SARS-CoV2 [1]

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Raphael

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Raphael »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Dienstag 28. April 2020, 07:08
Kommentar von Pfarrer Matthias Schmid, Gießen:

„Mundschutzgottesdienst“

Daraus:
„Mundnasenschutzhandkommunion“

Wie werden wir Gottesdienste feiern in Zeiten von Corona? Es kommen die Bilder von Mund-Nasen geschützten Kirchgängern, die nicht singen dürfen in der Messe. Drei, vielleicht vier Personen werden in einer Bank sitzen können wegen der Abstandsgebote. Und ein Ticketsystem des Pfarrbüros wird verhindern, dass welche draußen bleiben müssen, weil die Kirche schon voll ist. Die Priester reichen die Kommunion mit Wegwerfhandschuhen an und die Gläubigen empfangen die Hostie, an den Masken nestelnd, bis sie die Mundöffnung endlich finden. Manche Senioren werden daran scheitern. Der Küster liest nach der Messe einige Hostien vom Boden auf. Der Preis der Mundnasenschutzhandkommunion.
Vom Geist der Liturgie

[E]s wird kein würdiges Feiern sein, wenn wir pandemische Verhaltensregeln der Öffentlichkeit - mehr oder weniger kreativ - auf die bestehenden Formen der Liturgie in einem sakralen Raum transponieren. Das widerspricht [...] dem Geist der Liturgie, der das heilsgeschichtliche Drama mit Gott und den Menschen rituell fassen will.
Insbesondere den letzten Punkt kann man gar nicht deutlich genug herausstellen! :ja:

Sollte die Kirche sich diesen äußerlichen Zwängen beugen, hätte sie ihr Proprium aufgegeben.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Siard »

Raphael hat geschrieben:
Dienstag 28. April 2020, 07:30
Sollte die Kirche sich diesen äußerlichen Zwängen beugen, hätte sie ihr Proprium aufgegeben.
Das hat die "Kirche" doch schon.

Raphael

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Raphael »

Siard hat geschrieben:
Dienstag 28. April 2020, 09:11
Raphael hat geschrieben:
Dienstag 28. April 2020, 07:30
Sollte die Kirche sich diesen äußerlichen Zwängen beugen, hätte sie ihr Proprium aufgegeben.
Das hat die "Kirche" doch schon.
Ich fürchte, da sind wir unterschiedlicher Ansicht! :hmm:

Aber das werde ich hier - nach den kürzlich gemachten Erfahrungen im Parlatorium - nicht ausdiskutiern. :tuete:

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Lycobates »

Siard hat geschrieben:
Dienstag 28. April 2020, 09:11
Raphael hat geschrieben:
Dienstag 28. April 2020, 07:30
Sollte die Kirche sich diesen äußerlichen Zwängen beugen, hätte sie ihr Proprium aufgegeben.
Das hat die "Kirche" doch schon.
In der Tat, die "Kirche".
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Siard »

Lycobates hat geschrieben:
Dienstag 28. April 2020, 09:48
Siard hat geschrieben:
Dienstag 28. April 2020, 09:11
Raphael hat geschrieben:
Dienstag 28. April 2020, 07:30
Sollte die Kirche sich diesen äußerlichen Zwängen beugen, hätte sie ihr Proprium aufgegeben.
Das hat die "Kirche" doch schon.
In der Tat, die "Kirche".
Du hast mich anscheinend verstanden. ;D

Raphael

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Raphael »

Siard hat geschrieben:
Dienstag 28. April 2020, 09:54
Lycobates hat geschrieben:
Dienstag 28. April 2020, 09:48
Siard hat geschrieben:
Dienstag 28. April 2020, 09:11
Raphael hat geschrieben:
Dienstag 28. April 2020, 07:30
Sollte die Kirche sich diesen äußerlichen Zwängen beugen, hätte sie ihr Proprium aufgegeben.
Das hat die "Kirche" doch schon.
In der Tat, die "Kirche".
Du hast mich anscheinend verstanden. ;D
Exakt auf diese "Unterscheidung" werde ich hier nicht eingehen! :roll:

CIC_Fan

Re: SARS-CoV2

Beitrag von CIC_Fan »

Arkangel hat geschrieben:
Montag 27. April 2020, 17:48
In Skandinavien muss man erst nach einer Woche zum Arzt gehen, um eine Krankschreibung für seinen Arbeitgeber zu holen. Ja, wow! Dann verstehe ich sehr gut, warum der Schwedische Sonderweg viell. "besser" funktioniert wie in Dtl., wo man schon ab dem 1. Tag krank zum Arzt rennen muss und im Wartezimmer andere Patienten mit seinen Viren ansteckt.

60 Expertenmeinungen zu den Corona-Massnahmen (u.a. auch von Dr. Gerd Reuther)
(meine Kritik an folgender Liste auf "blauerbote.com" … Ich habe alle 60 gelisteteten Experten durchgescrollt, mir scheint - falls ich nicht total blind bin - dass manche Experten doppelt angeführt worden sind, es sind auch Fachfremde dabei - Sprachwissenschaftler, die Frau Dr. Bahner etc.)

blauerbote.com/2020/04/09/corona-krise- ... tatements/
DDR. Martin Haditsch, Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektions­epidemiologie, Österreich.
Früher nannte man die Lungenentzündung am Ende des Lebens den Freund des alten Menschen. Und jetzt geht man her, diagnostiziert die Corona-Infektion und macht daraus einen Intensivfall und kann die Patienten natürlich trotzdem nicht retten. Die sind einfach zu schwer krank.“
Endlich, endlich treffe ich auf diese sehr sehr traditionsreiche "Lebens(Endzeit)philosophie". Kenne ich nur zu gut, besonders heute noch auf dem Land verbreitet.

Thomas Bernhard hat angeblich seiner Mentorin und seinem Lebensmenschen auch zu so einer Lungenentzündung verholfen. Da war dann zufällig ein Fenster offen. Behauptet Claus Peymann. Und der muss es wissen, denn der weiss es aus erster Hand. Lebt der Claus noch. Der ist doch jetzt bei Euch in Deutschland ...
Was so nicht stimmt den Corona beginnt völlig anders als die berühmte Lungenentzündung zu der wir in Österreich ein besonders Verhältnis haben :blinker:
da gibts zuerst in den meisten Fällen den Geruchs und Geschmacksverlust nur als Beispiel

CIC_Fan

Re: SARS-CoV2

Beitrag von CIC_Fan »

Arkangel hat geschrieben:
Montag 27. April 2020, 18:29
Juergen hat geschrieben:
Montag 27. April 2020, 18:23
Arkangel hat geschrieben:
Montag 27. April 2020, 18:12
Für eine EMCO, die länger als 24 Stunden dauert, bekommt der zuständige Chef der Intensivstation extra Cash...
Das ist ja für sich genommen unproblematisch, solange die Methode notwendig ist und zielführend eingesetzt wird.
Na das schau ich mir an, ob man - wenn die Prämie winkt - nicht doch noch "die Hoffnung neu entfacht", indem man als Oberarzt für +24 Stunden optiert.
Aber v.a. ist der verantwortliche Arzt mit dieser medizinischen Massnahme TOTAL auf der sicheren Seite. Stichwort: Übertherapie. Gerade bei Dienstwechsel usw. … vorsorglich mal gleich auf Nummer sicher gehen. Die Apparatemedizin liefert ja auch Beweismaterial.

@Jürgen
Warst wohl noch nie beim Hausarzt wegen einer Krankschreibung für den Arbeitgeber und bist mit einem Rezept dann zusätzlich noch "beglückt" worden? "notwendig & zielführend" … fragt sich nur für wen.
Wieviel kosten eigentlich 24 Stunden EMCO in Euro ? Habe ich irgendwo gelesen. Ist ne Stange Geld.

Die VR China hat damals innerhalb einer Woche in Wuhan eine Mega-Klinik für Corona-Infizierte aus dem Boden gestampft - mitten im Winter. Na, das soll ihnen mal wer nachmachen.
Das sind Bilder, die mich verfolgen.

Es ist schon furchtbar traurig, dass es ja eine starke Urbanisierung gibt bei uns in Österreich, auch in Dtl. usw., denn der Lock-down in Wohnsilos muss in Großstädten und Metropolen ja wohl traumatisch verlaufen. Gleiche Ausgangsbeschränkungen für alle Bundesländer, für Stadt und Land … Maskenpflicht überall, habe heute viele Radfahrer usw. mit Masken "en permanence" gesehen. War erschütternd. Heute auch die 1. Bettlerin (junge Frau mit Hund) vor dem Aldi gesehen.
ich weiß warum ich eine verbindliche Patientenverfügung habe ........

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Die Zahl der Neuinfektionen sinkt. Die Zahl der aktiven Corona-Fälle sinkt ebenfalls. Die Reproduktionsrate ist dagegen laut RKI wieder auf 1,0 gestiegen.

:hmm:
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Lycobates »

Siard hat geschrieben:
Dienstag 28. April 2020, 09:54
Lycobates hat geschrieben:
Dienstag 28. April 2020, 09:48
Siard hat geschrieben:
Dienstag 28. April 2020, 09:11
Raphael hat geschrieben:
Dienstag 28. April 2020, 07:30
Sollte die Kirche sich diesen äußerlichen Zwängen beugen, hätte sie ihr Proprium aufgegeben.
Das hat die "Kirche" doch schon.
In der Tat, die "Kirche".
Du hast mich anscheinend verstanden. ;D
Ich glaube, daß wir uns im allgemeinen gut verstehen!
:blinker:
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Caviteño
Beiträge: 12684
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Caviteño »

ar26 hat geschrieben:
Montag 27. April 2020, 16:30
So langsam bekommt man wieder Vertrauen in Gerichte.
Die Gerichten folgen halt diesmal nicht den MSM. ;D

Im Handelsblatt veröffentlicht heute der Richter des Verfassungsgerichtshof NRW, Claudio Negger-Boeger, seine Gedanken zum juristischen Aspekt der gegenwärtigen Anordnungen und kommt zu einem wenig überraschenden Ergebnis:

Über Einschränkungen der Grundrechte müssen Gerichte entscheiden

Er weist darauf hin, daß nicht die Lockerungen der Begründung bedürfen, sondern das vielmehr die Aufrechterhaltung der Grundrechtseinschränkungen begründungsbedürftig ist. Es sei in kurzen Abständen zu prüfen, "ob und in welchem Umfang die Maßnahmen noch geeignet, erforderlich und verhältnismäßig sind."

Dies sei von mehreren Gerichten, ua auch vom BVerfG, so festgelegt worden. Merkel wolle erst am 06. 05. mit den MP über Lockerungen zu sprechen und versuche die Öffnungsdiskussion zu unterdrücken.
Merkel diktiert damit nicht nur föderalismus bedenklich in Länderzuständigkeiten hinein und riskiert den Bruch der bisher einigermaßen geschlossenen Länderfront. Sie unterschätzt vielmehr womöglich das Risiko, dass einzelne Gerichte die anstehenden Neuverordnungen der Bundesländer für die Zeit nach dem 3. Mai komplett außer Vollzug setzen könnten, wenn diese nicht durch eine wie verabredet aktualisierte Vergewisserung über die weitere Notwendigkeit und Angemessenheit der Maßnahmen getragen sind.
(...)
Mit jeder (zeitlichen) Ausdehnung der Freiheitsbeschränkungen wachsen nämlich die rechtlichen Anforderungen an deren Begründung, schon weil die Schäden und Nachteile dynamisch anwachsen.
Die Grundrechtseingriffe sind keine „neue Normalität“ – wieder so eine merkwürdige Diktion –, sondern ein fortlaufend rechtfertigungsbedürftiger Ausnahmezustand. Es steht nicht in Merkels Belieben, sondern ist verfassungsrechtliche Pflicht der Landesregierungen, den Prozess laufend nachzusteuern und alle Maßnahmen zeitnah auf das jeweils Notwendige zu beschränken. Und es wird immer dringender, die Zielvorstellungen und Abwägungsprozesse transparent zu kommunizieren.
Natürlich ist es Merkel lieber, wenn SIE die Richtung vorgibt und verkündet, ggfs. darf auch Söder dabei noch mit aufs Bild. Verfassungsrechtlich geboten wäre jedoch, daß jedes Land für sich entscheidet. Daß die Länder sich so im Nasenring durch die Manege von ihr ziehen lassen, ist schon bedenklich. Es ist ja nicht das erste Mal, das Merkel unverfroren in die Zuständigkeiten der Länder eingreift. Allerdings sollen sich die Länder dann auch nicht beschweren, wenn der Bund immer mehr Zuständigkeiten an sich zieht, um Sachen "bundeseinheitlich" zu regeln.
Erstaunlich für mich ist allerdings, daß der MP des sonst selbstbewußten und auf Länderzuständigkeit pochenden Bayern diesmal wie ein Schoßhund der Kanzlerin wirkt und sie sogar noch "an Härte" übertreffen möchte. Das mag ja in der anderen Infektionssituation in seinem Bundesland begründet sein - nur sollte er das dann auch offen kommunizieren.

Caviteño
Beiträge: 12684
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Caviteño »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Dienstag 28. April 2020, 11:56
Die Zahl der Neuinfektionen sinkt. Die Zahl der aktiven Corona-Fälle sinkt ebenfalls. Die Reproduktionsrate ist dagegen laut RKI wieder auf 1,0 gestiegen.

:hmm:
Na ja - die Maxima Lider ist gegen jede Lockerung - wobei man fragen sollte: Was hat sie damit zu tun? Die Länder entscheiden.

CIC_Fan

Re: SARS-CoV2

Beitrag von CIC_Fan »

https://www.kathpress.at/goto/meldung/1 ... esdiensten
das Kultusministerium erleichtert die Regeln für öffentliche Gottesdienste

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Ich bin ja mal gespannt, ab wann wieder Gottesdienste gefeiert werden.
Wenn ich in die Zeitung guckt, so entsteht der Eindruck, daß die Verantwortlichen in der Kirche es mit dem Neustart nicht eilig haben. Man liest davon, daß es umfangreiche Planungen bedarf sowie Abstimmungen mit den Ordnungsämtern. Aus einer Gemeinde wird berichtet auf keinen Fall zum 1. Mai was wird, aus einer anderen, daß es vielleicht schon zum 9./10. Mai klappen könnte.

Ich werde das Gefühl nicht los, daß sich manche Verantwortlichen in den Gemeinden mit der derzeitigen Situation gut arrangiert haben und ihnen eine Rückkehr zur Gemeindemesse eher lästig ist und sie die Rückkehr gerne noch etwas vor sich her schieben wollen. :hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Arkangel
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 19:59

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Arkangel »

Österr. Parlament kennt selber keine Maskenpflicht. Eine Abgeordnete aus der Opposition (FPÖ) hat sich drüber aufgeregt, dass die "Masken-to-go" nur aufgesetzt werden, wenn die Kamera hinschwenkt, ansonsten sind sie wahre Virenschleudern.

Ein Kommentator unter dem Masken-Rebellen Arvay (Mikrobiologe aus Österreich) fand ich folgendes:

"In einer Doktorarbeit der TU München von 2005 wurden die Auswirkungen beim Tragen u.a. von einfachen Schutzmasken untersucht. Das Fazit ist erschreckend. Sofort nach Anlegen einer normalen dünnen OP Maske atmet man viel mehr ausgeatmetes CO2 ein. Die Auswirkungen sind so stark, dass der Doktorand die Probanden nur über einen Zeitraum von 30 Minuten testen durfte, um sie nicht zu schädigen. Es kommt zu Müdigkeit, schnellerer Atmung, Herzunregelmäßigkeiten, Konzentrationsschwäche, schlechterer Feinmotorik.

Titel der Dissertation von Ulrike Butz: Rückatmung von Kohlendioxid bei Verwendung von Operationsmasken als hygienischer Mundschutz an medizinischem Fachpersonal.
Auf dem Server der TU München:
https://mediatum.ub.tum.de/doc/602557/602557.pdf

Die Dissertation liegt auch auf dem Server der Deutschen National-Bibliothek:
http://d-nb.info/97786149X/34

Google-Suche: https://www.google.com/search?q=ulrike+ ... chpersonal

Diese billigen Dinger vom Aldi, das sind die "einfachen OP-Masken" ?
Zuletzt geändert von Arkangel am Dienstag 28. April 2020, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
seit 28. Juni 2020 nicht mehr aktiv im Forum

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Siard »

Lycobates hat geschrieben:
Dienstag 28. April 2020, 12:31
Ich glaube, daß wir uns im allgemeinen gut verstehen!
:blinker:
Scheint so. ;D

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: SARS-CoV2

Beitrag von taddeo »

Arkangel hat geschrieben:
Dienstag 28. April 2020, 17:16
Österr. Parlament kennt selber keine Maskenpflicht. Eine Abgeordnete aus der Opposition (FPÖ) hat sich drüber aufgeregt, dass die "Masken-to-go" nur aufgesetzt werden, wenn die Kamera hinschwenkt, ansonsten sind sie wahre Virenschleudern.

Ein Kommentator unter dem Masken-Rebellen Arvay (Mikrobiologe aus Österreich) fand ich folgendes:

"In einer Doktorarbeit der TU München von 2005 wurden die Auswirkungen beim Tragen u.a. von einfachen Schutzmasken untersucht. Das Fazit ist erschreckend. Sofort nach Anlegen einer normalen dünnen OP Maske atmet man viel mehr ausgeatmetes CO2 ein. Die Auswirkungen sind so stark, dass der Doktorand die Probanden nur über einen Zeitraum von 30 Minuten testen durfte, um sie nicht zu schädigen. Es kommt zu Müdigkeit, schnellerer Atmung, Herzunregelmäßigkeiten, Konzentrationsschwäche, schlechterer Feinmotorik.

Titel der Dissertation von Ulrike Butz: Rückatmung von Kohlendioxid bei Verwendung von Operationsmasken als hygienischer Mundschutz an medizinischem Fachpersonal.
Auf dem Server der TU München:
https://mediatum.ub.tum.de/doc/602557/602557.pdf

Die Dissertation liegt auch auf dem Server der Deutschen National-Bibliothek:
http://d-nb.info/97786149X/34

Google-Suche: https://www.google.com/search?q=ulrike+ ... chpersonal

Diese billigen Dinger vom Aldi, das sind die "einfachen OP-Masken" ?
Weil das jetzt schon wieder hier auftaucht:

Diese Dissertation bzw. ihre Ergebnisse sind überhaupt nicht auf die jetzige Situation anwendbar, weil die Untersuchungsdetails von ganz anderen Voraussetzungen ausgingen. Der normale "Corona-Masken-Träger" wird in der Regel nicht medizinische OP-Masken über viele Stunden am Stück tragen, wie es OP-Personal tun muss. Außerdem wurde m. W. in der Diss auch festgehalten, dass die angeblichen negativen Auswirkungen auf die Gesundheit (CO2-Konzetration etc.) sofort nachlassen bzw. wegfallen, wenn die Masken abgesetzt werden.

Einzelheiten dazu: https://www.mimikama.at/allgemein/dokto ... chaedlich/

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

taddeo hat geschrieben:
Dienstag 28. April 2020, 17:52
Diese Dissertation bzw. ihre Ergebnisse sind überhaupt nicht auf die jetzige Situation anwendbar, weil die Untersuchungsdetails von ganz anderen Voraussetzungen ausgingen. Der normale "Corona-Masken-Träger" wird in der Regel nicht medizinische OP-Masken über viele Stunden am Stück tragen, wie es OP-Personal tun muss…
Das kann man auch schwerlich mit Leuten im Krankenhaus vergleichen. Im Krankenhaus sieht man (also im Moment nicht, weil man ja nicht rein darf, aber sonst) auf den Gängen selten Mitarbeiter, die die Maske vor Mund und Nase haben, sondern sie lassen sie in solchen Zeiten locker am Kinn baumeln und ziehen sie erst bei Bedarf hoch. Im OP müssen sie sie natürlich tragen, doch wie lange dauern OPs und Untersuchungen bei denen sie Maske tragen? Die meisten sind doch nach einer relativ kurzen Zeit vorbei.
Mitarbeiter im Einzelhandel haben die Möglichkeit nicht. Die bekommen in ihrer 8-Stunden-Schicht 30 Minuten Pause und ansonsten haben sie das Ding auf.


Das hat Robert vor ca. 10 Minuten bei Facebook gepostet
Gestern bei Rewe in Straelen bei Venlo.


:kugel:


Werbung in Corona-Zeiten :roll: oder auch: Kommerzielle Volksverdummung
Zuletzt geändert von Juergen am Dienstag 28. April 2020, 18:34, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Die hessische Landesregierung hat heute weitere Lockerungen der strengen Corona-Maßnahmen bekanntgegeben. Ab dem 1. Mai sollen nun auch öffentliche Gottesdienste unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln in Hessen wieder stattfinden können. Das Bistum Fulda hat dazu die folgende Stellungnahme veröffentlicht:

Öffnung der Gottesdienste im Kontext der Corona-Krise

Daraus:
Angesichts der knappen Zeit auch wegen des Maifeiertages und der aufwendigen Vorbereitung ist eine Umsetzung vor Montag, 4. Mai, nicht realisierbar. Im Hinblick auf Gottesdienste im Freien und Prozessionen werden zu gegebener Zeit ebenfalls Maßnahmen bekanntgemacht, wobei davon auszugehen ist, dass Prozessionen in der üblichen Form bis auf Weiteres nicht stattfinden können.
[...]
So wird auch das Streamingangebot der Sonntagsmesse mit dem Bischof aus der Michaelskirche vorerst weitergeführt.
Das klingt in der Tat so, als hätten der Bischof und die kirchlichen Verantwortungsträger kein gesteigertes Interesse an einer raschen Umsetzung der Lockerungen und der Wiederaufnahme öffentlicher Gottesdienste sowie von Prozessionen. Wozu auch? Die entsprechenden Streamingangebote sind doch viel bequemer.

:roll:
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Siard »

taddeo hat geschrieben:
Dienstag 28. April 2020, 17:52
Einzelheiten dazu: https://www.mimikama.at/allgemein/dokto ... chaedlich/
:kugel:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Siard hat geschrieben:
Dienstag 28. April 2020, 18:38
taddeo hat geschrieben:
Dienstag 28. April 2020, 17:52
Einzelheiten dazu: https://www.mimikama.at/allgemein/dokto ... chaedlich/
:kugel:
Ja, da wurden sich mal wieder die Zitate rausgesucht, die passten. In der Studie findet sich auch das:
In der vorliegenden Studie wurde die Hypothese der Akkumulation von CO2 bei der Verwendung von chirurgischen Operationsmasken bewiesen. Die Akkumulation führte zu einer verstärkten Rückatmung von CO2 und dies führte wiederum zu einem signifikanten Anstieg von CO2 im Blut der getesteten Probanden.
Die Messzeit von 30 Minuten und der bestehende Versuchsaufbau führten zu keiner signifikanten Steigerung der Atmung im Sinne einer kompensatorischen Hyperventilation. Es darf jedoch angenommen werden, dass die Effekte in der täglichen Klinikroutine ausgeprägter ausfallen würden: Die Operationsmasken werden häufig sehr viel länger getragen als dies in der vorliegenden Studie geschah. Des weiteren wurde die Studie an normal atmenden Personen im Ruhezustand gemessen. Bei körperlicher Arbeit und psychischer Anspannung wird die Atmung aktiviert, was zu einer stärkeren Rückatmung von CO2 und wiederum zu einer Erhöhung der CO2-Konzentration im Blut des OP-Personals führen könnte.
Eine Änderung der Blutgase kann Ursache eingeschränkter kognitiver Fähigkeiten sein. Van der Post beschreibt eine Zunahme der Reaktionzeiten bei Hypoxämie (64). Noble, Jones und Davis untersuchten ebenfalls die kognitive Leistung unter moderater Hypoxämie und berichten von einer Abnahme psychomotorischer Fähigkeiten, einer Steigerung der Reaktionszeit und einer insgesamt eingeschränkten kognitiven Leistungsfähigkeit (48). Fothergill untersuchte den Effekt eines erhöhten CO2- Partialdruckes auf das Nervensystem und bewies eine Abnahme der Geschwindigkeit und der Genauigkeit beim Lösen von psychomotorischen Aufgaben (24). Es wäre denkbar, dass die gezeigten Effekte das chirurgische Ergebnis beeinflussen könnten.
Letztlich muß man sagen, daß die Studie zeigt, daß der CO2-Gehalt im Blut steigt. Es wurde aber gar nicht untersucht, welche Auswirkungen das hat.
28. April, 16 Uhr: Zentrales Glockenläuten endet
In Abstimmung mit dem Glockensachverständigen, Domkapitular Dr. Gerhard Best, entfällt mit Beginn der öffentlichen Feier von Gottesdiensten das sogenannte „Corona-Läuten“ am jeweiligen Ort.

Als Aufforderung zum gemeinsamen Gebet in räumlicher Trennung während der Zeit, in der öffentliche Gottesdienste nicht gefeiert werden konnten, sind seit Mitte März täglich um 19.30 Uhr die beiden großen Glocken eines jedes Geläutes erklungen. Zudem am Sonntagmorgen um 9.30 Uhr das Geläute der Sonntagsglocken zur Erinnerung an den Tag des Herrn.

Da zum 1. Mai wieder öffentliche Gottesdienste gefeiert werden können, enden diese Sondergeläute nun und die Glocken laden wie üblich zu den regulären Gottesdiensten der Gemeinden ein.
Fein, und wo kann ich am 1. Mai in die Messe gehen?


Auch das gibt es inzwischen:
HNA: Rückruf von Masken: Achtung! Dieser Mundschutz kann das Corona-Infektionsrisiko erhöhen
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Raphael

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Raphael »

Ein Standpunkt von Boris Palmer, OB von Tübingen:
Wir retten Menschen, die wohl sowieso bald sterben

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Sascha B. »

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=woiUt0agv58[/youtube]

österreichischer Humor.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
DarPius
Beiträge: 377
Registriert: Samstag 29. November 2014, 00:39
Wohnort: Germanistan

Re: SARS-CoV2

Beitrag von DarPius »

Kinder dieser Welt, ihr werdet ermutigt, zu euren Vorlieben zu stehen.
https://www.youtube.com/watch?v=zha25AjEfgQ

Wer einen Maulkorb trägt, unterscheidet sich nicht von dieser Frau.
'Et portae inferi non praevalebunt eam'

Benutzeravatar
Theresita
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 16:42

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Theresita »

Das kann man auch schwerlich mit Leuten im Krankenhaus vergleichen. Im Krankenhaus sieht man (also im Moment nicht, weil man ja nicht rein darf, aber sonst) auf den Gängen selten Mitarbeiter, die die Maske vor Mund und Nase haben, sondern sie lassen sie in solchen Zeiten locker am Kinn baumeln und ziehen sie erst bei Bedarf hoch. Im OP müssen sie sie natürlich tragen, doch wie lange dauern OPs und Untersuchungen bei denen sie Maske tragen? Die meisten sind doch nach einer relativ kurzen Zeit vorbei.
Mitarbeiter im Einzelhandel haben die Möglichkeit nicht. Die bekommen in ihrer 8-Stunden-Schicht 30 Minuten Pause und ansonsten haben sie das Ding auf.

Ich arbeite in einem Krankenhaus und bei uns herrscht Maskenpflicht für das gesamte Personal. Gesamte Personal umfaßt hier alle ,die in dem Krankenhaus arbeiten,nicht nur das Pflegepersonal.Und zwar von dem Moment an,wo das Haus betreten wird, bis zum Verlassen desselbigen.Und die Maske darf nicht zwischendurch gelockert werden.Nur in den Pausen,wenn man etwas essen möchte,darf sie abgenommen werden.

Benutzeravatar
DarPius
Beiträge: 377
Registriert: Samstag 29. November 2014, 00:39
Wohnort: Germanistan

Re: SARS-CoV2

Beitrag von DarPius »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Dienstag 28. April 2020, 11:56
Die Zahl der Neuinfektionen sinkt. Die Zahl der aktiven Corona-Fälle sinkt ebenfalls.
WOHER weiß man das, wenn man den DNA von dem "Virus" nicht hat?
https://www.youtube.com/watch?v=0YvNRno-JB8
'Et portae inferi non praevalebunt eam'

Caviteño
Beiträge: 12684
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Caviteño »

Auch der Verfassungsgerichtshof des Saarlandes hebt die strengen Bestimmungen der dortigen Landesregierung bzgl. des Ausgehverbots auf:

Das Saarland muss sofort lockern!

Es sieht so aus, als sei so manche Regierung im Rausch der Pandemiebekämpfung erheblich über das Ziel hinausgeschossen und habe die Freiheitsrechte nicht genügend beachtet.
Es gebe „aktuell keine belastbaren Gründe für die uneingeschränkte Fortdauer der strengen saarländischen Regelung des Verbots des Verlassens der Wohnung“ mehr, entschieden die Verfassungsrichter am Dienstag.
Das bestätigt der Ausführungen, die ich weiter oben verlinkt hatte: Die Regierung muß die Notwendigkeit der Einschränkungen jederzeit überprüfen und untersuchen, ob es nicht mildere Maßnahmen gibt, die erstrebten Ziele zu erreichen. Die Gerichtsentscheidungen beschränken natürlich den Wunsch Merkels, den lockdown noch einige Zeit beizubehalten. Ob es überhaupt noch einmal zu einer - sowieso nicht notwendigen - bundeseinheitlichen Regelung kommen wird, darf daher bezweifelt werden.

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Juergen hat geschrieben:
Dienstag 28. April 2020, 18:51
28. April, 16 Uhr: Zentrales Glockenläuten endet
In Abstimmung mit dem Glockensachverständigen, Domkapitular Dr. Gerhard Best, entfällt mit Beginn der öffentlichen Feier von Gottesdiensten das sogenannte „Corona-Läuten“ am jeweiligen Ort.

Als Aufforderung zum gemeinsamen Gebet in räumlicher Trennung während der Zeit, in der öffentliche Gottesdienste nicht gefeiert werden konnten, sind seit Mitte März täglich um 19.30 Uhr die beiden großen Glocken eines jedes Geläutes erklungen. Zudem am Sonntagmorgen um 9.30 Uhr das Geläute der Sonntagsglocken zur Erinnerung an den Tag des Herrn.

Da zum 1. Mai wieder öffentliche Gottesdienste gefeiert werden können, enden diese Sondergeläute nun und die Glocken laden wie üblich zu den regulären Gottesdiensten der Gemeinden ein.
Fein, und wo kann ich am 1. Mai in die Messe gehen?
Gute Frage! Warum kann der Pfarrer bzw. Kirchenrektor vor Ort eigentlich nicht selbst entscheiden, wie und mit welchen Vorkehrungen die öffentlichen Gottesdienste wieder gefeiert werden? Die Einhaltung aller geforderten Sicherheitsmaßnahmen ist möglich, wie das ja im profanen Bereich auch möglich ist, ohne dass hier noch zusätzliche komplizierte Regulierungen erstellt werden müssten.

Interessant ist zudem die Frage, wie sich jetzt die Institute der Tradition verhalten werden. Sofern sie über eigene Kirchen und Kapellen verfügen, sind sie ja an diözesane Direktiven nicht gebunden. Und sie könnten schon zum 1. Mai öffentliche Gottesdienste anbieten.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Protasius »

Caviteño hat geschrieben:
Mittwoch 29. April 2020, 03:42
Auch der Verfassungsgerichtshof des Saarlandes hebt die strengen Bestimmungen der dortigen Landesregierung bzgl. des Ausgehverbots auf:

Das Saarland muss sofort lockern!

Es sieht so aus, als sei so manche Regierung im Rausch der Pandemiebekämpfung erheblich über das Ziel hinausgeschossen und habe die Freiheitsrechte nicht genügend beachtet.
Es gebe „aktuell keine belastbaren Gründe für die uneingeschränkte Fortdauer der strengen saarländischen Regelung des Verbots des Verlassens der Wohnung“ mehr, entschieden die Verfassungsrichter am Dienstag.
Das bestätigt der Ausführungen, die ich weiter oben verlinkt hatte: Die Regierung muß die Notwendigkeit der Einschränkungen jederzeit überprüfen und untersuchen, ob es nicht mildere Maßnahmen gibt, die erstrebten Ziele zu erreichen. Die Gerichtsentscheidungen beschränken natürlich den Wunsch Merkels, den lockdown noch einige Zeit beizubehalten. Ob es überhaupt noch einmal zu einer - sowieso nicht notwendigen - bundeseinheitlichen Regelung kommen wird, darf daher bezweifelt werden.
Bezüglich einer bundeseinheitlichen Regelung muß ich an die gestrige Fernsehansprache Putins denken, in der er ziemlich zu Beginn folgendes hervorhebt:
Wladimir Putin hat geschrieben:Напомню, 2 апреля подписал Указ, по которому дни в период до 30 апреля включительно были объявлены нерабочими, а главы субъектов Федерации получили дополнительные полномочия определять перечень конкретных профилактических мер.

Это позволило обеспечить гибкий подход, не подвергать людей по всей стране без всякого разбора шаблонным ограничениям, а вводить в каждом регионе, муниципалитете именно те меры безопасности, которые реально необходимы, соразмерны ситуации.
Meine Übersetzung hat geschrieben:Ich erinnere daran, daß ich am 2. April einen Erlaß unterschrieben habe, durch den die Tage bis zum 30. April einschließlich zu arbeitsfreien Tagen erklärt wurden, sowie die Oberhäupter der Föderationssubjekte erhielten zusätzliche Vollmachten erhielten konkrete prophylaktische Maßnahmen festzulegen.

Dies erlaubte einen flexiblen Ansatz zu gewährleisten, um nicht die Menschen im ganzen Land ohne jegliche Unterscheidund schablonenhaften Einschränkungen zu unterwerfen, sondern in jeder Region oder Munizipalität genau jene Sicherheitsmaßnahmen einzuführen, die tatsächlich notwendig und der Situation angemessen sind.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Der Hohe Dom zu Paderborn hat eine neue Gottesdienstordnung veröffentlicht:
https://www.dom-paderborn.de/

Für den Hohen Dom gilt ab dem 2. Mai, 17.15 Uhr (mit der Vesper) die folgende Ordnung:
• An den Werktagen (Montag bis Samstag) feiern wir um 8 Uhr eine heilige Messe. Weiterhin gibt es die stille Anbetung von 17 bis 18 Uhr (außer am Samstag). Um 18 Uhr wird der Dom geschlossen.
• Am Samstagabend feiern wir um 17.15 Uhr die Vesper und um 18 Uhr eine Vorabendmesse.
• Am Sonntagmorgen feiern wir um 8 Uhr und um 10 Uhr eine heilige Messe.
• Täglich um 17 Uhr ist Gelegenheit zur stillen Anbetung (außer samstags).
• Beichtzeiten gibt es wie gewohnt am Samstagnachmittag.
• Am Samstag um 12.00 Uhr ist wie gewohnt Angelusgebet und Orgelmatinee (Beginn: 9. Mai).
• Im Internet (www.erzbistum-paderborn.de und www.dom-paderborn.de) gibt es weiterhin um 8.00 Uhr einen kurzen Impuls für den Tag. Bis zum 8. Mai kann man täglich eine heilige Messe aus der Krypta um 18.30 Uhr als Livestream mitfeiern. Welche Messe auch am Sonntag künftig über das Internet zu verfolgen ist, teilen wir noch mit.

Im Dom gibt es etwa 100 Sitzplätze, die es erlauben, die Abstandsregeln einzuhalten. Sie sind mit einem weißen Aufkleber besonders gekennzeichnet. Es wird einen Ordnungsdienst geben, der hilft, einen freien Platz zu finden und ggf. Besucher abweisen muss, weil alle Plätze belegt sind. Bitte folgen Sie den Anweisungen dieses Ordnungsdienstes.

Menschen, die ein besonderes Risiko tragen, bitten wir, zuhause zu bleiben und weiterhin einen Gottesdienst im Fernsehen oder Internet mitzufeiern.

Das eigene Gesangbuch ist mitzubringen. Vor allem beim Hineingehen und beim Herausgehen ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes und das Einhalten eines Abstandes von mindestens 1,50 Meter erforderlich. Vor und nach dem Gottesdienst sollte man sich auf dem Vorplatz nicht unnötig aufhalten oder gar in kleinen Gruppen lange Gespräche führen.

Über die besonderen Vorkehrungen während der Feier der heiligen Messe informieren wir im Dom.

Ob wir dieses Angebot ausweiten bzw. ändern, hängt neben der allgemeinen Entwicklung der Zahlen von Erkrankten und evtl. neuen Verordnungen sehr wesentlich von der Disziplin aller Gläubigen ab, die den Dom zu Gottesdiensten aufsuchen. Wir alle haben die Möglichkeit, durch unser Verhalten zu zeigen, dass diese „neue Normalität“ über lange Zeit gut funktionieren kann.


Diese Regelungen sind mit der Ordnungsbehörde der Stadt Paderborn abgesprochen.
Man darf gespannt sein auf die „besonderen Vorkehrungen während der Feier der heiligen Messe“ über die nicht öffentlich geschrieben wird.

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Zur Eucharistiespendung mit einer Zange habe ich noch eine Ideen.
Man konsekriert einfach ungültig ein Fladenbrot und nimmt dann eine Grillzange. – Kennen wir ja
Bild
Das hält man den Gläubigen hin und jeder kann sich ein Stück abbeißen. So wird verhindert, daß das Brot mit virenkonaminierten Händen in Berührung kommt.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Caviteño
Beiträge: 12684
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Caviteño »


Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema