Kurzmeldungen / Nachrichten II

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Raphael

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von Raphael »

Pit hat geschrieben:@ justus

exakter:
Ein Mann betrügt seine Freundin mit einer Minderjährigen und sich somit strafbar und das macht ihn als CDU-Ministerpräsidenten undenkbar? ....
nicht als CDU(!)-Ministerpräsident,sondern als Ministerpräsident.
[Punkt][/quote]
Pit, Du Saubermann aller Saubermänner, "der Mann" hat sich nicht strafbar gemacht, weil der Sex offenbar einvernehmlich stattgefunden hat!

iustus

Beitrag von iustus »

@ Pit:

Nein. Nach allem, was ich bis jetzt gelesen habe, hat er sich doch gerade nicht strafbar gemacht.

Unsere Volksvertreter, die über die entsprechenden Paragraphen des StGB abgestimmt haben, haben einvernehmlichen Sex mit 16jährigen (ohne Ausnutzen von Zwang, Zahlung von Geld o.ä.) nicht für strrafwürdig erachtet. Wieso kann der Mann dann nicht MP werden?

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Pit hat geschrieben: mit einer Minderjährigen und sich somit strafbar
Ich fürchte, der Kirchenkampf mit Geschrei und "Opfer"-Fonds hat bei Dir ein paar Dellen hinterlassen, die sich in völlig falschen Vorstellungen von gültigem Recht äußern.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Ewald Mrnka

Beitrag von Ewald Mrnka »

Peregrin hat geschrieben:
Pit hat geschrieben: mit einer Minderjährigen und sich somit strafbar
Ich fürchte, der Kirchenkampf mit Geschrei und "Opfer"-Fonds hat bei Dir ein paar Dellen hinterlassen, die sich in völlig falschen Vorstellungen von gültigem Recht äußern.
Eine unreflektierte Identifikation mit Opfern- und Opfergruppen führt zwangsläufig zu mentalen Deformationen.

Man tickt einfach anders :breitgrins:, wenn man als Nichtopfer die Opferrolle spielen möchte.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Torsten

Beitrag von Torsten »

Laaalala Laaalala Laaaalaaalaalaala

"Es war schlichtweg Liebe." Er ist über sie gestolpert und die Wählerin sollte ihr dankbar sein. Es als Gedankenanstoß sehen ..

Pit

Beitrag von Pit »

iustus hat geschrieben:@ Pit:

Nein. Nach allem, was ich bis jetzt gelesen habe, hat er sich doch gerade nicht strafbar gemacht.

Unsere Volksvertreter, die über die entsprechenden Paragraphen des StGB abgestimmt haben, haben einvernehmlichen Sex mit 16jährigen (ohne Ausnutzen von Zwang, Zahlung von Geld o.ä.) nicht für strrafwürdig erachtet. Wieso kann der Mann dann nicht MP werden?
justus, ich habe es vorhin nachgeschaut und gebe Dir recht, denn unsere Rechtsprechung sieht da- für mich allerdings unverständlich - unter bestimmten Umständen eine Ausnahme vor.
Ich halte es auch deswegen für falsch, weil Minderjährige noch recht stark beeinflussbar sind und nicht so gefestigt, wie sie manches Mal tun.

@ Ewald Mrnka und @ Peregrin
Auch wenn man anderer Meinung ist oder jemanden auf einen Irrtum hinweisen möchte, kann man dies in einem höflichen Umgangston machen.
carpe diem - Nutze den Tag !

Ewald Mrnka

Pit hat geschrieben:

@ Ewald Mrnka und @ Peregrin
Auch wenn man anderer Meinung ist oder jemanden auf einen Irrtum hinweisen möchte, kann man dies in einem höflichen Umgangston machen.
Wer selbstgerecht austeilt, muß auch einstecken (können); sogar wenn er einen Jagdschein ohne Jägerprüfung hat:breitgrins: .
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:

Caviteño

Beitrag von Caviteño »

Pit hat geschrieben:
justus, ich habe es vorhin nachgeschaut und gebe Dir recht, denn unsere Rechtsprechung sieht da- für mich allerdings unverständlich - unter bestimmten Umständen eine Ausnahme vor.
Ich halte es auch deswegen für falsch, weil Minderjährige noch recht stark beeinflussbar sind und nicht so gefestigt, wie sie manches Mal tun.
Ich weiß nicht, wo Du nachgeschaut hast, aber mit Sicherheit nicht im StGB. Dort ist die Sache nämlich klar geregelt:

Schau Dir mal § 182 StGB an:

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__182.html

Dort siehst Du, daß nicht sexuelle Kontakt mit einer 16jährigen immer strafbar und nur in Ausnahmen erlaubt ist, sondern eine Strafbarkeit nur unter gewissen Voraussetzungen eintritt.

Ewald Mrnka

Torsten hat geschrieben:Laaalala Laaalala Laaaalaaalaalaala

"Es war schlichtweg Liebe." Er ist über sie gestolpert und die Wählerin sollte ihr dankbar sein. Es als Gedankenanstoß sehen ..
Ich finde das alles sääääääääääähr rrrrrrrrrromantisch.........................richtig filmreif fürs Prekariat. :ikb_nopity: :ikb_nopity:

Pit

Beitrag von Pit »

Caviteño hat geschrieben: ...
Dort siehst Du, daß nicht sexuelle Kontakt mit einer 16jährigen immer strafbar und nur in Ausnahmen erlaubt ist, sondern eine Strafbarkeit nur unter gewissen Voraussetzungen eintritt.
kurzgesagt:
Gab es nachweislich ein beiderseitiges Einvernehmen?

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Pit hat geschrieben:
Caviteño hat geschrieben: ...
kurzgesagt:
Gab es nachweislich ein beiderseitiges Einvernehmen?
Hast Du noch alle? Willst Du dem Mann jetzt was anhängen, was bisher offensichtlich nie jemand behauptet hat, nur damit Deine Entrüstung nicht ihre Rechtfertigung verliert?

Wenn es stimmt, was man bisher lesen konnte: Er 39, sie 16, lernen sich via Facebook kennen, treffen sich im Hotel und schnackseln (© Gloria v. T&T) zwei Tage lang - dann ist das vielleicht (für Katholiken) eine moralische Frage, aber nie und nimmer eine juristische. Das passiert jeden Tag unkommentiert und ungestraft.
Alle weitergehenden Spekulationen sind Blödsinn und grenzen an Rufmord.

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Pit hat geschrieben: Gab es nachweislich ein beiderseitiges Einvernehmen?
:patsch:
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Pit

Beitrag von Pit »

taddeo hat geschrieben: ...
Hast Du noch alle? Willst Du dem Mann jetzt was anhängen, was bisher offensichtlich nie jemand behauptet hat, nur damit Deine Entrüstung nicht ihre Rechtfertigung verliert?

Wenn es stimmt, was man bisher lesen konnte: Er 39, sie 16, lernen sich via Facebook kennen, treffen sich im Hotel und schnackseln (© Gloria v. T&T) zwei Tage lang - dann ist das vielleicht (für Katholiken) eine moralische Frage, aber nie und nimmer eine juristische. Das passiert jeden Tag unkommentiert und ungestraft.
Das ist es ja, worum es mir geht- wenn ich die Berichte bisher richtig mitverfolgte, so ist bisher nur die Rede von der Beziehung-mehr nicht, also weder von einer einvernehmlichen Tat noch dem Gegenteil, folgerichtig kann niemand das eine oder das andere behaupten, auch nicht, daß sie einverstanden war.

Caviteño

Beitrag von Caviteño »

Pit hat geschrieben:
Das ist es ja, worum es mir geht- wenn ich die Berichte bisher richtig mitverfolgte, so ist bisher nur die Rede von der Beziehung-mehr nicht, also weder von einer einvernehmlichen Tat noch dem Gegenteil, folgerichtig kann niemand das eine oder das andere behaupten, auch nicht, daß sie einverstanden war.
Dann hast Du die Berichte falsch mitverfolgt.
Die junge Rheinländerin nimmt von Boetticher in Schutz. Die Düsseldorfer Zeitung schreibt, sie habe ihn verteidigt: „Es war Liebe. Ich kann nichts Schlechtes über Christian sagen. Schließlich steckt hinter dem Politiker auch nur ein Mensch mit Gefühlen“, soll sie dem Blatt gesagt haben. Ihre Eltern und sein Umfeld sollen von der Liebesbeziehung gewusst haben.
http://www.bild.de/politik/inland/dr-ch ... .bild.html

oder - schon gestern veröffentlicht:
Der damals 39-Jährige habe mit der 16-Jährigen aus Nordrhein-Westfalen zunächst Mails ausgetauscht. Man sei sich sympathisch gewesen und kam sich näher. Nach einem ersten persönlichen Treffen habe es weitere Verabredungen gegeben, bei ihr und bei ihm daheim in Pinneberg, berichtete das Springer-Blatt.
http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... 182.html

Du solltest vielleicht einmal Deine Quelle prüfen.... :pfeif:

iustus

Beitrag von iustus »

http://www.faz.net/artikel/C3351/der-f ... 8556.html
Angela Merkel will den Fall Christian von Boetticher nutzen, um ihre Prinzipientreue zu beweisen. Anstatt das Privatleben ihres Spitzenkandidaten zu schützen, statuiert sie ein Exempel am falschen Ort. (...)

Die Beziehung eines Neununddreißigjährigen mit einer Sechzehnjährigen – das darf es nach geltendem Recht und Gesetz überall im Lande geben, aber nach geltendem Kanzlerinnengefühl nicht in der CDU nördlichstem Teil, derzeit jedenfalls nicht.

Er, Boetticher, werde jetzt schon die richtigen Schlüsse ziehen, erklärte sein Parteipate Peter Harry Carstensen kurz vor Boettichers Rücktritt. Es war eine Formulierung, wie man sie aus Mafiafilmen kennt.(...)

Diese Beziehung – „schlichtweg Liebe“: einvernehmlich; von den Familien der beiden Partner gutgeheißen; von beiden, anderweitig nicht gebundenen Partnern ausdrücklich als tragfähig verstanden (...)

holzi

Beitrag von holzi »

iustus hat geschrieben:http://www.faz.net/artikel/C30351/der-f ... 85506.html
(...)Diese Beziehung – „schlichtweg Liebe“: einvernehmlich; von den Familien der beiden Partner gutgeheißen; von beiden, anderweitig nicht gebundenen Partnern ausdrücklich als tragfähig verstanden (...)
Dann war's ja nicht mal Ehebruch. [Punkt] :gaehn:

Maurus

Beitrag von Maurus »

Pit hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben: ...

In so einem Fall geht man gewöhnlich erstmal davon aus, dass keine Vergewaltigung vorliegt. Ansonsten zB könnte ich auch öffentlich vermuten, dass du dich über einen geklauten Anschluss ins Internet einloggst - schließlich ist mir vom Gegenteil nichts bekannt geworden etc pp.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass die Parteien ihr Einverständnis notariell haben beurkunden lassen - von daher wird deine Unsicherheit noch einige Zeit anhalten. :narr:

Caviteño

Beitrag von Caviteño »

Die FTD sieht einen neuen Trend der CDU hin zu mehr Konservativismus.
Es scheint, als sei der Fall Boetticher damit auch ein Ausläufer der lauter werdenden Konservativendebatte in der Union. Tugenden und Haltung werden eingefordert, und die Sehnsucht nach Leichtigkeit und Glamour scheint spürbar nachzulassen. Bodenständigkeit kommt wieder in Mode. Und so überrascht es nicht, dass Jost de Jager als potenzieller Nachfolger Boettichers gehandelt wird. Der Wirtschaftsminister gilt als grundsolide. Und er steht nicht auf Schampus und Zigarren.
http://www.ftd.de/politik/deutschland/: ... campaign=/

Ich glaube allerdings man höheren Ortes ganz nüchtern gesehen, daß die Angelegenheit keine neuen oder zusätzlichen(!) Wähler bringen würde. Ein solches Ergebnis ist neun Monate vor einer Landtagswahl, in der sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen abzeichnet, für den Spitzenkandidaten tödlich. Schleswig-Holstein ist nicht HH oder Berlin, dort hätte eine solches Verhältnis evtl. "verkauft" werden können - aber im Land zwischen den Meeren? :hmm:

iustus

Beitrag von iustus »

holzi hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:http://www.faz.net/artikel/C3351/der-f ... 8556.html
(...)Diese Beziehung – „schlichtweg Liebe“: einvernehmlich; von den Familien der beiden Partner gutgeheißen; von beiden, anderweitig nicht gebundenen Partnern ausdrücklich als tragfähig verstanden (...)
Dann war's ja nicht mal Ehebruch. [Punkt] :gaehn:
Eben. Aus der FAZ von heute:

http://www.faz.net/artikel/C3923/von-b ... 85568.html
Ist Boetticher verheiratet oder nicht? Zur Zeit der Affäre war er es nicht, da gab es auch keine weitere Frau in seinem Leben, wie er sagte. Deshalb könne auch keine Rede von einer „Affäre“ sein. Man wusste bislang nur: Er lebt derzeit in einer festen Beziehung. Die Auskünfte sind widersprüchlich, in der Kieler Parteizentrale heißt es: „Wir können nicht mehr behaupten, Herr von Boetticher sei nicht verheiratet.“ Boetticher selbst sprach in seiner Erklärung von „meiner aktuellen Partnerin“ und forderte ausdrücklich dazu auf, auch künftig seine Privatsphäre zu respektieren.
Und aus dem Kommentar (http://www.faz.net/artikel/C389/der-f ... 85486.html):
was ein Politiker tut und lässt, ist schlichtweg Politik. Es ist nicht richtig zu glauben, das Private müsse davon aber ausgeschlossen werden. Das kann es nur, so lange es öffentlich moralisch nicht bewertet wird, wie es also nicht zum Maßstab politischen Handelns wird. Im Falle von Boettichers wurde es zum Maßstab, weil er Spitzenkandidat war und, wie er sagte, weil es „objektive“ Gründe gab, dass er erpressbar sei. Warum eigentlich? Die Opposition dürfte ihm aus der Liebesaffäre keinen Strick drehen können – gemessen an ihren moralischen Maßstäben, die in der Gesellschaftspolitik noch ganz andere Wege gehen wollte oder gehen will.

Anders gesagt: Wer zur Odenwaldschule schweigt, kann in Kiel nicht den Moralapostel spielen.

Ewald Mrnka

Peregrin hat geschrieben:
Pit hat geschrieben: Gab es nachweislich ein beiderseitiges Einvernehmen?
:patsch:
Wenn das in dieser herunterkommenden Gesellschaft so weitergeht, wird man sich demnächst vom Weibe, das man zu beschlafen beabsichtigt, am besten unmittelbar vor dem Akt, sicherheitshalber eine notariell beglaubigte Einverständniserklärung für den konkreten Akt (Ort, Datum!) ausstellen lassen müssen, damit die Dame (egal ob Eheweib oder Gespielin) einem hinterher keine sogenannte Vergewaltigung anhängen kann.

Aber zu von Bötticher:
Er hätte die Sache durchstehen müssen und den Heuchlern den den Spiegel vorhalten sollen; zu verlieren hatte er eh nichts, seine Karriere als Politiker ist perdu. Er hätte sich wenigstens einen männlichen Abgang als Kavalier verschafft...........das hätte sogar sehr gut zu dem Wahlspruch derer von Bötticher gestanden. :breitgrins:

Übrigens finde ich es ziemlich prollig, Tränen mit einem [Punkt]
Papiertaschentuch zu trocknen....................besitzt der Mann keine anständigen Taschentücher?!

Caviteño

Beitrag von Caviteño »

iustus hat geschrieben:

Ist Boetticher verheiratet oder nicht? Zur Zeit der Affäre war er es nicht, da gab es auch keine weitere Frau in seinem Leben, wie er sagte. Deshalb könne auch keine Rede von einer „Affäre“ sein. Man wusste bislang nur: Er lebt derzeit in einer festen Beziehung. Die Auskünfte sind widersprüchlich, in der Kieler Parteizentrale heißt es: „Wir können nicht mehr behaupten, Herr von Boetticher sei nicht verheiratet.“ Boetticher selbst sprach in seiner Erklärung von „meiner aktuellen Partnerin“ und forderte ausdrücklich dazu auf, auch künftig seine Privatsphäre zu respektieren.
Was soll denn eine solche Aussage? :vogel:
Steht er etwa nicht dazu, daß er verheiratet ist, falls er es sein sollte? Wie wird sich ggfs. seine Frau fühlen, wenn sie so etwas liest? Die Reaktion meiner Frau auf eine solche Aussage stelle ich mir besser nicht vor...
Was soll man denn von einem Politiker halten, der mit seinem Familienstand umgeht wie mit einem Staatsgeheimnis? :hae?:

Zum Glück ist dem Lande so etwas erspart geblieben und man kann nur hoffen, daß er seine früheren Plan nach Amerika zu gehen, nicht vergißt. Gute und schnelle Reise!
Ewald Mrnka hat geschrieben: Er hätte die Sache durchstehen müssen und den Heuchlern den Spiegel vorhalten sollen; zu verlieren hatte er eh nichts, seine Karriere als Politiker ist perdu. Er hätte sich wenigstens einen männlichen Abgang als Kavalier verschafft...........das hätte sogar sehr gut zu dem Wahlspruch derer von Bötticher gestanden. :breitgrins:
Mit ihm konnte die CDU die Wahl nicht mehr gewinnen - da hatte er nur noch die Wahl, jetzt zurückzutreten oder bei der Nominierung eine fürchterliche Niederlage einstecken zu müssen. Dann wäre sein Privatleben bis dahin breitgetreten worden und vermutlich anschließend auch sein Landtagsmandat perdu gewesen.

Wenn Du die Kommentierung in der Zeitung mit den großen Buchstaben liest, kann man sich vorstellen, wie das Volk denk(t)en (soll).

http://www.bild.de/news/standards/dr-ch ... .bild.html
Ewald Mrnka hat geschrieben: Übrigens finde ich es ziemlich prollig, Tränen mit einem [Punkt]
Papiertaschentuch zu trocknen....................besitzt der Mann keine anständigen Taschentücher?!
Politiker werden doch in immer größerem Umfang an ihrer schauspielerischen Fähigkeit gemessen (insbesondere bei Adligen liegt die Meßlatte hoch) - da kommen Tränen immer gut an und das er bisher keine vergossen hat sieht man daran, daß er sich ein Taschentuch borgen mußte. :ja:

Torsten

Beitrag von Torsten »

Shell darf in der Arktis bohren 05.08.2011

Shell darf 2012 vier Versuchsbohrungen im arktischen Meer unternehmen. Das amerikanische Innenministerium hat dafür eine "vorläufige Erlaubnis" erteilt.

Libertas Ecclesiae
Moderator

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Caviteño hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:

Was soll denn eine solche Aussage? :vogel:
Steht er etwa nicht dazu, daß er verheiratet ist, falls er es sein sollte? Wie wird sich ggfs. seine Frau fühlen, wenn sie so etwas liest? Die Reaktion meiner Frau auf eine solche Aussage stelle ich mir besser nicht vor...
Was soll man denn von einem Politiker halten, der mit seinem Familienstand umgeht wie mit einem Staatsgeheimnis? :hae?:
Offenbar hat Herr von Boetticher in Las Vegas "geheiratet":

http://isatrends.at/uncategorized/25179 ... vegas-ehe/

Ein merkwürdiger Mensch, dieser Herr von Boetticher. :roll:
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Torsten

Beitrag von Torsten »

Torsten

Beitrag von Torsten »

"Shell streicht die Profite ein, die Umwelt und betroffenen Menschen dürfen dafür bezahlen", klagt Roth.

Wer ist Shell? Shell ist eine Aktiengesellschaft. Eine Gemeinschaft von Besitzern. Ich will ja nicht ausschließen, dass es unter diesen Besitzern welche gibt, denen für ihren persönlichen Profit alles scheißegal ist. Die meisten werden sich keine Gedanken machen. Spräche man sie aber persönlich auf die Probleme an, würden sie sagen: "Der Profit geht mir nicht über alles." Wenn nun bspw. hochrangige Mitglieder der kommunistischen Partei Chinas Nachrichten über Vorfälle zensieren lassen, diese am liebsten verschweigen, dann tun sie das aus Angst. Genau wie die Manager einer Ölgesellschaft. Aus Angst um die Macht, aus Angst um das Vertrauen in zukünftige Profite. Aus Angst um das Image.

Der Manager eines Konzerns hat gegenüber einem kommunistischen Parteikader einen Vorteil. Er könnte frage: Was wollt ihr denn? Auch morgen noch tanken? Das ist der Preis.

Caviteño

Beitrag von Caviteño »

Torsten hat geschrieben:
Der Manager eines Konzerns hat gegenüber einem kommunistischen Parteikader einen Vorteil. Er könnte frage: Was wollt ihr denn? Auch morgen noch tanken? Das ist der Preis.
Dieser Preis ist ja bekannt und wird bezahlt, weil man tanken will.
Genauso wie der Verlust der Arbeitsplätze bezahlt wird, weil billige Sachen z.B. aus China gekauft werden. :gaehn:

Die Antwort geben die Verbraucher - sie wollen, denn "Geiz ist geil".

iustus

Beitrag von iustus »

Torsten hat geschrieben:
Genauso wie der Verlust der Arbeitsplätze bezahlt wird, weil billige Sachen z.B. aus China gekauft werden. :gaehn:

:daumen-rauf:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Caviteño hat geschrieben:Die FTD sieht einen neuen Trend der CDU hin zu mehr Konservativismus.
Es scheint, als sei der Fall Boetticher damit auch ein Ausläufer der lauter werdenden Konservativendebatte in der Union. Tugenden und Haltung werden eingefordert
:kugel: :kugel: :kugel:

Da wird geheuchelt, daß sich die Balken biegen. Das ist alles.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Maurus

Beitrag von Maurus »

Torsten hat geschrieben:

Ob das wirklich so ist, darüber kann man streiten. Denn dass die Verbraucher günstige Sachen aus China kaufen können, nutzt auch der hiesigen Wirtschaft - sie kann nämlich niedrigere Löhne zahlen. Bei dem derzeit herrschenden Lohnniveau könnten sich viele Arbeiter "Made in Germany" gefertigte Produkte mE gar nicht mehr leisten.

Caviteño

Beitrag von Caviteño »

Maurus hat geschrieben:
Ob das wirklich so ist, darüber kann man streiten. Denn dass die Verbraucher günstige Sachen aus China kaufen können, nutzt auch der hiesigen Wirtschaft - sie kann nämlich niedrigere Löhne zahlen. Bei dem derzeit herrschenden Lohnniveau könnten sich viele Arbeiter "Made in Germany" gefertigte Produkte mE gar nicht mehr leisten.
Schon klar.
Deswegen haben sich z.B. in Ländern, die noch stärkere Importe aus China zu verzeichnen hatten, wie z.B. Spanien auch die Löhne stärker erhöht als in D..
In Spanien haben sich z.B. die Importe aus China von 2 bis 28 vervierfacht, in D. verdreifacht.

http://www.destatis.de/jetspeed/portal/ ... Print.psml

http://www.ine.es/en/inebmenu/mnu_comerext_en.htm

Die Zahlen über die Gehaltsentwicklung in der EU hatte ich auch schon mal gepostet:

http://epp.eurostat.ec.europa.eu/tgm/ta ... 5&plugin=1

Anstieg der Löhne in D. von 1998 - 27 um 22%, in Spanien um 32%.
Wenn die Importe aus China einen lohnmindernden Effekt gehabt hätte, dürften die Löhne in Spanien nicht stäker gestiegen sein als in D. - im Gegenteil. Ähnliches gilt mit Sicherheit auch für andere EU-Länder, insbesondere den PIGS, von den USA ganz abgesehen.

Im übrigen werden die Lohnerhöhungen durch Tarifverhandlungen festgelegt. Die Preissteigerungsrate, auf die sich ggfs. (!) die Billigimporte auswirken könnte, spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Entscheidend ist die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen. Lohnsteigerungen sollten sich dafür nicht an der Preissteigerungsrate, sondern am Produktivitätsfortschritt orientieren. Ist das nicht der Fall, kann man das Ergebnis im Augenblick bei den PIGS besichtigen. Dort wurden die Löhne kräftig erhöht mit der Folge, daß die Wirtschaft nicht mehr konkurrenzfähig ist.

Durch ein höheres Lohnniveau wäre "Made in Germany" doch noch teurer, oder? Ob damit deutsche Produkte auf den Weltmärkten noch konkurrenzfähig wären, ist fraglich und ob sich der deutsche Arbeiter bei einem um 2% höheren Lohn statt eines Billigproduktes eine Miele-Waschmaschine zum zwei- bis dreifachen Preis kaufen würde, lasse ich auch mal dahingestellt.

Maurus

Beitrag von Maurus »

Maurus hat geschrieben:
Schon klar.
Deswegen haben sich z.B. in Ländern, die noch stärkere Importe aus China zu verzeichnen hatten, wie z.B. Spanien auch die Löhne stärker erhöht als in D..
In Spanien haben sich z.B. die Importe aus China von 2 bis 28 vervierfacht, in D. verdreifacht.

http://www.destatis.de/jetspeed/portal/ ... Print.psml

http://www.ine.es/en/inebmenu/mnu_comerext_en.htm

Die Zahlen über die Gehaltsentwicklung in der EU hatte ich auch schon mal gepostet:

http://epp.eurostat.ec.europa.eu/tgm/ta ... 5&plugin=1

Anstieg der Löhne in D. von 1998 - 27 um 22%, in Spanien um 32%.
Wenn die Importe aus China einen lohnmindernden Effekt gehabt hätte, dürften die Löhne in Spanien nicht stäker gestiegen sein als in D. - im Gegenteil. Ähnliches gilt mit Sicherheit auch für andere EU-Länder, insbesondere den PIGS, von den USA ganz abgesehen.
Die Parallele leuchtet mir nicht so ein. Spanien befindet sich sicher auf einem anderen Level, der Vergleich kann also hinken. In Deutschland ist jedenfalls jahrelang Lohnzurückhaltung gepredigt worden, wegen den zu hohen Arbeitskosten und daraus resultierender Wettbewerbsnachteile.
Durch ein höheres Lohnniveau wäre "Made in Germany" doch noch teurer, oder? Ob damit deutsche Produkte auf den Weltmärkten noch konkurrenzfähig wären, ist fraglich und ob sich der deutsche Arbeiter bei einem um 2% höheren Lohn statt eines Billigproduktes eine Miele-Waschmaschine zum zwei- bis dreifachen Preis kaufen würde, lasse ich auch mal dahingestellt.
Ich habe doch nirgendwo geschrieben, dass ich für ein höheres Lohnniveau bin, sondern nur etwas zu den Discoutpreisen gesagt.

Caviteño

Beitrag von Caviteño »

Interview mit Carstensen zur causa von Boetticher:

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... chief.html

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema