Ältere Missale-Ausgaben (vor 1962)
Re: Chrisammesse in der ao. Form - Das Beispiel Vaduz
Wäre eine wirklich "ao." Chrisamweihe nicht jene, die während des einzigen Pontifikalamtes nach der Non In Cena Domini vom Bischof, und zwar nach der Purifikation, vorgenommen wird?
Einige Orte könnte ich nennen.
Einige Orte könnte ich nennen.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
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Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus
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Re: Chrisammesse in der ao. Form - Das Beispiel Vaduz
Lycobates hat geschrieben:Wäre eine wirklich "ao." Chrisamweihe nicht jene, die während des einzigen Pontifikalamtes nach der Non In Cena Domini vom Bischof, und zwar nach der Purifikation, vorgenommen wird?
Einige Orte könnte ich nennen.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Chrisammesse in der ao. Form - Das Beispiel Vaduz
Lycobates hat geschrieben:Wäre eine wirklich "ao." Chrisamweihe nicht jene, die während des einzigen Pontifikalamtes nach der Non In Cena Domini vom Bischof, und zwar nach der Purifikation, vorgenommen wird?
Einige Orte könnte ich nennen.
Die Abspaltung der Chrisamweihe zu einer eigenen Messe ist - als Teil der "Karwochenreform" unter Pius XII. - Bugninis Werk.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Re: Chrisammesse in der ao. Form - Das Beispiel Vaduz
wie schön ist doch das alte Spiel je älter je besser
Re: Chrisammesse in der ao. Form - Das Beispiel Vaduz
Für Nostalgiker, die die Riten vor 1962 bevorzugen, gibt es einen eigenen Strang!
http://kreuzgang.org/viewtopic.php?f=2&t=14723
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Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
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Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
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Re: Chrisammesse in der ao. Form - Das Beispiel Vaduz
So pauschal lässt sich das nicht sagen - jedenfalls nicht sinnvoll.CIC_Fan hat geschrieben:wie schön ist doch das alte Spiel je älter je besser
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Re: Chrisammesse in der ao. Form - Das Beispiel Vaduz
Ich mein etwas anderes wenn man beginnt sich den Ritus selber zu basteln in dem man z.b. die Karwochenreform verwirft kann man nicht sagen man lehnt nur die Messe Pauls VI sondern man beginnt selbst herum zu basteln das ist nicht katholisch das geht dann in Richtung der Alt Katholiken die auch nur das Vatikanum I abgelehnt haben aber dann selbständig die Landessprache ect einführten wenn man der Aufassung ist die Päpste seit Pius XI sind Päpst dann ist die letzte Ausgabe der Liturgischen Bücher jene von 1962 punktum aus den diser Ausgabe kann man nicht unterstellen daß darin Dinge enthalten die die Ablehnung rechtfertigen die Karwochen reform ist nicht gerade Ideal aber ihre Ablehnung wäre nur gerechtfertigt würde man die Aufassung vertretten schon die Liturgiereform Pius XII ist in sich schlecht dann ist alles seit 1955 abzulehnen und man kann sich nicht auf Summorum Pontificum berufen und in der Regel das Meßbuch und den Kalender von 1962 verwenden aber sagen aber die Karwochen Reform nehme ich nicht an wer sich auf SP beruft muß auch die veränderte Fürbitte in der Karfreitags Liturgie akzeptieren
Re: Chrisammesse in der ao. Form - Das Beispiel Vaduz
Gibt es das Missale Carmelitarum von 1490 auch online?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Chrisammesse in der ao. Form - Das Beispiel Vaduz
http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k557812tad-fontes hat geschrieben:Gibt es das Missale Carmelitarum von 149 auch online?
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Re: Chrisammesse in der ao. Form - Das Beispiel Vaduz
Niels hat geschrieben:http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k557812tad-fontes hat geschrieben:Gibt es das Missale Carmelitarum von 149 auch online?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
Ist nach den Rubriken (die bis zum Pontifikats Leos XIII. galten) an Samstagen, wo das Officium in honorem B.M.V. gebetet wird, die Konventualmesse de Beata nach der Sext zu zelebrieren?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
Ich vermute, daß ja, denn das Officium B. M. V. in Sabbato zählt ja unter diesen Rubriken wie ein Simplexfest, an denen wie an gewöhnlichen Ferien das Konventamt nach der Sext zu zelebrieren war. Ich wüßte allerdings gerade nicht, was sich daran unter Pius X. geändert haben sollte.ad-fontes hat geschrieben:Ist nach den Rubriken (die bis zum Pontifikats Leos XIII. galten) an Samstagen, wo das Officium in honorem B.M.V. gebetet wird, die Konventualmesse de Beata nach der Sext zu zelebrieren?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
Wollte nur auf Nummer sicher gehen Seit dem Codex Rubricarum werden ja alle Konventualmessen nach der Terz gefeiert..das hattest du doch neulich geschrieben, oder? Gibt es den Codex Rubricarum auch in deutscher Übersetzung? Ich meine, vor einigen Jahren wurde mal ein entsprechender Link gesetzt. Würde mir bei Gelegenheit mal den "descensus ad inferos" (Lycobates ) zu Gemüte führen..Leider gibt es die Rubricae generales wohl noch immer nicht in deutscher Übersetzung..Protasius hat geschrieben:Ich vermute, daß ja, denn das Officium B. M. V. in Sabbato zählt ja unter diesen Rubriken wie ein Simplexfest, an denen wie an gewöhnlichen Ferien das Konventamt nach der Sext zu zelebrieren war. Ich wüßte allerdings gerade nicht, was sich daran unter Pius X. geändert haben sollte.ad-fontes hat geschrieben:Ist nach den Rubriken (die bis zum Pontifikats Leos XIII. galten) an Samstagen, wo das Officium in honorem B.M.V. gebetet wird, die Konventualmesse de Beata nach der Sext zu zelebrieren?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
Sechs Fragen für den Moment:
1. Wann wurde die Comm. St. Pauli (30.6.) von duplex auf duplex majus heraufgestuft (ich vermute es war während des Pontifikats Pius IX.)?
2. Wann wurde St. Michael (30.9.) von duplex II. cl. zu einem d. I. cl. (unter Leo XIII.?)?
3. Seit wann ist St. Michael Patron von Deutschland?
4. Hat der Säkularklerus Michaelis (als Patronus regni?) mit Oktav gefeiert?
5. Gibt es eine Übersicht, aus der die Landes-, Provinz- und Diözesanpatrone ersichtlich ist, zumindest für unsere Breiten?
6. Wurde im Benediktinerorden Maria Magdalena schon vor dem Reformkalender von 1915 als duplex majus begangen? Welche Festklasse hat sie bei den Zisterziensern/Trappisten?
1. Wann wurde die Comm. St. Pauli (30.6.) von duplex auf duplex majus heraufgestuft (ich vermute es war während des Pontifikats Pius IX.)?
2. Wann wurde St. Michael (30.9.) von duplex II. cl. zu einem d. I. cl. (unter Leo XIII.?)?
3. Seit wann ist St. Michael Patron von Deutschland?
4. Hat der Säkularklerus Michaelis (als Patronus regni?) mit Oktav gefeiert?
5. Gibt es eine Übersicht, aus der die Landes-, Provinz- und Diözesanpatrone ersichtlich ist, zumindest für unsere Breiten?
6. Wurde im Benediktinerorden Maria Magdalena schon vor dem Reformkalender von 1915 als duplex majus begangen? Welche Festklasse hat sie bei den Zisterziensern/Trappisten?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
Ad 6. kann ich Auskunft geben: Ausweislich des Vesperale monasticum für die amerikanisch-cassinensische Benediktiner-Kongregation von 1886 hatte Maria Magdalena (S. 131 in obiger Datei) damals den Rang eines Duplexfestes. Im trappistischen Graduale Cisterciense von 1889 steht als Festrang MM. maj., im zisterziensischen [ur=http://splendorveritatis.org/diurnale/large-433.htmll]Diurnale von 1949[/url] ebenfalls.ad-fontes hat geschrieben:Sechs Fragen für den Moment:
1. Wann wurde die Comm. St. Pauli (30.6.) von duplex auf duplex majus heraufgestuft (ich vermute es war während des Pontifikats Pius IX.)?
2. Wann wurde St. Michael (30.9.) von duplex II. cl. zu einem d. I. cl. (unter Leo XIII.?)?
3. Seit wann ist St. Michael Patron von Deutschland?
4. Hat der Säkularklerus Michaelis (als Patronus regni?) mit Oktav gefeiert?
5. Gibt es eine Übersicht, aus der die Landes-, Provinz- und Diözesanpatrone ersichtlich ist, zumindest für unsere Breiten?
6. Wurde im Benediktinerorden Maria Magdalena schon vor dem Reformkalender von 1915 als duplex majus begangen? Welche Festklasse hat sie bei den Zisterziensern/Trappisten?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
Demnach (also nach den alten Rubriken) wäre die Konventmesse de Vigilia Epiphaniae nach der Terz (semid.) zu zelebrieren, während die Vigilmesse von Pfingsten (ebenfalls semid.) nach der Non und die Vigilmesse von Ascensio Domini nach der Sext zu feiern ist, richtig?Protasius hat geschrieben:Ich vermute, daß ja, denn das Officium B. M. V. in Sabbato zählt ja unter diesen Rubriken wie ein Simplexfest, an denen wie an gewöhnlichen Ferien das Konventamt nach der Sext zu zelebrieren war. Ich wüßte allerdings gerade nicht, was sich daran unter Pius X. geändert haben sollte.ad-fontes hat geschrieben:Ist nach den Rubriken (die bis zum Pontifikats Leos XIII. galten) an Samstagen, wo das Officium in honorem B.M.V. gebetet wird, die Konventualmesse de Beata nach der Sext zu zelebrieren?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
Für die Pfingstvigil steht das im Missale. Für die Himmelfahrtvigil stimmt es auch, im Hartmann steht das für den Fall einer okkurrierenden dies infra octavam so (missa de vigilia cum comm. octavæ post sextam, missa de rogationibus post nonam). Für die Erscheinungsvigil vermute ich, daß du Recht hast, da es sich ja um das verdrängte Officium des zweiten Sonntags nach Weihnachten handelt.ad-fontes hat geschrieben:Demnach (also nach den alten Rubriken) wäre die Konventmesse de Vigilia Epiphaniae nach der Terz (semid.) zu zelebrieren, während die Vigilmesse von Pfingsten (ebenfalls semid.) nach der Non und die Vigilmesse von Ascensio Domini nach der Sext zu feiern ist, richtig?Protasius hat geschrieben:Ich vermute, daß ja, denn das Officium B. M. V. in Sabbato zählt ja unter diesen Rubriken wie ein Simplexfest, an denen wie an gewöhnlichen Ferien das Konventamt nach der Sext zu zelebrieren war. Ich wüßte allerdings gerade nicht, was sich daran unter Pius X. geändert haben sollte.ad-fontes hat geschrieben:Ist nach den Rubriken (die bis zum Pontifikats Leos XIII. galten) an Samstagen, wo das Officium in honorem B.M.V. gebetet wird, die Konventualmesse de Beata nach der Sext zu zelebrieren?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
Revenons à nos moutons.
AAS 10/1918 26-27
(Michael ist aber am 29.9.)
ad 2: per Dekret der Ritenkongregation vom 12. 12. 1917.ad-fontes hat geschrieben:Sechs Fragen für den Moment:
1. Wann wurde die Comm. St. Pauli (30.6.) von duplex auf duplex majus heraufgestuft (ich vermute es war während des Pontifikats Pius IX.)?
2. Wann wurde St. Michael (30.9.) von duplex II. cl. zu einem d. I. cl. (unter Leo XIII.?)?
3. Seit wann ist St. Michael Patron von Deutschland?
4. Hat der Säkularklerus Michaelis (als Patronus regni?) mit Oktav gefeiert?
5. Gibt es eine Übersicht, aus der die Landes-, Provinz- und Diözesanpatrone ersichtlich ist, zumindest für unsere Breiten?
6. Wurde im Benediktinerorden Maria Magdalena schon vor dem Reformkalender von 1915 als duplex majus begangen? Welche Festklasse hat sie bei den Zisterziensern/Trappisten?
AAS 10/1918 26-27
(Michael ist aber am 29.9.)
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
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Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
Hartmann schreibt: "weil das Officium dieser Vigil einem Sonntagsofficium gleichgehalten wird" (Paragraph 63, 4, e), Den Fall eines zweiten Sonntags nach Weihnachten finde ich ebd., auch in Paragraph 9+10 nicht beschrieben, aber es ist wohl davon auszugehen, daß es sich um eine Dominica vacans handelt.Protasius hat geschrieben:Für die Pfingstvigil steht das im Missale. Für die Himmelfahrtvigil stimmt es auch, im Hartmann steht das für den Fall einer okkurrierenden dies infra octavam so (missa de vigilia cum comm. octavæ post sextam, missa de rogationibus post nonam). Für die Erscheinungsvigil vermute ich, daß du Recht hast, da es sich ja um das verdrängte Officium des zweiten Sonntags nach Weihnachten handelt.ad-fontes hat geschrieben:Demnach (also nach den alten Rubriken) wäre die Konventmesse de Vigilia Epiphaniae nach der Terz (semid.) zu zelebrieren, während die Vigilmesse von Pfingsten (ebenfalls semid.) nach der Non und die Vigilmesse von Ascensio Domini nach der Sext zu feiern ist, richtig?Protasius hat geschrieben:Ich vermute, daß ja, denn das Officium B. M. V. in Sabbato zählt ja unter diesen Rubriken wie ein Simplexfest, an denen wie an gewöhnlichen Ferien das Konventamt nach der Sext zu zelebrieren war. Ich wüßte allerdings gerade nicht, was sich daran unter Pius X. geändert haben sollte.ad-fontes hat geschrieben:Ist nach den Rubriken (die bis zum Pontifikats Leos XIII. galten) an Samstagen, wo das Officium in honorem B.M.V. gebetet wird, die Konventualmesse de Beata nach der Sext zu zelebrieren?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
Danke für die Antwort!Lycobates hat geschrieben:Revenons à nos moutons.
ad 2: per Dekret der Ritenkongregation vom 12. 12. 1917.ad-fontes hat geschrieben:Sechs Fragen für den Moment:
1. Wann wurde die Comm. St. Pauli (30.6.) von duplex auf duplex majus heraufgestuft (ich vermute es war während des Pontifikats Pius IX.)?
2. Wann wurde St. Michael (30.9.) von duplex II. cl. zu einem d. I. cl. (unter Leo XIII.?)?
3. Seit wann ist St. Michael Patron von Deutschland?
4. Hat der Säkularklerus Michaelis (als Patronus regni?) mit Oktav gefeiert?
5. Gibt es eine Übersicht, aus der die Landes-, Provinz- und Diözesanpatrone ersichtlich ist, zumindest für unsere Breiten?
6. Wurde im Benediktinerorden Maria Magdalena schon vor dem Reformkalender von 1915 als duplex majus begangen? Welche Festklasse hat sie bei den Zisterziensern/Trappisten?
AAS 10/1918 26-27
(Michael ist aber am 29.9.)
(Wäre schön zu wissen, auf welche Anregung hin.)
Zur Klammer: Gewiß!
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
Das Dekret gibt etwas kryptisch Aufschluß zum Anlaß: offensichtlich sollte die Dedicatio des Hl. Erzengels nicht zurückbleiben, nachdem das Fest des Hl. Joseph, infolge seiner Erklärung zum gebotenen Feiertag beim Inkrafttreten des CIC, zum Dupl. I. Kl. erhoben worden war:ad-fontes hat geschrieben:Danke für die Antwort!Lycobates hat geschrieben:Revenons à nos moutons.
ad 2: per Dekret der Ritenkongregation vom 12. 12. 1917.ad-fontes hat geschrieben:Sechs Fragen für den Moment:
1. Wann wurde die Comm. St. Pauli (30.6.) von duplex auf duplex majus heraufgestuft (ich vermute es war während des Pontifikats Pius IX.)?
2. Wann wurde St. Michael (30.9.) von duplex II. cl. zu einem d. I. cl. (unter Leo XIII.?)?
3. Seit wann ist St. Michael Patron von Deutschland?
4. Hat der Säkularklerus Michaelis (als Patronus regni?) mit Oktav gefeiert?
5. Gibt es eine Übersicht, aus der die Landes-, Provinz- und Diözesanpatrone ersichtlich ist, zumindest für unsere Breiten?
6. Wurde im Benediktinerorden Maria Magdalena schon vor dem Reformkalender von 1915 als duplex majus begangen? Welche Festklasse hat sie bei den Zisterziensern/Trappisten?
AAS 10/1918 26-27
(Michael ist aber am 29.9.)
(Wäre schön zu wissen, auf welche Anregung hin.)
Zur Klammer: Gewiß!
Es entzieht sich leider meiner Kenntnis, ob der geschätzte Protasische Freundeskreis auch dieses Dekret in privater Übersetzung wohlwollend bereitstellt ...Quum ex Canone n. 1267 §1, iam vigente, Codicis iuris canonici, inter dies festos de praecepto adnumeretur etiam Festum S. Ioseph Sponsi B. Mariae Virginis, Conf., quod maxime decet nobiliori ritu decorare, quumque etiam Festum in Dedicatione S. Michaelis Archangeli, cum quo militiae caelestis principe omnes angelorum chori honorantur, eadem ritus nobilitate dignum visum fuerit, Sanctissimus Dominus noster Benedictus Papa XV supplicibus quoque votis cleri plebisque fidelis infrascripto Cardinali Sacrae Rituum Congregationi Pro Praefecto relatis libentissime obsecundans, utrumque Festum primarium, respectiva die 19 martii et 29 septembris in universa Ecclesia recolendum, a ritu duplici secundae classis ad altiorem ritum duplicem primae classis absque octava evehere dignatus est ...
Zu meinem französischen En-tête: dieses erklärt sich durch eine vorübergehende, leidige Digression im Ausgangsstrang und erübrigt sich hier, nach der Auslagerung.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
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Re: Fragen zu den Rubriken, etwa um 1950
ad 1) Heureka: St. Joseph ist "Schuld"!
ad 2) Comme il faut.
ad 2) Comme il faut.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
Das habe ich auch nicht aus dem Hartmann. Aber vor Pius X. und der Einführung des Namen-Jesu-Festes war der Sonntag zwischen Beschneidung und Erscheinung ein gewöhnlicher Sonntag (semiduplex), der vor den Oktavtagen (duplex) der Comites Christi weichen mußte und auf den nächsten freien Tag der Woche zu verlegen war. Das ist der Tag der Erscheinungsvigil; wenn man nun einen Vergleich zieht zu verwandten Riten, etwa dem Dominikanerritus oder dem Ritus von Salisbury, stellt man dort fest, daß es dort einen Unterschied macht, ob der 5. Januar ein Sonntag ist, etwa durch eine andere Oration. Die Oration der tridentinischen Erscheinungsvigil entspricht dem zweiten Sonntag nach Weihnachten im Missale des Robert von Jumieges, während die Oration der 2002 in der dritten Ausgabe des nachkonziliaren Missale Romanum wieder eingeführten Erscheinungsvigil dort wie auch in obgenannten Eigenriten als Oration der Vigil auftaucht.ad-fontes hat geschrieben:Hartmann schreibt: "weil das Officium dieser Vigil einem Sonntagsofficium gleichgehalten wird" (Paragraph 63, 4, e), Den Fall eines zweiten Sonntags nach Weihnachten finde ich ebd., auch in Paragraph 9+10 nicht beschrieben, aber es ist wohl davon auszugehen, daß es sich um eine Dominica vacans handelt.Protasius hat geschrieben:Für die Pfingstvigil steht das im Missale. Für die Himmelfahrtvigil stimmt es auch, im Hartmann steht das für den Fall einer okkurrierenden dies infra octavam so (missa de vigilia cum comm. octavæ post sextam, missa de rogationibus post nonam). Für die Erscheinungsvigil vermute ich, daß du Recht hast, da es sich ja um das verdrängte Officium des zweiten Sonntags nach Weihnachten handelt.ad-fontes hat geschrieben:Demnach (also nach den alten Rubriken) wäre die Konventmesse de Vigilia Epiphaniae nach der Terz (semid.) zu zelebrieren, während die Vigilmesse von Pfingsten (ebenfalls semid.) nach der Non und die Vigilmesse von Ascensio Domini nach der Sext zu feiern ist, richtig?Protasius hat geschrieben:Ich vermute, daß ja, denn das Officium B. M. V. in Sabbato zählt ja unter diesen Rubriken wie ein Simplexfest, an denen wie an gewöhnlichen Ferien das Konventamt nach der Sext zu zelebrieren war. Ich wüßte allerdings gerade nicht, was sich daran unter Pius X. geändert haben sollte.ad-fontes hat geschrieben:Ist nach den Rubriken (die bis zum Pontifikats Leos XIII. galten) an Samstagen, wo das Officium in honorem B.M.V. gebetet wird, die Konventualmesse de Beata nach der Sext zu zelebrieren?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
ad 1: Ich vermutete das auch, aufgrund dieser Missalien:ad-fontes hat geschrieben:Sechs Fragen für den Moment:
1. Wann wurde die Comm. St. Pauli (3.6.) von duplex auf duplex majus heraufgestuft (ich vermute es war während des Pontifikats Pius IX.)?
2. Wann wurde St. Michael (3.9.) von duplex II. cl. zu einem d. I. cl. (unter Leo XIII.?)?
3. Seit wann ist St. Michael Patron von Deutschland?
4. Hat der Säkularklerus Michaelis (als Patronus regni?) mit Oktav gefeiert?
5. Gibt es eine Übersicht, aus der die Landes-, Provinz- und Diözesanpatrone ersichtlich ist, zumindest für unsere Breiten?
6. Wurde im Benediktinerorden Maria Magdalena schon vor dem Reformkalender von 1915 als duplex majus begangen? Welche Festklasse hat sie bei den Zisterziensern/Trappisten?
1866, wo es noch duplex ist:
https://books.google.be/books?id=g2nXck ... &q&f=false
und 1868, wo es bereits duplex majus ist:
https://books.google.it/books?id=8zNFAA ... &q&f=false
Demnach wäre die Änderung etwa 1867 anzusetzen.
Ich kann aber im Moment nur dieses spätere Decretum generale der SRC finden, aus dem Jahre 1883 (d.d. 5. Jul.):
(Ebenso wurde das Schutzengelfest am 2. Okt. dann zu duplex majus.)
Decr. auth. 3581, ad II.
S. 148:
https://archive.org/details/decretaauthentic3cath
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Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
Ich danke herzlich für die Recherche und die Auskunft, insbesondere auch bzgl. des Schutzengelfestes. Da dieses in gewissen Diözesen und Orden im deutschen Sprachraum am 1. Sonntag im September als Dpl. II. cl. cum Octava gefeiert wurde, hätte ich erwartetet, daß es im römischen Ritus seit dem 17. Jh. durchgängig dpl. majus ist. Wie war das in Frankreich?Lycobates hat geschrieben:ad 1: Ich vermutete das auch, aufgrund dieser Missalien:ad-fontes hat geschrieben:Sechs Fragen für den Moment:
1. Wann wurde die Comm. St. Pauli (3.6.) von duplex auf duplex majus heraufgestuft (ich vermute es war während des Pontifikats Pius IX.)?
2. Wann wurde St. Michael (3.9.) von duplex II. cl. zu einem d. I. cl. (unter Leo XIII.?)?
3. Seit wann ist St. Michael Patron von Deutschland?
4. Hat der Säkularklerus Michaelis (als Patronus regni?) mit Oktav gefeiert?
5. Gibt es eine Übersicht, aus der die Landes-, Provinz- und Diözesanpatrone ersichtlich ist, zumindest für unsere Breiten?
6. Wurde im Benediktinerorden Maria Magdalena schon vor dem Reformkalender von 1915 als duplex majus begangen? Welche Festklasse hat sie bei den Zisterziensern/Trappisten?
1866, wo es noch duplex ist:
https://books.google.be/books?id=g2nXck ... &q&f=false
und 1868, wo es bereits duplex majus ist:
https://books.google.it/books?id=8zNFAA ... &q&f=false
Demnach wäre die Änderung etwa 1867 anzusetzen.
Ich kann aber im Moment nur dieses spätere Decretum generale der SRC finden, aus dem Jahre 1883 (d.d. 5. Jul.):
(Ebenso wurde das Schutzengelfest am 2. Okt. dann zu duplex majus.)
Decr. auth. 3581, ad II.
S. 148:
https://archive.org/details/decretaauthentic3cath
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
Das Fest ist soviel ich weiß spanischer Herkunft (15. Jh., nach der Reconquista, dort auch eigens als Custos Regni).ad-fontes hat geschrieben:Ich danke herzlich für die Recherche und die Auskunft, insbesondere auch bzgl. des Schutzengelfestes. Da dieses in gewissen Diözesen und Orden im deutschen Sprachraum am 1. Sonntag im September als Dpl. II. cl. cum Octava gefeiert wurde, hätte ich erwartetet, daß es im römischen Ritus seit dem 17. Jh. durchgängig dpl. majus ist. Wie war das in Frankreich?Lycobates hat geschrieben:ad 1: Ich vermutete das auch, aufgrund dieser Missalien:ad-fontes hat geschrieben:Sechs Fragen für den Moment:
1. Wann wurde die Comm. St. Pauli (3.6.) von duplex auf duplex majus heraufgestuft (ich vermute es war während des Pontifikats Pius IX.)?
2. Wann wurde St. Michael (3.9.) von duplex II. cl. zu einem d. I. cl. (unter Leo XIII.?)?
3. Seit wann ist St. Michael Patron von Deutschland?
4. Hat der Säkularklerus Michaelis (als Patronus regni?) mit Oktav gefeiert?
5. Gibt es eine Übersicht, aus der die Landes-, Provinz- und Diözesanpatrone ersichtlich ist, zumindest für unsere Breiten?
6. Wurde im Benediktinerorden Maria Magdalena schon vor dem Reformkalender von 1915 als duplex majus begangen? Welche Festklasse hat sie bei den Zisterziensern/Trappisten?
1866, wo es noch duplex ist:
https://books.google.be/books?id=g2nXck ... &q&f=false
und 1868, wo es bereits duplex majus ist:
https://books.google.it/books?id=8zNFAA ... &q&f=false
Demnach wäre die Änderung etwa 1867 anzusetzen.
Ich kann aber im Moment nur dieses spätere Decretum generale der SRC finden, aus dem Jahre 1883 (d.d. 5. Jul.):
(Ebenso wurde das Schutzengelfest am 2. Okt. dann zu duplex majus.)
Decr. auth. 3581, ad II.
S. 148:
https://archive.org/details/decretaauthentic3cath
Was Frankreich angeht, wurde das Schutzengelfest erstmals 1518 von Papst Leo X. für die Diözese Rodez bestätigt.
Es kam dann 168 in den römischen Kalender als duplex ad libitum, anfangs am 3. September (postridie festi S. Michaelis), später am 2. Oktober bzw. am 1. Sonntag im September.
Für das Hl. Römische Reich war das Fest in der Tat (wie es scheint aufgrund einer Bitte Kaiser Ferdinands II.) obligatorisch, mit höherem Rang und einer Oktave.
Anderswo soweit ich sehe aber nicht.
167 kam es dann in den Universalkalender als Duplex minus, 1883 als Duplex majus.
Ich bedenke jetzt, daß die Rangerhöhung 1867 der Commemoratio S. Pauli am 3. Juni mit der 18-Jahrfeier des Apostelmartyriums zusammenhängen könnte, das damals in Rom feierlich begangen wurde (1867 war der Papst noch Herr im eigenen Hause).
Möglicherweise wurde die Rangerhöhung vom Papst mündlich etwa in einer Audienz zugesagt (ein Dekret kann ich auch in den Acta Sanctae Sedis nicht finden), und dann erst 1883 mit der neuen editio typica im Zuge der Neuordnung der translatio duplicium unter Papst Leo XIII. offizialisiert.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
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Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
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... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
Wann wurde das Schutzengelfest vom 3.9. auf den 2.1. verlegt? 1631? 167? Was waren die übrigen Änderungen mit Kalender in diesen Jahren?Lycobates hat geschrieben:Das Fest ist soviel ich weiß spanischer Herkunft (15. Jh., nach der Reconquista, dort auch eigens als Custos Regni).ad-fontes hat geschrieben:Ich danke herzlich für die Recherche und die Auskunft, insbesondere auch bzgl. des Schutzengelfestes. Da dieses in gewissen Diözesen und Orden im deutschen Sprachraum am 1. Sonntag im September als Dpl. II. cl. cum Octava gefeiert wurde, hätte ich erwartetet, daß es im römischen Ritus seit dem 17. Jh. durchgängig dpl. majus ist. Wie war das in Frankreich?Lycobates hat geschrieben:ad 1: Ich vermutete das auch, aufgrund dieser Missalien:ad-fontes hat geschrieben:Sechs Fragen für den Moment:
1. Wann wurde die Comm. St. Pauli (3.6.) von duplex auf duplex majus heraufgestuft (ich vermute es war während des Pontifikats Pius IX.)?
2. Wann wurde St. Michael (3.9.) von duplex II. cl. zu einem d. I. cl. (unter Leo XIII.?)?
3. Seit wann ist St. Michael Patron von Deutschland?
4. Hat der Säkularklerus Michaelis (als Patronus regni?) mit Oktav gefeiert?
5. Gibt es eine Übersicht, aus der die Landes-, Provinz- und Diözesanpatrone ersichtlich ist, zumindest für unsere Breiten?
6. Wurde im Benediktinerorden Maria Magdalena schon vor dem Reformkalender von 1915 als duplex majus begangen? Welche Festklasse hat sie bei den Zisterziensern/Trappisten?
1866, wo es noch duplex ist:
https://books.google.be/books?id=g2nXck ... &q&f=false
und 1868, wo es bereits duplex majus ist:
https://books.google.it/books?id=8zNFAA ... &q&f=false
Demnach wäre die Änderung etwa 1867 anzusetzen.
Ich kann aber im Moment nur dieses spätere Decretum generale der SRC finden, aus dem Jahre 1883 (d.d. 5. Jul.):
(Ebenso wurde das Schutzengelfest am 2. Okt. dann zu duplex majus.)
Decr. auth. 3581, ad II.
S. 148:
https://archive.org/details/decretaauthentic3cath
Was Frankreich angeht, wurde das Schutzengelfest erstmals 1518 von Papst Leo X. für die Diözese Rodez bestätigt.
Es kam dann 168 in den römischen Kalender als duplex ad libitum, anfangs am 3. September (postridie festi S. Michaelis), später am 2. Oktober bzw. am 1. Sonntag im September.
Für das Hl. Römische Reich war das Fest in der Tat (wie es scheint aufgrund einer Bitte Kaiser Ferdinands II.) obligatorisch, mit höherem Rang und einer Oktave.
Anderswo soweit ich sehe aber nicht.
167 kam es dann in den Universalkalender als Duplex minus, 1883 als Duplex majus.
Ich bedenke jetzt, daß die Rangerhöhung 1867 der Commemoratio S. Pauli am 3. Juni mit der 18-Jahrfeier des Apostelmartyriums zusammenhängen könnte, das damals in Rom feierlich begangen wurde (1867 war der Papst noch Herr im eigenen Hause).
Möglicherweise wurde die Rangerhöhung vom Papst mündlich etwa in einer Audienz zugesagt (ein Dekret kann ich auch in den Acta Sanctae Sedis nicht finden), und dann erst 1883 mit der neuen editio typica im Zuge der Neuordnung der translatio duplicium unter Papst Leo XIII. offizialisiert.
Dpl. ad libitum waren mir bisher noch nicht bekannt, nur semiduplicia ad libit. (Hl. Wenzel, Hl. Remigius sowie Hl. Alexius im monastischen Kalender), die als Semid. gefeiert werden konnten, andernfalls als Simplex, aber wie sah das bei einem dpl. ad libitum aus (wenn es kein Schreibfehler war)?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
1670 (Papst Klemens X.)ad-fontes hat geschrieben: Wann wurde das Schutzengelfest vom 30.9. auf den 2.10. verlegt? 1631? 1670?
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher, daß Duplex ad libitum bedeutet, daß bei Okkurrenz mit einen Sonntag oder einer Oktav ein solches Duplex-Fest nicht verschoben wird, sondern entfällt.ad-fontes hat geschrieben:Dpl. ad libitum waren mir bisher noch nicht bekannt, nur semiduplicia ad libit. (Hl. Wenzel, Hl. Remigius sowie Hl. Alexius im monastischen Kalender), die als Semid. gefeiert werden konnten, andernfalls als Simplex, aber wie sah das bei einem dpl. ad libitum aus (wenn es kein Schreibfehler war)?
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
Das kommt mir aber Spanisch vor; bei Okkurrenz eines dpl. minus mit einem gewöhnlichen Sonntag - ein anderer Sonntag ist ja nicht in der Nähe - wird ja der Sonntag kommemoriert und die Messe ggfs. unter der Woche nachgeholt.Lycobates hat geschrieben:1670 (Papst Klemens X.)ad-fontes hat geschrieben: Wann wurde das Schutzengelfest vom 30.9. auf den 2.10. verlegt? 1631? 1670?
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher, daß Duplex ad libitum bedeutet, daß bei Okkurrenz mit einen Sonntag oder einer Oktav ein solches Duplex-Fest nicht verschoben wird, sondern entfällt.ad-fontes hat geschrieben:Dpl. ad libitum waren mir bisher noch nicht bekannt, nur semiduplicia ad libit. (Hl. Wenzel, Hl. Remigius sowie Hl. Alexius im monastischen Kalender), die als Semid. gefeiert werden konnten, andernfalls als Simplex, aber wie sah das bei einem dpl. ad libitum aus (wenn es kein Schreibfehler war)?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Fragen zu den Rubriken, etwa um 1950
Welche Tage sind für die Messe de Dominica, quae est resumenda gehindert?
Was geschieht, wenn eine Sonntagsmesse nachzuholen ist, aber in der Woche kein freier Tag ist?
Was geschieht, wenn eine Sonntagsmesse nachzuholen ist, aber in der Woche kein freier Tag ist?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Fragen zu den Rubriken, etwa um 1950
Ist am Freitag nach der Christi Himmelfahrtsoktav die Votivmesse de Cruce oder de Passione (als Konventsmesse) zulässig?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Fragen zu den Rubriken, etwa um 1950
Ich lese, wenn das Ferialoffizium eintritt, also auch an einer Vigil?ad-fontes hat geschrieben:Welche Tage sind für die Messe de Dominica, quae est resumenda gehindert?
Was geschieht, wenn eine Sonntagsmesse nachzuholen ist, aber in der Woche kein freier Tag ist?
Nur innerhalb der betreffenden Woche, ansonsten geschieht in jenem Jahr nichts von der entsprechenden Sonntagsmesse!?
Wird die Missa quotidiana de requiem an einem Montag mit Ferialoffizium nicht gefeiert, wenn die Sonntagsmesse nachzuholen ist? Ist dies der Fall, wird dann die Oration Fidelium an vorletzer Stelle eingelegt?
Und wie ist das in der Fastenzeit, wenn eine Sonntagsmesse nachzuholen ist: sind dann zwei Konventsmessen zu feiern (de Dominica praeced. post Tertiam und de feria post Nonam)?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)