Johannes der Täufer vs Maria

Allgemein Katholisches.
philipp

Johannes der Täufer vs Maria

Beitrag von philipp »

Habe heute eine Bibelrunde eingelegt und weiss nicht was ich damit anfangen soll dass Maria als die heiligste Heilige gilt aber Matthäus und Markus Jesus zitieren, der sagte dass Johannes der Täufer der grösste unter den Menschen war.

Dank für euren GeDank!

Philipp

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Johannes der Täufer vs Maria

Beitrag von Siard »

Da war sie noch nicht in den Himmel aufgenommen. :pfeif:

philipp

Re: Johannes der Täufer vs Maria

Beitrag von philipp »

Siard hat geschrieben:
Donnerstag 31. Dezember 2020, 22:46
Da war sie noch nicht in den Himmel aufgenommen. :pfeif:
....

Raphaela
Beiträge: 5450
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Johannes der Täufer vs Maria

Beitrag von Raphaela »

philipp hat geschrieben:
Donnerstag 31. Dezember 2020, 17:04
Habe heute eine Bibelrunde eingelegt und weiss nicht was ich damit anfangen soll dass Maria als die heiligste Heilige gilt aber Matthäus und Markus Jesus zitieren, der sagte dass Johannes der Täufer der grösste unter den Menschen war.

Dank für euren GeDank!

Philipp
Waren das Zeugen Jehovas, die immer die Hälfte weglassen? -Stimmt schon was da gesagt wurde, aber wie ich schon mal schrieb: Es hilft, sich die Bibel zu schnappen und zu lesen.
Und da du ja schon weißt, dass es sich um das Matthäus- und Markusevangelium handelt, wird es wohl nicht so schwer sein, nachzusehen.
Also: Bibel aufschlagen!
Noch ein Tipp von mir: Mt 11, 11
Bei Markus steht es übrigens so nicht.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

philipp

Re: Johannes der Täufer vs Maria

Beitrag von philipp »

Raphaela hat geschrieben:
Sonntag 10. Januar 2021, 17:24
philipp hat geschrieben:
Donnerstag 31. Dezember 2020, 17:04
Habe heute eine Bibelrunde eingelegt und weiss nicht was ich damit anfangen soll dass Maria als die heiligste Heilige gilt aber Matthäus und Markus Jesus zitieren, der sagte dass Johannes der Täufer der grösste unter den Menschen war.

Dank für euren GeDank!

Philipp
Waren das Zeugen Jehovas, die immer die Hälfte weglassen? -Stimmt schon was da gesagt wurde, aber wie ich schon mal schrieb: Es hilft, sich die Bibel zu schnappen und zu lesen.
Und da du ja schon weißt, dass es sich um das Matthäus- und Markusevangelium handelt, wird es wohl nicht so schwer sein, nachzusehen.
Also: Bibel aufschlagen!
Noch ein Tipp von mir: Mt 11, 11
Bei Markus steht es übrigens so nicht.
Mit "Bibelrunde" meinte ich keine Gemeinschaft, sondern das, was man meint, wenn man sagt, man macht eine "Runde" Sudoku. War missverständlich ausgedrückt.

Was du mir mit Mt 11,11 sagen willst verstehe ich nicht. Maria war ja noch nicht im himmel. Also war sie kleiner als Johannes (nach dem Wortlaut)

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Johannes der Täufer vs Maria

Beitrag von Tinius »

Ganz einfach zu erklären: Die Schreiber der genannten Texte hatten keinerlei Ahnung, dass sich der Marien-Kult später etablieren würde.

philipp

Re: Johannes der Täufer vs Maria

Beitrag von philipp »

Tinius hat geschrieben:
Dienstag 12. Januar 2021, 13:06
Ganz einfach zu erklären: Die Schreiber der genannten Texte hatten keinerlei Ahnung, dass sich der Marien-Kult später etablieren würde.
selbst wenn man die maria nicht für eine immerwährende jungfrau hält, die leiblich in den himmel aufgenommen wurde, muss man zugestehen dass sie wohl eine der wichtigsten menschen auf erden war. ob sie vor johannes steht. ich weiss es nicht. die worte des evangelisten verwirren jedenfalls.

Kreuz des Südens
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 18. Juni 2011, 07:54

Re: Johannes der Täufer vs Maria

Beitrag von Kreuz des Südens »

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Im Mt 11,11 steht "Amen, das sage ich euch: Unter allen Menschen hat es keinen größeren gegeben als Johannes den Täufer; doch der Kleinste im Himmelreich ist größer als er."

Da geht es nicht darum, dass Johannes der größte heilige ist, sondern der Satz vergleicht die Menschen des alten Bundes mit denen des neuen. Der Satz impliziert, dass Johannes "nicht im Himmelreich" ist, denn er ist gestorben bevor Jesus sich geoffenbart hat. Er steht unter den großen des alten Bundes - Jesaja, Jeremia, Moses... Aber die kleinen des neuen Bundes sind insofern größer, da sie eben zu dem neuen Bund gehören. Und da ist Maria die Größte. Oder sehe ich da falsch?

Gruß
KdS

philipp

Re: Johannes der Täufer vs Maria

Beitrag von philipp »

Kreuz des Südens hat geschrieben:
Mittwoch 13. Januar 2021, 20:41
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Im Mt 11,11 steht "Amen, das sage ich euch: Unter allen Menschen hat es keinen größeren gegeben als Johannes den Täufer; doch der Kleinste im Himmelreich ist größer als er."

Da geht es nicht darum, dass Johannes der größte heilige ist, sondern der Satz vergleicht die Menschen des alten Bundes mit denen des neuen. Der Satz impliziert, dass Johannes "nicht im Himmelreich" ist, denn er ist gestorben bevor Jesus sich geoffenbart hat. Er steht unter den großen des alten Bundes - Jesaja, Jeremia, Moses... Aber die kleinen des neuen Bundes sind insofern größer, da sie eben zu dem neuen Bund gehören. Und da ist Maria die Größte. Oder sehe ich da falsch?

Gruß
KdS
mögliche, interessante Interpretation. Ob sie richtig ist , kann ich nicht sagen.

Raphaela
Beiträge: 5450
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Johannes der Täufer vs Maria

Beitrag von Raphaela »

Kreuz des Südens hat geschrieben:
Mittwoch 13. Januar 2021, 20:41
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Im Mt 11,11 steht "Amen, das sage ich euch: Unter allen Menschen hat es keinen größeren gegeben als Johannes den Täufer; doch der Kleinste im Himmelreich ist größer als er."

Da geht es nicht darum, dass Johannes der größte heilige ist, sondern der Satz vergleicht die Menschen des alten Bundes mit denen des neuen. Der Satz impliziert, dass Johannes "nicht im Himmelreich" ist, denn er ist gestorben bevor Jesus sich geoffenbart hat. Er steht unter den großen des alten Bundes - Jesaja, Jeremia, Moses... Aber die kleinen des neuen Bundes sind insofern größer, da sie eben zu dem neuen Bund gehören. Und da ist Maria die Größte. Oder sehe ich da falsch?

Gruß
KdS
Vielleicht hätte ich auch erklären sollen, aber ich dachte, Phillip kann lesen...
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Johannes der Täufer vs Maria

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Kreuz des Südens hat geschrieben:
Mittwoch 13. Januar 2021, 20:41
Aber die kleinen des neuen Bundes sind insofern größer, da sie eben zu dem neuen Bund gehören. Und da ist Maria die Größte. Oder sehe ich da falsch?
Jesus: "Denn welcher ist der größere? Der zu Tische liegt oder der bedient? Ist es nicht der, so zu Tische liegt? Ich aber bin in eurer Mitte, wie einer, der dient." Lk 22,27

Bezieht sich das nicht auf den Neuen Bund?
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema