Medienbeobachtung

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Medienbeobachtung

Beitrag von overkott »

Bildschirme von Smartphones werden immer größer. Doch für Fernsehen über das Smartphone interessiert sich derzeit nur jeder Fünfte:

http://de.statista.com/statistik/daten/ ... das-handy/

Ein Grund dafür dürfte in den Telefongebühren liegen. Kein Grund zur Freude für die TV-Sender. Denn das Smartphone stellt für diese eine Konkurrenz dar:

http://www.mobilfunk-talk.de/news/16198 ... statistik/

PR-Anbieter sehen im Smartphone eine Chance, per App ihre Videoangebote weit zu verbreiten:

https://play.google.com/store/apps/deta ... ayer&hl=de

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Medienbeobachtung

Beitrag von JosefBordat »

Wieviel Taubenzüchtervereinsattitüde steckt eigentlich darin, einen "Shitstorm" erstmal ordnungsgemäß zu annoncieren? Aber das nur am Rande. - https://jobo72.wordpress.com/216/4/12 ... raxistest/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Medienbeobachtung

Beitrag von Vir Probatus »

http://www.derwesten.de/staedte/nachric ... 75456.html

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/moe ... -1.5942009

Zu dem Vorgang kann man berichten. Man kann dazu auch verschiedene Meinungen haben, speziell zu der Frage der sofortigen (nächtlichen) Überstellung beider Kinder zu den Großeltern, die dafür auch noch umkehren mussten.
Das hätte man sicher auch noch am nächsten Morgen regeln können..

Aber hier wird die Sache zur digitalen Hexenjagd gegen Kirche, Pfarrer, Bischof, Papst die Mutter und wen auch immer.
Mindestens so hysterisch wie diese Lagerleiterin sind jetzt die Leserbriefschreiber.

Beispiel für einen Leserbrief aus RP-Online
deti1970 hat geschrieben:"
29.04.2016, 07:58 Uhr 21
ich habe schon verständniss dafür das kirchliche organisationen bei ihrem traditionellen umgang mit jungen in dem alter so ihre bedenken haben.

Die Unbedenklichkeitserklärung des Arztes hätte nicht alle Fragen klären können, heißt es in einem Schreiben."

man hätte ja auch den arzt mal fragen können, wenn man gewollt hätte.

aber wäre ja auch blöde aus sicht einer krichenorganisation anzurufen und zu fragen kann ich mixch anstecken wenn ich dieses und jenes mit dem jungen mache.

das unverantwortlichte ist hier eigentlich eher das es noch eltern gibt die ihre kinder in katholischer obhut geben
Beispiel für einen Leserbrief aus "Der Westen":
Aufmerksamer2013 hat geschrieben: Man kann nur hoffen, das das Gericht eine Enorm Hohe Schadensersatz zahlung an den Papst schickt. Der ist das Oberhaupt und hat die Kohle, heißt Haftung in dem Falle.
Teilweise wirklich amüsant.

Ich sehe das Problem in den heutigen Hubschraubereltern, die den Status Ihrer Kinder im Minutentakt per Handy abfragen.
Früher fuhren Kinder auch in Lager, Freizeiten usw. Dann waren sie einfach nicht erreichbar. Im Notfall ging man an eine Telefonzelle und rief mal an. Geschadet hat das nicht.
Neulich bat mich ein Kollege in Österreich für eine ganze Schulklasse prepaid SIM-Module einzukaufen. Die Klasse fuhr auf eine einwöchige Freizeit und die dauernden Roomingkosten sind den Eltern natürlich zu teuer.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Medienbeobachtung

Beitrag von JosefBordat »

Ich bin immer dankbar für Anregungen der Art „Da können Sie doch auch mal etwas zu schreiben!“. Nicht immer kann ich diese Anregungen umsetzen. Manchmal aber schon – wie in diesem Fall. - https://jobo72.wordpress.com/216/5/1 ... ristentum/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Medienbeobachtung

Beitrag von JosefBordat »

Si tacuisses, Spendenempfänger mansisses. Aber nicht so! - https://jobo72.wordpress.com/216/5/13 ... tes-kreuz/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Medienbeobachtung

Beitrag von JosefBordat »

Das Wetter ist zu schön für lange Texte. Machen wir es also kurz. - https://jobo72.wordpress.com/216/5/23 ... aussage-2/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Medienbeobachtung

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Ein Thema, das bislang noch zu wenig beachtet wurde:

Brexit: Der Tag, an dem der Journalismus unterging!

Mir war am Freitagmorgen, nach dem „Brexit“, im Deutschlandfunk vor allem die gekünstelte und zur Schau gestellte „Überraschtheit“ der Journalisten und Auslandskorrespondenten über das Wähltervotum aufgefallen.

Das war keine objektive Berichterstattung, sondern eine Aneinanderreihung subjektiver Befindlichkeiten mit wenig Inhalt.

Das Erste Gebot des ehemaligen Tagesthemen-Moderators Hanns Joachim Friedrichs lautete dagegen: „Ein Journalist macht sich nicht gemein mit einer Sache, auch nicht mit einer guten ...“ (siehe den oben verlinkten Artikel).
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Medienbeobachtung

Beitrag von HeGe »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Ein Thema, das bislang noch zu wenig beachtet wurde:

Brexit: Der Tag, an dem der Journalismus unterging!

Mir war am Freitagmorgen, nach dem „Brexit“, im Deutschlandfunk vor allem die gekünstelte und zur Schau gestellte „Überraschtheit“ der Journalisten und Auslandskorrespondenten über das Wähltervotum aufgefallen.

Das war keine objektive Berichterstattung, sondern eine Aneinanderreihung subjektiver Befindlichkeiten mit wenig Inhalt.

Das Erste Gebot des ehemaligen Tagesthemen-Moderators Hanns Joachim Friedrichs lautete dagegen: „Ein Journalist macht sich nicht gemein mit einer Sache, auch nicht mit einer guten ...“ (siehe den oben verlinkten Artikel).
Von "subjektiven Befindlichkeiten" zu schreiben ist ja nicht verboten, solange die entsprechenden Texte als Kommentar oder Meinung gekennzeichnet sind. Man müsste also prüfen, inwieweit das eingehalten wurde.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Medienbeobachtung

Beitrag von JosefBordat »

Da hast Du, Halbwahrheitenpresse, mir aber einen Schrecken eingejagt, am (für mich) frühen Morgen... - https://jobo72.wordpress.com/216/11/9 ... phe-kurze/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Medienbeobachtung

Beitrag von Juergen »

JosefBordat hat geschrieben:Da hast Du, Halbwahrheitenpresse, mir aber einen Schrecken eingejagt, am (für mich) frühen Morgen... - https://jobo72.wordpress.com/216/11/9 ... phe-kurze/
Der DAX hat sich aber schon wieder bekrabbelt

http://www.finanzen.net/index/DAX-Realtime
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Medienbeobachtung

Beitrag von JosefBordat »

Ich habe schlecht geschlafen. Also: eigentlich gar nicht. Der Anschlag an der Gedächtniskirche ließ mich nicht zur Ruhe kommen. Unzählige Male bin ich den letzten drei Jahrzehnten über den Breitscheidplatz gelaufen. Unfassbar, dass nun dort der Terror ein neues Ziel gefunden hat. So sieht es ja wohl derzeit aus, auch, wenn die allgemeine Sprachregelung einen "möglichen Anschlag" vorsieht.

Ich hatte also viel Zeit in der Nacht und schaute mich - was ich sehr selten tue - ein wenig im Twitter-Gewitter um, in dem fast ausnahmslos unterstellt wurde, es handle sich um einen Terroranschlag (und diese Annahme allein reicht schon aus, wenn man etwas über typische Reaktionen auf einen Terroranschlag, möglich oder tatsächlich, erfahren will). Mir sind dabei drei Dinge aufgefallen, drei äußerst ungeeignete, meiner Ansicht nach grundfalsche Umgangsformen mit dem, was geschehen ist: https://jobo72.wordpress.com/216/12/2 ... em-terror/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Benutzeravatar
Cath1105
Beiträge: 709
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 11:34
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Re: Medienbeobachtung

Beitrag von Cath1105 »

Lieber Josef,

ich teile Deine Meinung nicht uneingeschränkt, habe aber jetzt keine Zeit, mich damit intensiver zu beschäftigen, da ich zur Arbeit muss.

Ich will mich Deinem Blogeintrag dann später widmen.


Gruß
ET VERBUM CARO FACTUM EST

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Medienbeobachtung

Beitrag von Vir Probatus »

JosefBordat hat geschrieben:Ich habe schlecht geschlafen. Also: eigentlich gar nicht. Der Anschlag an der Gedächtniskirche ließ mich nicht zur Ruhe kommen. Unzählige Male bin ich den letzten drei Jahrzehnten über den Breitscheidplatz gelaufen. Unfassbar, dass nun dort der Terror ein neues Ziel gefunden hat. So sieht es ja wohl derzeit aus, auch, wenn die allgemeine Sprachregelung einen "möglichen Anschlag" vorsieht.

Ich hatte also viel Zeit in der Nacht und schaute mich - was ich sehr selten tue - ein wenig im Twitter-Gewitter um, in dem fast ausnahmslos unterstellt wurde, es handle sich um einen Terroranschlag (und diese Annahme allein reicht schon aus, wenn man etwas über typische Reaktionen auf einen Terroranschlag, möglich oder tatsächlich, erfahren will). Mir sind dabei drei Dinge aufgefallen, drei äußerst ungeeignete, meiner Ansicht nach grundfalsche Umgangsformen mit dem, was geschehen ist: https://jobo72.wordpress.com/216/12/2 ... em-terror/

JoBo
Werter Herr Bordat, bitte foirmulieren Sie einfach Ihren Satz um:

Es ist aber noch viel falscher, die Augen davor zu verschließen, dass aus dieser besagten Religion auch Weltinterpretationen und Menschenbilder erwachsen können, die schlicht inhuman sind.

in

Es ist aber noch viel falscher, die Augen davor zu verschließen, dass aus jeder Religion einschliesslich der Christlichen auch Weltinterpretationen und Menschenbilder erwachsen können und auch erwachsen sind, die schlicht inhuman sind.

Es ist langsam an der Zeit, die von "Religionsführern" jeglicher Coleur (von Bergoglio bis Vogel) durchgeführte Indoktrination schlichtweg zu verbieten.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Medienbeobachtung

Beitrag von HeGe »

Vir Probatus hat geschrieben:Es ist langsam an der Zeit, die von "Religionsführern" jeglicher Coleur (von Bergoglio bis Vogel) durchgeführte Indoktrination schlichtweg zu verbieten.
Mit deinen Indoktrinationen sollte man vielleicht anfangen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Medienbeobachtung

Beitrag von Niels »

In Regimen ohne "Religion" ist man gewiss "friedlicher" - "3. Reich", Sowjetunion, Nordkorea etc.pp. Da gibt es auch keine "Indoktrination". :narr:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Medienbeobachtung

Beitrag von Hubertus »

HeGe hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Es ist langsam an der Zeit, die von "Religionsführern" jeglicher Coleur (von Bergoglio bis Vogel) durchgeführte Indoktrination schlichtweg zu verbieten.
Mit deinen Indoktrinationen sollte man vielleicht anfangen.
Einen ähnlichen Kommentar hatte ich mir mühsam verkniffen.

Aber ja, er ist berechtigt.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Medienbeobachtung

Beitrag von Marion »

JoBo hat geschrieben:Mir wurde übel, als ich auch bei nur oberflächlicher Betrachtung zig – höflich ausgedrückt – gegenteilige Einlassungen fand, zu einem Zeitpunkt, da jeder Mensch, der noch einen Rest an Anstand in sich trägt, bei den Opfern und ihren Angehörigen ist, nicht bei den mutmaßlichen Tätern und ihrer religiösen oder kulturellen Herkunft.
Und wo warst du, als du den Artikel geschrieben hast? Bei den Opfern und ihren Angehörigen, wo man d. E. hingehört , wenn man noch einen Rest an Anstand in sich trägt, oder bei denen die dich aufregen? Es ist nichts anderes was du hier tust, wie diejenigen über die du dich hier aufregst.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Medienbeobachtung

Beitrag von Juergen »

Marion hat geschrieben:
JoBo hat geschrieben:Mir wurde übel, als ich auch bei nur oberflächlicher Betrachtung zig – höflich ausgedrückt – gegenteilige Einlassungen fand, zu einem Zeitpunkt, da jeder Mensch, der noch einen Rest an Anstand in sich trägt, bei den Opfern und ihren Angehörigen ist, nicht bei den mutmaßlichen Tätern und ihrer religiösen oder kulturellen Herkunft.
Und wo warst du, als du den Artikel geschrieben hast? Bei den Opfern und ihren Angehörigen, wo man d. E. hingehört , wenn man noch einen Rest an Anstand in sich trägt, oder bei denen die dich aufregen? Es ist nichts anderes was du hier tust, wie diejenigen über die du dich hier aufregst.
:daumen-rauf:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Medienbeobachtung

Beitrag von Niels »

Juergen hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:
JoBo hat geschrieben:Mir wurde übel, als ich auch bei nur oberflächlicher Betrachtung zig – höflich ausgedrückt – gegenteilige Einlassungen fand, zu einem Zeitpunkt, da jeder Mensch, der noch einen Rest an Anstand in sich trägt, bei den Opfern und ihren Angehörigen ist, nicht bei den mutmaßlichen Tätern und ihrer religiösen oder kulturellen Herkunft.
Und wo warst du, als du den Artikel geschrieben hast? Bei den Opfern und ihren Angehörigen, wo man d. E. hingehört , wenn man noch einen Rest an Anstand in sich trägt, oder bei denen die dich aufregen? Es ist nichts anderes was du hier tust, wie diejenigen über die du dich hier aufregst.
:daumen-rauf:
:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Medienbeobachtung

Beitrag von Hubertus »

Niels hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:
JoBo hat geschrieben:Mir wurde übel, als ich auch bei nur oberflächlicher Betrachtung zig – höflich ausgedrückt – gegenteilige Einlassungen fand, zu einem Zeitpunkt, da jeder Mensch, der noch einen Rest an Anstand in sich trägt, bei den Opfern und ihren Angehörigen ist, nicht bei den mutmaßlichen Tätern und ihrer religiösen oder kulturellen Herkunft.
Und wo warst du, als du den Artikel geschrieben hast? Bei den Opfern und ihren Angehörigen, wo man d. E. hingehört , wenn man noch einen Rest an Anstand in sich trägt, oder bei denen die dich aufregen? Es ist nichts anderes was du hier tust, wie diejenigen über die du dich hier aufregst.
:daumen-rauf:
:daumen-rauf:
:daumen-rauf:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Raphael

Re: Medienbeobachtung

Beitrag von Raphael »

HeGe hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Es ist langsam an der Zeit, die von "Religionsführern" jeglicher Coleur (von Bergoglio bis Vogel) durchgeführte Indoktrination schlichtweg zu verbieten.
Mit deinen Indoktrinationen sollte man vielleicht anfangen.
Der Haß des wirren probatus auf traditionelle Katholiken oder das traditionelle Katholisch-Sein hat ihn in den Atheismus geführt. Möglicherweise war es auch der "real existierende Katholizismus", er wird's selber am Besten wissen. :unbeteiligttu:
Das sollte man einfach 'mal nüchtern feststellen dürfen! :maske:

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Medienbeobachtung

Beitrag von JosefBordat »

Zwischen Hetz-Kommentatoren und Zeit-Moderatoren passt in Sachen Religion offenkundig kein Blatt Papier: https://jobo72.wordpress.com/216/12/2 ... e-bemerkt/

JoBo
Zuletzt geändert von JosefBordat am Dienstag 20. Dezember 2016, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Medienbeobachtung

Beitrag von JosefBordat »

Marion hat geschrieben:Es ist nichts anderes was du hier tust
Doch. Denke ich schon. *Weil* ich bei den Opfern bin, rege ich mich darüber auf, dass versucht wird, sie zu instrumentalisieren. - Aber ich kann mich da auch irren. Meine Sicht auf meine Motive ist natürlich subjektiv.

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Medienbeobachtung

Beitrag von Siard »

Vir Probatus hat geschrieben:Es ist langsam an der Zeit, die von "Religionsführern" jeglicher Coleur (von Bergoglio bis Vogel) durchgeführte Indoktrination schlichtweg zu verbieten.
Ich bin geneigt diesem Satz zuzustimmen, wenn es darum geht, daß die Indoktrination bedeutet, daß die Menschen vom dreieinen Gott und der Kirche weggeführt werden.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Medienbeobachtung

Beitrag von Niels »

Siard hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Es ist langsam an der Zeit, die von "Religionsführern" jeglicher Coleur (von Bergoglio bis Vogel) durchgeführte Indoktrination schlichtweg zu verbieten.
Ich bin geneigt diesem Satz zuzustimmen, wenn es darum geht, daß die Indoktrination bedeutet, daß die Menschen vom dreieinen Gott und der Kirche weggeführt werden.
Dito.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Medienbeobachtung

Beitrag von Vir Probatus »

https://jobo72.wordpress.com/2016/12/22 ... gefordert/'

Diese Forderung ist nicht neu:

https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... chutz.html
Zugleich fordert Schmidberger ein Wahlrecht, das von dem Grundsatz, dass jeder Wahlberechtigte ein und dieselbe Stimme („one man, one vote“) hat, abweicht. Er fragt: „Würde nicht ein wesentlich auf die Familienoberhäupter abgestütztes Wahlrecht der Familie als Zelle der Gesellschaft eine ganz andere Stellung verleihen?“ Frauen kommen bei seinen Überlegungen beim Wahlrecht überhaupt nicht vor.
Womit dann die Schnittmengen zwischen AFD und konservativem Katholizismus wieder einmal deutlich werden.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Medienbeobachtung

Beitrag von HeGe »

Hurra! Zum Jahresende endlich doch noch ein Hieb des probaten Vir gegen die Piusbrüder! Ich hatte mir schon langsam Sorgen gemacht, du könntest neue Feindbilder gefunden haben, aber in deinem Herzen scheint ja doch genug Hass für alle da zu sein.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Medienbeobachtung

Beitrag von Vir Probatus »

HeGe hat geschrieben:Hurra! Zum Jahresende endlich doch noch ein Hieb des probaten Vir gegen die Piusbrüder! Ich hatte mir schon langsam Sorgen gemacht, du könntest neue Feindbilder gefunden haben, aber in deinem Herzen scheint ja doch genug Hass für alle da zu sein.
Das hat mit Hass nichts zu tun. Die Leute, die so etwas in die Welt setzen, sind für ihr Tun verantwortlich.
Wenn sie zu einer anderen Erkenntnis gekommen sein sollten, können sie das ja sagen. Tun sie aber nicht.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Medienbeobachtung

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Treffende Charakterisierung des aktuellen EKD-Ratsvorsitzenden!

Roland Tichy zu Heinrich Bedford-Strohms Auftritt bei„Hart aber fair extra“ am 23. März 2020:

Es ist ein Kreuz mit diesem Mann ohne Kreuz
Heinrich Bedford-Strohm, Vorsitzender des Rates der EKD, Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern ist der größte Schwätzer vor dem Herrn, der von allem spricht, nur nicht von seinem obersten Auftraggeber. Aus „alten Texten“ Kraft ziehen, empfiehlt er, und aus WhatsApp. Der Tod rückt näher, er nennt mal die Bibel, aber immer im zweiten Halbsatz soziale Medien gleich dazu. Könnte ja einer drauf kommen, die Bibel oder das Wort Gottes wichtiger zu nehmen als Zuckerbergs Facebook. Die Relativierung von Gottes Wort scheint bei ihm Programm; Trost vermittelt er nicht.
Der Herr Bischof verhungert zwischen dem Himmel, der für ihn vermutlich eine Cloud ist, und der Erde, von der er nur nimmt, aber der er nichts gibt.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Medienbeobachtung

Beitrag von Petrus »

danke, Libertas Ecclesiae.

ich habe mich gefreut über diesen Deinen Beitrag (obwohl ich das nicht erst seit gestern wußte, hat mir das gut getan).

Herr Heinrich Bedford-Strohm war Schüler von Herrn Wolfgang Huber. alles klar, nö?

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11293
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Medienbeobachtung

Beitrag von Edi »

Petrus hat geschrieben:
Dienstag 24. März 2020, 11:16
danke, Libertas Ecclesiae.

ich habe mich gefreut über diesen Deinen Beitrag (obwohl ich das nicht erst seit gestern wußte, hat mir das gut getan).

Herr Heinrich Bedford-Strohm war Schüler von Herrn Wolfgang Huber. alles klar, nö?
Ist doch alles kein Wunder, denn heute wird der Absch... nach oben getragen und das nicht nur in den Kirchen, auch in der Politik.
Überall wird heute nur noch an den Symptomen herum kuriert, aber nicht die Ursachen angegangen, sei es in der Kirche, in der Politik oder auch in der Medizin. Dass es einmal zu einer Pandemie kommen kann und wird mit welchem Erreger auch immer, haben verantwortungsbewusste Ärzte schon um 1970 herum prophezeit und das RKI dann ab 2012. Das Merkelschlafschaf hat aber nichts gemacht zur Vorbeugung und Vorbereitung, obwohl sie das Gutachten des RKI kannte.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Medienbeobachtung

Beitrag von Siard »

Vir Probatus hat geschrieben:
Freitag 23. Dezember 2016, 04:35
https://jobo72.wordpress.com/2016/12/22 ... gefordert/'

Diese Forderung ist nicht neu:

https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... chutz.html
Zugleich fordert Schmidberger ein Wahlrecht, das von dem Grundsatz, dass jeder Wahlberechtigte ein und dieselbe Stimme („one man, one vote“) hat, abweicht. Er fragt: „Würde nicht ein wesentlich auf die Familienoberhäupter abgestütztes Wahlrecht der Familie als Zelle der Gesellschaft eine ganz andere Stellung verleihen?“ Frauen kommen bei seinen Überlegungen beim Wahlrecht überhaupt nicht vor.
Womit dann die Schnittmengen zwischen AFD und konservativem Katholizismus wieder einmal deutlich werden.
:ikb_wallbash: :ikb_wallbash: :ikb_wallbash:

Auch wenn es Jahre her ist, vermute ich daß Du bis heute nicht gemerkt hast, daß der erste verlinkte Artikel Satire war (steht auch auf der Seite).
Der zweite ist eine Meinungsäußerung und damit zu Deinem Zwecke ungeeignet. (Vom Inhalt mal abgesehen.)

Das mußte ich einfach mal loswerden, nachdem ich diesen Beitrag wiedersah.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema