Rezepte und Lieblingsspeisen

Sonstiges und drumherum.
Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von Petrus »

HeGe hat geschrieben:
Mittwoch 26. Juni 2019, 10:38
Sofern "Durchzug" kein mir unbekanntes Essen bezeichnet, bitte zurück zum Thema des Strangs.
danke, HeGe, für die "correctio fraterna" (sagt man das so?)

nun aber zurück zum Thema.

ich habe viele Lieblingsspeisen.

1) Rouladen mit Klößen.
2) Rouladen mit Klößen.
3) (naja - man weiß schon, was da kommt).

wie macht Ihr die Rouladen?

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von Siard »

Petrus hat geschrieben:
Mittwoch 26. Juni 2019, 12:14
HeGe hat geschrieben:
Mittwoch 26. Juni 2019, 10:38
Sofern "Durchzug" kein mir unbekanntes Essen bezeichnet, bitte zurück zum Thema des Strangs.
danke, HeGe, für die "correctio fraterna" (sagt man das so?)

nun aber zurück zum Thema.

ich habe viele Lieblingsspeisen.

1) Rouladen mit Klößen.
2) Rouladen mit Klößen.
3) (naja - man weiß schon, was da kommt).

wie macht Ihr die Rouladen?
Rinds-, Schweins-, Kraut- oder Kohlrouladen?

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von Petrus »

Siard hat geschrieben:
Mittwoch 26. Juni 2019, 18:48
Petrus hat geschrieben:
Mittwoch 26. Juni 2019, 12:14
HeGe hat geschrieben:
Mittwoch 26. Juni 2019, 10:38
Sofern "Durchzug" kein mir unbekanntes Essen bezeichnet, bitte zurück zum Thema des Strangs.
danke, HeGe, für die "correctio fraterna" (sagt man das so?)

nun aber zurück zum Thema.

ich habe viele Lieblingsspeisen.

1) Rouladen mit Klößen.
2) Rouladen mit Klößen.
3) (naja - man weiß schon, was da kommt).

wie macht Ihr die Rouladen?
Rinds-, Schweins-, Kraut- oder Kohlrouladen?
danke Dir, Siard, für die Nachfrage.

meine Anfrage bezog sich auf Rindsrouladen. Schweinsrouladen finde ich "bäh", ist aber nur meine persönliche Meinung.

Statt der von Dir erwähnten Kraut- oder Kohlrouladen (auf fränkisch: "Krautwickel") bevorzuge ich Wirsing-Rouladen. Das wäre aber ein anderes Thema.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von Siard »

Petrus hat geschrieben:
Donnerstag 27. Juni 2019, 12:24
danke Dir, Siard, für die Nachfrage.

meine Anfrage bezog sich auf Rindsrouladen. Schweinsrouladen finde ich "bäh", ist aber nur meine persönliche Meinung.

Statt der von Dir erwähnten Kraut- oder Kohlrouladen (auf fränkisch: "Krautwickel") bevorzuge ich Wirsing-Rouladen. Das wäre aber ein anderes Thema.
Bezüglich Schweinsrouladen sympathisiere ich mit Dir, obwohl Ausnahmen die Regel bestätigen.

Achtung:
Krautrouladen = Krautwickel bzw. draußen: Kohlrouladen.
Kohlrouladen = draußen: Wirsingrouladen.

Was letztere betrifft, stimme ich nachdrückliche zu!.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von Juergen »

Heute Mittag „Nudeln mit Pastaschutta“ :detektiv:
(Erklärung: s.u.)

Bild

Als ich in den 1970ern/80ern Kind war, kochte immer unsa Omma. Hin und wieder gab es dann besagte „Nudeln mit Pastaschutta“. Damals war das anfangs eine Hackfleischsauce, die recht viel Porree und wenig Möhren enthielt und etwas Tomatenketchup. Ich mochte das nicht so gerne, da die grünen, nur in große Stücke geschnittenen Porreeblätter recht hart waren. Später, als wir Zucchini im Garten hatten, wurde der Porree durch Zucchini ersetzt. Ab und an kamen auch noch Tomaten oder auch Tomantenmark statt Ketchup hinzu. Natürlich wurden die Tomaten, genauso wie die Zucchini nur grob geschnitten und wiederum kaute man auf was hartem, nämlich den Tomatenschalen, rum.

Inzwischen weiß ich natürlich, daß der Namen wohl von Pasta aciutta herrührt und die reine Wortbedeutung gar nichts mir irgendeiner Sauce zu tun hat und diese Sauce noch weniger italienisch ist als die Deutsche Erfindung der „Sauce Bolognese“, die man ja so in Italien auch nicht kennt.

Meine heutige Variante sah ganz anders aus, als das, was ich als Kinde essen mußte durfte. Ich habe etwas geräucherten, durchwachsenen Speck mit einem guten Schuß Olivenöl ausgelassen, dazu kam eine fein gehackte Zwiebel, ein paar Knoblauchzehen, ein Sadellenfilet, zwei frische, fein gehackte De Árbol (C. annuum) und ca. zwei EL Tomatenmark. Alles wurde gut angeschwitzt. Dann wurde Hackfleisch (halb und halb) langsam dazu gegeben und leicht angebraten. Als Gemüse kam jeweils eine klein gewürfelte Aubergine und Zucchini hinzu. Ferner habe ich ca. 2 EL Ljutenica hinzugegeben, da die schöne geröstete Paprika und auch Möhren und Tomaten enthält. Dann habe ich ein paar getrocknete, italienische Kräuter dazugegeben. Damit die Sauce auch eine Sauce wurde, kam etwas Gemüsebrühe hinzu und es wurde mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Alles mußte dann lange Zeit bei kleiner Flamme köcheln.

Mit der Sauce aus meiner Kindheit hat das natürlich nicht mehr viel zu tun. Trotzdem weckt es Kindsheitserinnerungen und lecker war es obendrein.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von taddeo »

"Pasta asciutta" heißt wörtlich "abgetrocknete Pasta" und bezeichnet eigentlich alle Nudelgerichte, bei denen die Nudeln separat gekocht und dann abgeseiht bzw. abgetropft werden. Welche Soße man dazu ißt, spielt keine Rolle.

Das Gegenstück sind die Pasta-Gerichte, bei denen die Nudeln gleich in der Soße mitgekocht werden, das sind eigentlich mehr Eintöpfe in unserem Verständnis. Da gehören zB "Tortellini al brodo" dazu (Tortellinisuppe), oder auch die abruzzesische "Pasta e fagioli", ein sehr sättigender Eintopf aus Schweinsknöcherlbrühe mit kleinen Nudeln und weißen Bohnen, oder zahlreiche lokale Minestronevarianten, bei denen kleine Nudeln mitgekocht werden.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von Juergen »

taddeo hat geschrieben:
Donnerstag 27. Juni 2019, 21:28
"Pasta asciutta" heißt wörtlich "abgetrocknete Pasta" und bezeichnet eigentlich alle Nudelgerichte, bei denen die Nudeln separat gekocht und dann abgeseiht bzw. abgetropft werden. Welche Soße man dazu ißt, spielt keine Rolle.

Das Gegenstück sind die Pasta-Gerichte, bei denen die Nudeln gleich in der Soße mitgekocht werden, das sind eigentlich mehr Eintöpfe in unserem Verständnis. Da gehören zB "Tortellini al brodo" dazu (Tortellinisuppe), oder auch die abruzzesische "Pasta e fagioli", ein sehr sättigender Eintopf aus Schweinsknöcherlbrühe mit kleinen Nudeln und weißen Bohnen, oder zahlreiche lokale Minestronevarianten, bei denen kleine Nudeln mitgekocht werden.
So ist es.

Dennoch hat der Begriff Pasta asciutta in Deutschland die Bedeutung einer Sauce auf Hackfleischbasis mit Tomaten (oder anderem Gemüse). Teilweise wird der Begriff synonym zu Sauce Bolognese benutzt, die ja auch nicht aus Italien stammt (Ragù alla bolognese ist ja schon was anderes). Daß das nichts mit der italienischen Bedeutung und Tradition zu tun hat, ist klar. Aber in Zeiten, bevor es das allgegenwärtige und allwissende Internet gab, tradierten sich solche falschen Bezeichnungen eben durch die Generation(en) weiter.

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von taddeo »

Juergen hat geschrieben:
Donnerstag 27. Juni 2019, 21:43
Dennoch hat der Begriff Pasta asciutta in Deutschland die Bedeutung einer Sauce auf Hackfleischbasis mit Tomaten (oder anderem Gemüse). Teilweise wird der Begriff synonym zu Sauce Bolognese benutzt, die ja auch nicht aus Italien stammt (Ragù alla bolognese ist ja schon was anderes). Daß das nichts mit der italienischen Bedeutung und Tradition zu tun hat, ist klar. Aber in Zeiten, bevor es das allgegenwärtige und allwissende Internet gab, tradierten sich solche falschen Bezeichnungen eben durch die Generation(en) weiter.
Richtig. "Pastaschutta" ist seit Jahrzehnten ein eigenständiges deutsches Gericht geworden, man kann da schon nicht mehr von "falscher Bezeichnung" sprechen. (Als Kanonist würde man sagen: Das ist nach über 30 Jahren schon Gewohnheitsrecht, wenn auch praeter praeceptum. :koch: :breitgrins: )

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von Siard »

taddeo hat geschrieben:
Donnerstag 27. Juni 2019, 23:03
"Pastaschutta" ist seit Jahrzehnten ein eigenständiges deutsches Gericht geworden, man kann da schon nicht mehr von "falscher Bezeichnung" sprechen. (Als Kanonist würde man sagen: Das ist nach über 30 Jahren schon Gewohnheitsrecht, wenn auch praeter praeceptum. :koch: :breitgrins: )
:glubsch:
Ist mir in den genannten Zusammenhang noch nie begegnet. Ich lebe wohl hinterm Mond.
(KEINE Ironie)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von taddeo »

Siard hat geschrieben:
Freitag 28. Juni 2019, 09:28
taddeo hat geschrieben:
Donnerstag 27. Juni 2019, 23:03
"Pastaschutta" ist seit Jahrzehnten ein eigenständiges deutsches Gericht geworden, man kann da schon nicht mehr von "falscher Bezeichnung" sprechen. (Als Kanonist würde man sagen: Das ist nach über 30 Jahren schon Gewohnheitsrecht, wenn auch praeter praeceptum. :koch: :breitgrins: )
:glubsch:
Ist mir in den genannten Zusammenhang noch nie begegnet. Ich lebe wohl hinterm Mond.
(KEINE Ironie)
Google mal nach "pasta schutta" - du wirst dich wundern. ;D

CIC_Fan

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von CIC_Fan »

Petrus hat geschrieben:
Donnerstag 27. Juni 2019, 12:24
Siard hat geschrieben:
Mittwoch 26. Juni 2019, 18:48
Petrus hat geschrieben:
Mittwoch 26. Juni 2019, 12:14
HeGe hat geschrieben:
Mittwoch 26. Juni 2019, 10:38
Sofern "Durchzug" kein mir unbekanntes Essen bezeichnet, bitte zurück zum Thema des Strangs.
danke, HeGe, für die "correctio fraterna" (sagt man das so?)

nun aber zurück zum Thema.

ich habe viele Lieblingsspeisen.

1) Rouladen mit Klößen.
2) Rouladen mit Klößen.
3) (naja - man weiß schon, was da kommt).

wie macht Ihr die Rouladen?
Rinds-, Schweins-, Kraut- oder Kohlrouladen?
danke Dir, Siard, für die Nachfrage.

meine Anfrage bezog sich auf Rindsrouladen. Schweinsrouladen finde ich "bäh", ist aber nur meine persönliche Meinung.

Statt der von Dir erwähnten Kraut- oder Kohlrouladen (auf fränkisch: "Krautwickel") bevorzuge ich Wirsing-Rouladen. Das wäre aber ein anderes Thema.
Auf Rindsroulade mit Kartoffelpüree bestehe ich 2x im Monat ;D

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von Sperling »

ich habe gegoogelt und wieder was gelernt ;)

Denn auch mir war die Bezeichnung Pastaschutta total neu - ich kannte bisher nur die italienische Form :unbeteiligttu: , nie als eigenständiges deutsches Gericht :hmm:

Könnte nun natürlich auch daran liegen, dass ich ja aus Österreich komme... :hae?:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von Juergen »

Da warmes Wetter angekündigt war, blieb heute die Küche kalt.
Es gab Ħobż biż-żejt
Ich hatte das gestern Abend schon vorbereitet und im Kühlschrank aufbewahrt, so daß alles gut durchziehen konnte.

Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von Juergen »

Heute gab es Spaghetti in einer der einfachsten Zubereitungsformen wo gibt: Spaghetti alla gricia.

Bild

Da ich keinen Pecorino im Haus hatte, habe ich Grana Padano genommen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Hanspeter

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von Hanspeter »

Juergen hat geschrieben:
Mittwoch 3. Juli 2019, 13:02
Heute gab es Spaghetti in einer der einfachsten Zubereitungsformen wo gibt: Spaghetti alla gricia.

Bild

Da ich keinen Pecorino im Haus hatte, habe ich Grana Padano genommen.
Ist das nicht eine ziemlich trockene Angelegenheit?

Benutzeravatar
Vinzenz Ferrer
Beiträge: 1360
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 12:16

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von Vinzenz Ferrer »

Juergen hat geschrieben:
Samstag 29. Juni 2019, 11:28
Da warmes Wetter angekündigt war, blieb heute die Küche kalt.
Es gab Ħobż biż-żejt
Ich hatte das gestern Abend schon vorbereitet und im Kühlschrank aufbewahrt, so daß alles gut durchziehen konnte.

Bild
Woher kennst du diese Speise?
Wäre nett, wenn du uns nun noch erzählst, wie es denn geschmeckt hat?
Glaube heißt Widerstand gegen die Schwerkraft. (Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von Juergen »

Vinzenz Ferrer hat geschrieben:
Mittwoch 3. Juli 2019, 14:58
Woher kennst du diese Speise?
Wäre nett, wenn du uns nun noch erzählst, wie es denn geschmeckt hat?
Als ich auf Malta gelebt habe, gab es das regelmäßig. :)
Das ist dort typisches „Street food“, das man im Gegensatz zu Pastizzi, die man nur vormittags bekommt, aus später noch kaufen kann. Man bekommt es auch in Restaurants.


Eine einfache Art der Zubereitung:
https://www.youtube.com/v/XFBlxWNO26o
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von Juergen »

Heute habe ich ein neues Rezept ausprobiert. Es nannte sich „Süßsaure Putenpfanne“ und die Zutaten lasen sich auf den ersten Blick recht sportlich zusammengestellt:
Putenfleisch, Fenchel, Spinat, Dosenpfirsiche (im Original war frische gelbfleischige Melone vorgesehen), Erdnußbutter usw.
Es war aber richtig lecker, zumal ich zusätzlich noch frische De Árbol (C. annuum) drangeschnibbelt habe.

Bild

Es stammt aus der Zeitschrift „Meine Familie & Ich“ (Heft 7/2019, S.16)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von Juergen »

Heute: Saumagen, Schmorzwiebeln mit Speck und viel frischer Petersilie und dazu Kartoffeln

Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von Juergen »

Gestern hatte ich eine größere Portion Rindergulasch (vor)gekocht.
Davon gab es heute etwas mit Nudeln und Salat.

Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Hanspeter

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von Hanspeter »

Wie machste Dein Gulasch?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von Juergen »

Hanspeter hat geschrieben:
Sonntag 14. Juli 2019, 22:22
Wie machste Dein Gulasch?
Ei­nen gro­ßen Topf be­reit­hal­ten.
Ei­ne gro­ße, schwe­re, un­be­schich­te­te Pfan­ne an­hei­zen. Fleisch­stü­cke por­ti­ons­wei­se mit et­was But­ter­sch­malz in der Pfan­ne an­bra­ten und dann in den Topf ge­ben.
Ge­hack­te Zwie­beln, Kno­b­lauch und Ge­mü­s­e­brüh­en­pas­te (selbst­ge­macht) in der Pfan­ne, in der zu­vor das Fleisch war, an­düns­ten. To­ma­ten­mark und et­was Zu­cker hin­zu ge­ben und mit­bra­ten, so daß es sich rich­tig dun­ke­ler Bo­den­satz am Pfan­nen­bo­den ab­setzt. Al­les mit ei­nem Schluck Rot­wein ab­lö­schen, Bo­den­satz lö­sen, ein­ko­chen las­sen bis wie­der ein Bo­den­satz ent­steht, wie­de­r­um mit Rot­wein ab­lö­schen, wie­der ein­ko­chen las­sen usw. Da­bei so ca. 1/2 Li­ter Rot­wein ein­ko­chen. Beim letz­ten Mal nach dem Ab­lö­schen und Lö­sen des Bo­den­sat­zes al­les in den Topf ge­ben.
Nun den Topf auf den Herd stel­len.
Ge­wür­f­el­te Pa­pri­ka, Lauch, Früh­lings­zwie­beln, fri­sche Chi­li, schar­fes Pa­pri­ka­pul­ver, Salz, Pfef­fer hin­zu­ge­ben und ei­ne grö­ße­re Men­ge pas­sier­te To­ma­ten (in die­sem Fall et­wa 500ml).
Dann al­les rund 2 Stun­den köcheln las­sen.

:koch:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von Juergen »

Heute Abend gab es Roastbeef und dazu wieder mal wieder nach langer Zeit der Sous-vide-Stab eingesetzt

Das Stück Roastbeef wog etwa 850g und war recht dünn (an der dicksten Stelle im vakuumierten Zustand ca. 5cm dick). Ich habe es mit „Makrelenpfeffer“ (s.u.) gewürzt und vakuumiert.
Bild

Dann kam es für 2¾ Stunden (165 Min) bei 56°C ins Wasserbad und sah danach so aus:
Bild

ausgepackt und trocken getupft ergab es das Bild:
Bild

Dann habe ich das Fleisch von beiden Seiten mit etwas Öl eingerieben und in der Pfanne bei hoher Temperatur für 60 Sekunden angebraten.
Bild

angeschnitten zeigte es sich so:
Bild

:koch:

Makrelenpfeffer / Mettwürzer = Mischung aus grob gemahlenem schwarzen Pfeffer, grob gemahlenen Senfkörnern, Paprikapulver rosenschaf und/oder Chilipulver und etwas getrockneter Petersilie
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von Juergen »

Anlässlich Maria Himmelfahrt haben wir es wieder getan…

Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von Juergen »

Heute: Stuffat taz-zalzett (Maltesischer Wursteintopf)

Vorher:
Bild

Nachher:
Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Hanspeter

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von Hanspeter »

Haste die Wurst selbst gemacht?

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von Lycobates »

Hanspeter hat geschrieben:
Donnerstag 5. September 2019, 14:26
Haste die Wurst selbst gemacht?
Meine mütterliche Großmutter sagte immer, man solle nie Fleisch essen, das man nicht an einem Fleischerhaken aufhängen kann.
:blinker:
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

CIC_Fan

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von CIC_Fan »

Lycobates hat geschrieben:
Donnerstag 5. September 2019, 15:29
Hanspeter hat geschrieben:
Donnerstag 5. September 2019, 14:26
Haste die Wurst selbst gemacht?
Meine mütterliche Großmutter sagte immer, man solle nie Fleisch essen, das man nicht an einem Fleischerhaken aufhängen kann.
:blinker:
aha und warum?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von Juergen »

Hanspeter hat geschrieben:
Donnerstag 5. September 2019, 14:26
Haste die Wurst selbst gemacht?
:ja:

Maltesische Bratwurst bekommt man ja nicht beim Metzger um die Ecke.

Zalzett tal-Malti
1000 g Schweinefleisch (Schulter, Bauch u.ä. max. 20% Fettanteil)
50 ml trockener Rotwein
22 g (Meer)salz
15 g gemahlener, schwarzer Pfeffer
15 g frischer Knoblauch, gepresst (1 Zehe = 3 g)
10 g Petersilie, fein gehackt (= 1/2 Bund)
7 g gemahlener Koriandersamen

Das Fleisch wird von Sehnen befreit und in fleischwolfgerechte Stücke geschnitten. Den Knoblauch wird gepresst und die Petersilie fein geschnitten. Alle Zutaten werden gut miteinander vermengt und durch die 6 mm Scheibe des Fleischwolfes gelassen. Danach wird alles noch einmal gut vermengt und das Brät in 28/30er Därme gefüllt und dann werden Würsten mit ca. 100 g pro Stück abgedreht. Vor der Verwendung sollte die Wurst zwei Tage sehr kühl hängen um etwas abzutrocknen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von Juergen »

Abendbrot: Selbst gebackenes Roggenbrot mit Kräuterfrischkäse und einer klein geschnittenen Giant Rocoto aus eigenem Anbau.

Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Eichbaum
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 21. September 2019, 21:20

Federweißer - oder: Neuer süßer Wein, Sturm, Sauser, Suser, Reißer

Beitrag von Eichbaum »

Federweißer - oder: Neuer süßer Wein, Sturm, Sauser, Suser, Reißer - oder unter welchem Namen auch immer dieses köstliche Getränk bekannt ist.

Dieses köstliche Getränk ist stets nur eine kurze Zeit im Jahr zu haben.

Jetzt ist wieder diese Zeit!

Drum nutzt die Zeit!

Und genießt den Federweißen, sei es mit Zwiebelkuchen oder Flammkuchen oder Quiche.

In jedem Falle wünsche ich: Guten Appetit!
Gebt den Bäumen diese Welt!

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von Juergen »

Gestern:
Schnitzel mit einer selbstgemachten Sauce nach Art einer nichtsesshaften, ethnischen Minderheit, Pommes (Crispers) und Radicchiosalat

Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema