"Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Amigo
Beiträge: 556
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 16:58
Wohnort: Wien

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Amigo »

Hatte eine LAK-Studien-Woche in Heiligenkreuz, die war voller glücklicher Momente in der Kirche. Einen will ich hier zum Besten geben:

Da steht also ein Grüppchen von Studierenden aller Altersklassen zwischen 22 und 66, Männlein und Weiblein, Laien und Geweihte im Vorraum des Prüfungsraums und betet nervös, weil gleich die Prüfung in "Weltreligionen" beginnt. Der Amigo ist vom Naturell her weniger nervös und meint, die Gruppe ein wenig aufzuheitern: "Naja, da machen uns wohl diese ganzen bösen Geister im Hinduismus nervös, vielleicht sollten wir auch noch das St. Michaelsgebet beten".

Ein wenig hochmütig dachte ich mir "Ha, jetzt bring ich ihnen was bei, denn das kennen doch nur Aficionados der alten Messe und diejenigen, die die Aufforderung des Papstes im Oktober 2018 wahrgenommen haben". Aber denkste: Die ganze Gruppe betete ohne nachzudenken das St. Michaelsgebet. :glubsch: :daumen-rauf: :daumen-rauf: :daumen-rauf:

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Caviteño »

Heute - Aschermittwoch - wurde in der Lobby des Rathauses von Bacoo um 12:00 Uhr eine Hl. Messe gelesen. Der Eingangsbereich war voll mit Angestellten, die in ihrer Mittagspause die Gelegenheit nutzten, mit dem Aschenkreuz gezeichnet zu werden und dies den Rest des Tages zu tragen.

Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Natbar »

Werktagsmesse.

Kirche wunderschön hergerichtet und danach eucharistische Anbetung und Beichte und das am Abend!

Das ist wunderschön. Und wir dürfen mit daran teilnehmen.
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.

Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....

PascalBlaise
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 11:44

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von PascalBlaise »

Natbar hat geschrieben:
Mittwoch 27. März 2019, 20:03
Werktagsmesse.

Kirche wunderschön hergerichtet und danach eucharistische Anbetung und Beichte und das am Abend!

Das ist wunderschön. Und wir dürfen mit daran teilnehmen.
:daumen-rauf:
– et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non comprehenderunt –

Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Natbar »

Die Ostermesse war wunderschön.

Andächtig, super Predigt und das von dunkel in Licht gehen wunderbar mit Kirchenmusik untermalt.

Und danach noch Agape.

Ich mache mal Schleichwerbung für St. Peter und Paul in Würzburg.
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.

Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....

Maja
Beiträge: 393
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 12:56
Wohnort: Europa

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Maja »

Höre gerade in Radio Horeb das Lobpreiskonzert von Immanuel - und freue mich über Radio Horeb, das mir ermöglicht, mich in meiner Wohnung wie mitten in einem Konzert zu fühlen und lebendige, junge Kirche erlebbar werden lässt. Danke, Radio Horeb!
"Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin." 1 Kor 12

Robert Weemeyer
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 22:38

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Robert Weemeyer »

Natbar hat geschrieben:
Montag 22. April 2019, 18:30
Ich mache mal Schleichwerbung für St. Peter und Paul in Würzburg.
Mich hat der Zufall einer Osterreise nach St. Laurentius in Hochspeyer bei Kaiserslautern verschlagen. Eine großartige Osternacht!

Huehnerauge32
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 23:19

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Huehnerauge32 »

Ich gehe fast jeden Sonntag zur Kirche mit meinen Kindern. Das macht uns immer Spaß. Obwohl die Kinder nicht immer ruhig sind, nervt es keinen. Und das gefällt mir. Wir haben schon da viele Bekannten und Freunden. Das ist gute Zeit, wo wir uns ausruhen können. :)

PascalBlaise
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 11:44

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von PascalBlaise »

@Hühnerauge: :daumen-rauf:

Heute Messe plus eucharistische Anbetung. Konnte mich aus irgendeinem Grund richtig gut auf IHN fokussieren, es war irgendwie ... besonders heute. Mir sind auch einige Dinge klarer geworden. Manchmal gibt es solche guten Tage, ihr wisst schon, was ich meine.
– et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non comprehenderunt –

Benutzeravatar
Elisabeth90
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 19:44

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Elisabeth90 »

Eine schöne und würdig zelebrierte Hl. Messe zu Pfingstmontag in einer Kirche die zwar in meiner Heimat-SE liegt aber die ich leider viel zu selten besuche.
Vielleicht ändert sich das ja

Hier einige Infos zur Kirche:
http://www.maria-schnuerpflingen.de

Mir gefällt der Stil an sich gut. Sie wirkt nicht so "aufgeräumt" wie die Kirche meiner Heimatgemeinde. Auch das Patronat ist interessant. Hört man (leider) nicht sehr oft.
Viel Spaß beim Stöbern und lesen!
"Seht, ich habe es immer gesagt: Man muss die Menschen froh machen."
Hl. Elisabeth v. Thüringen (1207-1231)

"Gott lieben heißt: Sich zu Gott auf die Reise machen. Diese Reise ist schön."
Papst Johannes Paul I. (1912-1978)

PascalBlaise
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 11:44

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von PascalBlaise »

Fronleichnamsprozession. Alles mobilisiert, was gehen konnte, Kirchenchor, Blasmusik, Trachtler, Feuerwehr. Böllerschützen natürlich.
Der Prozessionsweg war schön geschmückt, an den Altären aufwändige Blumenarrangements. Tu felix Bavaria!
– et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non comprehenderunt –

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Lycobates »

PascalBlaise hat geschrieben:
Donnerstag 20. Juni 2019, 21:12
Fronleichnamsprozession. Alles mobilisiert, was gehen konnte, Kirchenchor, Blasmusik, Trachtler, Feuerwehr. Böllerschützen natürlich.
Der Prozessionsweg war schön geschmückt, an den Altären aufwändige Blumenarrangements. Tu felix Bavaria!
Und gab es auch den Fronleichnam, den aus der oblatio munda, nicht aus dem Werk von Menschenhand hervorgegangenen?

PascalBlaise
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 11:44

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von PascalBlaise »

Lycobates hat geschrieben:
Donnerstag 20. Juni 2019, 22:34
PascalBlaise hat geschrieben:
Donnerstag 20. Juni 2019, 21:12
Fronleichnamsprozession. Alles mobilisiert, was gehen konnte, Kirchenchor, Blasmusik, Trachtler, Feuerwehr. Böllerschützen natürlich.
Der Prozessionsweg war schön geschmückt, an den Altären aufwändige Blumenarrangements. Tu felix Bavaria!
Und gab es auch den Fronleichnam, den aus der oblatio munda, nicht aus dem Werk von Menschenhand hervorgegangenen?
Natürlich, das ist ja Sinn und Zweck - für wen sollten denn sonst die Blumen sein? Ich würde mir diesbezüglich keine Sorgen machen.
– et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non comprehenderunt –

Raphaela
Beiträge: 5450
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Raphaela »

Ein alter Priester, der bis jetzt in unserer SE gewohnt hat, zieht um. Heute war seine Abschiedsmesse. - Ich war eine halbe Stunde früher da, damit ich noch einen Platz bekomme.
Schon vor der Messe, als es leider etwas laut war, hat der Priester einfach mal den Leuten gesagt, dass sie sich im Gebet auf die Messe vorbereiten sollen, mit der Lautstärke könne er sich auch innerlich nicht vorbereiten
60 Ministranten waren anwesend. (In einer Dorfkirche)
Es war voller als Weihnachten, bis auf den letzten Platz war die Kirche gefüllt und eine würdige Messe wurde gefeiert.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Elisabeth90
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 19:44

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Elisabeth90 »

Gestern bei der Wallfahrtsmesse unter freiem Himmel beim gegeißelten Heiland von Bihlafingen bei Laupheim gewesen. Anschließende Lichterprozession und Segen.
Festpredigern war Kurt Benedikt Susak aus Davos. Habe selten eine solche kraftvolle, ermutigende und stärkende Predigt gehört :daumen-rauf:
"Seht, ich habe es immer gesagt: Man muss die Menschen froh machen."
Hl. Elisabeth v. Thüringen (1207-1231)

"Gott lieben heißt: Sich zu Gott auf die Reise machen. Diese Reise ist schön."
Papst Johannes Paul I. (1912-1978)

Robert Weemeyer
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 22:38

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Robert Weemeyer »

Gestern, Dienstag, 7. Januar: Abendmesse in der Krypta von St. Clemens in Hannover. Über 40 Leute sind da, von Jugendlichen bis zu Rentnern. Der Propst ist etwas überrascht: Ist heute eine Gruppe da? Habe ich etwas verpasst? Nein? Dann hat uns wohl der heilige Geist zusammengeführt.

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Sperling »

Die Mitfeier der Segensandacht von Papst Franziskus gestern abend war für mich eine der tiefsten Erfahrungen der letzten Zeit und schenkt neue Hoffnung...

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von HeGe »

Sperling hat geschrieben:
Samstag 28. März 2020, 09:07
Die Mitfeier der Segensandacht von Papst Franziskus gestern abend war für mich eine der tiefsten Erfahrungen der letzten Zeit und schenkt neue Hoffnung...
Ich fand sie auch sehr beeindruckend! :daumen-rauf:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Vinzenz Ferrer
Beiträge: 1361
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 12:16

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Vinzenz Ferrer »

Sperling hat geschrieben:
Samstag 28. März 2020, 09:07
Die Mitfeier der Segensandacht von Papst Franziskus gestern abend war für mich eine der tiefsten Erfahrungen der letzten Zeit und schenkt neue Hoffnung...
Ich habe auch die Segensandacht angeschaut – auf EWTN. Das waren starke Bilder, wie er den verregneten und menschenleeren (!) Petersplatz mit der Monstranz gesegnet hat. Franziskus hat diesmal das Richtige getan.
Glaube heißt Widerstand gegen die Schwerkraft. (Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Elisabeth90
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 19:44

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Elisabeth90 »

Da ich ja anscheinend zu blöd bin den YouTube - Link einzublenden
Ein sehr schöner , würdig und interessant gehaltene Hl. Messe zu Ostern aus 88480 Achstetten (Lkr. BC ) :

Hl. Messe an Ostern 2020 , St. Oswald , Achstetten

Bei YouTube einfach Kirche Achstetten eingeben
"Seht, ich habe es immer gesagt: Man muss die Menschen froh machen."
Hl. Elisabeth v. Thüringen (1207-1231)

"Gott lieben heißt: Sich zu Gott auf die Reise machen. Diese Reise ist schön."
Papst Johannes Paul I. (1912-1978)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Protasius »

Elisabeth90 hat geschrieben:
Donnerstag 16. April 2020, 13:47
Da ich ja anscheinend zu blöd bin den YouTube - Link einzublenden
Ein sehr schöner , würdig und interessant gehaltene Hl. Messe zu Ostern aus 88480 Achstetten (Lkr. BC ) :

Hl. Messe an Ostern 2020 , St. Oswald , Achstetten

Bei YouTube einfach Kirche Achstetten eingeben
Dazu auf Youtube den Link kopieren, den man unter „Share“ angezeigt bekommt:

Code: Alles auswählen

[youtube]https://youtu.be/4TsD3wYQMxA[/youtube]
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Elisabeth90
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 19:44

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Elisabeth90 »

Vergelt's Gott Prostasius! :daumen-rauf:
Bei sowas bin ich ungeschickt.
Frauen und Technik eben :roll: :pfeif:
"Seht, ich habe es immer gesagt: Man muss die Menschen froh machen."
Hl. Elisabeth v. Thüringen (1207-1231)

"Gott lieben heißt: Sich zu Gott auf die Reise machen. Diese Reise ist schön."
Papst Johannes Paul I. (1912-1978)

Benutzeravatar
Vinzenz Ferrer
Beiträge: 1361
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 12:16

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Vinzenz Ferrer »

Glückliche Momente in der Kirche?
Eben gerade hatte ich einen: Auf dem Weg zum Supermarkt schnell einen Besuch vor dem Allerheiligsten gemacht. Im durch Gitter abgesperrten Vorraum war schon eine attraktive junge Frau auf den Knien und streckte ihr Gesicht in die Gitter, um unseren Herrn Jesus Christus im Tabernakel anzubeten. Sie war dort ganz allein in der Stille. Sie trug Rock. Sie war schön. Da geht einem ja das Herz auf: nicht nur jung und schön, sondern auch noch fromm! Ich hab dann im gebührend Abstand zu ihr meine Gebete verrichtet und bin anschließend zum Supermarkt geschwebt. :)
Deo gratias!
Glaube heißt Widerstand gegen die Schwerkraft. (Benedikt XVI.)

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Sascha B. »

Nach acht Wochen konnte ich mal wieder Beichten. Dieses mal bei den Karmeliten in Straubing. Sympathische Beichtzeiten. Montag Vormittag 30 Minuten von 8:30 bis 9 Uhr, Dienstgab bis einschließlich Samstags ebenso und jeweils noch eine Stunde zwischen 16 ud 17 Uhr.

Und der indische Pater sprach gutes Deutsch und Versteht auch Dialekt. :breitgrins:
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Juergen »

Gerade „zappe“ ich in eine Videoaufzeichnung einer Messe rein und lande rein zufällig (Zufall gibt es nur bei der Kellertür!) bei der Predigt und dort bei einem bemerkenswerten Satz (bei 28:35Min im Video):

Der Zelebrant erzählt, daß seine Großmutter, als er noch ein kleiner Junge war gesagt:
Das Schöne daran, ein Katholik zu sein, ist das: Wenn ich den Lehren der Kirche nicht zustimme, weiß ich automatisch, daß ich mich irre. So einfach ist es.

:)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Siard »

Juergen hat geschrieben:
Sonntag 7. Juni 2020, 19:36

Der Zelebrant erzählt, daß seine Großmutter, als er noch ein kleiner Junge war gesagt:
Das Schöne daran, ein Katholik zu sein, ist das: Wenn ich den Lehren der Kirche nicht zustimme, weiß ich automatisch, daß ich mich irre. So einfach ist es.
Das stimmt, aber inzwischen weiß man ja nicht mehr, ob die Kirche oder die "Kirche" lehrt.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Siard »

Gestern mit guten Bekannten in einem Wallfahrtsort gewesen.
Der Großmutter wurde kurz nach dem Tod ihres Mannes Trost gespendet, der Enkel konnte etwas über die Kirche und den Glauben lernen. Es hat ihnen sehr gut getan.
Ich habe mich gefreut ihnen diesen Dienst erweisen zu können, zufällig eine Erneuerung eines Eheversprechens zu erleben und die Gelegenheit zum besonderen Gebet genossen.
Der Pater hat sich sehr gut gemacht, aber anscheinend konnte er kein Latein.
Es war schön, hat mir aber hinterher nicht gut getan.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Juergen »

Siard hat geschrieben:
Sonntag 7. Juni 2020, 20:54
Juergen hat geschrieben:
Sonntag 7. Juni 2020, 19:36

Der Zelebrant erzählt, daß seine Großmutter, als er noch ein kleiner Junge war gesagt:
Das Schöne daran, ein Katholik zu sein, ist das: Wenn ich den Lehren der Kirche nicht zustimme, weiß ich automatisch, daß ich mich irre. So einfach ist es.
Das stimmt, aber inzwischen weiß man ja nicht mehr, ob die Kirche oder die "Kirche" lehrt.
In Coronazeiten wird vor allem die Kirche geleert.

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Siard »

Juergen hat geschrieben:
Sonntag 7. Juni 2020, 21:43
In Coronazeiten wird vor allem die Kirche geleert.
Vielleicht ist es besser so – bei dem, was dort so verkündet wird.

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Sascha B. »

Glückliche Momente erlebe ich beim Aufsuchen schöner Kirchen.

Z.B. Maria Geburt in München Pasing. Die Kirche, in einem Park gelegen, gehört zum dortigen Passionistenkloster.

https://s12.directupload.net/images/200715/o66amkhe.jpg
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
kirchenchor400
Beiträge: 9
Registriert: Montag 3. August 2020, 18:36
Wohnort: Berlin

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von kirchenchor400 »

Was mich immer freut ist, wenn am Adventssonntag die kleinen Kinder die Kerze am Adventskranz anzünden dürfen.
Oft sitzen sie doch nur in der Kirche und hören nicht immer ganz so aufmerksam zu aber wenn sie auch mit einbezogen sind sie oft viel aufmerksamer.
Ich denke das ist auch wichtig, damit die Kirchengesellschaft nicht überaltert. Wenn kleine Kinder gerne in die Kirche gehen werde sie das im Jugendalter vielleicht fortsetzen.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Siard »

kirchenchor400 hat geschrieben:
Montag 3. August 2020, 20:46
Was mich immer freut ist, wenn am Adventssonntag die kleinen Kinder die Kerze am Adventskranz anzünden dürfen.
Oft sitzen sie doch nur in der Kirche und hören nicht immer ganz so aufmerksam zu aber wenn sie auch mit einbezogen sind sie oft viel aufmerksamer.
Ich denke das ist auch wichtig, damit die Kirchengesellschaft nicht überaltert. Wenn kleine Kinder gerne in die Kirche gehen werde sie das im Jugendalter vielleicht fortsetzen.
In der Grundaussage stimme ich Dir zu!
Adventskränze hängen manchmal zu hoch, aber ich habe super Alternativen gesehen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema