Nachrichten aus den Bistümern V

Fragen, Antworten, Nachrichten.
CIC_Fan

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von CIC_Fan »

einfach sich einbringen ;)

Raphael

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Raphael »

CIC_Fan hat geschrieben:einfach sich einbringen ;)
Oha, aus dem CIC_Fan wird noch ein Stuhlkreis_Fan! :emil:

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von umusungu »

die Magier waren schon bei Matthäus katechetische Figuren.
Sie wurden noch einmal mehr katechetisch, als einer ein Schwarzer wurde.
Die Drei-Zahl ist eine mytische Zahl - und die Könige sind absolut legendär.

Die Frohe Botschaft lautet doch: Gott wurde ein Mensch - er wurde ein Mensch für ALLE Menschen. die Menschwerdung kennt keinerlei Grenzen - weder soziale noch kulturelle noch religiöse noch rassische.
Dieses Evangelium glaube ich!

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Sempre »

umusungu hat geschrieben:die Magier waren schon bei Matthäus katechetische Figuren.
Sie wurden noch einmal mehr katechetisch, als einer ein Schwarzer wurde.
Die Drei-Zahl ist eine mytische Zahl - und die Könige sind absolut legendär.

Die Frohe Botschaft lautet doch: Gott wurde ein Mensch - er wurde ein Mensch für ALLE Menschen. die Menschwerdung kennt keinerlei Grenzen - weder soziale noch kulturelle noch religiöse noch rassische.
Dieses Evangelium glaube ich!
Und, wurde ein Kamel bei der Geburt des Herrn muselmanisch, oder war es das bereits zuvor? Das ist es schließlich, wovon Wölkis Presseabteilung redet.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von umusungu »

Haben Ochs und Esel "Ehre sei Gott in der Höhe" gesungen?

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Sempre »

Haben Affe und Kamel den Koran zitiert?

Hat man bei Wölkies in Köln keine Angst vor Salafisten?
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Siard »

Ochs und Esel – war das dort nicht die Gesellschaft Jesu?

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Johannes Hartl (Gebetshaus Augsburg):

„Wie können wir einen Gottesdienst so gestalten, dass Gott sich wohlfühlt?“
:roll:

Siehe dazu auch die Leserkommentare!
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Schwenkelpott
Beiträge: 526
Registriert: Freitag 3. April 2015, 00:34

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Schwenkelpott »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Johannes Hartl (Gebetshaus Augsburg):

„Wie können wir einen Gottesdienst so gestalten, dass Gott sich wohlfühlt?“
:roll:

Siehe dazu auch die Leserkommentare!
Und hier die Selbstdarstellung der "Mehr"-Konferenz: https://mehr.gebetshaus.org/de/

Medial berichtet haben u.a. die BR Rundschau und die Tagesthemen.
Der Katholik steht und will stehen in Allem auf historischem Boden; nur das Erdreich der Überlieferung gibt ihm Festigkeit und Nahrung; nur was sich an Überliefertes anschließt, gedeiht und treibt zu neuen Blüten und neuem Samen.
H. Bone, Cantate! 1847

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von CIC_Fan »

Diese Geschichte zeigt auf das anschaulichste die Krise der nachkonziliaren Kirche
sie hat ihre "Angklikanisierung" auf dem Gebiet der Liturgie bald vollendet
da gibt es diese wirklich frommen jungen Leute die eben im Stil ihres Lebens auch "ihre" Liturgie feiern
dann gibt es die engagierten (besonders in der üblichen Ortspfarrei)denen ihr gesellschaftliches Anliegen wichtig ist

dann die "Frommen" die die "normale Messe" gern besonders fromm haben interessanter weise nähert sich die Gruppe immer mehr dem Liedgut der Gruppe 1 an
(siehe Jugendarbeit Stift Heiligen Kreuz)

und dann gibt es die ED Gemeinschaften die in dem ganzen Sammelsurium auch ihr Plätzchen haben
die Piusbruderschaft laß ich hier jetzt weg den da gehts über das Thema Liturgie hinaus
es ist also wie bei den Agklikanern mit dem Unterschied daß das bei Ihnen so vorgesehen ist
Was und diese Frage, stelle ich jetzt ohne Hintergedanken, was verbindet diese verschiedenen Gruppen praktisch , ich meine jetzt nicht das "Credo" das sollte so sein aber was ist die praktische Einheit
das Verbleiben in einer gemeinsamen Verwaltungs Struktur, wo das Ordinariat damit beschäftigt ist daß sich diese verschiedenen Lager nicht in die Quere kommen
wie es mir ein Ordinariats Angestellter mal beim Heurigen sagte?
es geht mir jetzt nicht um die Frage wer hat recht oder wer ist die Mehrheit
sondern um die Feststellung daß die verschiedenen Gruppen sich z.b. Meilenweit voneinander entfernt haben wie soll das weitergehen in der "nachkonziliaren " Kirche?

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Ist das Gebetshaus überhaupt katholisch und gehört zu einem Bistum?

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von CIC_Fan »

ja natürlich Herr Dr Hartel ist Theologe der Diözese Augsburg

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Ich habe mehrere Vorträge Dr Hartels auf video angehört und fand sie sprachlich schrecklich und manipulativ. Ich hätte nicht gedacht, dass so etwas offiziell von einem Bistum veranstaltet wird, ich hielt es für Privatvergnügen.

Benutzeravatar
Schwenkelpott
Beiträge: 526
Registriert: Freitag 3. April 2015, 00:34

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Schwenkelpott »

CIC_Fan hat geschrieben:Was und diese Frage, stelle ich jetzt ohne Hintergedanken, was verbindet diese verschiedenen Gruppen praktisch , ich meine jetzt nicht das "Credo" das sollte so sein aber was ist die praktische Einheit
das Verbleiben in einer gemeinsamen Verwaltungs Struktur, wo das Ordinariat damit beschäftigt ist daß sich diese verschiedenen Lager nicht in die Quere kommen
wie es mir ein Ordinariats Angestellter mal beim Heurigen sagte?
Vielleicht böse gesagt: Der gemeinsame Kirchenraum? Es gibt ja die ein oder andere Kirchengemeinde, in deren Räumen Choralmessen, "deutsches Amt", NGL-Gottesdienste, Eucharistiefeiern von charismatischen Gruppen etc. "nebeneinander" (zu verschiedenen Uhrzeiten) stattfinden. Oder Gottesdienste von Hochschulmessen, die zur selben Zeit an verschiedenen Sonntagen verschiedene "Geschmäcker" (Schola, Musikband, ... ) "bedienen".

Theoretisch sollte ich vom Alter her ja Teil der Zielgruppe von Veranstaltungen wie dieser "Mehr"-Konferenz sein - als der BR-Bericht lief, sagte meine Mutter nur: "Das ist nichts für dich ... " Nein, mit so "modernem" Zeug kann ich wirklich nicht viel anfangen, aber ich kann verstehen, dass dies manche Leute eher anspricht als die "klassische" Gemeinschaftsmesse nach 1975er Messbuch oder die "Alte Messe".

Ob nun der "Einheit in Vielfalt" durch ein Nebeneinander gedient ist, weiß ich nicht. Vielleicht ist eine gewissen Toleranz gefragt? Wenn ich weiß, dass "Familiengottesdienst" ist, halte ich mich fern und gehe in eine andere Messe - der Choralmesse bleiben dann widerum diejenigen fern, die mit Gregorianik nicht viel anfangen können. Wenn ich allerdings von so einem "modernen" Gottesdienst überrascht werde, laufe ich nicht schreiend aus der Kirche. Allerdings befürchte ich, dass solch eine Toleranz in dem Moment, in dem der Zelebrant plötzlich "In nomine Patris" statt "Im Namen des Vaters" betet, bei vielen anderen nicht vorhanden sein könnte.

CIC_Fan hat geschrieben:sondern um die Feststellung daß die verschiedenen Gruppen sich z.b. Meilenweit voneinander entfernt haben wie soll das weitergehen in der "nachkonziliaren " Kirche?
In was genau entfernt haben?

Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:Ist das Gebetshaus überhaupt katholisch und gehört zu einem Bistum?
https://gebetshaus.org/
Der Katholik steht und will stehen in Allem auf historischem Boden; nur das Erdreich der Überlieferung gibt ihm Festigkeit und Nahrung; nur was sich an Überliefertes anschließt, gedeiht und treibt zu neuen Blüten und neuem Samen.
H. Bone, Cantate! 1847

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von CIC_Fan »

nein nein das wird sehr gefördert da waren schon mehrere Bischöfe usw
er spricht wie das normaler Weise ein Prediger der Pfingst gemeiden tut
Er hat an sich ein sehr gewinnendes Wesen ich hab ihn mal in einem deutschen Krankenhaus kennen gelernt an sich sehr sympathisch

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von CIC_Fan »

Schwenkelpott hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:Was und diese Frage, stelle ich jetzt ohne Hintergedanken, was verbindet diese verschiedenen Gruppen praktisch , ich meine jetzt nicht das "Credo" das sollte so sein aber was ist die praktische Einheit
das Verbleiben in einer gemeinsamen Verwaltungs Struktur, wo das Ordinariat damit beschäftigt ist daß sich diese verschiedenen Lager nicht in die Quere kommen
wie es mir ein Ordinariats Angestellter mal beim Heurigen sagte?
Vielleicht böse gesagt: Der gemeinsame Kirchenraum? Es gibt ja die ein oder andere Kirchengemeinde, in deren Räumen Choralmessen, "deutsches Amt", NGL-Gottesdienste, Eucharistiefeiern von charismatischen Gruppen etc. "nebeneinander" (zu verschiedenen Uhrzeiten) stattfinden. Oder Gottesdienste von Hochschulmessen, die zur selben Zeit an verschiedenen Sonntagen verschiedene "Geschmäcker" (Schola, Musikband, ... ) "bedienen".

Theoretisch sollte ich vom Alter her ja Teil der Zielgruppe von Veranstaltungen wie dieser "Mehr"-Konferenz sein - als der BR-Bericht lief, sagte meine Mutter nur: "Das ist nichts für dich ... " Nein, mit so "modernem" Zeug kann ich wirklich nicht viel anfangen, aber ich kann verstehen, dass dies manche Leute eher anspricht als die "klassische" Gemeinschaftsmesse nach 1975er Messbuch oder die "Alte Messe".

Ob nun der "Einheit in Vielfalt" durch ein Nebeneinander gedient ist, weiß ich nicht. Vielleicht ist eine gewissen Toleranz gefragt? Wenn ich weiß, dass "Familiengottesdienst" ist, halte ich mich fern und gehe in eine andere Messe - der Choralmesse bleiben dann widerum diejenigen fern, die mit Gregorianik nicht viel anfangen können. Wenn ich allerdings von so einem "modernen" Gottesdienst überrascht werde, laufe ich nicht schreiend aus der Kirche. Allerdings befürchte ich, dass solch eine Toleranz in dem Moment, in dem der Zelebrant plötzlich "In nomine Patris" statt "Im Namen des Vaters" betet, bei vielen anderen nicht vorhanden sein könnte.

CIC_Fan hat geschrieben:sondern um die Feststellung daß die verschiedenen Gruppen sich z.b. Meilenweit voneinander entfernt haben wie soll das weitergehen in der "nachkonziliaren " Kirche?
In was genau entfernt haben?

Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:Ist das Gebetshaus überhaupt katholisch und gehört zu einem Bistum?
https://gebetshaus.org/
von dem was man von kirchlicher Gemeinschaft erwartet im Alltag

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Schwenkelpotts link entnehme ich, dass es sich bei dem Gebetshaus um eine private ökumenische Initiative handelt, die dem Bistum freundschaftlich verbunden ist.

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von CIC_Fan »

so freundschaftlich daß das Bistum zu festen einen Bischof schickt es ist wenn auch nicht kirchenrechtlich sondern praktisch wie bei der Petrusbruderschaft
der Bischof hat ja ausdrücklich das Aufbewahren des Allerheiligsten gestatten und die 24 stündige Anbetung

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Peti »

Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:Ist das Gebetshaus überhaupt katholisch und gehört zu einem Bistum?
Es ist sogar geprüft katholisch:
http://www.kath.net/news/5864

Und solch gut katholische Vorträge kann man auf der
Gebetshaus Konferenz hören:
https://www.youtube.com/watch?v=ntX7QhFIpsk
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von CIC_Fan »

aha also doch ein bissl Mehr

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Wenn " ein „Experiment“ des geistlichen Ökumenismus mit dem Ziel, Menschen zu einer Begegnung mit Gott und seiner Liebe zu helfen und zu begeistern" und nicht im Widerspruch zur katholischen Lehre steht, geprüft katholisch ist, meinetwegen.

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von CIC_Fan »

Ich bin überzeugt daß solche Gruppierungen eine schlüssel Rolle bei der nächsten Bischofssynode haben


Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3471
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von martin v. tours »

CIC_Fan hat geschrieben:Diese Geschichte zeigt auf das anschaulichste die Krise der nachkonziliaren Kirche
sie hat ihre "Angklikanisierung" auf dem Gebiet der Liturgie bald vollendet
da gibt es diese wirklich frommen jungen Leute die eben im Stil ihres Lebens auch "ihre" Liturgie feiern
dann gibt es die engagierten (besonders in der üblichen Ortspfarrei)denen ihr gesellschaftliches Anliegen wichtig ist

dann die "Frommen" die die "normale Messe" gern besonders fromm haben interessanter weise nähert sich die Gruppe immer mehr dem Liedgut der Gruppe 1 an
(siehe Jugendarbeit Stift Heiligen Kreuz)

und dann gibt es die ED Gemeinschaften die in dem ganzen Sammelsurium auch ihr Plätzchen haben
die Piusbruderschaft laß ich hier jetzt weg den da gehts über das Thema Liturgie hinaus
es ist also wie bei den Agklikanern mit dem Unterschied daß das bei Ihnen so vorgesehen ist
Was und diese Frage, stelle ich jetzt ohne Hintergedanken, was verbindet diese verschiedenen Gruppen praktisch , ich meine jetzt nicht das "Credo" das sollte so sein aber was ist die praktische Einheit
das Verbleiben in einer gemeinsamen Verwaltungs Struktur, wo das Ordinariat damit beschäftigt ist daß sich diese verschiedenen Lager nicht in die Quere kommen
wie es mir ein Ordinariats Angestellter mal beim Heurigen sagte?
es geht mir jetzt nicht um die Frage wer hat recht oder wer ist die Mehrheit
sondern um die Feststellung daß die verschiedenen Gruppen sich z.b. Meilenweit voneinander entfernt haben wie soll das weitergehen in der "nachkonziliaren " Kirche?
Ich finde Du hast den status quo sehr gut auf den Punkt gebracht. Die Frage ist wirklich wie sich das weiterentwickeln soll?
An die tolle Einheit in Vielfalt glaube ich langfristig nicht. Das wird sich eher noch weiter auseinander entwickeln.
Ich wünschte ich hätte eine positivere Einstellung dazu.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Peti »

martin v. tours hat geschrieben: An die tolle Einheit in Vielfalt glaube ich langfristig nicht. Das wird sich eher noch weiter auseinander entwickeln.
Ich wünschte ich hätte eine positivere Einstellung dazu.
Fast an jedem Sonntag bin ich sonntags in unserem Caritas Altenheim mit den Bewohnern im Gottesdienst.
Die Priester sind oft schon selbst über achzig Jahre alt.
Die Mehr Konferenz mit tausenden Jugendlichen ist für mich da eine schöne Abwechslung.
Ich fühl mich an beiden Gottesdienstorten zuhause.

Peter Winnemöller schreibt dazu:
"Es wurde die Hl. Messe gefeiert. Diese Feiern waren beeindruckend.
Einzig die Kritik, die allen Messen mit großen Teilnehmerzahlen gilt, gilt auch für die MEHR.
Solche Messen haben geistlich gesehen ihre eigenen Gesetze.
Als Teilnehmer muss man sehen, wie man die eigene Andacht aufrecht halten kann.
Gelingt dies, so ist es eine tiefe Erfahrung, mit einer großen Zahl von Gläubigen dem Herrn zu begegnen."
http://www.kath.net/news/5811
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von CIC_Fan »

martin v. tours hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:Diese Geschichte zeigt auf das anschaulichste die Krise der nachkonziliaren Kirche
sie hat ihre "Angklikanisierung" auf dem Gebiet der Liturgie bald vollendet
da gibt es diese wirklich frommen jungen Leute die eben im Stil ihres Lebens auch "ihre" Liturgie feiern
dann gibt es die engagierten (besonders in der üblichen Ortspfarrei)denen ihr gesellschaftliches Anliegen wichtig ist

dann die "Frommen" die die "normale Messe" gern besonders fromm haben interessanter weise nähert sich die Gruppe immer mehr dem Liedgut der Gruppe 1 an
(siehe Jugendarbeit Stift Heiligen Kreuz)

und dann gibt es die ED Gemeinschaften die in dem ganzen Sammelsurium auch ihr Plätzchen haben
die Piusbruderschaft laß ich hier jetzt weg den da gehts über das Thema Liturgie hinaus
es ist also wie bei den Agklikanern mit dem Unterschied daß das bei Ihnen so vorgesehen ist
Was und diese Frage, stelle ich jetzt ohne Hintergedanken, was verbindet diese verschiedenen Gruppen praktisch , ich meine jetzt nicht das "Credo" das sollte so sein aber was ist die praktische Einheit
das Verbleiben in einer gemeinsamen Verwaltungs Struktur, wo das Ordinariat damit beschäftigt ist daß sich diese verschiedenen Lager nicht in die Quere kommen
wie es mir ein Ordinariats Angestellter mal beim Heurigen sagte?
es geht mir jetzt nicht um die Frage wer hat recht oder wer ist die Mehrheit
sondern um die Feststellung daß die verschiedenen Gruppen sich z.b. Meilenweit voneinander entfernt haben wie soll das weitergehen in der "nachkonziliaren " Kirche?
Ich finde Du hast den status quo sehr gut auf den Punkt gebracht. Die Frage ist wirklich wie sich das weiterentwickeln soll?
An die tolle Einheit in Vielfalt glaube ich langfristig nicht. Das wird sich eher noch weiter auseinander entwickeln.
Ich wünschte ich hätte eine positivere Einstellung dazu.
wie gesagt es drängt sich die Frage auf was ist das "Mantra Einheit" der Bischöfe

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von CIC_Fan »

Peti hat geschrieben:
martin v. tours hat geschrieben: An die tolle Einheit in Vielfalt glaube ich langfristig nicht. Das wird sich eher noch weiter auseinander entwickeln.
Ich wünschte ich hätte eine positivere Einstellung dazu.
Fast an jedem Sonntag bin ich sonntags in unserem Caritas Altenheim mit den Bewohnern im Gottesdienst.
Die Priester sind oft schon selbst über achzig Jahre alt.
Die Mehr Konferenz mit tausenden Jugendlichen ist für mich da eine schöne Abwechslung.
Ich fühl mich an beiden Gottesdienstorten zuhause.

Peter Winnemöller schreibt dazu:
"Es wurde die Hl. Messe gefeiert. Diese Feiern waren beeindruckend.
Einzig die Kritik, die allen Messen mit großen Teilnehmerzahlen gilt, gilt auch für die MEHR.
Solche Messen haben geistlich gesehen ihre eigenen Gesetze.
Als Teilnehmer muss man sehen, wie man die eigene Andacht aufrecht halten kann.
Gelingt dies, so ist es eine tiefe Erfahrung, mit einer großen Zahl von Gläubigen dem Herrn zu begegnen."
http://www.kath.net/news/5811
das mag sein aber überleg mal wer von den Gläubigen beider Gottesdienste würde sich mit dem jeweils anderen itentifizieren

Raphael

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Raphael »

CIC_Fan hat geschrieben:
Peti hat geschrieben:
martin v. tours hat geschrieben: An die tolle Einheit in Vielfalt glaube ich langfristig nicht. Das wird sich eher noch weiter auseinander entwickeln.
Ich wünschte ich hätte eine positivere Einstellung dazu.
Fast an jedem Sonntag bin ich sonntags in unserem Caritas Altenheim mit den Bewohnern im Gottesdienst.
Die Priester sind oft schon selbst über achzig Jahre alt.
Die Mehr Konferenz mit tausenden Jugendlichen ist für mich da eine schöne Abwechslung.
Ich fühl mich an beiden Gottesdienstorten zuhause.

Peter Winnemöller schreibt dazu:
"Es wurde die Hl. Messe gefeiert. Diese Feiern waren beeindruckend.
Einzig die Kritik, die allen Messen mit großen Teilnehmerzahlen gilt, gilt auch für die MEHR.
Solche Messen haben geistlich gesehen ihre eigenen Gesetze.
Als Teilnehmer muss man sehen, wie man die eigene Andacht aufrecht halten kann.
Gelingt dies, so ist es eine tiefe Erfahrung, mit einer großen Zahl von Gläubigen dem Herrn zu begegnen."
http://www.kath.net/news/5811
das mag sein aber überleg mal wer von den Gläubigen beider Gottesdienste würde sich mit dem jeweils anderen itentifizieren
Alle die glauben, daß es sich um einen Ritus in zwei Formen handelt!

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Peti »

Das stimmt.
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von CIC_Fan »

Raphael hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:
Peti hat geschrieben:
martin v. tours hat geschrieben: An die tolle Einheit in Vielfalt glaube ich langfristig nicht. Das wird sich eher noch weiter auseinander entwickeln.
Ich wünschte ich hätte eine positivere Einstellung dazu.
Fast an jedem Sonntag bin ich sonntags in unserem Caritas Altenheim mit den Bewohnern im Gottesdienst.
Die Priester sind oft schon selbst über achzig Jahre alt.
Die Mehr Konferenz mit tausenden Jugendlichen ist für mich da eine schöne Abwechslung.
Ich fühl mich an beiden Gottesdienstorten zuhause.

Peter Winnemöller schreibt dazu:
"Es wurde die Hl. Messe gefeiert. Diese Feiern waren beeindruckend.
Einzig die Kritik, die allen Messen mit großen Teilnehmerzahlen gilt, gilt auch für die MEHR.
Solche Messen haben geistlich gesehen ihre eigenen Gesetze.
Als Teilnehmer muss man sehen, wie man die eigene Andacht aufrecht halten kann.
Gelingt dies, so ist es eine tiefe Erfahrung, mit einer großen Zahl von Gläubigen dem Herrn zu begegnen."
http://www.kath.net/news/5811
das mag sein aber überleg mal wer von den Gläubigen beider Gottesdienste würde sich mit dem jeweils anderen itentifizieren
Alle die glauben, daß es sich um einen Ritus in zwei Formen handelt!
nur damit ich es richtig verstehe dieses absolut Traditions fremde Modell ist auch bei Gottesdiensten mit dem gleichen 'Meßbuch anzuwenden?

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Mit einer Form der Liturgie sich zu identifizieren, ist vielleicht ein bißchen viel verlangt und oft nicht gegeben. Aber gerade deshalb ist in normalen Pfarreien das Problem mitunter kleiner, als CIC-Fan oder Martin vermuten.
Bei uns zum Beispiel ist die Werktagsmesse etwas speziell. Vorher wird Rosenkranz gebetet, weil die Anzahl der Teilnehmer klein ist, wird Eucharistie in beiderlei Gestalten ausgeteilt, dabei knien oder sitzen die Gläubigen, je nachdem wie sie meinen oder was ihr Gesundheitszustand hergibt. Ich bin mal mit einer kleinen Gruppe von fünfen dazu gestoßen, wir wurden nachher angesprochen und ausgefragt aber doch sehr nett und wir waren durchaus in der Lage, andächtig teilzunehmen. Wenn ich Zeit habe, gehe ich hin. In ihrer Eigenschaft als Mutter oder Großmutter gehen manche aus der Werktagsmesse auch mal in Kindergottesdienste.
Ich bestreite nicht, dass ich das Älterwerden von Kindern auch deshalb toll finde, weil ich jetzt nicht mehr zu Gottesdiensten mit Kinderkatechese muß. Deshalb finde ich es immer noch richtig, dass es sie gibt.
Lateinisches Hochamt gibt es einmal monatlich als Sonntagabendmesse, da ist das Publikum gemischt zwischen denen, die Wert auf dieses Lateinische Hochamt legen und denen, die mal diesen Termin nutzen wollen.
Liturgie ist in unserer Kirche keine Grundsatzfrage. Ich nehme an, dass uns da auch die immer noch luxuriöse Möglichkeit in andere nahe Kirchen auszuweichen hilft.

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Peti »

Auf Mehr Konferenzen hab ich bis jetzt auch noch keinen Gottesdienstbesucher kennen gelernt, der nicht auch sonntags regelmäßig Gemeindegottesdienste besucht. Auf Katholikentagen ist dies anders.
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema