Katechese
Re: Katechese
Anscheinend muss man draußen keine Ehrfurcht vor Gott haben... Zumindest scheint es Leute zu geben, die dies meinen...
Ich finde es auch schizophren, bei der Wandlung zu knien, aber bei der eucharistischen Anbetung nicht, bzw, dass von den zwanzig Leuten die gekniet haben, neunzehn zum Tantum Ergo auch noch aufgestanden sind...
Ich finde es auch schizophren, bei der Wandlung zu knien, aber bei der eucharistischen Anbetung nicht, bzw, dass von den zwanzig Leuten die gekniet haben, neunzehn zum Tantum Ergo auch noch aufgestanden sind...
Si Deus nobiscum, quis contra nos?
Re: Katechese
Überhaupt, wie sich einige Leute bei ausgesetztem Allerheiligsten benehmen
Die würden sich so nicht benehmen ,wenn sie mit jemandem ein Gespräch hätten, weil man das respektlos nennen würde...
Mehr sag ich jetzt einfach mal nicht...
Die würden sich so nicht benehmen ,wenn sie mit jemandem ein Gespräch hätten, weil man das respektlos nennen würde...
Mehr sag ich jetzt einfach mal nicht...
Si Deus nobiscum, quis contra nos?
Re: Katechese
Wissen sie denn, wer/was in dem Allerheiligsten ist? Wenn jemand bezweifelt, dass im Allerheiligsten Gott ist, ist es verständlich, wenn er es nicht besonders respektiert.Seraphina hat geschrieben:Überhaupt, wie sich einige Leute bei ausgesetztem Allerheiligsten benehmen
Die würden sich so nicht benehmen ,wenn sie mit jemandem ein Gespräch hätten, weil man das respektlos nennen würde...
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10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)
Re: Katechese
Aber das würde ja kaum auf eine ganze Gemeinde von 200 Leuten oder mehr so zutreffen...
Si Deus nobiscum, quis contra nos?
Re: Katechese
"US-Kardinal Wuerl kritisierte beim Enführungsreferat der vatikanischen Bischofssynode die offenkundig mangelhafte und fehlerhafte Katechese der 197iger und 198iger Jahre": http://www.kath.net/detail.php?id=38396
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Re: Katechese
Der Hl. Vater geht mit gutem Beispiel voran: http://kipa-apic.ch/index.php?pw=&na=, ... &ki=23636
Neue Katechesereihe
Der Papst kündigte für die Generalaudienzen zugleich den Beginn einer neuen Katechesereihe zum "Jahr des Glaubens" an. Das Themenjahr hatte am vergangenen Donnerstag begonnen und endet am 24. November 213. Die neue Reihe solle den Glauben stärken und dazu beitragen, die Freude am Glauben wiederzuentdecken, so Benedikt XVI.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Re: Katechese
Wenn der "Tag der Katechese" schon mit folgendem Foto angepriesen wird, befürchte ich, dass nichts Brauchbares dabei herauskommt:
Hier das Programm:
„Den Glauben zeitgemäß weitergeben“: http://www.bistum-essen.de/start/news-d ... geben.html
Hier das Programm:
„Den Glauben zeitgemäß weitergeben“: http://www.bistum-essen.de/start/news-d ... geben.html
(...) wird Dr. Detlef Schneider-Stengel zunächst ein Impulsreferat halten. Er wird darüber sprechen, wie die Begegnung mit Menschen, die ihrem Glauben „anders“ Ausdruck verleihen, den eigenen Glauben herausfordern und auch stärken kann.
In Workshops lernen die Teilnehmer dann Methoden und Bausteinen kennen, die sie in ihrem Kommunion- oder Firmunterricht zum Einsatz bringen können. Die Katechetinnen und Katecheten können dabei aus verschiedenen Themen wählen, wie zum Beispiel „Mobile und Mediale Pastoral“, „Straßenexerzitien“ oder „Familienkatechese“. Anschließend stellt die Kabarettistin Ulrike Böhmer eine Passage aus ihrem Programm „Die Letzte macht das Licht aus" vor. Der Tag endet mit einer gemeinsamen Segensfeier.
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Re: Katechese
Was spricht den gegen den Einsatz von Kett-Tüchern in der Katechese? Glaubenswissen ist das eine, Glaubenserfahrungen sind das andere. Und Erfahrungen kann ich in Symbolen und Zeichen ausdrücken. Das tut ja die Kirche ohnedies gerade auch bei den Sakramenten. Warum sollte ich nicht auch in der Katechese mit äußerlich sichtbaren Zeichen arbeiten.
Re: Katechese
Das kann man machen, es sollte aber nicht beim pädagogischen Austausch von Erfahrungen bleiben, sondern auch die Größe und spirituelle Wirkung der Glaubensinhalte vermitteln. "12 Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben."gottsucherin hat geschrieben:Was spricht den gegen den Einsatz von Kett-Tüchern in der Katechese? Glaubenswissen ist das eine, Glaubenserfahrungen sind das andere. Und Erfahrungen kann ich in Symbolen und Zeichen ausdrücken. Das tut ja die Kirche ohnedies gerade auch bei den Sakramenten. Warum sollte ich nicht auch in der Katechese mit äußerlich sichtbaren Zeichen arbeiten.
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Re: Katechese
Da könnte man z.B. erklären, dass die Osterkerze den auferstandenen und verklärten Christus symbolisiert (oder dass auch im alten Ritus der Sanctusleuchter bzw. im neuen Ritus die Flambeaux auf die Gegenwart Christi hinweisen).Pilgerer hat geschrieben:Das kann man machen, es sollte aber nicht beim pädagogischen Austausch von Erfahrungen bleiben, sondern auch die Größe und spirituelle Wirkung der Glaubensinhalte vermitteln. "12 Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben."gottsucherin hat geschrieben:Was spricht den gegen den Einsatz von Kett-Tüchern in der Katechese? Glaubenswissen ist das eine, Glaubenserfahrungen sind das andere. Und Erfahrungen kann ich in Symbolen und Zeichen ausdrücken. Das tut ja die Kirche ohnedies gerade auch bei den Sakramenten. Warum sollte ich nicht auch in der Katechese mit äußerlich sichtbaren Zeichen arbeiten.
Was tut man stattdessen? Man stellt eine Kerze oder gleich mehrere in die Mitte, umgeben von am besten im "Workshop" selbstgebatikten Tüchern...
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Re: Katechese
Genau, und darauf hinweisen, dass dieser auferstandene Jesus hier mitten unter uns ist.Niels hat geschrieben:Da könnte man z.B. erklären, dass die Osterkerze den auferstandenen und verklärten Christus symbolisiert (oder dass auch im alten Ritus der Sanctusleuchter bzw. im neuen Ritus die Flambeaux auf die Gegenwart Christi hinweisen).
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Re: Katechese
Mit bunten Putzlappen auf dem Boden? Wofür soll das Zeichen sein?gottsucherin hat geschrieben:Was spricht den gegen den Einsatz von Kett-Tüchern in der Katechese? Glaubenswissen ist das eine, Glaubenserfahrungen sind das andere. Und Erfahrungen kann ich in Symbolen und Zeichen ausdrücken. Das tut ja die Kirche ohnedies gerade auch bei den Sakramenten. Warum sollte ich nicht auch in der Katechese mit äußerlich sichtbaren Zeichen arbeiten.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
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Re: Katechese
Was soll das im übrigen sein? – Ich kenne bloß Kettcars.gottsucherin hat geschrieben:Kett-Tüchern
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Re: Katechese
Kett-Tücher gehen auf Franz Kett zurück und werden in Kindergarten und Primarstufe in der Katechese verwendet zusammen mit sonstigem Legematerial. Aber ich weiß, Kinder sind in der Kirche unerwünscht (infans taceat in ecclesia - frei nach Paulus, dafür im Sinne der Jünger Jesu)Robert Ketelhohn hat geschrieben:Was soll das im übrigen sein? – Ich kenne bloß Kettcars.gottsucherin hat geschrieben:Kett-Tüchern
http://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Kett
Re: Katechese
Das ist Quatsch. Und auch wenn es dadurch ketelhohnsch wird, denke ich nicht, daß es nötig ist, das zu begründen.gottsucherin, Hervorhebung von mir hat geschrieben:Kett-Tücher gehen auf Franz Kett zurück und werden in Kindergarten und Primarstufe in der Katechese verwendet zusammen mit sonstigem Legematerial. Aber ich weiß, Kinder sind in der Kirche unerwünscht (infans taceat in ecclesia - frei nach Paulus, dafür im Sinne der Jünger Jesu)Robert Ketelhohn hat geschrieben:Was soll das im übrigen sein? – Ich kenne bloß Kettcars.gottsucherin hat geschrieben:Kett-Tüchern
http://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Kett
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
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Re: Katechese
Was hat das jetzt mit Kindern zu tun? – Mit Kettcars können die was anfangen – ganz wie ich –, aber nicht mit solchen Tüchern, was immer die überhaupt taugen sollen. Im übrigen sind meine viere laufend in der Kirche, ganz ohne Tücher. Außer Kopftüchern, soweit’s nämlich meine Große betrifft. Und es hatte noch keiner was dagegen, seit zwölf Jahren nicht.gottsucherin hat geschrieben:Kett-Tücher gehen auf Franz Kett zurück und werden in Kindergarten und Primarstufe in der Katechese verwendet zusammen mit sonstigem Legematerial. Aber ich weiß, Kinder sind in der Kirche unerwünscht (infans taceat in ecclesia - frei nach Paulus, dafür im Sinne der Jünger Jesu)Robert Ketelhohn hat geschrieben:Was soll das im übrigen sein? – Ich kenne bloß Kettcars.gottsucherin hat geschrieben:Kett-Tüchern
http://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Kett
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Re: Katechese
Ist ein Lehrbuch zur Dogmatik (wie z.B. der Ott) auch Katechese?
Soll Dogmatik überhaupt Katechese sein? Oder "neutrale" Wissenschaft?
Soll Dogmatik überhaupt Katechese sein? Oder "neutrale" Wissenschaft?
Re: Katechese
Nein.Bruder Donald hat geschrieben: ↑Mittwoch 9. Oktober 2019, 14:35Ist ein Lehrbuch zur Dogmatik (wie z.B. der Ott) auch Katechese?
Re: Katechese
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Re: Katechese
Wenn du aufmerksam wärst, hättest du gemerkt, dass meine Frage allgemein auf dogmatische Lehrbücher bezogen ist und nicht speziell auf den Ott.
Mann mann mann
Re: Katechese
ich denke es besteht ein Unterschied zwischen einem Dogmatik unterricht und klassischer Katechese
Re: Katechese
Eine Katechese erklärt und gibt vereinfacht zusammenfassend die Glaubensinhalte und -lehre wieder.
Ist der Unterschied zu einem Dogmatiklehrbuch nur darin, dass das Lehrbuch ausführlicher ist?
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Re: Katechese
Eine Dogmatik müsste z.B. nicht darauf achten, dass auch Laien/Nicht-Theologen alles verstünden – kann also mehr Wissen voraussetzen. Ein Katechismus muss immer auch für den Laien verständlich verfasst sein.Bruder Donald hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. Oktober 2019, 11:11Eine Katechese erklärt und gibt vereinfacht zusammenfassend die Glaubensinhalte und -lehre wieder.
Ist der Unterschied zu einem Dogmatiklehrbuch nur darin, dass das Lehrbuch ausführlicher ist?
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Re: Katechese
Eine Dogmatik beschäftigt sich auch mit der Genese der Dogmen, ihren historischen Hintergründen, Einflüssen etc. Sie ermöglicht somit dem Fachtheologen ein vertieftes Verständnis der Dogmen.
Sie ist keine Katechese, sondern Wissenschaft und muss auch wissenschaftlichen Kriterien genügen.
Laura
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"Die römisch-katholische Kirche ignoriert Begabungen, verachtet Wissen und verbietet sich Visionen. Sie hat sich an Frauen versündigt und versündigt sich weiter. Diskriminierung ist ihr harter, aber hohler Markenkern." (Christiane Florin)
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Re: Katechese
Wobei auch in einem Katechismus nichts stehen dürfte, was der Wissenschaft zuwiderlaufen würde.Lauralarissa hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. Oktober 2019, 11:47Eine Dogmatik beschäftigt sich auch mit der Genese der Dogmen, ihren historischen Hintergründen, Einflüssen etc. Sie ermöglicht somit dem Fachtheologen ein vertieftes Verständnis der Dogmen.
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Re: Katechese
Tut es leider aber gelegentlich ...Vinzenz Ferrer hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. Oktober 2019, 11:54Wobei auch in einem Katechismus nichts stehen dürfte, was der Wissenschaft zuwiderlaufen würde.Lauralarissa hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. Oktober 2019, 11:47Eine Dogmatik beschäftigt sich auch mit der Genese der Dogmen, ihren historischen Hintergründen, Einflüssen etc. Sie ermöglicht somit dem Fachtheologen ein vertieftes Verständnis der Dogmen.
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Youcat 90 (zum THema Wunder): "die betroffenen Personen waren teils namentlich bekannt, etwa der blinde Bartimäus" ...
Diese Aussage dürfte aus exegetischer Sicht hoch problematisch sein...
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Re: Katechese
Warum?Lauralarissa hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. Oktober 2019, 11:58Tut es leider aber gelegentlich ...Vinzenz Ferrer hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. Oktober 2019, 11:54Wobei auch in einem Katechismus nichts stehen dürfte, was der Wissenschaft zuwiderlaufen würde.Lauralarissa hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. Oktober 2019, 11:47Eine Dogmatik beschäftigt sich auch mit der Genese der Dogmen, ihren historischen Hintergründen, Einflüssen etc. Sie ermöglicht somit dem Fachtheologen ein vertieftes Verständnis der Dogmen.
Sie ist keine Katechese, sondern Wissenschaft und muss auch wissenschaftlichen Kriterien genügen.
Youcat 90 (zum THema Wunder): "die betroffenen Personen waren teils namentlich bekannt, etwa der blinde Bartimäus" ...
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Re: Katechese
Das ist übrigens eine Frage, die mir auch gekommen ist:Bruder Donald hat geschrieben: ↑Mittwoch 9. Oktober 2019, 14:35Ist ein Lehrbuch zur Dogmatik (wie z.B. der Ott) auch Katechese?
Soll Dogmatik überhaupt Katechese sein? Oder "neutrale" Wissenschaft?
Was ist der Unterschied zwischen einem Katechismus und einer Dogmatik?
Und vor allem: was "sticht" was aus im Zweifel?
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Re: Katechese
Grundkenntnisse der Exegese!Vinzenz Ferrer hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. Oktober 2019, 12:04Warum?Lauralarissa hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. Oktober 2019, 11:58Tut es leider aber gelegentlich ...Vinzenz Ferrer hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. Oktober 2019, 11:54Wobei auch in einem Katechismus nichts stehen dürfte, was der Wissenschaft zuwiderlaufen würde.Lauralarissa hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. Oktober 2019, 11:47Eine Dogmatik beschäftigt sich auch mit der Genese der Dogmen, ihren historischen Hintergründen, Einflüssen etc. Sie ermöglicht somit dem Fachtheologen ein vertieftes Verständnis der Dogmen.
Sie ist keine Katechese, sondern Wissenschaft und muss auch wissenschaftlichen Kriterien genügen.
Youcat 90 (zum THema Wunder): "die betroffenen Personen waren teils namentlich bekannt, etwa der blinde Bartimäus" ...
Diese Aussage dürfte aus exegetischer Sicht hoch problematisch sein...
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Re: Katechese
Das habe ich doch oben erklärt:Vinzenz Ferrer hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. Oktober 2019, 12:08Was ist der Unterschied zwischen einem Katechismus und einer Dogmatik?
Und vor allem: was "sticht" was aus im Zweifel?
Ein Katechismus ist die Zusammenfassung dessen, was zu glauben ist für die Hand des Laien. Daher ist er einfach verständlich und hat normativen Charakter. Er enthält eine knappe, gut verständliche Zusammenfassung des katholischen Glaubens, oft in Fragen und Antworten.
Eine Dogmatik stellt (je nach Schwerpunktgebiet) alle oder einzelne Bereiche des katholischen Glaubens dar. Und zwar in ihrer Genese, ihren historischen Hintergründen, ihren Herausforderungen.
Also ein Beispiel: Im Katechismus steht, dass die Beichte eines der 7 Sakramente ist, welche Sünden zu beichten sind, wer der Spender ist etc.
In der (universitären) Dogmatik würde die Geschichte der Beichte aufgeführt, die Bedeutung der Sakramente als Symbolhandlungen, die (Konzils-) Entscheidungen, die zu der heutigen Form der Beichte geführt haben, mögliche Konflikte, evtl. auch Kritik daran etc, ggf. auch die ökumenische Perspektive.
Was sticht was aus? Was meinst du damit?
Es wäre traurig, wenn der Katechismus der wissenschaftlichen Dogmatik widerspricht. Dann wären da ziemliche Vollpfosten am Werk gewesen.
Laura
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Re: Katechese
Du selbst hast doch auf angebliche Widersprüche/Differenzen hingewiesen.Lauralarissa hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. Oktober 2019, 12:19Das habe ich doch oben erklärt:Vinzenz Ferrer hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. Oktober 2019, 12:08Was ist der Unterschied zwischen einem Katechismus und einer Dogmatik?
Und vor allem: was "sticht" was aus im Zweifel?
Ein Katechismus ist die Zusammenfassung dessen, was zu glauben ist für die Hand des Laien. Daher ist er einfach verständlich und hat normativen Charakter. Er enthält eine knappe, gut verständliche Zusammenfassung des katholischen Glaubens, oft in Fragen und Antworten.
Eine Dogmatik stellt (je nach Schwerpunktgebiet) alle oder einzelne Bereiche des katholischen Glaubens dar. Und zwar in ihrer Genese, ihren historischen Hintergründen, ihren Herausforderungen.
Also ein Beispiel: Im Katechismus steht, dass die Beichte eines der 7 Sakramente ist, welche Sünden zu beichten sind, wer der Spender ist etc.
In der (universitären) Dogmatik würde die Geschichte der Beichte aufgeführt, die Bedeutung der Sakramente als Symbolhandlungen, die (Konzils-) Entscheidungen, die zu der heutigen Form der Beichte geführt haben, mögliche Konflikte, evtl. auch Kritik daran etc, ggf. auch die ökumenische Perspektive.
Was sticht was aus? Was meinst du damit?
Es wäre traurig, wenn der Katechismus der wissenschaftlichen Dogmatik widerspricht. Dann wären da ziemliche Vollpfosten am Werk gewesen.
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