Marion hat geschrieben: ↑Freitag 16. Juni 2023, 22:18
Jetzt bist du dran. Er (Gott) hat seinen Teil dazu schon getan.
Es ist schon erstaunlich mit welcher Anmaßung Menschen glauben, für Gott sprechen zu können. Als Mensch kannst du zwar mich, einen Menschen, auffordern, was zu tun, aber woher willst du wissen, ob Gott etwas getan hat und wenn ja, ob er schon seinen Teil (in Gänze) dazu getan hat? Gott ist unveränderbar also kann er auch nicht vom Nicht-Tun zum Tun sich verändern.
Wenn ich der Theologie der Kirche Glauben schenke, dann kann ich gar nichts tun, wenn Gott nicht will, und wenn ich will und es ist nur ein bischen anders als Gott will, dann ist es wider dem, was Gott will. Ich müsste also wie Gott wollen, was Gott für sich will, wenn ich richtig wollen könnte. Denn wenn ich auch nur ein bischen für mich wollen würde, so wäre es nicht angemessen und wider Gottes Willen, weil ich nicht wollen würde, was und wie Gott für sich will.
Marion hat geschrieben: ↑Freitag 16. Juni 2023, 22:18
Wenn ich die RKK auch niemals kennen werde, so würde ich halt gerne verstehen wie sie denkt.
Der hl. Thomas ist ein Heiliger der katholischen Kirche. Wie die Kirche, die ganze Kirche und nicht ein einzelner in der Kirche denkt findest du besser aber in Konzilstexten (da steht drin was alle Katholiken glauben, also wie die Kirche denkt), Enzykliken der Päpste und eben auf die schnelle in Katechismen (nicht alles unfehlbar, aber eben ziemlich gut zusammengefasst) . In Foren, auch wenn katholisch draufsteht gibt es wahrscheinlich mehr Stolpersteine als Hilfe um den Glauben der Kirche wirklich kennenzulernen. Einer sagt hü und 2 andere hott und die nächsten noch was anderes ... Manchmal ist das richtige dazwischen, manchmal aber nicht einmal das.
Vielleicht hast du mich missverstanden? Ich schrieb "so würde ich halt gerne
verstehen wie sie denkt". Ich habe nicht geschrieben, dass ich gerne
glauben würde,
was sie denkt. Mein primäres Interesse ist das Gedanken-/Ideensystem. Ob ich mich mit einer Philosophie befasse oder mit der Theologie der Kirche macht erst mal keinen Unterschied, denn die Fragen sind immer die gleichen "Ist das Gedankensystem kohärent und frei von Widersprüchen?", "Hält sich das Gedankensystem an die konventionelle Sprache?", "Welches sind potentiell die psychologischen Folgen, wenn man so denkt?" Da kreatürliches Denken nicht an Gott heranreicht, ist das, was gedacht wird (die Worte), nur sekundär relevant, und wenn gedacht wird, heißt es noch lange nicht, dass auch geglaubt wird, was gedacht wird. Interessant ist die Angemessenheit des Gedachten hinsichtlich der menschlichen Natur im Kontext der
guten Kognition.