Alles zu Bußsakrament/Beichte 2.0

Allgemein Katholisches.
Lauralarissa
Beiträge: 866
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 08:54

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte 2.0

Beitrag von Lauralarissa »

Juergen hat geschrieben:
Montag 9. September 2019, 16:51
Am 1. September hatten wir Firmung (a.o. Form) und an dem Tag waren mehrere Priester anwesend. Es wurde bis zu Beginn der Opferung die Möglichkeit gegeben, das Bußsakrament zu empfangen.
Und nein, der Priester saß nicht alleine im Beichtstuhl, sondern die Gläubigen haben das Angebot bis zur letzten Minute genutzt.
:daumen-rauf:
Was ist daran so besonders?

Laura
"Die römisch-katholische Kirche ignoriert Begabungen, verachtet Wissen und verbietet sich Visionen. Sie hat sich an Frauen versündigt und versündigt sich weiter. Diskriminierung ist ihr harter, aber hohler Markenkern." (Christiane Florin)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte 2.0

Beitrag von holzi »

Lauralarissa hat geschrieben:
Montag 9. September 2019, 20:31
Juergen hat geschrieben:
Montag 9. September 2019, 16:51
Am 1. September hatten wir Firmung (a.o. Form) und an dem Tag waren mehrere Priester anwesend. Es wurde bis zu Beginn der Opferung die Möglichkeit gegeben, das Bußsakrament zu empfangen.
Und nein, der Priester saß nicht alleine im Beichtstuhl, sondern die Gläubigen haben das Angebot bis zur letzten Minute genutzt.
:daumen-rauf:
Was ist daran so besonders?

Laura
Wie oft hast du das selbst erlebt? Ich nur zwei mal in meinem Leben! Meistens sitzt ein Priester eine Viertelstunde vor der Messe im Beichtstuhl. Und jedes mal ist jemand vor mir, der offenbar Generalbeichte machen will. :gaehn: :motz: :tuete:

Lauralarissa
Beiträge: 866
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 08:54

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte 2.0

Beitrag von Lauralarissa »

holzi hat geschrieben:
Montag 9. September 2019, 22:13
Lauralarissa hat geschrieben:
Montag 9. September 2019, 20:31
Juergen hat geschrieben:
Montag 9. September 2019, 16:51
Am 1. September hatten wir Firmung (a.o. Form) und an dem Tag waren mehrere Priester anwesend. Es wurde bis zu Beginn der Opferung die Möglichkeit gegeben, das Bußsakrament zu empfangen.
Und nein, der Priester saß nicht alleine im Beichtstuhl, sondern die Gläubigen haben das Angebot bis zur letzten Minute genutzt.
:daumen-rauf:
Was ist daran so besonders?

Laura
Wie oft hast du das selbst erlebt? Ich nur zwei mal in meinem Leben! Meistens sitzt ein Priester eine Viertelstunde vor der Messe im Beichtstuhl. Und jedes mal ist jemand vor mir, der offenbar Generalbeichte machen will. :gaehn: :motz: :tuete:
Interessanterweise ist das bei mir gar nicht so lange her. Vor ein paar Monaten bin ich in einer Stadt in der Nähe zufällig in eine Messe geraten, die Teil eines Abends der Barmherzigkeit war. Danach Schlangen ohne Ende vor den Orten, wo Priester saßen.

Normalerweise würde ich sagen: "Da war der Teufel los" ... passt aber vielleicht hier nicht.
:ikb_devil2: :ikb_devil2: :ikb_devil2: :engel: :engel:

Bei solchen Veranstaltungen scheint das wohl öfter so zu sein ...

Laura
"Die römisch-katholische Kirche ignoriert Begabungen, verachtet Wissen und verbietet sich Visionen. Sie hat sich an Frauen versündigt und versündigt sich weiter. Diskriminierung ist ihr harter, aber hohler Markenkern." (Christiane Florin)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte 2.0

Beitrag von Juergen »

Lauralarissa hat geschrieben:
Montag 9. September 2019, 23:00
Interessanterweise ist das bei mir gar nicht so lange her. Vor ein paar Monaten bin ich in einer Stadt in der Nähe zufällig in eine Messe geraten, die Teil eines Abends der Barmherzigkeit war. Danach Schlangen ohne Ende vor den Orten, wo Priester saßen.
:roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Herr v. Liliencron
Beiträge: 677
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 21:11

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte 2.0

Beitrag von Herr v. Liliencron »

Sagt nicht viel aus. Zu "solchen Veranstaltungen" kommen von vornherein auch nur spezielle Leute. Meist solche, die in der eigenen Pfarrei "Einzelkämpfer" sind oder - zu Recht oder Unrecht lasse ich offen - belächelt werden.

Bruder Donald

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte 2.0

Beitrag von Bruder Donald »

Lauralarissa hat geschrieben:
Montag 9. September 2019, 20:31
Was ist daran so besonders?
Also, aus meiner Ecke kenne ich solche Szenen aus KEINER deutschen Gemeinde.
Dementsprechend wundere ich mich und es würde mich interessieren, wo Juergen solche Szenen gesehen hat.

Lauralarissa
Beiträge: 866
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 08:54

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte 2.0

Beitrag von Lauralarissa »

Bruder Donald hat geschrieben:
Dienstag 10. September 2019, 09:39
Lauralarissa hat geschrieben:
Montag 9. September 2019, 20:31
Was ist daran so besonders?
Also, aus meiner Ecke kenne ich solche Szenen aus KEINER deutschen Gemeinde.
Dementsprechend wundere ich mich und es würde mich interessieren, wo Juergen solche Szenen gesehen hat.
Ich bin zwar nicht Jürgen, aber meine Beobachtung ist, dass es durchaus großes Interesse an dem Sakrament bei solchen "Events" wie einer "Nacht der Versöhnung" gibt. Bei der normalen Beichtgelegenheit am Samstag vor der Abendmesse kommen hier durchaus auch Leute. Nicht hundert, aber wenn jede Woche eine Handvoll kommen, ist das ja auch was, oder?

Laura
"Die römisch-katholische Kirche ignoriert Begabungen, verachtet Wissen und verbietet sich Visionen. Sie hat sich an Frauen versündigt und versündigt sich weiter. Diskriminierung ist ihr harter, aber hohler Markenkern." (Christiane Florin)

Herr v. Liliencron
Beiträge: 677
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 21:11

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte 2.0

Beitrag von Herr v. Liliencron »

Ja, das stimmt. Wenn in Ihrer ganz normalen Pfarrkirche irgendwo in Deutschland jeden Samstag fünf, womöglich fünf verschiedene, d.h.: nicht immer die selben Leute beichten gehen, dann ist das schon gut.

Lauralarissa
Beiträge: 866
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 08:54

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte 2.0

Beitrag von Lauralarissa »

Herr v. Liliencron hat geschrieben:
Dienstag 10. September 2019, 10:22
Ja, das stimmt. Wenn in Ihrer ganz normalen Pfarrkirche irgendwo in Deutschland jeden Samstag fünf, womöglich fünf verschiedene, d.h.: nicht immer die selben Leute beichten gehen, dann ist das schon gut.
Und - was noch hinzukommt - ich bin auch immer wieder erstaunt, wie oft es vorkommt, dass irgendwelche (oft eher progressive Christen) in irgendeinem Zusammenhang erwähnen, dass sie durchaus mehr Erfahrung mit dem Sakrament haben als man es rein von den Clichés her annehmen würde ...

Laura
"Die römisch-katholische Kirche ignoriert Begabungen, verachtet Wissen und verbietet sich Visionen. Sie hat sich an Frauen versündigt und versündigt sich weiter. Diskriminierung ist ihr harter, aber hohler Markenkern." (Christiane Florin)

Herr v. Liliencron
Beiträge: 677
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 21:11

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte 2.0

Beitrag von Herr v. Liliencron »

Diese Vorurteile sind nicht mehr aktuell. Priester mit Römerkragen sind ja auch längst schon nicht mehr zwingend konservativ.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte 2.0

Beitrag von Juergen »

Bruder Donald hat geschrieben:
Dienstag 10. September 2019, 09:39
Dementsprechend wundere ich mich und es würde mich interessieren, wo Juergen solche Szenen gesehen hat.
Das habe ich doch oben geschrieben. Es war am 1. September in Paderborn in der Busdorfkirche. In, bzw. genauer gesagt, vor der Messe spendete der H.H. Weihbischof M. König das Sakrament der Firmung.

Ansonsten besteht immer vor/nach der Messe Gelegenheit das Bußsakrament zu empfangen. Meist sind es aber nicht mehr als drei, vier Leute, die davon Gebrauch machen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Bruder Donald

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte 2.0

Beitrag von Bruder Donald »

Juergen hat geschrieben:
Dienstag 10. September 2019, 14:03
[...] in Paderborn in der Busdorfkirche.
Dann muss ich den Teil in deiner ursprünglichen Nachricht wohl überlesen haben. :pfeif:

PascalBlaise
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 11:44

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte 2.0

Beitrag von PascalBlaise »

Es wurde hier auch in dem Kontext schon einiges zur Henne-Ei-Problematik geschrieben. Vielfach liest man "Beichtgelegenheit: Auf Anfrage". Ich denke, das kann auch manchmal ein Hindernis sein. Man geht eben lieber wo hin, wo man nicht vorher einen Termin vereinbaren muss. Das ist Bequemlichkeit, das ist menschlich. Hier wäre m.E. ein niedrigschwelliger Zugang mal sinnvoll. Es den Leuten von der Logistik her möglichst einfach zu machen, beichten zu gehen. Ideal wäre natürlich einfach vor der Messe. Man könnte das als Usus etablieren, die Leute kommen sowieso, dann eben einfach ne halbe Stunde vorher.
– et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non comprehenderunt –

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte 2.0

Beitrag von holzi »

Ich hab mal mit einem Pater von der FSSP geplaudert, er suderte ein bisschen, dass halt niemand mehr zum Beichten ginge etc. Ich hab ihn dann gefragt, was er denn für Beichtzeiten haben würde. Antwort: Jeden Werktag von 9 - 11:00 Uhr und an zwei Werktagen in der Woche von 15 - 16:00 Uhr. Als ich ihn dann fragte, wann z.B. normal arbeitende Leute dann Zeit haben sollten, war er anfänglich erstaunt und dann recht nachdenklich.

PascalBlaise
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 11:44

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte 2.0

Beitrag von PascalBlaise »

holzi hat geschrieben:
Dienstag 10. September 2019, 18:51
Ich hab mal mit einem Pater von der FSSP geplaudert, er suderte ein bisschen, dass halt niemand mehr zum Beichten ginge etc. Ich hab ihn dann gefragt, was er denn für Beichtzeiten haben würde. Antwort: Jeden Werktag von 9 - 11:00 Uhr und an zwei Werktagen in der Woche von 15 - 16:00 Uhr. Als ich ihn dann fragte, wann z.B. normal arbeitende Leute dann Zeit haben sollten, war er anfänglich erstaunt und dann recht nachdenklich.
+1 für den Gebrauch des Verbs "sudern".
– et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non comprehenderunt –

Bruder Donald

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte 2.0

Beitrag von Bruder Donald »

PascalBlaise hat geschrieben:
Dienstag 10. September 2019, 18:37
Vielfach liest man "Beichtgelegenheit: Auf Anfrage". Ich denke, das kann auch manchmal ein Hindernis sein.
Ich finde es schrecklich! Leider kenne ich es aus den deutschsprachigen Gemeinden in meiner Ecke nicht anders.
In der polnischen Gemeinde fängt die Beichte sonntags vor der Messe an, geht bis zum Hochgebet, wird dann unterbrochen, nach der Messe kann man weiter beichten und anschließend die Kommunion empfangen.

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte 2.0

Beitrag von Caviteño »

Bei uns kann man nur noch am Montag und Mittwoch ab 17:00 Uhr beichten. Vor einem Jahr war es noch von Montag bis Freitag täglich möglich.

Ob mangelnde Nachfrage oder "Priestermangel" (der Kirche sind zwei Priester zugeordnet, dazu noch ein Krankenhaus- und ein Jugendpriester) der Grund waren, weiß ich nicht.

Dubitans
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2019, 21:16

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte 2.0

Beitrag von Dubitans »

Zwei Fragen zur Hl. Beichte :)

1. Zum Beichtgeheimnis: Darf eigentlich ein Priester mit einem anderen Priester über Bekenntnisse und Erfahrungen aus der Beichtpraxis sprechen, in dem Sinn, dass die Bekenntnisse "anonymisiert" sind? Irgendwie muss ja auch ein Erfahrungsaustausch zw. Priestern stattfinden ("Wie machst du das, wenn..." "Hast du auch schon mal gehabt, dass...?" "Bei mir war heut wieder einer, der...." "Kommen zu dir auch immer Leute, die dir ihre Lebensgeschichte erzählen...?"). :hmm:

2. Was macht ihr, wenn ihr an einen Priester geratet, der die Hl. Beichte nicht so abwickelt, wie ihr das gelernt habt, also zB nach dem Sündenbekenntnis zu relativieren versucht (anstatt die Reue zu verstärken) oder Reue und Vorsatz gar nicht abruft, sondern gleich zum Bußwerk übergeht, oder bagatellisiert etc. Nehmt ihr das dann hin, weil der Priester ja in persona Christi unterwegs ist und man da brav bleibt, oder habt ihr schon einmal protestiert? :breitgrins:

Martina

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte 2.0

Beitrag von Martina »

Ich gehe mal davon aus, dass hier auch gilt, dass nicht erkennbar werden darf, WER was gebeichtet hat.

Zu 2. WEnn ich wiederholt an einen Priester gerate, der die Beichte nicht so abwickelt, wie das sein sollte, und der relativiert, dann gehe ich woanders hin, denn dieses Relativieren ist ein Nichternstnehmen und das, was ich Kumbayah-Psychologie nenne. Und ich will einen Priester, der das Christentum ernst nimmt, und keinen windelweichgewaschenen Psychologen und Sozialarbeiter, und außerdem frage ich mich, was denn der Priester nun eigentlich glaubt, wenn er mir sowas sagt.
Mich hat sogar mal einer warten lassen, weil er sich mit irgendeinem Küster fertig auslabern musste. Da habe ich dann die Konfession gewechselt.

Benutzeravatar
Vinzenz Ferrer
Beiträge: 1360
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 12:16

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte 2.0

Beitrag von Vinzenz Ferrer »

Dubitans hat geschrieben:
Freitag 18. September 2020, 17:28
1. Zum Beichtgeheimnis: Darf eigentlich ein Priester mit einem anderen Priester über Bekenntnisse und Erfahrungen aus der Beichtpraxis sprechen, in dem Sinn, dass die Bekenntnisse "anonymisiert" sind? Irgendwie muss ja auch ein Erfahrungsaustausch zw. Priestern stattfinden ("Wie machst du das, wenn..." "Hast du auch schon mal gehabt, dass...?" "Bei mir war heut wieder einer, der...." "Kommen zu dir auch immer Leute, die dir ihre Lebensgeschichte erzählen...?"). :hmm:
Das Beichtgeheimnis existiert nicht nur aus Gründen des Datenschutzes. Beichtstuhl und Öffentlichkeit vertragen sich nicht - auch dann nicht, wenn alle Inhalte anonymisiert sein sollten.
Glaube heißt Widerstand gegen die Schwerkraft. (Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte 2.0

Beitrag von Protasius »

Dubitans hat geschrieben:
Freitag 18. September 2020, 17:28
Zwei Fragen zur Hl. Beichte :)

1. Zum Beichtgeheimnis: Darf eigentlich ein Priester mit einem anderen Priester über Bekenntnisse und Erfahrungen aus der Beichtpraxis sprechen, in dem Sinn, dass die Bekenntnisse "anonymisiert" sind? Irgendwie muss ja auch ein Erfahrungsaustausch zw. Priestern stattfinden ("Wie machst du das, wenn..." "Hast du auch schon mal gehabt, dass...?" "Bei mir war heut wieder einer, der...." "Kommen zu dir auch immer Leute, die dir ihre Lebensgeschichte erzählen...?"). :hmm:
Das Beichtgeheimnis gilt gegenüber anderen Priestern genauso wie gegenüber jedem anderen Gläubigen; daß Hugo dem Pfarrer gebeichtet hat, daß er Thusnelda geärgert hat, darf der Pfarrer niemandem erzählen, egal ob Hugos Vater, seinem Vikar oder dem Bischof. Er darf nicht mal eine Buchprüfung ansetzen, wenn ihm die Pfarrsekretärin beichtet, daß sie die Finger in der Gemeindekasse hatte (da die Trennung von forum internum und externum dabei naturgemäß schwierig ist, sollte der Pfarrer mW die Beichte eines solcherart untergebenen nach Möglichkeit nicht selbst hören).

Ich bin selber kein Priester, daher weiß ich nicht, ob und wenn ja wie es zu einem Erfahrungsaustausch kommt (vllt. antwortet Lupus, als Ruhestandspriester weiß er da bestimmt mehr). Aber eine Beichte zu anonymisieren ist eine schwierige Angelegenheit. Der folgende Witz ist zwar alt, illustriert aber Probleme, die dabei auftreten können:
Sonntag vormittag nach der Kirche. Frühschoppen beim Fischerwirt. Alle Dorfwichtigen inklusive Pfarrer sitzen beisammen. Alle sind fröhlich, freuen sich aufs Bier, nur der Pfarrer, der schaut ganz grießgrämig drein.
Fragt ihn der Wirt: "Sagen's Herr Pfarrer, warum sind's denn heute so betrübt?"
Meint der: "Ja, da soll man noch fröhlich sein, wenn einem in der Früh im Beichtstuhl als erstes ein Ehebruch gebeichtet wird."
Da kommt die Wirtin in die Gaststube und sagt: "Gell Herr Pfarrer, da haben's aber gestaunt, dass heute ich die erste beim Beichten war!"
2. Was macht ihr, wenn ihr an einen Priester geratet, der die Hl. Beichte nicht so abwickelt, wie ihr das gelernt habt, also zB nach dem Sündenbekenntnis zu relativieren versucht (anstatt die Reue zu verstärken) oder Reue und Vorsatz gar nicht abruft, sondern gleich zum Bußwerk übergeht, oder bagatellisiert etc. Nehmt ihr das dann hin, weil der Priester ja in persona Christi unterwegs ist und man da brav bleibt, oder habt ihr schon einmal protestiert? :breitgrins:
Je nach den Umständen kann ein Relativieren von bestimmten Sünden tatsächlich angebracht sein; ein Skrupulant erkennt in der Regel nicht, daß er zu hart mit sich ins Gericht geht. Natürlich gibt es dabei Grenzen; das kann man ohne Kenntnis des Einzelfalls nicht beurteilen, und die Einzelheiten gehen zunächst mal nur Pönitent und Beichtvater etwas an. Daß man den Vorsatz hat, seine Sünden nicht wieder zu begehen, hatte ich immer für selbstverständlich gehalten; danach hat mich, soweit mir erinnerlich ist, noch nie ein Priester explizit gefragt.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema