Neues vom Großen Bruder

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Peduli

Re: Neues vom Großen Bruder

Beitrag von Peduli »

ottaviani hat geschrieben:
Donnerstag 16. April 2026, 07:35
jeder kriegt von mir das was er nach Meinung verdient
Achne, Mickey Spillane Fan bist Du also auch? :pfeif: :pfeif: :pfeif:

Der Richter bin ich

:emil: :emil: :emil:
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Der LOGOS bestimmt das Sein!
Das Sein definiert das Nicht-Sein!

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

nein da ich solche blödsinnigen Filme nicht mag, wenn ich leichte Unterhaltung will ziehe ich das vor
die liebe Familie
https://www.youtube.com/watch?v=51ir5C- ... Qyv_VR0bym
der alte Richter
https://www.youtube.com/watch?v=Z0tde8dwVhs
die Deutschmeister
https://www.youtube.com/watch?v=D2knhp9_EXI

Peduli

Beitrag von Peduli »

Freitag 17. April 2026, 06:50
nein da ich solche blödsinnigen Filme nicht mag, wenn ich leichte Unterhaltung will ziehe ich das vor
die liebe Familie
https://www.youtube.com/watch?v=51ir5C- ... Qyv_VR0bym
der alte Richter
https://www.youtube.com/watch?v=Z0tde8dwVhs
die Deutschmeister
https://www.youtube.com/watch?v=D2knhp9_EXI
Achte doch einfach mal beim Lesen anderer Beiträge auf den Kontext! :huhu: :huhu: :huhu:

Das erleichtert die Interpretation ungemein! 8) 8) 8)

Es ging nicht um Deine "Lieblingsfilme" ..................

Frage Dich stattdessen: Was wollte der liebe Peduli mir mit seinem Posting mitteilen? :roll: :roll: :roll:

(F.J.S.)

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

von lieb kann da wohl nicht die rede sein und du musst dich schon mit dem Zufrieden geben was ich schreibe

Peduli

Beitrag von Peduli »

Freitag 17. April 2026, 08:24
von lieb kann da wohl nicht die rede sein
Ich kann gar nicht anders als lieb! 8) 8) 8)
Freitag 17. April 2026, 08:24
und du musst dich schon mit dem Zufrieden geben was ich schreibe
Was ich muß, liegt nicht in Deiner Entscheidungskompetenz! :pfeif: :pfeif: :pfeif:

(F.J.S.)

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

richtig du kannst damit umgehen, wie du willst und schreiben was du willst . Ich werde immer reagieren, wie ich es für richtig halte

Peduli

Beitrag von Peduli »

Freitag 17. April 2026, 09:02
richtig du kannst damit umgehen, wie du willst und schreiben was du willst .
Der Relativismus gibt sich gerne großzügig, damit die ihm inhärente Amoralität auch die Beleidigung Anderer abdeckt! :huhu: :huhu: :huhu:
Freitag 17. April 2026, 09:02
Ich werde immer reagieren, wie ich es für richtig halte
Das ist jetzt nichts wirklich Neues, denn Autonome reagieren immer autonom. :pfeif: :pfeif: :pfeif:
Die Dummen unter den Autonomen fragen sich allerdings nie, ob denn die Autonomie auch tatsächlich gut begründet ist. :roll: :roll: :roll:

(F.J.S.)

nomads

Beitrag von nomads »

klar.
Du verdienst nur Mitleid.

Peduli

Beitrag von Peduli »

nomads hat geschrieben:
Freitag 17. April 2026, 11:34
klar.
Du verdienst nur Mitleid.
Und darüber hinaus bekommt er auch noch Gebete der Kirche zugewendet! :feuerwehr: :feuerwehr: :feuerwehr:

Siehe auch KKK 1037 ..................

(F.J.S.)

Peduli

Beitrag von Peduli »

Ein Auszug aus dem Podcast von Lanz und Precht:

„Wenn du mehr weißt ..."

Meines Erachtens eine realistische Schilderung der Vorgänge, die zu dem aktuellen Krieg der USA und Israels gegen den Iran geführt haben. Keine Leistung von Lanz, sondern eher von den Reportern der New York Times ..........

Zusammenfassung der New York Times - Recherche!

(F.J.S.)

nomads

Beitrag von nomads »

Trumps Bewegung und die katholische Kirche
Er will katholische Praxis verbieten lassen

wenn das wahr ist, frage ich mich, wie JD Vance dort aushalten kann? ;)

Peduli

Beitrag von Peduli »

nomads hat geschrieben:
Sonntag 19. April 2026, 09:52
Trumps Bewegung und die katholische Kirche
Er will katholische Praxis verbieten lassen

wenn das wahr ist, frage ich mich, wie JD Vance dort aushalten kann? ;)
Trump ist so schräg drauf, daß er sich daran erfreut, wenn's im medialen Wasserglas stürmt! :unbeteiligttu: :unbeteiligttu: :unbeteiligttu:

(F.J.S.)

nomads

Beitrag von nomads »

Peduli hat geschrieben:
Sonntag 19. April 2026, 14:57
Trump ist so schräg drauf, daß er sich daran erfreut, wenn's im medialen Wasserglas stürmt! :unbeteiligttu: :unbeteiligttu: :unbeteiligttu:
genau das ist seine Schwäche.
Entweder hat er nur schlechte Berater, oder er hört auf die Guten nicht.
Hinzu kommt, dass die päpstliche Autorität dem katholischen Verständnis nach anders funktioniert als in der Politik. Der Papst ist demnach kein Diskutant, mit dem sich Trump wie gewohnt streiten kann. In dieser Denkweise formuliert er keine Meinung, über die sich verhandeln lässt, denn Leo XIV. verkündet demnach gewissermaßen den Willen Gottes auf Erden. In der katholischen Theologie hat dieses Unfehlbarkeitsprinzip ein besonderes Gewicht, dem Trump eigentlich nichts entgegensetzen kann. (Quelle)
Mit geschickter und "richtiger" Polemik könnte er den Papst und seine katholischen Wähler für sich gewinnen, aber alleine kann und schafft er das nicht.

Peduli

Beitrag von Peduli »

Er steht in der Tradition der römischen Imperatoren:
Das, was in der Medienwelt geschieht, ist für ihn dasselbe wie das, was seinerzeit im Circus Maximus geschehen ist. Die Massen müssen bespaßt werden!

Deswegen agiert er auch so massiv gegen die Wokeness, die in den USA noch viel stärker um sich gegriffen hat als in Europa. Und hierzulande sind die Auswirkungen schon ausgesprochen heftig; siehe cancel culture und Gender Gaga etc..

Hinzu kommt, daß römische Imperatoren naturgemäß keine Götter über sich haben. Julius Caesar hatte sich damals als Jupiter verehren lassen. Blasphemie ist sozusagen Teil der Stellenbeschreibung eines Imperators! :auweia: :auweia: :auweia:

(F.J.S.)

holzi

Beitrag von holzi »

Hab gestern mit einem Bekannten (aus Alabama) gesprochen, der meinte, seine Verwandtschaft drüben würden trotz allem nach wie vor die Republikaner und auch Trump wählen, einfach weil sie die Demokraten für noch viel schlimmer halten würden. Pest und Cholera sozusagen

nomads

Beitrag von nomads »

Donald Trump hat so viel Ged, dass er sich die besten Berater (Theologen, Religionswissenschaftler, Exegeten…) leisten könnte, um auf die berechtigte Kritik des Papstes so zu reagieren, dass er sogar Katholiken für seine Politik gewinnen könnte. Aber hätte er bereits gewusst, worauf es ankommt, bräuchte er keine Berater. Solange er aber das nicht weiß, weiß er auch nicht, welche Berater er braucht – mit anderen Worten: einmal in einer Kapsel der Befangenheit gefangen, für immer gefangen, weil die Befangenheit selbst keinen Ausweg aus dieser Kapsel anbietet. Auch wenn jemand von außen den Weg aus dieser Kapsel vorschlagen würde, kommt er damit nicht durch, weil Trump alles misstrauisch betrachtet, was von außen auf ihn einwirken will.

Peduli

Beitrag von Peduli »

nomads hat geschrieben:
Montag 20. April 2026, 11:12
Donald Trump hat so viel Ged, dass er sich die besten Berater (Theologen, Religionswissenschaftler, Exegeten…) leisten könnte, um auf die berechtigte Kritik des Papstes so zu reagieren, dass er sogar Katholiken für seine Politik gewinnen könnte. Aber hätte er bereits gewusst, worauf es ankommt, bräuchte er keine Berater. Solange er aber das nicht weiß, weiß er auch nicht, welche Berater er braucht – mit anderen Worten: einmal in einer Kapsel der Befangenheit gefangen, für immer gefangen, weil die Befangenheit selbst keinen Ausweg aus dieser Kapsel anbietet. Auch wenn jemand von außen den Weg aus dieser Kapsel vorschlagen würde, kommt er damit nicht durch, weil Trump alles misstrauisch betrachtet, was von außen auf ihn einwirken will.
Aus berufenem Munde * wurde mitgeteilt, daß bei Trump auch schon bei einer Ferndiagnose zumindestens narzisstische Neigungen feststellbar sind; wenn nicht sogar eine narzisstische Persönlichkeitsstörung als gegeben anzunehmen ist. :emil: :emil: :emil:

In der Wirtschaft gibt es das häufiger, und in den USA besonders häufig. Diese Art von Personen sind intrinsisch besonders motiviert, manchmal zu wirklich außerordentlichen Leistungen fähig, weil sowas als charismatisch 'rüberkommt. Sie können also auch Andere motivieren.
Trump - the one and only Donald :narr: :narr: :narr: - ist durch und durch ein Gewächs des amerikanischen Wirtschaftssystems und "mit allen Wassern gewaschen". Insgesamt hat sowas eine außerordentliche Ambivalenz! :hmm: :hmm: :hmm:

* habilitierter Neurologe und praktizierender Psychiater!

(F.J.S.)

nomads

Beitrag von nomads »

Peduli hat geschrieben:
Montag 20. April 2026, 19:44
Aus berufenem Munde * wurde mitgeteilt, daß bei Trump auch schon bei einer Ferndiagnose zumindestens narzisstische Neigungen feststellbar sind; wenn nicht sogar eine narzisstische Persönlichkeitsstörung als gegeben anzunehmen ist. :emil: :emil: :emil:

In der Wirtschaft gibt es das häufiger, und in den USA besonders häufig. Diese Art von Personen sind intrinsisch besonders motiviert, manchmal zu wirklich außerordentlichen Leistungen fähig, weil sowas als charismatisch 'rüberkommt. Sie können also auch Andere motivieren.
Trump - the one and only Donald :narr: :narr: :narr: - ist durch und durch ein Gewächs des amerikanischen Wirtschaftssystems und "mit allen Wassern gewaschen". Insgesamt hat sowas eine außerordentliche Ambivalenz! :hmm: :hmm: :hmm:

über seine narzisstischen Neigungen habe ich auch schon gelesen und ich glaube, wenn man genug Startkapital hat - und Trump hat sehr viel Geld geerbt (habe ich auch irgendwo gelesen) - und dieses dann geschickt investiert, wird das Geld praktisch zum "Selbstläufer". Das bedeutet - solange Trump auf den Finanzmärkten und Börsen keine großen Fehler macht, wird er immer reicher und als Präsident mit viel Geld, kann er sich auch viel erlauben - ob klug oder töricht.
Hätte er seine Macht (als Präsident) und seine "Talente" dafür verwendet: “Euch aber muss es zuerst um sein Reich und um seine Gerechtigkeit gehen; dann wird euch alles andere dazugegeben.“, hätte er viel beeinflussen und ändern können, auch in der Kirche, die nicht die seine ist. Stattdessen veröffentlicht er irgendwelche Bilder, mir denen er sich lächerlich macht.

Peduli

Beitrag von Peduli »

nomads hat geschrieben:
Montag 20. April 2026, 21:11
Peduli hat geschrieben:
Montag 20. April 2026, 19:44

über seine narzisstischen Neigungen habe ich auch schon gelesen und ich glaube, wenn man genug Startkapital hat - und Trump hat sehr viel Geld geerbt (habe ich auch irgendwo gelesen) - und dieses dann geschickt investiert, wird das Geld praktisch zum "Selbstläufer". Das bedeutet - solange Trump auf den Finanzmärkten und Börsen keine großen Fehler macht, wird er immer reicher und als Präsident mit viel Geld, kann er sich auch viel erlauben - ob klug oder töricht.
Hätte er seine Macht (als Präsident) und seine "Talente" dafür verwendet: “Euch aber muss es zuerst um sein Reich und um seine Gerechtigkeit gehen; dann wird euch alles andere dazugegeben.“, hätte er viel beeinflussen und ändern können, auch in der Kirche, die nicht die seine ist. Stattdessen veröffentlicht er irgendwelche Bilder, mir denen er sich lächerlich macht.
Am Beispiel von Trump kann man sehr gut eine der Gefahren sehen, die das Christentum seit seiner Entstehung bedroht: Die Vereinnahmung durch die Mächtigen dieser Welt! :auweia: :auweia: :auweia:

Trump ist offenbar Jemand, für den die US-amerikanische Ausprägung von Religiosität gezielt genutzt wird, um seine Wählerbasis zu stabilisieren und zu erweitern. Die Bibel ist ihm lediglich Mittel zum Zweck.
Sein eigentlicher Götze ist der Mammon! :dudu: :dudu: :dudu:

Diese Einschätzung ist unter Anderem damit begründet, daß die Gründungsstrukturen der USA weitgehend auf deistischen Gedankengebäuden fußen. Etliche der "Gründungsväter" waren bekennende Freimaurer. Deismus bedeutet, daß das Universum wie ein Uhrwerk funktioniert. Dieses Uhrwerk ist zwar von einem Gott geschaffen, aber seit der Schöpfung von dem Schöpfer unabhängig, weil es sozusagen sich selbst überlassen worden ist. Gott hat nach dieser Denke dem Menschen das Alleinverfügungsrecht über die Schöpfung übertragen, der nun nach seinem Belieben über alle Geschöpfe nach seinem Gutdünken verfügen kann; und damit natürlich auch über seine Mitmenschen. Man erinnere sich, etliche der "Gründungsväter" waren Sklavenhalter.

Ein weiterer Grund für diese Einschätzung ist die Zusammenballung von evangelikalen Predigern und Predigerinnen (bspw. Paula White ( :vogel: :vogel: :vogel: ) über die wir an anderer Stelle schon 'mal gesprochen hatten!) in seinem Umfeld, die ein Wohlstands-Evangelium predigen. Demzufolge ist der gut, der finanziell Erfolg hat. :patsch: :patsch: :patsch:

(F.J.S.)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema