Welche Erfahrungen habt ihr mit der Katholischen Pfadfinderschaft Europas (KPE) gemacht?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Kochtopf
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2019, 11:07

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Katholischen Pfadfinderschaft Europas (KPE) gemacht?

Beitrag von Kochtopf »

Hallo,

ich bin neu hier und mich würde es interessieren, welche Erfahrungen ihr mit der Katholischen Pfadfinderschaft Europas (KPE) gemacht habt.

Über viele Antworten würde ich mich sehr freuen!

Schönen Abend,

Kochtopf

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Welche Erfahrungen habt ihr mit der Katholischen Pfadfinderschaft Europas (KPE) gemacht?

Beitrag von HeGe »

Willkommen im Forum! :huhu:

Persönlich hatte ich mit denen noch nie zu tun, Negatives habe ich aber auch noch nie gehört.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

CIC_Fan

Re: Welche Erfahrungen habt ihr mit der Katholischen Pfadfinderschaft Europas (KPE) gemacht?

Beitrag von CIC_Fan »

die KPE ist nicht unumstritten wegen ihrer sehr konservativen haltung in moralischen Fragen und wird nur von Teilen der kath Kirche geschätzt sie hat vor allem nichts mit den offiziellen Pfandfindern zu tun dem St.Georgs Bund
vor fast 30 Jahren gab es heftige Auseinandersetzungen vor allem in der Diözese Augsburg
Mittlerweile ist es still geworden und die KPE hat ihre "eigenen Priester"
https://www.sjm-online.org/
und leistet im konservativen Segment der kath Kirche sehr gute Arbeit

Benedikt

Re: Welche Erfahrungen habt ihr mit der Katholischen Pfadfinderschaft Europas (KPE) gemacht?

Beitrag von Benedikt »

Code: Alles auswählen

mit den offiziellen Pfandfindern zu tun dem St.Georgs Bund
Was sollen denn "offiziellen Pfadfinder" sein? Gibt's da eine ISO-Zertifizierung, oder was?

CIC_Fan

Re: Welche Erfahrungen habt ihr mit der Katholischen Pfadfinderschaft Europas (KPE) gemacht?

Beitrag von CIC_Fan »

von der Bischofskonferenz akzeptiert und befördert

Maternus87
Beiträge: 340
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 23:22

Re: Welche Erfahrungen habt ihr mit der Katholischen Pfadfinderschaft Europas (KPE) gemacht?

Beitrag von Maternus87 »

Ich kenne die KPE seit vielen Jahren und kann bislang nur positives über die dort geleistete Jugendarbeit berichten. In Deutschland ist sie als Konkurrenz der Verbandsjugendarbeit lange bekämpft worden, hat aber ihre Nische im Umfeld der Tradis, aber auch neuer geistlicher Bewegungen finden können. Das offizielle Pfadfindertum in Deutschland steht ihr generell kritisch gegenüber, da sie an den spezifisch französischen Scoutismus angelehnt ist, wo ihre Partnerorganisation, die Scouts d'Europe, das Rückgrat einer bekenntnisorientierten Jugendpastoral bildet, aus der auch sehr viele Berufungen hervorgehen. In den letzten Jahren hat sich das Verhältnis zwischen den Diözesen und der KPE auch in Deutschland entspannt.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema