Athanasius Schneider
Ist aber kein Kardinal, daher extrem unwahrscheinlichkukHofnarr hat geschrieben: ↑Dienstag 29. April 2025, 15:28Einen schönen Kontrast dazu böte ein Ossi: Clemens Pickel
Man soll sich nichts Unmögliches wünschen die Enttäuschung wäre zu großPeduli hat geschrieben: ↑Dienstag 29. April 2025, 15:53Ich wünsche mir wieder einen deutschen Papst:![]()
![]()
![]()
Athanasius Schneider
Der Forant ottaviani kennt den Unterschied zwischen möglich und unmöglich nicht!Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. April 2025, 13:27Was ich jetzt persönlich nicht wußte ist, daß, rein theoretisch, jeder Katholik Papst werden kann, und so, wie ich das verstanden habe, er nur nachgeweiht werden müßte. Ergo könnte dann doch ein einfacher Bischof Papst werden.
theoretisch ja aber oraktisch wird das nicht passierenZeno Kortin hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. April 2025, 13:27Was ich jetzt persönlich nicht wußte ist, daß, rein theoretisch, jeder Katholik Papst werden kann, und so, wie ich das verstanden habe, er nur nachgeweiht werden müßte. Ergo könnte dann doch ein einfacher Bischof Papst werden.
Darüber hinaus halte ich es für des Bedenkens wert, "jene historischen Bezugspunkte zu finden im Hinblick auf die Heilung jener Ohren, die im Verlaufe der Geschichte abgeschlagen wurden, die aber von Gott dazu gedacht waren, zum Hören da zu sein."
das ist schlicht unmöglich
Auf jeden Fall sollte ein Pendeln zwischen den Berliner Darkrooms und den kirchlichen Beichtstühlen ausgeschlossen sein!kukHofnarr hat geschrieben: ↑Samstag 3. Mai 2025, 11:15Gerade für den Fall von Unmöglichkeiten existiert jene Instanz, von der wir glauben (und manche wissen), dass für Sie nichts unmöglich ist, und Die sich auch zu "Unmöglichem" erweichen lässt angesichts roter Backen und angezündeter Kerzen zum Beispiel vor dem St.-Josefs-Altar im Hause Gottes oder daheim, aber bei der causa Berger sehe ich mich eher zu der Einschätzung genötigt, dass sich für den sicher zu erwartenden Fall der Umkehr die steigende intellektuelle Leistungsfähigkeit umgekehrt proportional zum Geltungsdrang auswirken könnte, was ihn womöglich in eine Kartause führt, ... wenigstens vorübergehend.
In der Tat deutet der Satz eine Möglichkeit an und enthält keine Tatsachenbehauptung!kukHofnarr hat geschrieben: ↑Samstag 3. Mai 2025, 16:21Der Satz impliziert aber eine Tatsache, die in der causa zu beweisen ist. So lange dies nicht bewiesen ist oder der Pönitent nicht selbst bekannt hat, gilt der Rechtsgrundsatz bona fides - und der gilt für alle sowieso immerdar, mit Ausnahme des advocatus diaboli im Rahmen des ordentlichen Verfahrens wenigstens zum Zweck der Resozialisierung der anwesenden Prozessbeobachter
Das ist wahr!kukHofnarr hat geschrieben: ↑Samstag 3. Mai 2025, 17:44Die folgende Überlieferung deute ich als Vorbild für die Kirche beginnend als Vorbild der Versöhnung im Kleinen wie im Grossen (z.B. zw. Rom u. Byzanz) ...:
Zwei Brüder wohnten in Kellia (frühe Mönchsbehausungen). Der eine war schon alt und bat einmal den Jüngeren: „Laß uns miteinander hier bleiben, mein Bruder!“ Der aber antwortete: „Ich bin ein Sünder und darf nicht hier bleiben, mein Vater!“ Jener aber fuhr mit Bitten fort und sagte:“ Doch, wir können es!“ Jener Altvater war nämlich rein und wollte es nicht glauben, daß ein Mönch in seinem Herzen auf Unzucht sinnen könne. Da sagte der Bruder zu ihm: „Laß mich noch eine Woche, dann wollen wir weiter darüber reden.“ Der Altvater kam also wieder, und da der Jüngere ihn auf die Probe stellen wollte, sagte er: „Mein Vater in dieser Woche bin ich einer grossen Versuchung erlegen. Als ich wegen einer Dienstleistung ins Dorf ging, fiel ich mit einem Weib in Sünde.“ Da fragte ihn der Altvater: „Willst du Buße tun? Als der Bruder bejahte, sagte der Alte zu ihm: „Ich will für dich die Hälfte deiner Schuld auf mich nehmen!“ Da antwortete der Bruder: „Jetzt weiß ich, daß wir beisammenbleiben können.“ Und sie gingen nicht mehr auseinander bis zu ihrem Ende.
(Quelle: Apophtegmata Patrum - 990 - V, 17,14)
Stimmt, ist mir auch schon aufgefallen.
Einen Leo aus dem Hause Borja (Borgia) kenne ich nicht. Es gab Calixt III. (1455-1458) und Alexander VI. (1492-1503).Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Donnerstag 8. Mai 2025, 21:01Allerdings gab es unter den ganzen Leos auch unrühmliche Gestalten, Borgias und Medicis, welche mit dafür gesorgt haben, daß es in Deutschland zur Revolte kam.