Inflationsrate
-
Paul Heliosch
( Wieso? ...sollte Öl nicht irgendwo bei 200 stehen??? )
...EinChrist hat ein Future über ein Barrel Wasser gewonnen, die Energiequelle der Zukunft
Of-TOPIC-Mode: OFF
...EinChrist hat ein Future über ein Barrel Wasser gewonnen, die Energiequelle der Zukunft
Of-TOPIC-Mode: OFF
Zuletzt geändert von Paul Heliosch am Dienstag 2. September 2008, 18:20, insgesamt 2-mal geändert.
- Ewald Mrnka
Offenbar liegen die Pessimisten doch richtig. Das ist schade, in Dämokraturen ist nämlich der Optimismus obligatPaul Heliosch hat geschrieben:Ewald Mrnka hat geschrieben:Das ist allerliebstPaul Heliosch hat geschrieben:| Börsencrash 1 9 2 9 |
| ...daraus ein Interview: Die Lage wird sich beruhigen... |![]()
"Alles wird gut", "Keine Panik auf der Titanic."
Ich bin Sybarit und hoffe auch, daß wir mit einem blauen Auge davonkommen werden."Blaue Augen" sehen so aus:
Es gibt eben zu viel Papiergeld, auf Dauer kann das nicht gutgehen.
Der DAX ist ja auch eine miese Nummer, wenn man sich die ganze Chose mal inflationsbereinigt durchrechnet.
Seit Jahren ist es ein Problem die Schäfchen einigermaßen gesund und im Trockenen zu halten. Die Inflation zehrt alles nach und nach auf und der Staat, dieser Wohltäter, wird immer raubgieriger.
Auf diese Weise vernichtet man die staatstragenden Mittelschicht.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?
Na, wenn Verluste oder Riskien verschleiert werden, ist das ja wohl keine Kunst. Dann ist der Gewinn manipuliert und falsch. Damit kann man Glück haben und keiner merkts. Aber auch Pech. Und dann sind alle am jammern.Raphael hat geschrieben:Die IKB hat in den Jahren vor dem Crash reichlich Gewinne eingefahren, somit wäre der hohe Kurs also gerechtfertigt gewesen.maliems hat geschrieben:Na sagen wir doch zum Beispiel: Wenn ein Unternehmen Gewinn macht, ist ein hoher Kurs angemessen. Oder etwa nicht?Raphael hat geschrieben:Was sagt das Kurs-Gewinn-Verhältnis denn über die Angemessenheit eines Aktienpreises aus?maliems hat geschrieben:da gibt es so etwas wie ein Kurs-Gewinn-Verhältnis
Andererseits hattest Du geschrieben:Was stimmt denn nun?maliems hat geschrieben:In Wirklichkeit waren die Aktien nie das wert, für was sie gehandelt werden.
-
Raphael
Du weichst aus, allerwertester maliems!maliems hat geschrieben:Na, wenn Verluste oder Riskien verschleiert werden, ist das ja wohl keine Kunst. Dann ist der Gewinn manipuliert und falsch. Damit kann man Glück haben und keiner merkts. Aber auch Pech. Und dann sind alle am jammern.Raphael hat geschrieben:Die IKB hat in den Jahren vor dem Crash reichlich Gewinne eingefahren, somit wäre der hohe Kurs also gerechtfertigt gewesen.maliems hat geschrieben:Na sagen wir doch zum Beispiel: Wenn ein Unternehmen Gewinn macht, ist ein hoher Kurs angemessen. Oder etwa nicht?Raphael hat geschrieben:Was sagt das Kurs-Gewinn-Verhältnis denn über die Angemessenheit eines Aktienpreises aus?maliems hat geschrieben:da gibt es so etwas wie ein Kurs-Gewinn-Verhältnis
Andererseits hattest Du geschrieben:Was stimmt denn nun?maliems hat geschrieben:In Wirklichkeit waren die Aktien nie das wert, für was sie gehandelt werden.
-
Raphael
Im Hinblick auf die Preisbildung läßt sich vieles sagen, wobei sich immer die Frage stellt, ob das Gesagte denn auch richtig ist.overkott hat geschrieben:Im Hinblick auf die Preisbildung lässt sich sagen:
Also ist ein Preis - ausgehend von den heutigen Verhältnissen - von 10,00 € pro Kartoffel in Ordnung?overkott hat geschrieben:Preise sind Ausdruck des Bewusstseins und der Kräfteverteilung des Marktes..
Denn dieser Preis kann sowohl dem Bewußtsein des Käufers und des Verkäufers entsprechen als auch die Kräfteverteilung am Markt wiedergeben ...............
Da mach ich doch 'mal Raphael's Fragestunde auf:overkott hat geschrieben:Deshalb stellt sich etwa die Frage, ob wir beim Blick in die Gemüseregale von einer bewusstseinsinduzierten Bio-Inflation sprechen können, wo dem Verbraucher Produkte ohne erkennbaren und nachprüfbaren Qualitätsunterschied mit dem Bio-Aufdruck deutlich teurer verkauft werden, ihm jedoch die Wahlfreiheit nicht gewährt wird.
1. Ist da Bio drin, wenn da Bio d'raufsteht?
2. Was heißt Bio?
3. Kann man die Dinge biologistisch betrachten?
4. Welche Rolle spielen Geffen-Güter auf der einen Seite und Veblen-Güter auf der anderen Seite für die Wahlfreiheit des Konsumenten?
Handelt es sich um eine gewöhnliche Kartoffel? Wird die Kartoffel im Rahmen einer Benefiz-Veranstaltung für Hungernde verkauft? Handelt es sich um eine zu Chips verarbeitete Kartoffel? Ist der Käufer doof oder der Verkäufer skrupellos?Raphael hat geschrieben:Also ist ein Preis - ausgehend von den heutigen Verhältnissen - von 10,00 € pro Kartoffel in Ordnung?
Denn dieser Preis kann sowohl dem Bewußtsein des Käufers und des Verkäufers entsprechen als auch die Kräfteverteilung am Markt wiedergeben ...............
-
Raphael
Handelt es sich um eine ungewöhnlich unverständliche Frage?overkott hat geschrieben:Handelt es sich um eine gewöhnliche Kartoffel?Raphael hat geschrieben:Also ist ein Preis - ausgehend von den heutigen Verhältnissen - von 10,00 € pro Kartoffel in Ordnung?
overkott hat geschrieben:Wird die Kartoffel im Rahmen einer Benefiz-Veranstaltung für Hungernde verkauft?
Shifting the goal posts ............
Welche Rolle spielt die Verwendung eines Gutes für die Preisgestaltung des Gutes?overkott hat geschrieben:Handelt es sich um eine zu Chips verarbeitete Kartoffel?
Keine Antwort ist auch 'ne Antwort!overkott hat geschrieben:Ist der Käufer doof oder der Verkäufer skrupellos?
- Sebastian
overkott hat geschrieben:Handelt es sich um eine gewöhnliche Kartoffel? Wird die Kartoffel im Rahmen einer Benefiz-Veranstaltung für Hungernde verkauft? Handelt es sich um eine zu Chips verarbeitete Kartoffel? Ist der Käufer doof oder der Verkäufer skrupellos?Raphael hat geschrieben:Also ist ein Preis - ausgehend von den heutigen Verhältnissen - von 10,00 € pro Kartoffel in Ordnung?
Overkott, wie groß muss Deiner Ansicht nach eine Kartoffel sein um 10 € zu kosten ?
Vielleicht aber kommt die Kartoffel aus dem englisch - königlichen Vorgarten ...
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)
-
Paul Heliosch
(...ich glaube, wir haben hier einen overbot )
Nicht größer als 1923.Sebastian hat geschrieben:overkott hat geschrieben:Handelt es sich um eine gewöhnliche Kartoffel? Wird die Kartoffel im Rahmen einer Benefiz-Veranstaltung für Hungernde verkauft? Handelt es sich um eine zu Chips verarbeitete Kartoffel? Ist der Käufer doof oder der Verkäufer skrupellos?Raphael hat geschrieben:Also ist ein Preis - ausgehend von den heutigen Verhältnissen - von 10,00 € pro Kartoffel in Ordnung?
Denn dieser Preis kann sowohl dem Bewußtsein des Käufers und des Verkäufers entsprechen als auch die Kräfteverteilung am Markt wiedergeben ...............![]()
![]()
![]()
Overkott, wie groß muss Deiner Ansicht nach eine Kartoffel sein um 10 € zu kosten ?
Vielleicht aber kommt die Kartoffel aus dem englisch - königlichen Vorgarten ...![]()
nö, wieso?Raphael hat geschrieben:Du weichst aus, allerwertester maliems!maliems hat geschrieben:Na, wenn Verluste oder Riskien verschleiert werden, ist das ja wohl keine Kunst. Dann ist der Gewinn manipuliert und falsch. Damit kann man Glück haben und keiner merkts. Aber auch Pech. Und dann sind alle am jammern.Raphael hat geschrieben:Die IKB hat in den Jahren vor dem Crash reichlich Gewinne eingefahren, somit wäre der hohe Kurs also gerechtfertigt gewesen.maliems hat geschrieben:Na sagen wir doch zum Beispiel: Wenn ein Unternehmen Gewinn macht, ist ein hoher Kurs angemessen. Oder etwa nicht?Raphael hat geschrieben:Was sagt das Kurs-Gewinn-Verhältnis denn über die Angemessenheit eines Aktienpreises aus?maliems hat geschrieben:da gibt es so etwas wie ein Kurs-Gewinn-Verhältnis
- Ewald Mrnka
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,576487,00.html
U$rael dürfte noch schneller pleite gehen als die Russen - die Russen können nämlich ihre Dollars auf den Markt werfen; und das könnte eine unkontrollierbare Kettenreaktion auslösen.
U$rael dürfte noch schneller pleite gehen als die Russen - die Russen können nämlich ihre Dollars auf den Markt werfen; und das könnte eine unkontrollierbare Kettenreaktion auslösen.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
Ich denke ich werde mir nen Dollar KRedit fürs Häuslbauen nehmen und dann mit ner Wurstsemmel frühzeitig abzahlenEwald Mrnka hat geschrieben:http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,576487,00.html
LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas
- Ewald Mrnka
Theoretisch möglich - nach WKI hatten ein paar Leute mit derlei Geschäften große Schnitte gemacht, aber man muß vorsichtig sein, wenn man solche Verträge abschließt .......und dann ist da noch der stets hungrig-gierige demokratische Staat, der die "Spekulationsgewinne" besteuern dürfte. Ich wäre da sehr vorsichtig.FioreGraz hat geschrieben:Ich denke ich werde mir nen Dollar KRedit fürs Häuslbauen nehmen und dann mit ner Wurstsemmel frühzeitig abzahlenEwald Mrnka hat geschrieben:http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,576487,00.html
U$rael dürfte noch schneller pleite gehen als die Russen - die Russen können nämlich ihre Dollars auf den Markt werfen; und das könnte eine unkontrollierbare Kettenreaktion auslösen.![]()
LG
Fiore
Besser ist wenn man keine Schulden aufzunehmen braucht. Schuldner sind immer Zinsknechte. Demnächst werden wir alle in Schuldhaft genommen für Schulden und Verpflichtungen, die uns unsere Politiker (ohne uns zu fragen!) aufgebürdet haben.
Womöglich wird man Immobilien so stark besteuern müssen, daß es keinen Unterschied mehr macht, ob man zur Miete oder im eigenen Hause wohnt. Man auch Zwangsanleihen auflegen. Es gibt vieles, was sich der hoffnugslos überschuldete Staat einfallen lassen wird, um "den sozialen Frieden" zu retten und um das Ausland (EG, U$rael, Restschulden aus dem Versailler Vertrag, Kosten für die Stationierung der Siegermächte und was sonst noch so zu begleichen ist) bedienen zu können.
Ich würde heute nicht mehr in Immobilien investieren; das lohnt nicht. Immobilien werden immer billiger (außer in Spitzenlagen) und sie sind halt "immobil", können somit leicht zum Klotz am Bein werden.
Logisch, aber zurzeit haben wir eher vor zu streuen. Ein Teil klassisch sicher mit Bauspardarlehen, der Rest im Risiko ala Fremdwährung.Theoretisch möglich - nach WKI hatten ein paar Leute mit derlei Geschäften große Schnitte gemacht, aber man muß vorsichtig sein, wenn man solche Verträge abschließt .......und dann ist da noch der stets hungrig-gierige demokratische Staat, der die "Spekulationsgewinne" besteuern dürfte. Ich wäre da sehr vorsichtig.
Naja das Problem ist das man sich ein Haus nicht unbedingt so erspart, mit 60 brauche ich dann auch kein Haus mehr. Aber das ist ein allgemeines Problem wenn man das Geld braucht (als junger) hat man es nicht, wenn dann im Alter die Ansprüche, Ideen, Visionen, Kinder aus dem Haus ...... geringer sind hat man es oft. Man sollte den Jungen viel mehr Gehalt zahlen und dann dafür die Erhöhungen mit dem Alter geringer ausfallen lassen.Besser ist wenn man keine Schulden aufzunehmen braucht. Schuldner sind immer Zinsknechte. Demnächst werden wir alle in Schuldhaft genommen für Schulden und Verpflichtungen, die uns unsere Politiker (ohne uns zu fragen!) aufgebürdet haben.
NAja es ist dann doch sein Eigentum, man kann tun und lassen was man will, hat ne kleine Altervorsorge - bei den zu erwartenden Pensionen wird man sich die Miete nicht mehr leisten können (bei uns sowieso wir haben dann unsere jetzige Wohnung zum Vermieten und das Haus) und im Endefeckt ist es egal ob man Miete zahlt oder ein bisserle mehr und das Ding gehört dann irgendwann mal uns.Ich würde heute nicht mehr in Immobilien investieren; das lohnt nicht. Immobilien werden immer billiger (außer in Spitzenlagen) und sie sind halt "immobil", können somit leicht zum Klotz am Bein werden.
Was die immobilität betrifft, ich bin ein Langweiler, will seßhaft bleiben, woanders fahre ich nur in den Urlaub oder auf Dienstreise.
LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
- Ewald Mrnka
Wohl wahr:FioreGraz hat geschrieben:
Naja das Problem ist das man sich ein Haus nicht unbedingt so erspart, mit 60 brauche ich dann auch kein Haus mehr. Aber das ist ein allgemeines Problem wenn man das Geld braucht (als junger) hat man es nicht, wenn dann im Alter die Ansprüche, Ideen, Visionen, Kinder aus dem Haus ...... geringer sind hat man es oft.
"Man müßte nochmal 20 sein......................" - und dann das Geld von heute!
PS. Mit 60 kann man an Haus & Hof auch noch seine Freude haben. Ich alter Mann arbeite gerne und viel im Garten. Wir haben genug Kartoffeln, Gemüse und Obst. Das macht zwar Arbeit - aber auch Freude - und die eigenen Produkte schmecken besser als der Mist den man im Supermarkt bekommt. Die Sache hat sogar einen Erkenntnisgewinn für mich: Ich weiß, daß die meisten "Bio"- Produkte Schwindel sein müssen.
Ich gehe jetzt raus, den Kohl inspizieren und Unkraut jäten, das Wetter ist besser geworden.
Ich wünsche einen gesegneten Sonntag!
-
Raphael
Da eröffnen sich ja untergeahnte Parallelen zwischen Dir, Ewald, und Udo Lindenberg: "Alles im Griff auf dem sinkenden Schiff!"Ewald Mrnka hat geschrieben:Wohl wahr:FioreGraz hat geschrieben:
Naja das Problem ist das man sich ein Haus nicht unbedingt so erspart, mit 60 brauche ich dann auch kein Haus mehr. Aber das ist ein allgemeines Problem wenn man das Geld braucht (als junger) hat man es nicht, wenn dann im Alter die Ansprüche, Ideen, Visionen, Kinder aus dem Haus ...... geringer sind hat man es oft.
"Man müßte nochmal 20 sein......................" - und dann das Geld von heute!![]()
![]()
PS. Mit 60 kann man an Haus & Hof auch noch seine Freude haben. Ich alter Mann arbeite gerne und viel im Garten. Wir haben genug Kartoffeln, Gemüse und Obst. Das macht zwar Arbeit - aber auch Freude - und die eigenen Produkte schmecken besser als der Mist den man im Supermarkt bekommt. Die Sache hat sogar einen Erkenntnisgewinn für mich: Ich weiß, daß die meisten "Bio"- Produkte Schwindel sein müssen.
Ich gehe jetzt raus, den Kohl inspizieren und Unkraut jäten, das Wetter ist besser geworden.
Ich wünsche einen gesegneten Sonntag!
-
Paul Heliosch
- Ewald Mrnka
Klar, wir sind z.B. beide Kleinbürger, alternde Spießer, deren Sonne sich zur Nachtfahrt rüstet - trotzdem lassen wir den Kopf nicht hängen, denn wir können (semper) der Veranstaltung hinieden noch allerhand abgewinnen.Raphael hat geschrieben:
Da eröffnen sich ja untergeahnte Parallelen zwischen Dir, Ewald, und Udo Lindenberg: "Alles im Griff auf dem sinkenden Schiff!"
-
Raphael
Amerika rettet Fannie und Freddie aus höchster Not
Daraus ein Ausschnitt:
Daraus ein Ausschnitt:
Die Hilfe kommt nicht unerwartet: Fannie und Freddie stehen mit einem Volumen von mehr als fünf Billionen Dollar hinter jedem zweiten amerikanischen Hauskredit. Damit ist ihre Bedeutung für die Gesamtwirtschaft offensichtlich.
-
Paul Heliosch
- Ewald Mrnka
Es war die Notbremse. Damit wird die Pleite verzögert - und das ist schließlich auch schon was.Paul Heliosch hat geschrieben:...nun wird's deutlicher, wo die Reise hingeht. Dem Staat gehören Grund und Boden = pharaonische Verhältnisse.
-
Paul Heliosch
-
Raphael
Es gibt noch einen Clou an der Geschichte:Paul Heliosch hat geschrieben:...evtl. gibt es noch eine andere Sicht der Dinge:
Da der Steuerzahler jetzt bluten muß, gehört alles allen... - wer hätte das gedacht: Kommunismus in den USA.
Der jetzige Finanzminister der USA, Mr. Henry Paulson, ist vormaliger Vorstandsvorsitzender der Investmentbank Goldman Sachs; sozusagen der Oberlöwe des US-Kapitalismus.
Wer hätte gedacht, daß derartige Leute Verstaatlichungen in diesem Ausmaß zur Lösung der unbezweifelbaren Krise für notwendig erachten?
-
Paul Heliosch
Raphael hat geschrieben:Es gibt noch einen Clou an der Geschichte:Paul Heliosch hat geschrieben:...evtl. gibt es noch eine andere Sicht der Dinge:
Da der Steuerzahler jetzt bluten muß, gehört alles allen... - wer hätte das gedacht: Kommunismus in den USA.
Der jetzige Finanzminister der USA, Mr. Henry Paulson, ist vormaliger Vorstandsvorsitzender der Investmentbank Goldman Sachs; sozusagen der Oberlöwe des US-Kapitalismus.
Wer hätte gedacht, daß derartige Leute Verstaatlichungen in diesem Ausmaß zur Lösung der unbezweifelbaren Krise für notwendig erachten?
- Ewald Mrnka
Endlich kann es jetzt jeder sehen: Der FED (und ihren Bankern) gehört die Währung und damit de facto auch der Staat.
Mal sehen, wie weit sie es noch treiben können. WK I + II, sowie diverse andere Kriege haben sie schon angeregt. Das war für Amerikas Wirtschaft immer ein anständiger Schluck aus der Pulle.
Mal sehen, wie weit sie es noch treiben können. WK I + II, sowie diverse andere Kriege haben sie schon angeregt. Das war für Amerikas Wirtschaft immer ein anständiger Schluck aus der Pulle.
-
Paul Heliosch
-
Paul Heliosch
FTD - Montag, 15. September 2008 - 9:54 Uhr
| Tage des Donners |
"Am frühen Nachmittag fahren auf einen Schlag zahlreiche Taxis vor der Fed-Zentrale vor, aus denen Anwälte steigen. Kurz danach bringt ein Cateringservice belegte Brötchen. ..."
(Dieser "Notfond" provoziert nur noch Mitleid )
| Tage des Donners |
"Am frühen Nachmittag fahren auf einen Schlag zahlreiche Taxis vor der Fed-Zentrale vor, aus denen Anwälte steigen. Kurz danach bringt ein Cateringservice belegte Brötchen. ..."
(Dieser "Notfond" provoziert nur noch Mitleid )
-
Paul Heliosch