Etwas ähnliches:Gamaliel hat geschrieben:Südkorea testet Roboter-Gefängniswärter
Daraus:
Die L.A. Times hat auch ein Bild.Ab März sollen drei 1,5 Meter hohe und 70 Kilo schwere Roboterwächter auf vier Rädern durch die Gänge der Zellentrakte im Gefängnis der südkoreanischen Großstadt Pohang patrouillieren.
Die Kernaufgabe der freundlich anmutenden Roboter ist die permanente Überwachung der Insassen. Ausgestattet mit Sensoren, Kameras und Mikrofonen sollen sie ungewöhnliches Verhalten erfassen und an das menschliche Wachpersonal melden.
Ein Roboter putzt momentan mein Haus
und hier das entsprechende VideoScannt im Gegensatz zu anderen mit Laser, was wohl höhere Genauigkeit bedeutet. Den VR100 kann man programmieren. Tägliche Fahrten kann er alleine nach Zeit erledigen. Auch wenn ich nicht da bin!
Er besitzt eine Ladestation, zu der er zurück fährt und sich auflädt. Das Einzige was erledigt werden muss, ist die Reinigung des Filters. Und so düst er nun jeden Tag bei mir rum. Wie sieht so der Tag des Saugsklaven bei mir aus? Um 08:15 legt er los. Steht im Wintergarten und macht sich dann auf die Reise – oft mache ich meine Zimmertür aber zu, da mich die knapp 70 Dezibel bei der Arbeit stören. Er saugt automatisch die ganze Bude, alternativ kann man mittels Spot-Reinigung auch einzelne Zimmer saugen.
(...)
Übrigens: wenn der Lithium Ionen Akku alle ist, fährt das Gerät zurück zur Station und macht nach Aufladung wieder da weiter, wo er aufhörte.