Nachrichten aus den Bistümern V

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Juergen »

Raphael hat geschrieben:Wisst Ihr noch, wie schlimm das alles damals war? :roll:
Und in der Erinnerung kommt die Überzeugung auf: »Früher war auch nicht alles besser.«
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Vir Probatus »

Raphael hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:Sollte er diese außergewöhnliche Gestalt des deutschen Episkopates denn einfach negieren?
Der Name wurde nicht einmal ausgesprochen, geisterte aber komplett durch die Veranstaltung.
Der wird auch weiterhin durchs Bistum geistern und tief in das kollektive Gedächtnis der Limburger einsickern:
Wisst Ihr noch, wie schlimm das alles damals war? :roll:
Die Läden waren geöffnet: Aber Tebartz-Masken für Halloween gab es nicht.
Das hätte ich schon erwartet.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Juergen »

Vir Probatus hat geschrieben:Die Läden waren geöffnet: Aber Tebartz-Masken für Halloween gab es nicht.
Das hätte ich schon erwartet.
Ich habe dafür ein Umusungu- und ein Vir-Probatus-Kostüm ergattern können. Das waren auch die einzigen Horrorclown-Kostüme die noch übrig waren.

:narr:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Vir Probatus »

Juergen hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Die Läden waren geöffnet: Aber Tebartz-Masken für Halloween gab es nicht.
Das hätte ich schon erwartet.
Ich habe dafür ein Umusungu- und ein Vir-Probatus-Kostüm ergattern können. Das waren auch die einzigen Horrorclown-Kostüme die noch übrig waren.

:narr:
Trägst Du die jetzt im Wechsel oder übereinander ?
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Juergen »

…nochmal zu TvE

Limburg vs. Hamburg
https://jobo72.wordpress.com/216/1/31/ein-skandal/
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Lupus »

Dass manche, von mir eigentlich geschätzte, User des KG immer wieder einmal, ob gelegen oder ungelegen, auf T.v.E abzielen oder verweisen, erinnert mich an meinen Philosophie-Psychologie Professor, der bei ähnlichen Vorkommnissen sagte: "Tiefenpsychologisch höchst interessant!"

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Amanda »

Juergen hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Die Läden waren geöffnet: Aber Tebartz-Masken für Halloween gab es nicht.
Das hätte ich schon erwartet.
Ich habe dafür ein Umusungu- und ein Vir-Probatus-Kostüm ergattern können. Das waren auch die einzigen Horrorclown-Kostüme die noch übrig waren.

:narr:
:kugel:
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Vir Probatus »

Vir Probatus hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:Sollte er diese außergewöhnliche Gestalt des deutschen Episkopates denn einfach negieren?
Der Name wurde nicht einmal ausgesprochen, geisterte aber komplett durch die Veranstaltung.
Der wird auch weiterhin durchs Bistum geistern und tief in das kollektive Gedächtnis der Limburger einsickern:
Wisst Ihr noch, wie schlimm das alles damals war? :roll:
Die Läden waren geöffnet: Aber Tebartz-Masken für Halloween gab es nicht.
Das hätte ich schon erwartet.
Bestimmte Dinge muss man einfach kennzeichnen :panisch: egal wie man gerade wieder einmal genervt wird, sonst werden die von der Fraktion "Humorlos" nicht verstanden. Mit Kennzeichnung werden sie aber auch nicht verstanden. Also, was soll's?
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
offertorium
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 7. August 2015, 10:48

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von offertorium »


Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Siard »

offertorium hat geschrieben:Berlin baut um:

http://www.katholisch.de/aktuelles/aktu ... eschlossen
Gott stehe den Berlinern bei.

Raphaela
Beiträge: 5448
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Raphaela »

Lupus hat geschrieben:Dass manche, von mir eigentlich geschätzte, User des KG immer wieder einmal, ob gelegen oder ungelegen, auf T.v.E abzielen oder verweisen, erinnert mich an meinen Philosophie-Psychologie Professor, der bei ähnlichen Vorkommnissen sagte: "Tiefenpsychologisch höchst interessant!"

+L.
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
:daumen-rauf: :daumen-rauf: :daumen-rauf:
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Sascha B. »

Das Bistum Regensburg schrieb alle Pfarrer, Pfarrvikare und Kapläne an, ob sie junge Männern kennen die evtl fürs Priesteramt zu gewinnen wären. Anbei lag eine Einladung nach Regensburg zu einer Veranstaltung.


Habe Dankend abgelehnt.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Raphael

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Raphael »

Lupus hat geschrieben:Dass manche, von mir eigentlich geschätzte, User des KG immer wieder einmal, ob gelegen oder ungelegen, auf T.v.E abzielen oder verweisen, erinnert mich an meinen Philosophie-Psychologie Professor, der bei ähnlichen Vorkommnissen sagte: "Tiefenpsychologisch höchst interessant!"

+L.
Für Manche - und da gehören die Kritiker des ehemaligen Limburger Bischofs sicherlich dazu - gleicht die Kirche mehr einem Sandsack, an dem sie sich als Boxer abarbeiten. Tragischerweise werden sie dadurch allerdings nicht fit, wie dies normalerweise beim Boxer der Fall ist, sondern einfach nur weich in der Birne! 8)

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von CIC_Fan »

Sascha B. hat geschrieben:Das Bistum Regensburg schrieb alle Pfarrer, Pfarrvikare und Kapläne an, ob sie junge Männern kennen die evtl fürs Priesteramt zu gewinnen wären. Anbei lag eine Einladung nach Regensburg zu einer Veranstaltung.


Habe Dankend abgelehnt.
ich hoffe mit ausführlicher Begründung ;D

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Petrus »

Sascha B. hat geschrieben:Das Bistum Regensburg schrieb alle Pfarrer, Pfarrvikare und Kapläne an, ob sie junge Männern kennen die evtl fürs Priesteramt zu gewinnen wären. Anbei lag eine Einladung nach Regensburg zu einer Veranstaltung.
so. ich versuche mal, brav zu sein.

Regensburg ist eine schöne Stadt.

Sollte die Veranstaltung im dortigen Priesterseminar stattfinden, und man Dir zum Abendessen ein Bier vom Bischofshof anbietet. lehne ab. Das machen alle.

Dann kommt das Thurn&Taxis-Bier. Das kann man trinken.

Erklärung: Die Brauerei, die dem Bistum gehört, finanzierte das dortige Priesterseminar mit. Deshalb war es Pflicht für den dortigen Tischdienst, zuerst dieses Bier anzubieten.

Wagen wurde wieder rausgeschoben, keiner wollte das trinken. Dann kam das trinkbare Bier.

Mich hat man vorher gebrieft: "Warte einfach ab."

Danke :)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von taddeo »

Anscheinend hast du - zumindest vom Bier - keine Ahnung. ;D
Weder Bischofshof noch Taxis ist wirklich trinkbar. Taxis wurde im Seminar (zumindest zu meiner Zeit) auch nie angeboten, Bischofshof ist dort - aus den von dir richtig genannten Gründen - das "Hausbier". Allerdings vertreibt Bischofshof auch die "Weltenburger" Biere, die es demzufolge auch im Seminar gibt, und die sind große Klasse.

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Petrus »

taddeo hat geschrieben:Anscheinend hast du - zumindest vom Bier - keine Ahnung. ;D
Weder Bischofshof noch Taxis ist wirklich trinkbar. Taxis wurde im Seminar (zumindest zu meiner Zeit) auch nie angeboten, Bischofshof ist dort - aus den von dir richtig genannten Gründen - das "Hausbier". Allerdings vertreibt Bischofshof auch die "Weltenburger" Biere, die es demzufolge auch im Seminar gibt, und die sind große Klasse.

hallo taddeo,

danke für Deine Information.

und - wie ich hoffe - hierzu noch ein vielleicht hilfreicher link:
http://kreuzgang.org/viewtopic.php?f=6& ... 28#p821728

Peter :)

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Vir Probatus »

taddeo hat geschrieben:Anscheinend hast du - zumindest vom Bier - keine Ahnung. ;D
Weder Bischofshof noch Taxis ist wirklich trinkbar. Taxis wurde im Seminar (zumindest zu meiner Zeit) auch nie angeboten, Bischofshof ist dort - aus den von dir richtig genannten Gründen - das "Hausbier". Allerdings vertreibt Bischofshof auch die "Weltenburger" Biere, die es demzufolge auch im Seminar gibt, und die sind große Klasse.
Da fühlt man sich ja an die Hochzeit von Kanaa erinnert. Da kam der gute Wein auch erst am Schluss.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Petrus »

Vir Probatus hat geschrieben:
Da fühlt man sich ja an die Hochzeit von Kanaa erinnert. Da kam der gute Wein auch erst am Schluss.
schon.

aber erst, nachdem Er zu seiner Mama gesagt hat: "jetzt sei endlich mal still."

was zugegebenermaßen einigermaßen schwierig sein dürfte - ich spreche da aus Erfahrung.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Florianklaus »

Deutsche Katholiken wollen ihre Wellness-Religion nicht durch die Lehren der Kirche in Frage gestellt wissen: https://www.kirche-und-leben.de/artikel ... -raesfeld/

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von CIC_Fan »

eine völlig logische Entwiklung

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Amanda »

Über Regnum Christi kann ich nichts sagen, aber die Karl-Leisner-Jugend als fundamentalistisch zu bezeichnen, ist völlig absurd. Ich schätze die fundierten und dabei sehr leicht verständlichen Katechesen sehr und habe diese auch schon oft an Suchende und Fragende weitergegeben. So weit sind wir inzwischen, dass die authentische Lehre der Kirche als bedrohlicher Fundamentalismus empfunden wird. Wohlgemerkt von jenen, die katholisch sind oder sich selbst zumindest so verstehen. :vogel:
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von taddeo »

Amanda hat geschrieben:So weit sind wir inzwischen, dass die authentische Lehre der Kirche als bedrohlicher Fundamentalismus empfunden wird.
Das war schon vor 30 Jahren so. Hab ich am eigenen Leib erfahren "dürfen".

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Amanda »

taddeo hat geschrieben:
Amanda hat geschrieben:So weit sind wir inzwischen, dass die authentische Lehre der Kirche als bedrohlicher Fundamentalismus empfunden wird.
Das war schon vor 30 Jahren so. Hab ich am eigenen Leib erfahren "dürfen".
Das ist echt gruselig... :ikb_shocking:
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von CIC_Fan »

was ist daran gruselig? das geht doch schon 50 Jahre so

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von taddeo »

Amanda hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Amanda hat geschrieben:So weit sind wir inzwischen, dass die authentische Lehre der Kirche als bedrohlicher Fundamentalismus empfunden wird.
Das war schon vor 30 Jahren so. Hab ich am eigenen Leib erfahren "dürfen".
Das ist echt gruselig... :ikb_shocking:
Als ich im Seminar war, reichte es schon, sich als Ratzinger-Fan zu outen, um als Fundamentalist zu gelten. Wohlgemerkt in dem Bistum, wo er 10 Jahre zuvor noch an der Uni lehrte.

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von CIC_Fan »

war da noch der Unglücksselige Graber Bischof

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Vir Probatus »

Florianklaus hat geschrieben:Deutsche Katholiken wollen ihre Wellness-Religion nicht durch die Lehren der Kirche in Frage gestellt wissen: https://www.kirche-und-leben.de/artikel ... -raesfeld/
Das ist wohl eine sehr einseitige Sicht der Dinge.
Wir hatten auch so einen Vikar, der mit seinem Fundamentalismus die Kirche leerpredigte.
Ergebnis: Er zog zweimal ein paar Orte weiter, die Kirche blieb leer. Inzwischen ist er Vater von 2 Kindern.
Eingesehen hat er bisher wohl nichts.
Google: "Tochter statt Talar"
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von taddeo »

CIC_Fan hat geschrieben:war da noch der Unglücksselige Graber Bischof
Nein, sein (heute bereits verstorbener) Nachfolger.

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Die Idee, die Legionäre in eine normale Pfarrei nicht nur zu integrieren, sondern dort die Jugendarbeit machen zu lassen, ist vielleicht doch auch ein bißchen viel auf einmal. Ich denke, der Priester hat einfach zu viel und das gleichzeitig gewollt.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Siard »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Zum Buß- und Bettag:

Bischöfe warnen vor Hass und Hetze im Netz
Sie sollten lieber selbst der ersten These Dr. Martin Luthers folgen, als andere zu ermahnen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema