Wer wird der Nachfolger von Franziskus als Papst von Rom?

Allgemein Katholisches.

Wer wird der Nachfolger von Franziskus als Papst von Rom?

Umfrage endete am Donnerstag 1. Mai 2025, 15:40

Fridolin Kardinal Ambongo Besungu OFMCap
0
Keine Stimmen
Lars Anders Kardinal Arborelius OCD
0
Keine Stimmen
Jean-Marc Noël Kardinal Aveline
0
Keine Stimmen
Charles Maung Kardinal Bo SDB
0
Keine Stimmen
Raymond Leo Kardinal Burke
0
Keine Stimmen
Willem Jacobus Kardinal Eijk
0
Keine Stimmen
Péter Kardinal Erdő
0
Keine Stimmen
Gerhard Ludwig Kardinal Müller
0
Keine Stimmen
Pietro Kardinal Parolin
1
13%
Pierbattista Kardinal Pizzaballa OFM
1
13%
Patabendige Albert Malcolm Kardinal Ranjith
0
Keine Stimmen
Robert Kardinal Sarah
0
Keine Stimmen
Luis Antonio Gokim Kardinal Tagle
0
Keine Stimmen
Peter Kodwo Appiah Kardinal Turkson
3
38%
Matteo Maria Kardinal Zuppi
2
25%
ein anderer, nämlich ...
1
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

Peduli

Re: Wer wird der Nachfolger von Franziskus als Papst von Rom?

Beitrag von Peduli »

Ich wünsche mir wieder einen deutschen Papst: ;D ;D ;D

Athanasius Schneider
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Der LOGOS bestimmt das Sein!
Das Sein definiert das Nicht-Sein!

holzi

Beitrag von holzi »

kukHofnarr hat geschrieben:
Dienstag 29. April 2025, 15:28
Einen schönen Kontrast dazu böte ein Ossi: Clemens Pickel
Ist aber kein Kardinal, daher extrem unwahrscheinlich

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

holzi hat geschrieben:
Dienstag 29. April 2025, 11:34
Leute: einigen wir uns darauf, dass ihr alle einen an der Waffel habt. :vogel:

Bleibt beim Thema!
einverstanden :freude:

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

Peduli hat geschrieben:
Dienstag 29. April 2025, 15:53
Ich wünsche mir wieder einen deutschen Papst: ;D ;D ;D

Athanasius Schneider
Man soll sich nichts Unmögliches wünschen die Enttäuschung wäre zu groß

Zeno Kortin

Beitrag von Zeno Kortin »

Was ich jetzt persönlich nicht wußte ist, daß, rein theoretisch, jeder Katholik Papst werden kann, und so, wie ich das verstanden habe, er nur nachgeweiht werden müßte. Ergo könnte dann doch ein einfacher Bischof Papst werden.
Die Gutmeinenden sind unberechenbar, und von daher Allgemeingefährlich.
Karl-Herbert Scheer

Peduli

Beitrag von Peduli »

Zeno Kortin hat geschrieben:
Mittwoch 30. April 2025, 13:27
Was ich jetzt persönlich nicht wußte ist, daß, rein theoretisch, jeder Katholik Papst werden kann, und so, wie ich das verstanden habe, er nur nachgeweiht werden müßte. Ergo könnte dann doch ein einfacher Bischof Papst werden.
Der Forant ottaviani kennt den Unterschied zwischen möglich und unmöglich nicht! :pfeif: :pfeif: :pfeif:

Klär ihn 'mal auf, denn da Du ihm weltanschaulich näher stehst als ich, wird er die Belehrung aus Deiner Tastatur vielleicht eher akzeptieren! :maske: :maske: :maske:

(F.J.S.)

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

Mittwoch 30. April 2025, 13:27
theoretisch ja aber oraktisch wird das nicht passieren

Caviteño

Beitrag von Caviteño »

Mich würde Eure Meinung zu Kardinal Tagle interessieren. Ihr kennt Euch ja besser aus als ich.

kukHofnarr

Beitrag von kukHofnarr »

Imagine, this boy is the hidden dream of the last Pope.
Zu Protokoll: Mein Schweigen ist weder als Zustimmung, noch als Ablehnung, noch als Gewähr dafür zu werten, den Sender verstanden zu haben.

"Wenn die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf bis zum Tage, da sie sich erhob."

Siard

Beitrag von Siard »

Peduli

Beitrag von Peduli »

Siard hat geschrieben:
Donnerstag 1. Mai 2025, 19:20
Berger zu Tagle
Peduli hat geschrieben:
Freitag 25. April 2025, 13:06
Der Herr Berger sollte darauf achten, daß seine intellektuelle Leistungsfähigkeit mit seinem Geltungsdrang Schritt hält. :pfeif: :pfeif: :pfeif:
:roll: :roll: :roll:

(F.J.S.)

Pilger

Beitrag von Pilger »

Demnächst beginnt das Konklave das einen neuen Papst für die Una Sancta Catholica et Apostolica Ecclesia wählt.

Der nächste Papst sollte kein „Baumeister“ sein, der immer neue Reformen der Kirche auf den Plan setzt sondern ein Verteidiger des wahrhaftigen Evangeliums. Wichtig ist das ein Papst das Evangelium verwaltet. Nichts am Evangelium verändert hinzufügt oder nach dem Willen der Welt hineininterpretiert und auch nichts neu erfindet.

Zur Gender-Ideologie gibt es kristallklare Aussagen im Evangelium, ein Papst muss sich diesbezüglich nicht fragen, wer bin ich..., sondern ein Papst muss das Evangelium verkünden ob es der Welt gelegen ist oder nicht gelegen. Das ist der Auftrag des Papstes.

Wobei ich auch schon die nächste Baustelle sehe die offen ist, die unzählbaren Synoden, manche meinen das sind Leuchttürme der Theologie. Wie uns die Erfahrung nicht nur in Deutschland lehrt, ist der synodale Weg in Deutschland nicht zum Leuchtturm der deutschen Kirche geworden sondern zum suizidalen Weg für die Kirche in Deutschland. Selbst aus Rom waren Stimmen hörbar die einen ideologischen Einfluss einer bestimmten Gruppe vermuteten. Dieses „Leuchtturmprojekt“ steht auf sandigen Fundament und muss unverzüglich beendet werden, bevor alles aufgrund des synodalen Dilettantismus krachend einstürzt.

Das Evangelium kann nicht reformiert werden, es kann zwar ideologisch interpretiert werden. Das ist die Sache der Menschen der Welt nicht aber die Aufgabe des Lehramts der Kirche. Jede der in den letzten Jahren zahlreich „geöffneten Türen“ steht offen es fehlt aber jedes theologischen Fundament für die „geöffnete Tür“ der Theologie der Barmherzigkeit und des Relativismus in der immer alles vom Einzelfall aus aber nicht durch die Wahrhaftigkeit des Evangeliums bewertet wird.

Mancher meint das die Theologie der Kirche nicht eine Theologie „des nassen Waschlappen“ sein darf, das soll sie auch nicht sein, aber sie soll die Theologie der Wahrhaftigkeit des Evangeliums sein, nicht aber dessen relativierende Interpretation.

Die Kirche der Zukunft benötigt einen gläubigen Papst und keinen Baumeister der alles umbauen möchte, auch keinen „Großvater“ der alle tätschelt. Mit einen weiteren Baumeister auf den Stuhl Petri sehe ich die Zukunft der Kirche sehr düster, dann bleiben nur kleine Inseln des Glaubens. Sowie eine Eine Welt Kirche die sich nicht am überlieferten Evangelium sondern der Interpretation des Evangeliums an den Idealen anderer und der Menschen der Welt orientiert.

Ich hoffe auf einem zum Papst gewählten Kardinal der sich mit den Namen Benedikt XVII. auf der Benediktions-Loggia der Stadt Rom und den Erdkreis als neu gewählter Papst präsentiert. Aber nicht auf einem gewähltem Kardinal der sich auf Benediktions-Loggia als Franziskus II. der Stadt Rom und den Erdkreis als neu gewählter Bischof von Rom vorstellt.

Veni Sancte Spiritus
Komm bald Herr Jesu
Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach,
der ist mein nicht wert. Wer sein Leben findet, der wird's verlieren;
und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden."

Peduli

Beitrag von Peduli »

(F.J.S.)

kukHofnarr

Beitrag von kukHofnarr »

Pilger hat geschrieben:
Samstag 3. Mai 2025, 02:06
(...)
ein Papst muss das Evangelium verkünden ob es der Welt gelegen ist oder nicht gelegen. Das ist der Auftrag des Papstes.
(...)
Veni Sancte Spiritus
Darüber hinaus halte ich es für des Bedenkens wert, "jene historischen Bezugspunkte zu finden im Hinblick auf die Heilung jener Ohren, die im Verlaufe der Geschichte abgeschlagen wurden, die aber von Gott dazu gedacht waren, zum Hören da zu sein."
[ Kontext: KG/Naturrecht/Die Autorität des Souveräns ]
Zu Protokoll: Mein Schweigen ist weder als Zustimmung, noch als Ablehnung, noch als Gewähr dafür zu werten, den Sender verstanden zu haben.

"Wenn die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf bis zum Tage, da sie sich erhob."

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

Peduli hat geschrieben:
Freitag 2. Mai 2025, 17:16
Siard hat geschrieben:
Donnerstag 1. Mai 2025, 19:20
Berger zu Tagle
Peduli hat geschrieben:
Freitag 25. April 2025, 13:06
Der Herr Berger sollte darauf achten, daß seine intellektuelle Leistungsfähigkeit mit seinem Geltungsdrang Schritt hält. :pfeif: :pfeif: :pfeif:
:roll: :roll: :roll:
das ist schlicht unmöglich

kukHofnarr

Beitrag von kukHofnarr »

Gerade für den Fall von Unmöglichkeiten existiert jene Instanz, von der wir glauben (und manche wissen), dass für Sie nichts unmöglich ist, und Die sich auch zu "Unmöglichem" erweichen lässt angesichts roter Backen und angezündeter Kerzen zum Beispiel vor dem St.-Josefs-Altar im Hause Gottes oder daheim, aber bei der causa Berger sehe ich mich eher zu der Einschätzung genötigt, dass sich für den sicher zu erwartenden Fall der Umkehr die steigende intellektuelle Leistungsfähigkeit umgekehrt proportional zum Geltungsdrang auswirken könnte, was ihn womöglich in eine Kartause führt, ... wenigstens vorübergehend.

Peduli

Beitrag von Peduli »

Samstag 3. Mai 2025, 11:15
Gerade für den Fall von Unmöglichkeiten existiert jene Instanz, von der wir glauben (und manche wissen), dass für Sie nichts unmöglich ist, und Die sich auch zu "Unmöglichem" erweichen lässt angesichts roter Backen und angezündeter Kerzen zum Beispiel vor dem St.-Josefs-Altar im Hause Gottes oder daheim, aber bei der causa Berger sehe ich mich eher zu der Einschätzung genötigt, dass sich für den sicher zu erwartenden Fall der Umkehr die steigende intellektuelle Leistungsfähigkeit umgekehrt proportional zum Geltungsdrang auswirken könnte, was ihn womöglich in eine Kartause führt, ... wenigstens vorübergehend.
Auf jeden Fall sollte ein Pendeln zwischen den Berliner Darkrooms und den kirchlichen Beichtstühlen ausgeschlossen sein! :tuete:

(F.J.S.)

kukHofnarr

Beitrag von kukHofnarr »

Der Satz impliziert aber eine Tatsache, die in der causa zu beweisen ist. So lange dies nicht bewiesen ist oder der Pönitent nicht selbst bekannt hat, gilt der Rechtsgrundsatz bona fides - und der gilt für alle sowieso immerdar, mit Ausnahme des advocatus diaboli im Rahmen des ordentlichen Verfahrens wenigstens zum Zweck der Resozialisierung der anwesenden Prozessbeobachter 8)

Peduli

Beitrag von Peduli »

Samstag 3. Mai 2025, 16:21
Der Satz impliziert aber eine Tatsache, die in der causa zu beweisen ist. So lange dies nicht bewiesen ist oder der Pönitent nicht selbst bekannt hat, gilt der Rechtsgrundsatz bona fides - und der gilt für alle sowieso immerdar, mit Ausnahme des advocatus diaboli im Rahmen des ordentlichen Verfahrens wenigstens zum Zweck der Resozialisierung der anwesenden Prozessbeobachter 8)
In der Tat deutet der Satz eine Möglichkeit an und enthält keine Tatsachenbehauptung! :daumen-rauf:

Im juristischen Bereich kennt man die Unschuldsvermutung.
Diese ist auch sinnvoll, da sie die Gerechtigkeit befördert. Denn es ist evident, daß jemand erst dann schuldig gesprochen werden kann, wenn seine Schuld bewiesen ist. Ungerecht wäre es, wenn er schuldig gesprochen würde, weil er seine Unschuld nicht beweisen kann.

Nichtsdestoweniger weiß der Realist aber auch, daß Taten nicht erst geschehen, wenn sie bekannt werden.
Auf den folgenden Post wird explizit verwiesen: Tolle lege! :blinker:

Darüber hinaus:
Meines Erachtens ist es noch ein weiter Weg, bis im Rahmen des Heiligsprechungsprozesses der advocatus diaboli zum Einsatz kommt! ;D

(F.J.S.)

kukHofnarr

Beitrag von kukHofnarr »

Die folgende Überlieferung deute ich als Vorbild für die Kirche beginnend als Vorbild der Versöhnung im Kleinen wie im Grossen (z.B. zw. Rom u. Byzanz) ...:

Zwei Brüder wohnten in Kellia (frühe Mönchsbehausungen). Der eine war schon alt und bat einmal den Jüngeren: „Laß uns miteinander hier bleiben, mein Bruder!“ Der aber antwortete: „Ich bin ein Sünder und darf nicht hier bleiben, mein Vater!“ Jener aber fuhr mit Bitten fort und sagte:“ Doch, wir können es!“ Jener Altvater war nämlich rein und wollte es nicht glauben, daß ein Mönch in seinem Herzen auf Unzucht sinnen könne. Da sagte der Bruder zu ihm: „Laß mich noch eine Woche, dann wollen wir weiter darüber reden.“ Der Altvater kam also wieder, und da der Jüngere ihn auf die Probe stellen wollte, sagte er: „Mein Vater in dieser Woche bin ich einer grossen Versuchung erlegen. Als ich wegen einer Dienstleistung ins Dorf ging, fiel ich mit einem Weib in Sünde.“ Da fragte ihn der Altvater: „Willst du Buße tun? Als der Bruder bejahte, sagte der Alte zu ihm: „Ich will für dich die Hälfte deiner Schuld auf mich nehmen!“ Da antwortete der Bruder: „Jetzt weiß ich, daß wir beisammenbleiben können.“ Und sie gingen nicht mehr auseinander bis zu ihrem Ende.

(Quelle: Apophtegmata Patrum - 990 - V, 17,14)

Peduli

Beitrag von Peduli »

Samstag 3. Mai 2025, 17:44
Die folgende Überlieferung deute ich als Vorbild für die Kirche beginnend als Vorbild der Versöhnung im Kleinen wie im Grossen (z.B. zw. Rom u. Byzanz) ...:

Zwei Brüder wohnten in Kellia (frühe Mönchsbehausungen). Der eine war schon alt und bat einmal den Jüngeren: „Laß uns miteinander hier bleiben, mein Bruder!“ Der aber antwortete: „Ich bin ein Sünder und darf nicht hier bleiben, mein Vater!“ Jener aber fuhr mit Bitten fort und sagte:“ Doch, wir können es!“ Jener Altvater war nämlich rein und wollte es nicht glauben, daß ein Mönch in seinem Herzen auf Unzucht sinnen könne. Da sagte der Bruder zu ihm: „Laß mich noch eine Woche, dann wollen wir weiter darüber reden.“ Der Altvater kam also wieder, und da der Jüngere ihn auf die Probe stellen wollte, sagte er: „Mein Vater in dieser Woche bin ich einer grossen Versuchung erlegen. Als ich wegen einer Dienstleistung ins Dorf ging, fiel ich mit einem Weib in Sünde.“ Da fragte ihn der Altvater: „Willst du Buße tun? Als der Bruder bejahte, sagte der Alte zu ihm: „Ich will für dich die Hälfte deiner Schuld auf mich nehmen!“ Da antwortete der Bruder: „Jetzt weiß ich, daß wir beisammenbleiben können.“ Und sie gingen nicht mehr auseinander bis zu ihrem Ende.

(Quelle: Apophtegmata Patrum - 990 - V, 17,14)
Das ist wahr! :daumen-rauf: :daumen-rauf: :daumen-rauf:

Und es gibt einen guten Grund, warum der alte Mönch so handelt wie er handelt:
Der alte Mönch hat einen Herrn, der einem Widder hinterhergeht, wenn dieser sich mit seinen Hörnern im Dornengestrüpp der Sünde verheddert hat. Er trennt das Gehörn und das Gestrüpp, legt sich den Widder auf die Schultern und trägt ihn heim in den Stall. Damit dieser dort ist, wo er hingehört.
Voraussetzung ist lediglich, daß der Widder sich gegen diese Behandlung nicht zur Wehr setzt, sondern die Gnade an sich geschehen läßt. Sie ist zuvorkommend, im wahrsten Sinne des Wortes! :ja: :ja: :ja:

(F.J.S.)

Peduli

Beitrag von Peduli »

Neuer Papst ist gewählt! :ja: :ja: :ja:

Das ging aber fix .................

(F.J.S.)

TeDeum

Beitrag von TeDeum »

Vielfach gehört, wenn nach zwei Tagen schon weißer Rauch aufsteigt, dann wird es Kardinal Parolin. Warten wir mal ab ...

Peduli

Beitrag von Peduli »

(F.J.S.)

kukHofnarr

Beitrag von kukHofnarr »

Caviteño

Beitrag von Caviteño »

Der twitter-account von Kardinal Prevost:

https://x.com/drprevost

Zeno Kortin

Allerdings gab es unter den ganzen Leos auch unrühmliche Gestalten, Borgias und Medicis, welche mit dafür gesorgt haben, daß es in Deutschland zur Revolte kam.

Was aber Leo XIV und sein Vorgänger Leo XIII gemeinsam haben, ist das Alter in dem sie Papst wurden. Man kann also hoffen, daß dieser Papst auch 25 Jahre sein Amt ausführen kann.
Karl-Herbert Scheer

Jorge_

Beitrag von Jorge_ »

Vor allem die physische Ähnlichkeit verblüfft. Leo XIV. sieht Leo XIII. zum Verwechseln ähnlich.
"El humor obscurece la verdad, endurece el corazón, y entorpece el entendimiento."

Zeno Kortin

Jorge_ hat geschrieben:
Donnerstag 8. Mai 2025, 21:17
Vor allem die physische Ähnlichkeit verblüfft. Leo XIV. sieht Leo XIII. zum Verwechseln ähnlich.
Stimmt, ist mir auch schon aufgefallen.
Karl-Herbert Scheer

Coelestin

Beitrag von Coelestin »

Er hat als Kardinal Prevost ein X-Konto. https://x.com/drprevost
Ist für coronaimpfung, gegen Abschiebung (sei gegen die Liebe), für die Synode.
Sehr Euch die Posts an, die er ge retweetet hat. Er schreibt so gut wie nix selbst.
https://x.com/ArchbishopGomez/status/14 ... 6600734720
rotbraunes ANTI-sozialistisch “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.”Konfuz.
"Unsere Ökonomie => Schweinezucht = produktiv, Kind-Großziehen = unproduktiv" Fried.List, dt.Ökonom

Lycobates

Beitrag von Lycobates »

Donnerstag 8. Mai 2025, 21:01
Allerdings gab es unter den ganzen Leos auch unrühmliche Gestalten, Borgias und Medicis, welche mit dafür gesorgt haben, daß es in Deutschland zur Revolte kam.
Einen Leo aus dem Hause Borja (Borgia) kenne ich nicht. Es gab Calixt III. (1455-1458) und Alexander VI. (1492-1503).

Das Haus Medici hat vier Päpste hervorgebracht, darunter zwei Leos (Leo X. 1513-1521; Clemens VII. 1523-1534; Pius IV. 1559-1565; Leo XI. 1605, 26 Tage), die ich allerdings keineswegs als "unrühmlich" bezeichnen würde, wenn auch namentlich die von dem zweiten Medici-Papst geführte Italienpolitik kein gutes Ende genommen hat. Pius IV. und Leo XI. waren entschiedene Befürworter der tridentinischen Reform. Leo X. hatte 41 Irrtümer Luthers lehramtlich verurteilt; die Revolte gab es aber nicht erst seinetwegen.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Jorge_

Beitrag von Jorge_ »

Leo V. soll englischer Muttersprachler gewesen sein. Das haben sie gemeinsam.
"El humor obscurece la verdad, endurece el corazón, y entorpece el entendimiento."

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema