genannten Texte des wiss. Dienstes benutzt wurden, oder ob noch mehr benutzt wurde, was bisher nicht bekannt ist.
Er hat bestätigt, daß nur die vier Texte des wiss. Dienstes benutzt wurden.
Sollte nun der Fall eintreten, daß ein fünfter Text auftauchte, dann hätte er heute den Bundestag belogen. - Das käme wohl nicht sehr gut an.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Haiduk

Beitrag von Haiduk »

Juergen hat geschrieben:
Haiduk hat geschrieben:Gerade ist die Fragestunde im Bundestag zu Ende gegangen. Zu Guttenberg hat sich gut gehalten.
Ja,
wobei ich mir nicht sicher bin, ob die letzte Frage so einfach eine Frage ohne Hintergedanken war. Es wurde gefragt, ob nur ie vier von ihm genannten Texte des wiss. Dienstes benutzt wurden, oder ob noch mehr benutzt wurde, was bisher nicht bekannt ist.
Er hat bestätigt, daß nur die vier Texte des wiss. Dienstes benutzt wurden.
Sollte nun der Fall eintreten, daß ein fünfter Text auftauchte, dann hätte er heute den Bundestag belogen. - Das käme wohl nicht sehr gut an.
Hat er? Hätte er? Da müßte man das Protokoll nachlesen. Bei einigen Antworten dieser Art hat er nämlich auf seinen gegenwärtigen Kenntnisstand Bezug genommen.
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

Juergen

Beitrag von Juergen »

Wie auch immer... gleich geht's im Bundestag in die zweite Runde.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Lupus

Beitrag von Lupus »

"Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär,
wär so mancher Millionär!"

+L.
Zuletzt geändert von Lupus am Mittwoch 23. Februar 2011, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Wer mokierte sich doch unlängst über den hier herrschenden Ton...? :kugel:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Torsten

Beitrag von Torsten »

Aus der Fragestunde:
Eine Sprecherin von den GRÜNEN: Wie wollen sie sich für die Einhaltung ethischer Grundsätze und Standards in der Wissenschaft an den Universitäten der Bundeswehr einsetzen, wenn sie weiterhin Verteidigungsminister bleiben?

Er(sinngemäß): In dem ich als gutes schlechtes Beispiel dafür diene, wie man es nicht machen sollte.

Die Frage wird sein, wie und wo positioniert sich die Armee ..

Nachtrag: Es war Britta Hasselmann. Im Liveticker von Spon fehlt diese Passage.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 32,.html

Haiduk

Beitrag von Haiduk »

Torsten hat geschrieben:Aus der Fragestunde:
Eine Sprecherin von den GRÜNEN: Wie wollen sie sich für die Einhaltung ethischer Grundsätze und Standards in der Wissenschaft an den Universitäten der Bundeswehr einsetzen, wenn sie weiterhin Verteidigungsminister bleiben?

Er(sinngemäß): In dem ich als gutes schlechtes Beispiel dafür diene, wie man es nicht machen sollte.

Die Frage wird sein, wie und wo positioniert sich die Armee ..
Wer bei der Bundeswehr etwas zu sagen hat, der wird "sinngemäße" Zuschreibungen aus der Süddeutschen Zeitung nicht ernst nehmen, sondern den Wortlaut aus der Antwort des Verteidigungsministers zur Kenntnis nehmen.

Torsten

Beitrag von Torsten »

Haiduk hat geschrieben:Wer bei der Bundeswehr etwas zu sagen hat, der wird "sinngemäße" Zuschreibungen aus der Süddeutschen Zeitung nicht ernst nehmen, sondern den Wortlaut aus der Antwort des Verteidigungsministers zur Kenntnis nehmen.
Das ist der Wortlaut aus meinem Gedächtnisprotokoll.

Haiduk

Beitrag von Haiduk »

Torsten hat geschrieben:
Haiduk hat geschrieben:Wer bei der Bundeswehr etwas zu sagen hat, der wird "sinngemäße" Zuschreibungen aus der Süddeutschen Zeitung nicht ernst nehmen, sondern den Wortlaut aus der Antwort des Verteidigungsministers zur Kenntnis nehmen.
Das ist der Wortlaut aus meinem Gedächtnisprotokoll.
Ein Gedächtnisprotokoll ist an der Stelle aber nichts wert. Grund ist, daß das Gedächtnis dazu neigt, eigene Interpretationen zu dem Protokoll hinzuzufügen, wodurch es subjektiv wird. Statt der Aussage des Verteidigungsministers würde man dann die subjektiven Interpretationen Deines Gedächtnisses diskutieren. Das läßt man besser bleiben.

Torsten

Beitrag von Torsten »

Stefan

Beitrag von Stefan »

Ich werde eine Petition an den deutschen Bundestag einreichen. Der Bundestag möge beschließen, dass die Doktortitel aller Volksvertreter seit Bestehen der Bundesrepublik Deutschland auf Plagiatstellen geprüft werden.
Wo nachweislich abgeschrieben wurde, ohne wissenschaftlich korrekt zu zitieren, soll der Doktortitel aberkannt werden.

Dieses Vorgehen ist dem Gleichbehandlungsgrundsatz geschuldet.

Juergen

Beitrag von Juergen »

Stefan hat geschrieben:Ich werde eine Petition an den deutschen Bundestag einreichen. Der Bundestag möge beschließen, dass die Doktortitel aller Volksvertreter seit Bestehen der Bundesrepublik Deutschland auf Plagiatstellen geprüft werden.
Wo nachweislich abgeschrieben wurde, ohne wissenschaftlich korrekt zu zitieren, soll der Doktortitel aberkannt werden.

Dieses Vorgehen ist dem Gleichbehandlungsgrundsatz geschuldet.
Du willst doch nur, daß wir vor Ostern noch Neuwahlen haben... :pfeif:
Gruß Jürgen

- Offline -

Juergen

Beitrag von Juergen »

Wenn's stimmt, ging's aber schnell

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1115729
Eil+++ Uni gibt Entscheidung im Fall Guttenberg bekannt

Bayreuth (dpa) - Die Universität Bayreuth wird noch am Abend eine Entscheidung über die mögliche Aberkennung des Doktortitels von Karl-Theodor zu Guttenberg bekanntgeben. Der Verteidigungsminister hatte in einem Brief an die Universität «gravierende handwerkliche Fehler» bei seiner Doktorarbeit eingeräumt, die er im Februar 27 abgeschlossen hat. Heute tagte die Promotionskommission der rechts- und wissenschaftlichen Fakultät der Hochschule. Uni-Präsident Rüdiger Bormann will die Entscheidung am Abend in einer Pressekonferenz verkünden.

http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/eur ... y/1112758
17:3 Uhr

Universität Bayreuth gibt heute Entscheidung bekannt

Die Entscheidung über den Doktortitel von Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) ist gefallen: Die Promotionskommission der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth habe einen Beschluss gefasst, teilte die Hochschule mit. Uni-Präsident Rüdiger Bormann werde die Entscheidung am Mittwochabend (19.3 Uhr) in Bayreuth bekannt geben.

Guttenberg hatte am Montag gravierende Fehler in seiner Dissertation eingeräumt und die Universität Bayreuth um die Rücknahme seines Doktortitels gebeten.
Gruß Jürgen

- Offline -

Dottore Cusamano

Beitrag von Dottore Cusamano »

Die Universität Bayreuth wählt für ihre Entscheidung (die nur Entzug des Doktorgrades lauten kann), die beste TV-Sendezeit - zwischen "heute" und der "tagesschau". Ich hoffe, der "Mogel-Baron", der mittlerweile zu Witzfigur geworden ist, erlöst uns und sein Ministerium dann in den "Tagesthemen" mit seiner Rücktrittserklärung. Aber wahrscheinlich wird er sich weiter an sein Amt klammern.

Ihm wird um 19:30 Uhr bescheinigt, dass er unwürdig ist, den verliehenen Doktorgrad weiter zu führen. Auch Angie wird dann einsehen, dass er ihr in den nächsten Tagen mehr schaden als nutzen wird.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Juergen

Beitrag von Juergen »

Die Sache ist heute Thema bei "Hart aber fair"
http://www.wdr.de/tv/hartaberfair/sendu ... php5?akt=1

Bei der Umfrage auf der Seite stimmen derzeit 57% dafür, daß er als Minister zurücktreten soll.
Gruß Jürgen

- Offline -

Dottore Cusamano

Gibt es eigentlich schon Neues zu der Meldung, dass gegen Guttenberg Anzeige wegen Mißbrauch von Titeln erstattet wurde, da er sich schon ab 2007 als "Dr. iur." ausgegeben haben soll?

Sollte das bewiesen werden können, sind wir ihn los.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Juergen

Beitrag von Juergen »

Dottore Cusamano hat geschrieben:Gibt es eigentlich schon Neues zu der Meldung, dass gegen Guttenberg Anzeige wegen Mißbrauch von Titeln erstattet wurde, da er sich schon ab 2007 als "Dr. iur." ausgegeben haben soll?

Die Anschuldgung ist wohl Quark, wie ein Studienkollege bei facebook schrieb:
M.T. hat geschrieben:...was Unrecht ist, darf und muss man auch so nennen, aber DIESER Vorwurf ist haltlos: gemäß § 18 der Promotionsordnung "kann[der Dekan] gestatten, daß der Bewerber den Doktorgrad befristetbereits vor derAushändigung der Urkunde führt, wenn ... die Veröffentlichung der Dissertation und die Ablieferung der ... Pflichtexemplare durch eine verbindliche Erklärung des Verlags ausreichend gesichert sind."
Gruß Jürgen

- Offline -

Haiduk

Beitrag von Haiduk »

Dottore Cusamano hat geschrieben:Gibt es eigentlich schon Neues zu der Meldung, dass gegen Guttenberg Anzeige wegen Mißbrauch von Titeln erstattet wurde, da er sich schon ab 2007 als "Dr. iur." ausgegeben haben soll?

Uni Bayreuth nimmt Guttenberg in Schutz

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Haiduk hat geschrieben:

Uni Bayreuth nimmt Guttenberg in Schutz
Daß man den Titel führen darf, sobald man einen Verlagsvertrag für die Dissertation vorgelegt hat, ist durchaus üblich. Es muß aber in der Promotionsordnung der jeweiligen Fakultät auch so vorgesehen sein, und das ist nicht überall einheitlich.

Torsten

Beitrag von Torsten »

Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) hat nach Angaben der Universität Bayreuth seinen Doktortitel nicht zu früh geführt. Guttenberg habe nach der bestandenen mündlichen Prüfung im Februar 2007 einen Antrag auf vorzeitiges Führen des Titels gestellt, dem stattgegeben worden sei, erklärte der Bayreuther Jura-Professor Diethelm Klippel auf Nachfrage.
Das passt ins Gesamtbild und zeigt die Prioritäten, die er setzt.

Lupus

Beitrag von Lupus »

cantus planus hat geschrieben:Wer mokierte sich doch unlängst über den hier herrschenden Ton...? :kugel:
Der Meinige!
Mein Zitat gilt aber keiner Person, sondern dem ständigen "wenn er hat" oder "hätte er", aber geht in Ordnung, ich ändere das Zitat!

Nun lies doch aber mal, was unser "dottore" Cus..ständig hasserfüllt gegen v. Guttenberg schreibt!
+L.

Dottore Cusamano

Lupus hat geschrieben: Nun lies doch aber mal, was unser "dottore" Cus..ständig hasserfüllt gegen v. Guttenberg schreibt!
Ich hasse diese eitle Witzfigur nicht. Wo meinen Hochwürden Hasserfülltes entdeckt zu haben?

Niels

Beitrag von Niels »

Nach Informationen von Welt online wird der Doktortitel heute aberkannt: http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... el-ab.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Lupus

Beitrag von Lupus »

Dottore Cusamano hat geschrieben:
Lupus hat geschrieben: Nun lies doch aber mal, was unser "dottore" Cus..ständig hasserfüllt gegen v. Guttenberg schreibt!
Ich hasse diese eitle Witzfigur nicht. Wo meinen Hochwürden Hasserfülltes entdeckt zu haben?
------------------------------------------------------------------------------------

Nun "Mogel-Baron" und "eitle Witz-Figur" sind sicher keine Ergüsse überströmender Zuneigung und Liebe, oder?

+L.

Dottore Cusamano

Lupus hat geschrieben:
------------------------------------------------------------------------------------

Nun "Mogel-Baron" und "eitle Witz-Figur" sind sicher keine Ergüsse überströmender Zuneigung und Liebe, oder?

+L.
Mit Hass hat das nichts zu tun. Sie sollten in Ihrer Wortwahl vorsichtiger sein, Pastor Wolf.

Lupus

Beitrag von Lupus »

.Ich werde es mir zu Herzen nehmen! Danke!
Bin übrigens ein "preussischer" Wolf und der schreibt sich mit zwei f!

Nun aber Schluss mit o.T. sonst setzts "Hiebe" vom Moderator
Zuletzt geändert von Lupus am Mittwoch 23. Februar 2011, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.

Dottore Cusamano

Niels hat geschrieben:Nach Informationen von Welt online wird der Doktortitel heute aberkannt: http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... el-ab.html
„Der Vorwurf, meine Doktorarbeit sei ein Plagiat, ist abstrus. Ich bin gerne bereit zu prüfen, ob bei über 1.2 Fußnoten und 475 Seiten vereinzelt Fußnoten nicht oder nicht korrekt gesetzt sein sollten und würde dies bei einer Neuauflage berücksichtigen."

(Zitat K.-T. zu Guttenberg)

Eine Neuauflage dieses zusammengeschusterten Elaborats wird es nicht geben. Die Erstauflage wird bereits jetzt aus den Bibliotheken entfernt.

Edi

Beitrag von Edi »

Niels hat geschrieben:Nach Informationen von Welt online wird der Doktortitel heute aberkannt: http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... el-ab.html
„Der Vorwurf, meine Doktorarbeit sei ein Plagiat, ist abstrus. Ich bin gerne bereit zu prüfen, ob bei über 1.2 Fußnoten und 475 Seiten vereinzelt Fußnoten nicht oder nicht korrekt gesetzt sein sollten und würde dies bei einer Neuauflage berücksichtigen."

(Zitat K.-T. zu Guttenberg)
Wenn sehr viele Seiten abgekupfert sind, ist die Arbeit insgesamt als Plagiat zu anzusehen. Nur der Herr G. will das nicht anerkennen, weil es auch noch Seiten gibt, die er offenbar tatsächlich selber geschrieben hat. Aber ich glaube, dass man dabei nicht einmal juristisch unterscheiden muss, denn die Prüfungskommsion an der Uni würde das sicher nicht anders sehen. Wären nur wenige Texte übernommen worden, aus Versehen und Unachtsamkeit, wäre das Urteil anders.
So aber sieht es ganz deutlich nach bewusstem Handeln aus. Ansonsten wäre es eine Riesenschlamperei und die ist ebenfalls keines Titels würdig. Wer promovieren will, der muss doch wissen, auf was er sich dabei einlässt und dass er nicht im Mindesten Texte anderer übernehmen kann, ohne sie zu kennzeichnen.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema