Zum Beispiel?cantus planus hat geschrieben:Und was Irritation oder Unverständnis auslöst, wird rasch wieder eingemottet.
Pallium
Re: Pallium
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Ich hatte den Eindruck bei einigen Rauchmänteln. Aber da kann ich mich natürlich auch täuschen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Was hindert Dich daran, zu schreiben?cantus planus hat geschrieben: Ich frage mich, wie Msgr. Marini reagieren würde, wenn ihm einige Gläubige schrieben, sie würden den Fanon gerne wiedersehen.
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Ich habe in letzter Zeit so oft nach Rom geschrieben, dass die wahrscheinlich befürchteten, ich wolle mich schon wieder über irgendwas beschweren. 
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
- Berolinensis
An ein Gewandstück kann ich mich in diesem Zusammenhang auch nicht erinnern. Aber sehr negativ fällt mir dabei die Entwicklung des Altaraufbaus ein: Als Marini II sein Amt antrat, hat er ja den sog. Benediktinischen Altaraufbau eingeführt, d.h. versus populum aber mit Altarkreuz in der Mitte und den sechs Leuchtern. Zu Beginn formten die Leuchter, wie es der Tradition entpricht, eine Linie quer über den Altar, und zwischen jedem von ihnen und dem Altarkreuz war derselbe Abstand. Daraufhin muß es Beschwerden gegeben wohl wegen der Sicht (die ja gerade keine Rolle spielen sollte, das ist ja der Witz bei diesem Altaraufbau). Daraufhin werden die Leuchter jetzt schon seit langem ein zwei Grüppchen an den beiden Enden des Altar zusammengefaßt - gerne auch schräg gestellt - während das Altarkreuz einsam und verloren in der Mitte steht. Sinnlos, häßlich, peinlich.iustus hat geschrieben:Zum Beispiel?cantus planus hat geschrieben:Und was Irritation oder Unverständnis auslöst, wird rasch wieder eingemottet.
Volle Zustimmung!
Es heißt "es heißt"...holzi hat geschrieben:Marini I meinst du? Und es heiß umgehängt.ad-fontes hat geschrieben:[...] ähnlicher ist als das, was Montini I bereits JP II in der Weihnachtsmesse 1999 umgehangen hat
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Habt ihr davon ein Bild?iustus hat geschrieben:Volle Zustimmung!
(Vor meinem geistigen Auge sehe ich schon links einen Geranientopf, rechts zwei Kerzenstumpfe und in der Mitte ein Liegekreuz; hoffentlich gehts nicht in die Richtung weiter nach verheißungsvollem Anfang.)
P.S. Das selektive Moment war mir auch schon aufgefallen.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Touché!ad-fontes hat geschrieben:Es heißt "es heißt"...holzi hat geschrieben:Marini I meinst du? Und es heiß umgehängt.ad-fontes hat geschrieben:[...] ähnlicher ist als das, was Montini I bereits JP II in der Weihnachtsmesse 1999 umgehangen hat![]()
![]()
- Berolinensis
Such dir einfach ein beliebiges Bild von einer Papstmesse in St. Peter nach Amtsantritt von Marini II und aus diesem Jahr.ad-fontes hat geschrieben:Habt ihr davon ein Bild?iustus hat geschrieben:Volle Zustimmung!