Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Allgemein Katholisches.
martin v. tours

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von martin v. tours » Sonntag 30. Juni 2019, 06:54

Raphaela hat geschrieben:
Samstag 29. Juni 2019, 23:17
martin v. tours hat geschrieben:
Samstag 22. Juni 2019, 17:22
Abgesehen davon das "der kleine Prinz" ein tolles Buch ist, die meisten Trauungen heutzutage sind doch ein Witz.
Eine Trauung ist und bleibt ein Sakrament! Schon vergessen? Und kein Sakrament ist ein Witz!
Obwohl ich vermute das du genau weißt wie die Bezeichnung "Witz" in dem Zusammenhang gemeint war, nochmal zur Klarstellung:
Natürlich ist kein Sakrament ein Witz, wohl aber oft die Show drumherum und das Nichtverstehen(wollen) der Eheleute was da eigentlich geschieht.

Wenn man zu einer Hochzeit eingeladen ist, kennt man diese Menschen meist gut. Oft sind es Leute die mit Kirche überhaupt nichts am Hut haben, so ziemlich jede wichtige Glaubenswahrheit ablehnen, aber Kirchliche Hochzeit das MUSS sein.
Oft auch Leute denen es ansonsten nicht modern genug dein kann (kahlen Betonkirche) ABER bei Ihrer Hochzeit muss es dann die schwülstig kitschige
Barockkirche sein. Einfach nur noch die richtige "Location" für den "Event".
DAS meinte ich mit Witz.

Der Pfarrer selbst war schon in Ordnung. Habe ihm dann später unter 4 Augen mal seeehr diplomatisch auf den Zahn gefühlt, der leidet selber unter den Zuständen. Er hat auch oft das Gefühl nur ein Teil der Show zu sein, die von den Eheleuten geplant wird. Er weiß auch wie es um das Glaubensleben vieler, die da heiraten wollen, bestellt ist.Ich hatte das Gefühl dass er froh war das mal aussprechen zu können.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Siard

Beitrag von Siard » Sonntag 30. Juni 2019, 10:05

Eine Trauung ist und bleibt ein Sakrament!
Das stimmt so nicht.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo » Sonntag 30. Juni 2019, 10:15

Siard hat geschrieben:
Sonntag 30. Juni 2019, 10:05
Das stimmt so nicht.
Richtig. Die Trauung ist ein liturgischer Vollzug, durch den zwischen Getauften ein Sakrament gespendet wird.
Allerdings gibt es auch viele gültige Ehen, die von vornherein kein Sakrament sind und sein können.

Siard

Beitrag von Siard » Sonntag 30. Juni 2019, 10:26

taddeo hat geschrieben:
Sonntag 30. Juni 2019, 10:15
Siard hat geschrieben:
Sonntag 30. Juni 2019, 10:05
Das stimmt so nicht.
Richtig. Die Trauung ist ein liturgischer Vollzug, durch den zwischen Getauften ein Sakrament gespendet wird.
Allerdings gibt es auch viele gültige Ehen, die von vornherein kein Sakrament sind und sein können.
:daumen-rauf:

Vinzenz Ferrer

Beitrag von Vinzenz Ferrer » Sonntag 30. Juni 2019, 11:38

Sonntag 30. Juni 2019, 06:54
Oft auch Leute denen es ansonsten nicht modern genug dein kann (kahlen Betonkirche) ABER bei Ihrer Hochzeit muss es dann die schwülstig kitschige
Sehr gute Bemerkung!
Neulich hatten Jürgen, ich und andere hier im Forum das Thema Sakralbau am Wickel.
Das ist eine wichtige Beobachtung für diesen Zusammenhang.
Glaube heißt Widerstand gegen die Schwerkraft. (Benedikt XVI.)

Raphaela
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela » Freitag 26. Juli 2019, 15:11

Sonntag 30. Juni 2019, 06:54

Wenn man zu einer Hochzeit eingeladen ist, kennt man diese Menschen meist gut. Oft sind es Leute die mit Kirche überhaupt nichts am Hut haben, so ziemlich jede wichtige Glaubenswahrheit ablehnen, aber Kirchliche Hochzeit das MUSS sein.
DAS meinte ich mit Witz.
Muss nicht unbedingt so sein und inzwischen sehe ich es anders. Hochzeiten sind wahrscheinlich ähnlich wie Weihnachten: Es gehört einfach der Besuch der Heiligen Messe dazu. - Genau das hatte ich mal meinem Bruder "vorgeworfen", der eben nur an Weihnachten zur Messe geht. Ich meinte dazu: "Weil es dazu gehört und so schön romantisch ist", und bekam die Antwort: "Es ist schon ein bisschen mehr".
Vielleicht ist da ja doch noch ein Fünkchen Glauben bei den Leuten da. - Sonst würden sie sich ganz bewusst dagegen entscheiden.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema