400g RST, 200g RM 1150, 200g WM 550, 225g Wasser, 12g Salz, Gewürze

Ja klar: man mischt Sauerteig mit Mehl, Wasser, Salz und Brotgewürz, läßt es gehen und backt es dann.
Nein, ich habe nur eine Küchenmaschine (Bosch MUM). Der Knethaken (eher ein Draht) ist nicht besonders gut. Kleine Mengen kann die gar nicht verarbeiten. Ab 1kg Teig funktioniert es.
Nur ab und an will ich ein Brot und Brötchen backen. Heute, da ich nun Hefe im Laden kaufen konnte, habe ich mal einige Brötchen gebacken, wobei ich den Teig von Hand geknetet habe. Die sind sehr, sehr flach geworden, obwohl ich die vorgeschriebene Menge Wasser genau abgewogen habe. Die Oberseite der Brötchen ist schön weich geworden, aber die Unterseite ist hart und krustig.. Essbar sind sie trotzdem und schmecken auch und auch innen haben sie viel Luft. Habe ich wohl doch zu viel Wasser genommen im Verhältnis zum Mehl, das ich selber gemahlen habe.
Selbst gemahlenes Mehl, und genereoll Vollkornmehl ist schon etwas speziell. Da ist es oft hilftreich, wenn man zumindest einen Teil vorquellen läßt.
Aha. Jetzt aber nach etwa 2 Stunden habe ich den Eindruck die Brötchen seien an der Unterseite etwas weicher geworden. Vollkornmehl ist ja speziell, daher machen viele noch 620er Mehl dazu und verkaufen das Ganze trotzdem unter Vollkorn.
Ich schätze mal, dass der Teig nicht genug aufgegangen ist. Das Einspritzen von Wasser kann ja auch nur die Brotkruste an der oberen Seite weicher machen, nicht die unten am Boden der Form. Habe keine Teigrührmaschine und alles von Hand gemacht, vielleicht ist das auch nicht das Beste. Aber dann warte ich mal bis die Kruste weicher geworden ist.
Habe ich auch gemacht. Heute ist die Brotkrume schon deutlich weicher. Ich muss mich an die Sache so langsam rantasten. Jedenfalls ist mir trotz allem das Brot einigermassen gelungen, besser jedenfalls als das erste Mal.
Sieht ja schon mal richtig gut aus. Wie ist da die Krume ausgefallen? Schon weich und essbar?
Das kann ich noch nicht sagen. Insbesondere Roggen- bzw. Sauerteigbrote sollte man erst am nächsten Tag essen, wenn sie durchgezogen sind.
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=100 hat geschrieben:Weizenbrot schmeckt frisch am besten (auch wenn es vielleicht etwas Magengrummeln geben kann). Roggenbrot muss noch einen Tag ruhen und durchziehen („reifen"), ehe der vollendete Roggensauerteiggeschmack, den wir von Großmutters Brot kennen, hervortritt.