SARS-CoV2

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Pilger
Beiträge: 390
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 01:59

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Pilger »

Tja die Politik hat die katholische Kirche im Blick, Otto von Bismarck löst grüßen

Das sind die Details des Oster-Lockdowns:Vom 1. bis 5. April soll alles schließen, zum Teil auch Supermärkte, ... und Ostergottesdienste sollen nur virtuell stattfinden

Das war meine Vermutung "als in die 3.Welle" hinein gelockert wurde, ach ja der Flug in den Urlaub auch in Hochinzidenzgebiete mit bisher in D noch nicht bekannten Genom-Sequenzierungen des SARS-CoV-2 Virus (Mutation), bleibt über Ostern möglich. Es wird nur davon abgeraten und bei Rückkehr wird um Testung gebeten. Eventuell testen die Fluglinien die Passagiere vor dem Rückflug obwohl ein Test nur eine Momentaufnahme ist. Eine/zwei/drei Stunden später kann ein negativer Test positiv sein.

PS: Urlauber die auf den Flughafen zum Beispiel in Wien oder Brüssel oder... landen also In Ländern ohne Testpflicht und dann mit dem Auto zurück nach D reisen, können auch ohne negativen Test einreisen, auch dann wenn diese bei einer Stichproben-Kontrolle bei Grenzübertritt einen Kurzeitaufenthalt erklären.
Komm bald Herr Jesu
Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach,
der ist mein nicht wert. Wer sein Leben findet, der wird's verlieren;
und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden."

Caviteño
Beiträge: 12684
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Caviteño »

Warum "Ruhetage"?
Massive kollektiv-pauschale Eingriffe in die Grundrechte von 82 Millionen Bürgern als „Ruhetage“ zu bezeichnen, ist ein neuer Gipfel des zynischen Framings. Und es hat eine wirtschaftliche Auswirkung: Während „Ruhetagen“ gilt die Kurzarbeiterregelung nicht. Das bedeutet: Firmeninhaber, die ihre Mitarbeiter auf Kurzarbeit gesetzt haben müssen in dieser Zeit Löhne bezahlen, als würde ihr Betrieb laufen.
Karwoche mit Merkel – Lockdown total: Lebensmittelgeschäfte zu, kein Urlaub, keine Gottesdienste, „Ansammlungsverbot“

Wer geglaubt hatte, BILD würde nach der Kaltstellung des Chefredakteurs jetzt auch den Covid-Kurs ändern wird hier eines besseren belehrt:

https://www.bild.de/video/clip/politik- ... bTest=true

"Versagen", "ich bin schockiert" usw. - deutlicher kann man seinen Unmut nicht äußern.

Aber in der Bundespressekonferenz kommen nur Journalisten zu Wort, die keine kritischen Fragen stellen:
In der anschließenden Pressekonferenz kamen wie fast immer bei dieser Gelegenheit die gleichen Journalisten zu Wort. Wirklich kritische Fragen blieben aus, es wurden eher brav Stichworte geliefert. Und eingepeitscht. Eine Kollegin fragte: „Muss man das auch härter durchsetzen, da die Zahlen für viele ihren Schrecken verloren haben, muss man da mit Bußgeldern noch strenger vorgehen?“
https://reitschuster.de/post/merkel-set ... ern-dicht/

Caviteño
Beiträge: 12684
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Caviteño »

Ein Kommentar aus der Schweiz, der an Deutlichkeit nichts zu Wünschen übrig läßt:

Logik im Lockdown: Die deutsche Corona-Politik ist ein Scherbenhaufen
Mit diesen Beschlüssen kapituliert Deutschlands Regierung vor den Grundzügen der Vernunft. Wollte man bis jetzt Hamsterkäufe und Menschenansammlungen in Supermärkten vermeiden, ist nun das Gegenteil angesagt: Die Schliessung der Supermärkte über Ostern zwingt die Bürger zum Aufstocken ihrer Vorräte. Um die damit einhergehende Überfüllung der Läden am Karsamstag vorherzusagen, braucht man keine Glaskugel. Ist das noch mutwillige oder schon vorsätzliche Fehlplanung?
(...)
Deutschland ist im ewigen Lockdown gefangen, weil die Regierung keine Alternative bietet.
(...)
Dabei zeigt sich etwa in der Schweiz, dass es Alternativen gibt. Dort orientiert man sich an einer 7-Tage-Inzidenz von 175, dazu werden Intensivbettenbelegung, Hospitalisierungsrate und R-Wert berücksichtigt. Deutschland steht bei der Bewältigung der Pandemie nicht besser da als die Schweiz, aber diese fährt ein deutlich liberaleres Regime.
(...)
Büssen müssen für das Versagen der Regierung die Bürger, die inzwischen länger als erträglich auf eine Rückkehr zur Normalität warten.
Zum Schluß erfolgt dann noch der Hinweis, daß die Bürger "den politisch Verantwortlichen am 26. 09. für deren Mißmanagement eine Antwort geben können."
Da habe ich allerdings Zweifel, jedenfalls so lange der ÖRR seine Berichterstattung nicht ändert und das Regierungsversagen in den letzten Monaten deutlich benennt.

Wie schrieb jemand auf twitter, als ALDI vor einigen Wochen die ersten Selbsttests angeboten hat: "Wäre die Bekämpfung der Corona-Pandemie der ALDI-Einkaufsabteilung übertragen worden, würden wir bereits die Koffer für den Sommerurlaub packen."
Diese Regierung kann es nicht, Besserung ist nicht in Sicht, sie wird weitermachen ohne Plan, ohne Ziel und ohne Verstand.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Protasius »

Caviteño hat geschrieben:
Dienstag 23. März 2021, 13:24
Ein Kommentar aus der Schweiz, der an Deutlichkeit nichts zu Wünschen übrig läßt:

Logik im Lockdown: Die deutsche Corona-Politik ist ein Scherbenhaufen
Mit diesen Beschlüssen kapituliert Deutschlands Regierung vor den Grundzügen der Vernunft. Wollte man bis jetzt Hamsterkäufe und Menschenansammlungen in Supermärkten vermeiden, ist nun das Gegenteil angesagt: Die Schliessung der Supermärkte über Ostern zwingt die Bürger zum Aufstocken ihrer Vorräte. Um die damit einhergehende Überfüllung der Läden am Karsamstag vorherzusagen, braucht man keine Glaskugel. Ist das noch mutwillige oder schon vorsätzliche Fehlplanung?
(...)
Deutschland ist im ewigen Lockdown gefangen, weil die Regierung keine Alternative bietet.
(...)
Dabei zeigt sich etwa in der Schweiz, dass es Alternativen gibt. Dort orientiert man sich an einer 7-Tage-Inzidenz von 175, dazu werden Intensivbettenbelegung, Hospitalisierungsrate und R-Wert berücksichtigt. Deutschland steht bei der Bewältigung der Pandemie nicht besser da als die Schweiz, aber diese fährt ein deutlich liberaleres Regime.
(...)
Büssen müssen für das Versagen der Regierung die Bürger, die inzwischen länger als erträglich auf eine Rückkehr zur Normalität warten.
Zum Schluß erfolgt dann noch der Hinweis, daß die Bürger "den politisch Verantwortlichen am 26. 09. für deren Mißmanagement eine Antwort geben können."
Da habe ich allerdings Zweifel, jedenfalls so lange der ÖRR seine Berichterstattung nicht ändert und das Regierungsversagen in den letzten Monaten deutlich benennt.

Wie schrieb jemand auf twitter, als ALDI vor einigen Wochen die ersten Selbsttests angeboten hat: "Wäre die Bekämpfung der Corona-Pandemie der ALDI-Einkaufsabteilung übertragen worden, würden wir bereits die Koffer für den Sommerurlaub packen."
Diese Regierung kann es nicht, Besserung ist nicht in Sicht, sie wird weitermachen ohne Plan, ohne Ziel und ohne Verstand.
Eigentlich weiß ja jeder, der selber einkaufen geht, daß an Tagen vor den Feiertagen die Supermärkte besonders voll sind; vor ein paar Jahren fiel Heiligabend auf einen Donnerstag, sodaß man für vier Tage am Stück einkaufen mußte, die Supermärkte waren rappelvoll. Daß bei zwölfstündigen Beratungen niemand dieses offensichtliche Problem benennt, ist schockierend.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: SARS-CoV2

Beitrag von holzi »

Protasius hat geschrieben:
Dienstag 23. März 2021, 13:37
Eigentlich weiß ja jeder, der selber einkaufen geht, daß an Tagen vor den Feiertagen die Supermärkte besonders voll sind; vor ein paar Jahren fiel Heiligabend auf einen Donnerstag, sodaß man für vier Tage am Stück einkaufen mußte, die Supermärkte waren rappelvoll. Daß bei zwölfstündigen Beratungen niemand dieses offensichtliche Problem benennt, ist schockierend.
Weil du gerade schreibst: wie läuft's denn in Russland? Schon alle geimpft?

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Protasius »

holzi hat geschrieben:
Dienstag 23. März 2021, 14:17
Protasius hat geschrieben:
Dienstag 23. März 2021, 13:37
Eigentlich weiß ja jeder, der selber einkaufen geht, daß an Tagen vor den Feiertagen die Supermärkte besonders voll sind; vor ein paar Jahren fiel Heiligabend auf einen Donnerstag, sodaß man für vier Tage am Stück einkaufen mußte, die Supermärkte waren rappelvoll. Daß bei zwölfstündigen Beratungen niemand dieses offensichtliche Problem benennt, ist schockierend.
Weil du gerade schreibst: wie läuft's denn in Russland? Schon alle geimpft?
Ich habe Anfang des Monats die zweite Komponente bekommen, danach hatte ich leichte grippeähnliche Symptome; das war im wesentlichen etwas erhöhte Temperatur am nächsten Vormittag, die ich ohne Thermometer nicht bemerkt hätte (ich wäre sonst einfach zur Uni gegangen und dann bei der thermometrischen Kontrolle am Eingang hängen geblieben). Vllt. waren auch leichte Gelenkschmerzen dabei, aber da ich zu wenig Sport treibe und von ziemlicher Körpergröße bin, sind Rückenschmerzen nichts allzu ungewöhnliches. Putin läßt sich gemäß gestriger Ankündigung heute abend nach Dienstschluß impfen, aber der Kreml sagt bewußt nicht mit welchem der drei russischen Impfstoffe, weil sie schließlich alle gut und sicher sind.

Die aktuellen absoluten Zahlen bzgl. der Impfungen sind zwar ein merkliches Stück niedriger als in Deutschland (Stand gestern 8,4 Millionen Geimpfte in Rußland, 10,9 Millionen in Deutschland) trotz etwas größerer Bevölkerung, aber prinzipiell hat jeder die Möglichkeit sich impfen zu lassen, unabhängig vom Alter (bis auf Kinder), Beruf etc. Die Mitarbeiter an der Uni sind mittlerweile praktisch alle geimpft oder haben durch eine überstandene Infektion Immunität gegen das Coronavirus neuen Typs, die Studenten konnten sich dafür ebenfalls anmelden und bekommen mittlerweile auch ihre Termine; Impfpunkte gibt es zudem nicht nur in den Polikliniken, sondern auch in Kaufhäusern und Stadien.

Gestern hieß es in den Nachrichten, daß man angesichts der Fortschritte der Impfkampagne sowie der Immunität durch überstandene Infektionen (gut 4 Millionen plus eine gewisse Dunkelziffer) zum Sommer mit dem Ende der Einschränkungen rechnen könne. Je nach Abschätzung der Dunkelziffer haben etwa in Moskau schon über die Hilfe Antikörper durch entweder überstandene Infektion.

Ein wichtiger Unterschied im Alltag hier in Moskau sind die deutlich geringeren Einschränkungen im Vergleich zu Deutschland; man muß in Geschäften und im ÖPNV Handschuhe und Maske tragen, und wenn der Mitbewohner einen positiven Test bekommt, muß man für zwei Wochen in Quarantäne, aber man muß sich für einen Einkauf keinen Termin holen, die Kirchen sind geöffnet (auch da sind Handschuhe und Maske verpflichtet) und selbst die Museen haben wieder auf, wenngleich man in den meisten das Billett vorher online buchen muß. Wenn ich im Park spazierengehen will, wird am Eingang eine Maske empfohlen, aber mich hat dort bislang niemand angehalten eine aufzusetzen (vor allem wenn die nächsten Menschen 10 Meter oder mehr entfernt sind); in der Metro sieht das teilweise anders aus, da habe ich schon aus dem Augenwinkel gesehen, wie ein junger Mann ohne Maske von Uniformierten angesprochen wurde und dann seinen Paß vorzeigen mußte. [Wenn man sich mal ehrlich umschaut, halten sich vllt. die Hälfte an die Regeln zu Maske und Handschuhen.] In den etwas entlegeneren Regionen ist teilweise sogar das Maskenregime gänzlich aufgehoben, etwa in der Republik Dagestan.

Mit zu den geringeren Einschränkungen könnte auch beitragen, daß man hier keine Bedenken hat für Alte und chronisch Kranke andere Beschränkungen einzuführen als für den Rest der Bevölkerung. Es wurde in den letzten Wochen immer wieder aus den verschiedenen Regionen berichtet, daß die verpflichtende Selbstisolation für Pensionäre und chronisch Kranke in der Oblast So-und-so aufgehoben wurde; in Moskau bspw. hat man die kostenlosen Bus- und Metrofahrkarten für Pensionäre (sowie Schüler und Studenten) erst Anfang des Jahres wieder entsperrt, während die allgemeinverpflichtende Selbstisolation bereits im letzten Sommer aufgehoben wurde. Zudem wurden Pensionäre etc. von Freiwilligen unterstützt, die für sie einkaufen oder Medikamente besorgen gehen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Siard »

Protasius hat geschrieben:
Dienstag 23. März 2021, 13:37
Eigentlich weiß ja jeder, der selber einkaufen geht, daß an Tagen vor den Feiertagen die Supermärkte besonders voll sind; vor ein paar Jahren fiel Heiligabend auf einen Donnerstag, sodaß man für vier Tage am Stück einkaufen mußte, die Supermärkte waren rappelvoll. Daß bei zwölfstündigen Beratungen niemand dieses offensichtliche Problem benennt, ist schockierend.
Sie gehen eben nicht selbst in normalen Geschäften einkaufen.

Caviteño
Beiträge: 12684
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Caviteño »

Pilger hat geschrieben:
Dienstag 23. März 2021, 03:33
Tja die Politik hat die katholische Kirche im Blick, Otto von Bismarck löst grüßen

Das sind die Details des Oster-Lockdowns:Vom 1. bis 5. April soll alles schließen, zum Teil auch Supermärkte, ... und Ostergottesdienste sollen nur virtuell stattfinden
Also die Ostergottesdienste sollen virtuell stattfinden und Söder kann sich Lockerungen ab dem 12. April vorstellen:
Nach den Osterferien, also vom 12. April an, soll es deutliche Erleichterungen im Handel und in der Schule geben.
https://www.sueddeutsche.de/bayern/coro ... -1.5005851

War schon klar, daß man zum Beginn des Ramadans lockern muß - das Osterfest ist ja nicht so wichtig. Ich bin mal gespannt, wie es dann mit den Familientreffen geregelt wird. Wahrscheinlich kommt es da auch zu Lockerungen - natürlich nach Ostern.

Benutzeravatar
kabelkeber
Beiträge: 590
Registriert: Sonntag 13. Juni 2010, 14:13

Re: SARS-CoV2

Beitrag von kabelkeber »

Guten Merkel äh Morgen!

Unsere Kandesbrunzlerin begründet ja die aktuellen Maßnahmen mit der "viel höheren Infektiosität und Letalität" der Mutation und man habe ja quasi eine "neue Pandemie".

Lt. John Hopkins Uni haben wir zwar weltweit einen leichten Anstieg nach nunmehr deutlich gefallenen Zahlen, aber ich kann weder in GB noch sonstwo eine Katastrophe erkennen, schon garnicht bei der Sterblichkeit.
Betrachtet man nur D, dann haben wir steigende Zahlen, ja, das war es aber auch. Mir fehlt hier die Korrelation zur Anzahl der Testungen, vor allem bzgl "Schnelltests".

Hier mal eine weltweite Übersicht https://www.tagesschau.de/ausland/coron ... e-103.html

Könnte mir jemand bitte mal VERLÄSSLICHE QUELLEN zukommen lassen, die Merkels Begründung untermauern?

DANKE :huhu:

Benutzeravatar
kabelkeber
Beiträge: 590
Registriert: Sonntag 13. Juni 2010, 14:13

Re: SARS-CoV2

Beitrag von kabelkeber »

Kurzum: Es wäre sehr schön, wenn wir hier vielleicht mal sachlich über die Maßnahmen und die Begründung diskutieren könnten.
Auch wenn jeder (irgendwie) die Nase voll hat und mancher mit Sicherheit "mehr" vermutet als bloße Pandemiebekämpfung, aber dennoch sollten wir immer wieder Quellen heranziehen, um zu schauen, was geht da draußen wirklich ab.
Ich weiß nicht, wie zuverlässig die Zahlen der John-Hopkins sind. Aber mehrheitlich deckt sich das schon mit anderen Zahlenpublikationen.

Betrachte ich mir die Verläufe in GB, dann muß ich sagen, daß dort zwar die viel beschworene Mutante defintiv für einen Anstieg gesorgt hat, aber auch genauso flott wieder weg war und keine Todesspur hinterlassen hat.
Tschechien hat gerade die dritte Welle durch, wobei sich offensichtlich auch etliche zum 2. Mal infiziert haben, was an dieser Stelle die Frage nach der Wirksamkeit der Impfung aufwirft, aber das führt nun zu weit.
Frankreich tingelt seit Wochen auf hohem Niveau....
Laßt uns sachlich diskutieren.

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Irmgard »

Kabelkleber, wenn du sachlich diskutieren möchtest, dann ist es am besten, sich mit den wissenschafltichen Grundlagen auseinanderzusetzen.

Egal, ob man Herrn Drosten nun mag oder nicht, die in seinem (und mittlerweile auch Frau Cieseks) Podcast verlinkten Studien sind ein ausgezeichneter Augangspunkt für weitere eigene Recherchen:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Pod ... a2636.html

Dann gibt es einige sehr gute Simulationsrechner (die auf den wissenschafltichen Daten beruhen), wo man selbst an den Parametern "drehen" kann, um den Effekt zu sehen.

Hier z.B. der Risikorechner des MPI: https://www.mpic.de/4747361/risk-calculator
Die Studie, auf der das basiert, ist verlinkt (und leider noch nicht die britische Mutation umfassend, das muss man also noch draufrechnen). Wenn man z.B. mit einer Gruppe in einem Innenraum singen möchte, ist das ein ausgezeichneter Startpunkt für die geeignete Dauer und die maximale Anzahl der Teilnehmer.

Hier der Corona-Sumulations-Rechner der Uni Saarbrücken:
https://covid-simulator.com/
Dieser erlaubt einem, mal verschiedene Annahmen in die Zukunft zu projezieren.

Es ist überhaupt nicht strittig, dass das Risiko schwerer Verläufe und auch die Sterblichkeit mit dem Alter praktisch exonentiell ansteigen. Wenn man also die Altersverteilung der neu Infizierten kennt, weiß man, wieviele Leute man in 2-3 Wochen auf der Intensivstation liegen hat. Und dabei muss man natürlich berücksichtigen, wieviele Leute in welcher Altersgruppe bereits geimpft sind, die landen ja nicht mehr auf der Intensivstation.

Auf Basis der wissenschaftlichen Grundlagen kann und muss man sich dann Gedanken machen, wie man mit der Situation umgeht und was eben sinnvoll wäre. Und wie in jedem guten Diskurs gibt es da dann mehrere Optionen zu diskutieren. Persönlich finde ich es schwierig, wenn man die wissenschaftlichen Fakten leugnet, die sich ja jetzt nach über einem Jahr doch gut sichern lassen. Da wird das nichts mit dem Diskurs.

Gruß
Irmgard

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Irmgard »

kabelkeber hat geschrieben:
Mittwoch 24. März 2021, 08:01
Betrachte ich mir die Verläufe in GB, dann muß ich sagen, daß dort zwar die viel beschworene Mutante defintiv für einen Anstieg gesorgt hat, aber auch genauso flott wieder weg war und keine Todesspur hinterlassen hat.
Das ist z.B. gut erklärbar durch die eingeleiteten lokalen Einschränkungs-Maßnahmen und die schnell ansteigende Zahl der Impfungen gerade bei den sehr alten Menschen.

Gruß

Irmgard

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Petrus »

kabelkeber hat geschrieben:
Mittwoch 24. März 2021, 07:43

Könnte mir jemand bitte mal VERLÄSSLICHE QUELLEN zukommen lassen, die Merkels Begründung untermauern?
Du sprachst vermutlich an, die Begründung von heute Nacht.

nun, heute um 11:00 (MEZ) beginnt wohl dann die nächste Konferenz, in gleicher Besetzung, zum selben Thema.

ich warte mal ab.

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Petrus »

"Osterruhe" (niemand weiß, was das ist) soll rückgängig gemacht werden. Um 12:30 MEZ möchte sich Frau Merkel bei der Bevölkerung entschuldigen (pressiert auch, weil um 13:05 muß sie zu einer Befragung im Bundestag erscheinen).

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Sascha B. »

Petrus hat geschrieben:
Mittwoch 24. März 2021, 12:02
"Osterruhe" (niemand weiß, was das ist) soll rückgängig gemacht werden. Um 12:30 MEZ möchte sich Frau Merkel bei der Bevölkerung entschuldigen (pressiert auch, weil um 13:05 muß sie zu einer Befragung im Bundestag erscheinen).
Wir werden eben nur noch von Idiot*innen regiert. Merkel, Söder und das ganze andere Pack das in der freien Wirtschaft nur Toiletten putzen könnte, hier aber ein ganzes Land ruiniert.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Caviteño
Beiträge: 12684
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Caviteño »

Das kommt davon, wenn die Kanzlerin geistig noch immer in den Verhältnissen der DDR steckt und meint, sie könnte wie damals das Politbüro nach Belieben schalten und walten.

In unserer Rechtsordnung ist es nun einmal ein wenig komplizierter - da kann man nicht einfach einen neuen Begriff einführen und meinen, damit hätte es sich dann. Die Auswirkungen bzw. Fragen, was ein "Ruhetag" bei den Arbeitsverhältnissen usw. bewirkt müssen doch geklärt werden, bevor man so etwas per ordre de mufti einführen will.
Aber das zeichnet ja die gesamte Kanzlerschaft dieser Person aus: Hauruck-Entscheidungen, deren Folgen nicht bedacht werden. Da werden Erinnerungen wach an die verkorkste Energiewende, die zu Schadenersatzzahlungen in Mrden-Höhe führte; an Grenzöffnungen (s. "Die Getriebenen"), deren Folgen für den Wohnungsmarkt jetzt sichtbar werden oder an eine Euro"rettung", die den Weg zu einer Haftungs- und Schuldenunion öffnete.

Beschämend ist, daß auch die Juristen unter den MPen, hier insbesondere Dr. Markus Söder, diese Fallstricke des Begriff "Ruhetag" nicht bemerkt haben. Man muß nicht alles wissen, aber man muß wissen, wo Schwierigkeiten liegen könnten und dies dann von Experten klären lassen, bevor man an die Öffentlichkeit tritt. Wer so etwas nicht auf dem Radar hat, ist für einen Führungsposten ungeeignet.

Zumindest hat die jetzige Entwicklung eines klar gestellt: Die Kanzlerin "denkt nicht vom Ende her", wie immer wieder dem gläubigen Volk erzählt wurde. Sie entscheidet spontan, aus dem Bauch, ohne sich Gedanken über die künftige Entwicklung zu machen. So werden ihre (Fehl-)Entscheidungen nachvollziehbar. Zu glauben, daß hinter ihren Entscheidungen eine bessere Erkenntnis steht, ist mE naiv.

Sie sollte zurücktreten - sofort!
Zuletzt geändert von Caviteño am Mittwoch 24. März 2021, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kabelkeber
Beiträge: 590
Registriert: Sonntag 13. Juni 2010, 14:13

Re: SARS-CoV2

Beitrag von kabelkeber »

Mal einfach dumm gefragt, wenn die britische Mutation so viel gefährlicher und tödlicher ist,...wieso schließt man dann nicht umgehend, warum dreht man dann das Rad nun zurück? Warum relativiert man wieder?


Man hat die letzte Lockdownverlängerung damit begründet, daß man die Mutation bremsen müsse, bevor sie die Mehrheit habe. Nun, 4 Wochen später, sagt man, die Mutation mache 75% aller Fälle aus.
Mein Verstand sagt mir: dann war der Lockdown für die Katz'.

Caviteño
Beiträge: 12684
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Caviteño »

Man sieht doch im Augenblick, daß ein lockdown nicht mehr durchsetzbar ist. Das Volk ist müde, es würde auf die Barrikaden gehen, zumal die Regierung ihre Glaubwürdigkeit in einem Jahr vollkommen verspielt hat.

Alle "Wunderwaffen", mit denen man das Virus bekämpfen wollte - egal ob Corona-App (die nicht funktioniert), med. Masken, "Wellenbrecher"lockdown usw. haben doch nichts gebracht - oder warum denkt man über eine Verschärfung nach?

Wenn es in einer Stadt mit 260.000 Einwohnern in einem Jahr(!) 352 (dreihundertzweiundfünfzig) Tote gibt, die an und mit Corona verstorben sind, dann drängen sich doch Zweifel, ob Maßnahmen wie Geschäftsschließungen, Ausgangssperren, Reiseverbote oder "Ruhetage" notwendig sind, förmlich auf.

Mit der Rücknahme heute ist Merkels Macht angebrochen - davon wird sie sich nicht mehr erholen. Die MPen werden sich hüten, sich noch einmal ihrem Diktat zu beugen. Es würde mich nicht wundern, wenn die Proteste jetzt zunehmen.

Benutzeravatar
kabelkeber
Beiträge: 590
Registriert: Sonntag 13. Juni 2010, 14:13

Re: SARS-CoV2

Beitrag von kabelkeber »

Solange aber bei einem nicht unerheblichen Teil der Bevölkerung regelrecht Virus-Panik (dank Medien) herrscht, sehe ich vorerst schwarz.

War heute bei Kunden, beide komplett vermummt, doppeltdichte FFP2, zweimal desinfiziert, immer auf 2m Abstand zu mir..... da kommt man sich schon blöd vor. Und beide haben panische Angst, sie ist mittlerweile geimpft (unter 60, aber irgendwo im Pflegebereich), hatte bös Nebenwirkungen, aber nur so "kann sie sicher sein, zu überleben"......
Menschen derart zu manipulieren ist kriminell.... :(

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Irmgard »

Ich sehe es so. Mit dem Wissen um Ausbreitungswege, Infektiösität, Altersverteilung etc. steht jeder in eigener Verantwortung für sich, aber auch für andere. Besuche ich selbst Kunden, finde ich es für mich selbstverständlich, eine FFP2-Maske (solange sie korrekt sitzt, sonst halt was anderes, was passt) zu tragen und Abstand zu halten. Das schützt mich und andere mit geringem Aufwand.

Ich finde, mit dem obigen Wissen ist es aber auch möglich, selbst zu entscheiden, wen ich wo wie lange treffen kann. Und natürlich führe ich ein (nichtelektronisches) Kontakttagebuch. Mit den Schnell-Selbsttest erwachsen neue Möglichkeiten, sich wieder in größeren Gruppen zu treffen.

Wenn jeder seine eigene Verantwortung wahr nimmt, bräuchte man überhaupt keine staatlichen Regelungen. Und es ist an der Zeit, mehr an diese Eigenverantwortung zu appelieren.

Benutzeravatar
kabelkeber
Beiträge: 590
Registriert: Sonntag 13. Juni 2010, 14:13

Re: SARS-CoV2

Beitrag von kabelkeber »

Du arbeitest wo?
in der freien Wirtschaft?

....

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Siard »

Siard hat geschrieben:
Mittwoch 17. März 2021, 22:01
Hier ist ds Video wieder verfügbar:
Pfarre St. Nikolai im Sausal - Nachricht der Redaktion (Hans-Jörg Karrenbrock)

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Irmgard »

kabelkeber hat geschrieben:
Mittwoch 24. März 2021, 14:01
Du arbeitest wo?
in der freien Wirtschaft?

....
In der Tat. Und in der freien Wirtschaft gelten folgende Regeln:

https://www.bmas.de/DE/Corona/arbeitssc ... ahmen.html (die drei Links beachten)

Was ist der Hintergrund deiner Frage?

Benutzeravatar
kabelkeber
Beiträge: 590
Registriert: Sonntag 13. Juni 2010, 14:13

Re: SARS-CoV2

Beitrag von kabelkeber »

freut mich, daß Du so fleißig die Maßnahmen umsetzt.

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Petrus »

Caviteño hat geschrieben:
Mittwoch 24. März 2021, 13:08

Mit der Rücknahme heute ist Merkels Macht angebrochen
Diesen Satz kann man auf durchaus verschiedene Weise lesen

:ja:

Benutzeravatar
kabelkeber
Beiträge: 590
Registriert: Sonntag 13. Juni 2010, 14:13

Re: SARS-CoV2

Beitrag von kabelkeber »

Paßt auf, daß Ihr ihr nicht auf den Leim geht, kann auch ne dicke Nebelkerze sein.
Nach Ostern kommt dann der Hammer.

Wie gesagt, vorgestern waren die Maßnahmen noch "alternativlos", weil die "Mutante wesentlich aggressiver und tödlicher" sei.

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Irmgard »

kabelkeber hat geschrieben:
Mittwoch 24. März 2021, 17:03
Paßt auf, daß Ihr ihr nicht auf den Leim geht, kann auch ne dicke Nebelkerze sein.
Nach Ostern kommt dann der Hammer.

Wie gesagt, vorgestern waren die Maßnahmen noch "alternativlos", weil die "Mutante wesentlich aggressiver und tödlicher" sei.
Die Mutante B.1.1.7 ist ja auch tödlicher und ansteckender. Kann man in den britischen Studien finden und das wird durch dänische Daten unterstützt.....

Caviteño
Beiträge: 12684
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Caviteño »

Irmgard hat geschrieben:
Mittwoch 24. März 2021, 17:08
Die Mutante B.1.1.7 ist ja auch tödlicher und ansteckender. Kann man in den britischen Studien finden und das wird durch dänische Daten unterstützt.....
Das mag ja sein - aber wie lange soll der lockdown denn noch durchgezogen werden?

Vorhin habe ich zu meinem Erstaunen festgestellt, daß die Anzahl der Personen, die sich nicht mehr an die verordnete Maskenpflicht hält, stark angewachsen ist. Bei herrlichem Wetter saß man in der Sonne, ging spazieren und einkaufen ohne Maske. Da hätte die Polizei schon Schwierigkeiten einzugreifen - vermutlich sah man deswegen auch niemanden.

Die Leute sind müde, wollen endlich wieder normal leben - gefährliche Mutation hier oder höhere Inzidenzzahlen da, es ist ihnen zunehmend egal. Schließlich gibt es auch nicht wenige, die weder einen Corona-Fall noch gar einen Corona-Toten im Umfeld zu beklagen haben.

Benutzeravatar
DarPius
Beiträge: 377
Registriert: Samstag 29. November 2014, 00:39
Wohnort: Germanistan

Re: SARS-CoV2

Beitrag von DarPius »

Caviteño hat geschrieben:
Mittwoch 24. März 2021, 17:36
Das mag ja sein - aber wie lange soll der lockdown denn noch durchgezogen werden?
Bis der Mittelstand weg ist. gähn... Das war schon vor einem Jahr bei den Verschlumpfungstheoretikern klar.

Wer noch nach einem Jahr an eine einzige offizielle Zahl glaubt, der hat nicht alle Latten im Zaun.
Den tansanischen Präsidenten, der die Lüge entblößt hatte, haben die Glob***en umgelegt. So was wird nicht verziehen.
Zuletzt geändert von DarPius am Mittwoch 24. März 2021, 18:47, insgesamt 2-mal geändert.
'Et portae inferi non praevalebunt eam'

Benutzeravatar
kabelkeber
Beiträge: 590
Registriert: Sonntag 13. Juni 2010, 14:13

Re: SARS-CoV2

Beitrag von kabelkeber »

Studien,........ naja.......

Benutzeravatar
kabelkeber
Beiträge: 590
Registriert: Sonntag 13. Juni 2010, 14:13

Re: SARS-CoV2

Beitrag von kabelkeber »

Maria 2.0 ist auch so ne "Studie"....

Hier mal was zum britischen Virus....
einfach nur ein Betrachtung bisheriger Ergebnisse:
https://www.rnd.de/gesundheit/corona-mu ... ULDYY.html

Christian
Beiträge: 1799
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Christian »

Ich hätte nicht gedacht das sich die Bundesrepublik sich so diskrediert. Failed State ist höflich ausgedrückt. Offensichtlich wird das Deutschland nur von Versagern regiert wird jeder dieser Politiker würde in der freien Wirtschaft verhungern.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema