Leo XIV. und die Tradis

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Waterplanet

Leo XIV. und die Tradis

Beitrag von Waterplanet »

Werte Forengemeinde,

ehrlich gesagt war mir von Anfang an nicht so ganz klar, warum die Tradis sich so über die Wahl von Papst Leo XIV. gefreut haben. Klar, nach der fiesen Zeit unter Papst Franziskus erschien uns wahrscheinlich JEDER andere besser. Aber eigentlich ist Papst Leo in der Vergangenheit nicht mit traditionsfreundlichen Äußerungen aufgefallen, zumindest nicht, dass mir etwas bekannt wäre.

Lag es daran, weil endlich mal wieder ein Papst in Stola und Mozzetta zu sehen war? Oder weil er anfangs bei öffentlichen Auftritten ein wenig unsicher wirkte, was ihn durchaus sympathisch machte? Quasi 'der nette Papst von nebenan' .

Mir scheint es, dass die Tradiwelt geradezu stündlich drauf gewartet hat, dass Papst Leo Traditionis Custodes aufhebt, wenn er sich erstmal eingelebt und Zeit dafür gefunden hat.

Jetzt, nach über einem Jahr, scheint eine gewisse Ernüchterung einzutreten, was das Verhältnis Leos zur Tradition betrifft. Vermutlich gibt es da nämlich gar kein Verhältnis. Das Thema scheint ihn - sehr zum Leidwesen der Tradis egal welcher Couleur - überhaupt nicht zu interessieren.

Also: woher kommt diese Begeisterung für ihn?
Contemplari et contemplata aliis tradere.

ottaviani

Re: Leo XIV. und die Tradis

Beitrag von ottaviani »

Erstens die Freude war nach Franziskus klar (der die Bischofsweihen sicher erlaubt hätte) ein Papst der sich wieder wie ein Papst anzieht und nicht halb Rom lahmlegt weil er selber zum Optiker fährt
Leo hat zur Sache der Tradis überhaupt keinen Bezug er wurde 1955 geboren er versteht die Problematik nicht und er wird dieses Problem durch Exkommunikatrtion erledigen vermutlich

nomads

Beitrag von nomads »

Waterplanet hat geschrieben:
Mittwoch 17. Juni 2026, 12:55
Lag es daran, weil endlich mal wieder ein Papst in Stola und Mozzetta zu sehen war? Oder weil er anfangs bei öffentlichen Auftritten ein wenig unsicher wirkte, was ihn durchaus sympathisch machte? Quasi 'der nette Papst von nebenan'.
glaube ich nicht.

Mir scheint es, dass die Tradiwelt geradezu stündlich drauf gewartet hat, dass Papst Leo Traditionis Custodes aufhebt, wenn er sich erstmal eingelebt und Zeit dafür gefunden hat.
also, wenn das alles war/ist, worauf die Tradiwelt wartet, dann ist meine Vermutung, dass der Traditionalsmus nur für sich selber existieren will, gar nicht so falsch. :blinker:
Ich erwarte viel mehr von einem Papst - ausgerechnet nach Franziskus!

Jetzt, nach über einem Jahr, scheint eine gewisse Ernüchterung einzutreten, was das Verhältnis Leos zur Tradition betrifft.
ähnlich wie nach der Wahl Kardinals Joseph Ratzinger zum Papst. Auch damals waren die Tradis enttäuscht.

Vermutlich gibt es da nämlich gar kein Verhältnis. Das Thema scheint ihn - sehr zum Leidwesen der Tradis egal welcher Couleur - überhaupt nicht zu interessieren.
ich kann Dir sagen, wer die Probleme, die Du (und auch ich) in der Kirche siehst, lösen kann: ein Mann, der in der Welt eine berufliche Ausbildung/Studium absolviert hat, mehrere Jahre als Laie die Kirche von Außen beobachten konnte und erst dann Priester->Bischof->Kardinal wurde und schließlich zum Papst gewählt wurde. (ich schreibe nicht dass ein solcher die Probleme lösen würde, sondern nur, dass er sie lösen könnte)
Die letzten Päpste sind zu früh Priester geworden und kennen die Kirche nur von innen. Sie kennen die Sorgen der Laien nur als Beobachter, nicht als einer von ihnen. :blinker:

Also: woher kommt diese Begeisterung für ihn?
diese Frage hast du dir doch selber beantwortet:
Klar, nach der fiesen Zeit unter Papst Franziskus erschien uns wahrscheinlich JEDER andere besser.

ottaviani hat geschrieben:
Mittwoch 17. Juni 2026, 14:24
Erstens die Freude war nach Franziskus klar (der die Bischofsweihen sicher erlaubt hätte) ...
warum sollte er?

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

schau dir Papst Franziskus Umgang mit der FSSPX an als Papst und als Diözesanbischof an

nomads

Beitrag von nomads »

Mittwoch 17. Juni 2026, 15:22
schau dir Papst Franziskus Umgang mit der FSSPX an als Papst und als Diözesanbischof an
zu spät. Papst Franziskus ist tot.

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

nein den man kann das wunderbar nach nachvollziehen

nomads

Beitrag von nomads »

Mittwoch 17. Juni 2026, 15:25
nein den man kann das wunderbar nach nachvollziehen
habe ich nicht vor.
Ausserdem, sei nicht so sicher, was Papst Franziskus betrifft! - in Lateinamerika hat er gegen die Homoehe einen Kreuzzug geführt, als Papst hat er Homos segnen lassen.

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

sicher kannman sich da natütlich nicht sein

Sascha B.

Beitrag von Sascha B. »

Leo hat zur Sache der Tradis überhaupt keinen Bezug er wurde 1955 geboren er versteht die Problematik nicht und er wird dieses Problem durch Exkommunikatrtion erledigen vermutlich
Genau das dürfte mittlerweile das größte Problem der Tradis sein, dass sowohl der jetzige als auch alle folgenden Päpste, genau so wie ihre Gesprächspartner in Rom, die alte Religion nicht mehr kennenlernten und in der neuen Aufwuchsen und diese ja offensichtlich so überzeugend finden und bejahen dass sie Kultdiener der selbigen wurden.

Diese Leute sind 100%ige Anhänger der Religion des "Neuen Pfingstens" und werden auf keinen Fall ihren Glauben wegen irgendwelcher Splittergruppen aufgeben. Und ja, mit etwa 700 Geistlichen ist die FSSPX eine Splitttergruppe, die anderen Tradis haben sogar noch weniger Leute.

Peduli

Beitrag von Peduli »

Sascha B. hat geschrieben:
Mittwoch 17. Juni 2026, 18:06

Genau das dürfte mittlerweile das größte Problem der Tradis sein, dass sowohl der jetzige als auch alle folgenden Päpste, genau so wie ihre Gesprächspartner in Rom, die alte Religion nicht mehr kennenlernten und in der neuen Aufwuchsen und diese ja offensichtlich so überzeugend finden und bejahen dass sie Kultdiener der selbigen wurden.

Diese Leute sind 100%ige Anhänger der Religion des "Neuen Pfingstens" und werden auf keinen Fall ihren Glauben wegen irgendwelcher Splittergruppen aufgeben. Und ja, mit etwa 700 Geistlichen ist die FSSPX eine Splitttergruppe, die anderen Tradis haben sogar noch weniger Leute.
Es wird nur langsam ein bißchen schwierig, den Überblick über die Vielzahl der christlichen Denominationen zu behalten! :emil: :emil: :emil:
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Der LOGOS bestimmt das Sein!
Das Sein definiert das Nicht-Sein!

nomads

Beitrag von nomads »

das mag sein, aber ich sehe das etwas anders:
Papst Leo XIV war und ist immer noch ein Missionar. Ihm geht es mehr um die Glaubensverkündigung, um Jesus Christus und sein Evangelium (was auch vollkommen richtig ist), als um die Probleme der Kirche. Die ganze Kirche verhält sich meiner Meinung nach, wie trotzige Kinder und die etablierten Parteien in Deutschland – gäbe es die AfD nicht, hätten sie schon längst viel mehr Migranten abgeschoben und die Grenzen dicht gemacht, nur weil die AfD das will, machen sie es nicht so, wie sie es will.
In der Kirche läuft das ähnlich: nur weil die FSSPX um die Reinheit ihrer Liturgie penibel bemüht ist und auf diese besteht, will die Kirche nicht das Gleiche machen, um nicht zu zeigen, dass sie von der FSSPX etwas gelernt hat oder abschaut. Ich sage nicht, dass die FSSPX in allem recht hat, aber wäre die Weltkirche um die Reinheit ihrer Liturgie und Pastoral so bemüht, wie die FSSPX um ihre, dann gäbe es viel weniger Laientheater und synodalen Schwachsinn.

Zeno Kortin

Beitrag von Zeno Kortin »

Guter Thread, gefällt mir!

Der Typ hatte es aber auch ganz schön dick hinter den Ohren.
Was mir aber erst hinterher eingefallen ist, daß der sich dieses in der Franco Diktatur erlauben konnte. Ich kann es mir nur so erklären, daß Franco auch nichts hielt vom Vat2.

https://katholisch.de/artikel/47583-mit ... TsmcwrnRKA
Die Gutmeinenden sind unberechenbar, und von daher Allgemeingefährlich.
Karl-Herbert Scheer

nomads

Beitrag von nomads »

Zeno Kortin hat geschrieben:
Mittwoch 17. Juni 2026, 19:13

wen nennst Du hier "Typ" ? :breitgrins:
Franziskus oder Leo XIV ? :breitgrins:

Zeno Kortin

nomads hat geschrieben:
Mittwoch 17. Juni 2026, 19:21

Ich sprach von dem Typ im Link.
Karl-Herbert Scheer

Waterplanet

Beitrag von Waterplanet »

Mittwoch 17. Juni 2026, 20:49
Uns ist jetzt nicht ganz klar, wieso Du die Palmarianer - im Übrigen sind das ECHTE Schismatiker! - ins Spiel bringst?
Contemplari et contemplata aliis tradere.

Zeno Kortin

Mittwoch 17. Juni 2026, 21:06
Uns ist jetzt nicht ganz klar, wieso Du die Palmarianer - im Übrigen sind das ECHTE Schismatiker! - ins Spiel bringst?
Nun, ich kam heute drauf, als ich den Thread las, da fragte ich mal google wer so alle unter Sedisvakantisten fällt. Dann wurde ich auf katholisch.de verwiesen und entdeckte dabei den Artikel. Eher nebenbei.
Karl-Herbert Scheer

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

@Waterplanet

Ein paar Anmerkungen meinerseits:

1) Zunächst würde ich nicht sagen „die Tradis“, da es weder eine einheitliche Gruppe ist, noch tatsächlich alle begeistert waren/sind. Das Phänomen sehe ich eher auf Teilgruppen begrenzt, die mitunter auch aus unterschiedlichen Motiven begeistert sind.

2) Daß nach dem Tod des „Diktatorpapstes“ ein Aufatmen durch die Reihen ging und daß man einem neuen Amtsinhaber grundsätzlich einmal wohlwollend gegenübersteht, ist nicht ungewöhnlich. (Auch Erzbischof Lefebvre hat dieses betonte Wohlwollen nach der Wahl von JPII gepflegt, bis dann die Taten eine zunehmend deutlichere Kritik notwendig machten.)

3) Das eigentliche Problem sehe ich woanders. Viele sehen die tiefe Krise des Glaubens und der Kirche nicht. Wer die dogmatischen bzw. theologischen Probleme und ihre Wurzeln nicht sieht (bzw. sehen will) und alles auf oberflächliche Themen wie Ästhetik und Mißbräuche in der Praxis reduziert, der ist schnell, aber eben auch nur oberflächlich zufriedenzustellen.
Und dann haben sich wohl bei vielen auch die Maßstäbe verschoben. Wer aktuelle Zeitgeistbischöfe und -theologen als Maßstab verwendet, für den ist einer schnell konservativ und "gut", wenn er einmal "Rosenkranz" oder "Herz Jesu" sagt. Wer hingegen vorkonziliare Bezugspunkte wählt (die Kirchenväter, Thomas von Aquin, Trient,... jeder mag einsetzen wozu er einen Bezug hat), der sieht schnell wie hohl und abwegig angeblich Konservatives im Kontext ist.

4) „Aber eigentlich ist Papst Leo in der Vergangenheit nicht mit traditionsfreundlichen Äußerungen aufgefallen“ - Sehr richtig! Jeder, der in den Tagen und Wochen nach der Wahl auch nur ein Minimum an Initiative gezeigt hat und sich ein bißchen mit dem Vorleben des neuen Papstes beschäftigt hat, angefangen mit den Bischofskandidaten, die unter seiner Zeit als Präfekt ernannt wurden, konnte schnell sehen, daß nach menschlichen Maßstäben hier keine Hoffnung auf Besserung besteht. Aber auch die ersten Predigten mit der wiederholten „Heiligsprechung“ seines Vorgängers, die Hingabe an die Synodalität etc. zeigten schnell, daß von Leo im Hinblick auf eine traditionelle Wende nichts Gutes zu erwarten ist.

nomads

Beitrag von nomads »

nomads hat geschrieben:
Mittwoch 17. Juni 2026, 19:21

ja, ich weiß ;D

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

genau deshalb ist die Bischofskonsekration die einzige logische Handlung

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema