Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Fragen, Antworten, Nachrichten.
nomads

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von nomads »

Sascha B. hat geschrieben:
Dienstag 30. Juni 2026, 16:37
Da es nur eine orthodoxe Kirche gibt reicht es wenn du nach der Meinung der orthodoxen Kirche fragst ...
ich sehe das tatsächlich etwas anders, womit ich aber nicht sagen will, dass meine Sicht korrekt ist - für mich gibt es die Orthodoxie und die autokephalen, orthodoxen Kirchen. Zwar orientieren sich die autokephalen Kirchen an der Orthodoxie, aber ... wann feiert z.B. die ukrainisch-orthodoxe Kirche Weihnachten?

Sascha B.

Beitrag von Sascha B. »

Die ukrainische-orthodoxe Kirche nach dem julianischen Kalender. Und das ist die kanonische Kirche auf dem Territorium der Ukraine. Die sich orthodox nennende Staatskirche (Orthodoxe Kirche der Ukraine) nach dem gregorianischen.
Kalenderfragen sind aber keine Frage der Lehre. Im Prinzip ist der Unterschied genau so wie der zwischen der französischen katholischen Kirche und der deutschen katholischen Kirche. Beides ist die globale katholische Kirche in einem bestimmten Staat und bestimmt einzelne Dinge selbständig (nicht den Glauben aber z.B. das Freitagsgebot).

Übrigens feiern auch nicht alle Katholiken Weihnachten am selben Tag.
Griechisch-katholische Kirche der Ukraine: 7. Januar.
Koptisch-katholische Kirche: 7. Januar.
Äthiopisch-katholische und Eritreisch-katholische Kirche: 6. Januar.
Armenisch-katholische Kirche: Weihnachten verbunden mit dem Fest der Taufe Jesu am 6. Januar.

Führte dazu dass man hier in meiner Stadt als Katholik am 24.12. im NOM und 13 Tage später im byzantinischen Ritus feiern konnte. Doppelt hält eben besser :breitgrins:

nomads

Beitrag von nomads »

Dienstag 30. Juni 2026, 17:06
Die sich orthodox nennende Staatskirche (Orthodoxe Kirche der Ukraine) nach dem gregorianischen.
war das schon immer so?

Im Prinzip ist der Unterschied genau so wie der zwischen der französischen katholischen Kirche und der deutschen katholischen Kirche.
Theoretisch ist es so - es gibt nur die "R-Katholische Kirche Frankreichs" und die "R-Katholische Kirche Deutschlands". :breitgrins:
Vor ca. 30 Jahren hat ein Krankenpfleger aus Bayern eine "Deutsche katholische Kirche" gegründet (habe ich schon damals 1999 im Internet gelesen und es gab auch eine Homepage mit E-mailadresse), aber daraus wurde nichts (zumindest habe ich nichts weiteres davon gehört und gelesen). Es gibt aber tatsächlich nationale Ableger - wir z.B. Polnisch-Katholische Kirche in Polen (0,05% der Gesamtbevölkerung)
Zum Vergleich:
- RKK in Polen 78-90% der Bevölkerung je nach Bistum (bis 1989 93-95%)
- Lutheraner in Polen 0,2% der Bevölkerung

Beides ist die globale katholische Kirche in einem bestimmten Staat und bestimmt einzelne Dinge selbständig (nicht den Glauben aber z.B. das Freitagsgebot).
das Freitagsgebot ist eigentlich im CIC und KKK für die ganze Weltkirche geregelt. Jede nationale Landes-Regelung stellt eine Abschwächung des Freitagsgebotes dar.

Sascha B.

Beitrag von Sascha B. »

Die Bezeichnung xxx-orthodoxe Kirche gibt es in den jeweiligen Staaten tatsächlich nicht. Und ja, im deutschen klingt deutsche katholische Kirche tatsächlich so als wäre es etwas spezifisch deutsches. Während bei Katholische Kirche Deutschlands sprachlich klarer ist, was gemeint ist.

Es heißt z.b. Orthdoxe Kirche Amerikas, orthodoxe Kirche der tschechischen Länder und der Slowakei (ehemals Orthodoxe Kirche der Tschechoslowakei), Kirche von Griechenland (griechisch Ekklēsía tē̂s Helládos) oder russländische rechtgläubige Kirche, wobei sich russländisch nicht auf den heutigen Staat Russland bezieht sondern das historische Gebiet der Kiewer Rus und daher auch klar ist dass man sich nicht auf einen Staat sondern ein Gebiet bezieht. Man sieht also, wir selbst würden uns nie als xxx-orthodox bezeichnen. Das wurde in Deutschland eher so Übernommen da es diese Bezeichnungen hier gab und die Behörden uns tatsächlich auch so Bezeichnen. Die Bischofskonferenz arbeitet aber daran und man weist immer wieder darauf hin dass es sprachlich falsch und inhaltich verwirrend ist.

Durch diese ursprünglich amtliche deutsche Bezeichnung xxx-orthodoxe Kirche ensteht also leider tatsächlich ein falscher Eindruch. Eingeführt hat ihn übrigens mal eine österreichische Kaisierin (Namen habe ich leider vergessen) um die Orthodoxie auf dem Gebiet der k.u.k. Monarchie amtlich zu bezeichnen. Und nach dem die Katholiken im Amtsdeutsch römisch-katholisch waren, wurden die Orthodoxen zu griechisch-orthodox.

An sich ist der Aufbau aber wie in der RK.
Ortskirche (Diözese) - Metropolie - Bischofskonferenz/Synode auf Landesebene (Deutschland, Italien, Russland usw usf) und dann eben Weltkirche.

Und zu deiner Frage ob das bei den Ukrainern schon immer so war. Nein. Diese Staatskirche, die übrigens ziemlich unbedeutend ist, hat das erst im ersten Kriegsjahr geändert. In Abgrenzung zur kanonischen Kirche und zu den Russen.

nomads

Beitrag von nomads »

Dienstag 30. Juni 2026, 17:55
Und zu deiner Frage ob das bei den Ukrainern schon immer so war. Nein. Diese Staatskirche, die übrigens ziemlich unbedeutend ist, hat das erst im ersten Kriegsjahr geändert. In Abgrenzung zur kanonischen Kirche und zu den Russen.
Ich finde es nicht heilsam, wenn solche nationale Ressentiments auch in der Kirche irgendeine Rolle spielen.
Wie siehst Du das?

Sascha B.

Beitrag von Sascha B. »

nomads hat geschrieben:
Dienstag 30. Juni 2026, 18:26
Dienstag 30. Juni 2026, 17:55
Ich finde es nicht heilsam, wenn solche nationale Ressentiments auch in der Kirche irgendeine Rolle spielen.
Wie siehst Du das?
Es ist sehr schlecht. Man muss aber auch die ganzen Probleme dort sehen. Ging schon los mit der Unterdrückung unter den Bolschewiki und dann natürlich das Verhalten von Partiarch Kyrill. Solange der Krieg tobt wird sich das Problem dort leider nicht lösen lassen.

Als Sudetendeutscher kenne ich das Problem aber auch auf Katholisch.Zwischen Kriegsende im Frühjahr 1945 und der Vertreibung 1946 weigerten sich tschechische Priester den deutschsprachigen Katholiken Sakramente zu spenden, Ordensschwestern verweigerten der deutschsprachigen Bevölkerung jede Hilfe. Nationalismus und Hass findet man leider auch unter Christen. In Kriegszeiten alles nicht so einfach und ich möchte daher auch nicht darüber Urteilen, geschweige denn jemanden Verurteilen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema