Trappistenabtei Mariawald

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Caviteño
Beiträge: 12637
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Trappistenabtei Mariawald

Beitrag von Caviteño »

HeGe hat geschrieben:Zwei großartige Fotos der Abtei im Frühling:

Einfach schön!
:klatsch: :daumen-rauf: :klatsch:

Die rote Kircheneingangstür ist ein schöner Farbtupfer.

siena16
Beiträge: 26
Registriert: Montag 4. April 2016, 13:39

Re: Trappistenabtei Mariawald

Beitrag von siena16 »

Ja, wirklich sehr gut getroffen und wahrlich ein Ort zur geistlichen Einkehr!

CIC_Fan

Re: Trappistenabtei Mariawald

Beitrag von CIC_Fan »

Ich stell das mal hier zur Diskussion
https://vimeo.com/15249424
warum klappt es dort mit neuer Liturgie viel besser als in Mariawald
Icch werte das nicht sondern ich frage

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Trappistenabtei Mariawald

Beitrag von Senensis »

Verständnis(gegen)frage: Was meinst Du mit neuer Liturgie? NOM oder die Neueinführung der alten Liturgie? Im Video singen die Mönche ihr Chorgebet ja zu wesentlichen Teilen auf Französisch (wobei ich jetzt nur die ersten fünf Minuten angeschaut habe). Und ich sehe auch eine Zelebration des NOM...?
et nos credidimus caritati

CIC_Fan

Re: Trappistenabtei Mariawald

Beitrag von CIC_Fan »

Was ich meine Wieso hat diese Abtei jede Menge Nachwuchs mit NOM und Landessprache in Maria Wald kommt die Sache nicht wirklich ins Laufen

Benutzeravatar
Schwenkelpott
Beiträge: 526
Registriert: Freitag 3. April 2015, 00:34

Re: Trappistenabtei Mariawald

Beitrag von Schwenkelpott »

CIC_Fan hat geschrieben:Ich stell das mal hier zur Diskussion
https://vimeo.com/15249424
warum klappt es dort mit neuer Liturgie viel besser als in Mariawald
[...]
Vielleicht, weil die "Alte Messe" alleine kein Garant für monastische Gelingen ist, sondern es auch auf andere Faktoren ankommt?
Der Katholik steht und will stehen in Allem auf historischem Boden; nur das Erdreich der Überlieferung gibt ihm Festigkeit und Nahrung; nur was sich an Überliefertes anschließt, gedeiht und treibt zu neuen Blüten und neuem Samen.
H. Bone, Cantate! 1847

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Trappistenabtei Mariawald

Beitrag von Siard »

Schwenkelpott hat geschrieben:Vielleicht, weil die "Alte Messe" alleine kein Garant für monastische Gelingen ist, sondern es auch auf andere Faktoren ankommt?
Das ist eine Binsenweisheit – und ich bin ziemlich sicher, daß CIC dies weiß.
Ich weiß nicht, wie es in Frankreich ist, das was ich von einem Insider gehört habe erklärt sehr vieles.
Die Frage ob VOM oder NOM ist in dem Zusammenhang m. E. zu vernachlässigen.

Benutzeravatar
Schwenkelpott
Beiträge: 526
Registriert: Freitag 3. April 2015, 00:34

Re: Trappistenabtei Mariawald

Beitrag von Schwenkelpott »

Siard hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie es in Frankreich ist, das was ich von einem Insider gehört habe erklärt sehr vieles.
Die Frage ob VOM oder NOM ist in dem Zusammenhang m. E. zu vernachlässigen.
Könntest du diese Erklärung ausführen? Bezieht sich diese auf monastisches Leben in Frankreich allgemein? Vielleicht ein Thema für einen neuen Strang.
Der Katholik steht und will stehen in Allem auf historischem Boden; nur das Erdreich der Überlieferung gibt ihm Festigkeit und Nahrung; nur was sich an Überliefertes anschließt, gedeiht und treibt zu neuen Blüten und neuem Samen.
H. Bone, Cantate! 1847

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Trappistenabtei Mariawald

Beitrag von Siard »

Siard hat geschrieben:…, das was ich von einem Insider gehört habe erklärt sehr vieles.
Das bezog sich zuerst auf Mariawald.
Schwenkelpott hat geschrieben:Könntest du diese Erklärung ausführen?
Ja, aber nicht im großen Forum.
Schwenkelpott hat geschrieben:Bezieht sich diese auf monastisches Leben in Frankreich allgemein? Vielleicht ein Thema für einen neuen Strang.
Das ist es ganz sicher.

Benutzeravatar
Schwenkelpott
Beiträge: 526
Registriert: Freitag 3. April 2015, 00:34

Re: Trappistenabtei Mariawald

Beitrag von Schwenkelpott »

Siard hat geschrieben:
Siard hat geschrieben:…, das was ich von einem Insider gehört habe erklärt sehr vieles.
Das bezog sich zuerst auf Mariawald.
OK, ich dachte, das bezog sich auf Frankreich.
Der Katholik steht und will stehen in Allem auf historischem Boden; nur das Erdreich der Überlieferung gibt ihm Festigkeit und Nahrung; nur was sich an Überliefertes anschließt, gedeiht und treibt zu neuen Blüten und neuem Samen.
H. Bone, Cantate! 1847

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Trappistenabtei Mariawald

Beitrag von Petrus »

CIC_Fan hat geschrieben:Ich stell das mal hier zur Diskussion
https://vimeo.com/15249424
warum klappt es dort mit neuer Liturgie viel besser als in Mariawald
Icch werte das nicht sondern ich frage
ja, aber sind das niicht Zisterzienser, und keine Trappisten?

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Trappistenabtei Mariawald

Beitrag von Dieter »

Petrus hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:Ich stell das mal hier zur Diskussion
https://vimeo.com/15249424
warum klappt es dort mit neuer Liturgie viel besser als in Mariawald
Icch werte das nicht sondern ich frage
ja, aber sind das niicht Zisterzienser, und keine Trappisten?

Trappisten SIND Zisterzienser.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Trappistenabtei Mariawald

Beitrag von Protasius »

Petrus hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:Ich stell das mal hier zur Diskussion
https://vimeo.com/15249424
warum klappt es dort mit neuer Liturgie viel besser als in Mariawald
Icch werte das nicht sondern ich frage
ja, aber sind das niicht Zisterzienser, und keine Trappisten?
Sept-Fons ist ein Trappistenkloster, wenn man Wikipedia und der Internetseite des Abteiladens glauben folgt.
Dieter hat geschrieben: Trappisten SIND Zisterzienser.
Klar, aber die Frage ist ja hier, ob strengere Observanz oder nicht.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

CIC_Fan

Re: Trappistenabtei Mariawald

Beitrag von CIC_Fan »

das sind sie sieht man an der Kleidung und der Zeichen Sprache

Benutzeravatar
kreuzzeichen
Beiträge: 384
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 18:28

Re: Trappistenabtei Mariawald

Beitrag von kreuzzeichen »

Sept Fons und Novy Dvur sind Trappistenklöster.
"Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung – klar, einleuchtend und falsch." (Henry Louis Mencken)

Benutzeravatar
kreuzzeichen
Beiträge: 384
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 18:28

Re: Trappistenabtei Mariawald

Beitrag von kreuzzeichen »

Die gestellte Frage ist aber höchst interessant. Warum "klappt" es in Sept Fons und Novy Dvur? Für mich, weil die absolut überzeugend und geradeaus als Trappisten leben, in einer fruchtbaren Spannung zwischen der "alten Regel" und der modernen Welt. Aber ohne sich geistlich irgendwie zu verbiegen. Ich habe sie leider noch nicht besuchen können, aber schon die Texte, die man von dort bekommt als geistliche Betrachtungen oder ähnliches sind von einer geistlichen Tiefe, die man anderswo nicht antrifft. Ich denke, auch die Gemeinschaft selbst "funktioniert" und ist gut geführt.

Es ist erstaunlich, dass sowohl in Österreich als auch in Deutschland die Trappisten nur in winzigen Konventen existieren. In Mariawald spielt sicher eine Geschichte von Umbrüchen und Unsicherheiten eine Rolle, auf die man keine überzeugende Antwort gefunden hat. Der Versuch, sich als Trappisten neu zu erfinden, der unter Prior Bernadin Schellenberger versucht wurde ist ein Extrem, der Versuch jetzt unter Abt Josef ein anderer...
"Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung – klar, einleuchtend und falsch." (Henry Louis Mencken)

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3053
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Trappistenabtei Mariawald

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, wie sich die Situation in den niederländischen und belgischen Trappistenklöstern sowie im oberösterreichischen Stift Engelszell darstellt, die durch ihr berühmtes Bier und andere Klostererzeugnisse bekannt sind. Es ist ja durchaus erstaunlich, dass sich in einem so kleinen säkularen Staat wie Belgien mit seiner liberalen Kirchenführung immerhin sechs Trappistenabteien halten können. In Engelszell dagegen soll der Konvent nur noch aus vier Mönchen bestehen. Gibt es da nähere Informationen?

Vielleicht sollten wir hier einen eigenen Trappistenstrang aufmachen.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
kreuzzeichen
Beiträge: 384
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 18:28

Re: Trappistenabtei Mariawald

Beitrag von kreuzzeichen »

Die Informationen sind, soweit ich es wahrgenommen habe, korrekt. Engelszell führt nach wie vor acht Mönche auf seiner Homepage. Geht man davon aus, dass der ein oder andere Konventsangehörige pflegebedürftig ist bzw. extern lebt dürfte das mit vier aktiven Mönchen naheliegend sein. In den Niederlanden haben die Trappisten gerade eine traditionsreiche Abtei (Diepenveen) aufgegeben und vier Mönche wagen einen Neuanfang auf der Insel Schiermonnikoog. Sie präsentieren sich allerdings inzwischen als Zisterzienser. http://kloosterschiermonnikoog.nl/.

Als geistliche Orte stehen die Trappistenabteien in Belgien sehr im Schatten der eigenen Biere. Sie haben unterschiedliche Strategien entwickelt, sich im Schatten der Brauereien zu halten und das Leben in der Abtei vom wirtschaftlichen Standbein zu trennen. Soweit ich weiß sind die Konvente unterschiedlich groß, aber zumeist zwischen 1 und 3 Mönchen. Mehr findet sich hier: http://www.ocso.org/wp-content/uploads/ ... Monjes.pdf
"Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung – klar, einleuchtend und falsch." (Henry Louis Mencken)

Benutzeravatar
kreuzzeichen
Beiträge: 384
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 18:28

Re: Trappistenabtei Mariawald

Beitrag von kreuzzeichen »

Jetzt hab ich gar nicht in die Statistik von Engelszell geschaut. Da sind ja tatsächlich nur noch vier Mönche vermerkt, ohne "Externe". Da ist die Homepage offensichtlich nicht aktuell.
"Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung – klar, einleuchtend und falsch." (Henry Louis Mencken)

CIC_Fan

Re: Trappistenabtei Mariawald

Beitrag von CIC_Fan »

kreuzzeichen hat geschrieben:Die gestellte Frage ist aber höchst interessant. Warum "klappt" es in Sept Fons und Novy Dvur? Für mich, weil die absolut überzeugend und geradeaus als Trappisten leben, in einer fruchtbaren Spannung zwischen der "alten Regel" und der modernen Welt. Aber ohne sich geistlich irgendwie zu verbiegen. Ich habe sie leider noch nicht besuchen können, aber schon die Texte, die man von dort bekommt als geistliche Betrachtungen oder ähnliches sind von einer geistlichen Tiefe, die man anderswo nicht antrifft. Ich denke, auch die Gemeinschaft selbst "funktioniert" und ist gut geführt.

Es ist erstaunlich, dass sowohl in Österreich als auch in Deutschland die Trappisten nur in winzigen Konventen existieren. In Mariawald spielt sicher eine Geschichte von Umbrüchen und Unsicherheiten eine Rolle, auf die man keine überzeugende Antwort gefunden hat. Der Versuch, sich als Trappisten neu zu erfinden, der unter Prior Bernadin Schellenberger versucht wurde ist ein Extrem, der Versuch jetzt unter Abt Josef ein anderer...
gibts in Österreich überhaupt Trappisten?

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3471
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Trappistenabtei Mariawald

Beitrag von martin v. tours »

Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
kreuzzeichen
Beiträge: 384
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 18:28

Re: Trappistenabtei Mariawald

Beitrag von kreuzzeichen »

Abt Marianus von Engelszell ist kürzlich 8 geworden, sein Mitbruder und Prior P. Stephan feierte sein 6jähriges Priesterjubiläum. Weitere Informationen hier: https://www.dioezese-linz.at/news/216/ ... der-ist-8
"Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung – klar, einleuchtend und falsch." (Henry Louis Mencken)

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Trappistenabtei Mariawald

Beitrag von Dieter »

Trappistenabtei St Sixtus in Westvleteren, Flandern:

Das beste Bier der Welt!

https://de.wikipedia.org/wiki/Westvleteren

http://sintsixtus.be/

Benutzeravatar
Alte Messe im Norden
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 26. April 2013, 10:17
Kontaktdaten:

Re: Trappistenabtei Mariawald

Beitrag von Alte Messe im Norden »

Abt von Mariawald zurückgetreten -- der Anfang vom Ende ...

https://gloria.tv/article/TjMHc2WbbhDR1fvRdquQFQ6SV

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Trappistenabtei Mariawald

Beitrag von Dieter »

Alte Messe im Norden hat geschrieben:Abt von Mariawald zurückgetreten -- der Anfang vom Ende ...

https://gloria.tv/article/TjMHc2WbbhDR1fvRdquQFQ6SV

Anfang vom Ende?

War nicht die Abtei aufgeblüht, nachdem der traditionelle Ritus eingeführt worden war?

Benutzeravatar
Alte Messe im Norden
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 26. April 2013, 10:17
Kontaktdaten:

Re: Trappistenabtei Mariawald

Beitrag von Alte Messe im Norden »

Leider nicht.
Es gab um den Jahreswechsel 2009/2010 einen großen Zulauf an Postulanten.
Alle fünf Neueintritte sind wieder ausgetreten.
Die aktuelle Personalstärke habe ich nicht, es ist jedoch nur ein kleiner Haufen.
Der letzte Frater, der kürzlich die Feierliche Profeß ablegte, befindet sich derzeit wegen Streits mit dem Abt in einem anderen Kloster ... :hmm:

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Trappistenabtei Mariawald

Beitrag von Sascha B. »

Alte Messe im Norden hat geschrieben:Leider nicht.
Es gab um den Jahreswechsel 2009/2010 einen großen Zulauf an Postulanten.
Alle fünf Neueintritte sind wieder ausgetreten.
Die aktuelle Personalstärke habe ich nicht, es ist jedoch nur ein kleiner Haufen.
Der letzte Frater, der kürzlich die Feierliche Profeß ablegte, befindet sich derzeit wegen Streits mit dem Abt in einem anderen Kloster ... :hmm:

Sind Gründe dafür bekannt?
Das mal einer wieder geht ist klar, aber wenn alle abhauen kann irgendwas nicht stimmen.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

CIC_Fan

Re: Trappistenabtei Mariawald

Beitrag von CIC_Fan »

Es heißt ausdrücklich man "könne den weg der Tradition weiter gehen" Es dürfte vor allem um die älteren Mitbrüder gehen die mit dieser Änderung bis heute nicht zurecht kommen ,und das auch nicht müssen es ist dem Generalabt hoch an zurechnen das er hier hilft obwohl der Orden als solches den Weg den die abtei gegangen ist nicht gut geheißen hat

CIC_Fan

Re: Trappistenabtei Mariawald

Beitrag von CIC_Fan »

Sascha B. hat geschrieben:
Alte Messe im Norden hat geschrieben:Leider nicht.
Es gab um den Jahreswechsel 2009/2010 einen großen Zulauf an Postulanten.
Alle fünf Neueintritte sind wieder ausgetreten.
Die aktuelle Personalstärke habe ich nicht, es ist jedoch nur ein kleiner Haufen.
Der letzte Frater, der kürzlich die Feierliche Profeß ablegte, befindet sich derzeit wegen Streits mit dem Abt in einem anderen Kloster ... :hmm:

Sind Gründe dafür bekannt?
Das mal einer wieder geht ist klar, aber wenn alle abhauen kann irgendwas nicht stimmen.
viele wollten dahin ,weil eben der Weg der Tradition eingeschlagen wurde und hatten keine Ahnung was das harte Leben eines Trapisten bedeutet

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Trappistenabtei Mariawald

Beitrag von Juergen »

Sascha B. hat geschrieben:Sind Gründe dafür bekannt?
Der Tagesablauf ist ja nicht ganz einfach. Vor drei Uhr nachts sind schon die ersten Gebetszeiten…
Mich wundert es nicht, wenn die Leute für sich persönlich feststellen, daß sie das nicht ein lebenlang durchhalten können.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
kreuzzeichen
Beiträge: 384
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 18:28

Re: Trappistenabtei Mariawald

Beitrag von kreuzzeichen »

Es ist in Mariawald seit Jahrzehnten so, dass immer wieder Interessenten kommen und wenige bleiben. Das war - soweit ich das verfolgen konnte - auch schon vor der Rückkehr zur alten Liturgie und zur alten Lebensweise so. Man hatte nur gehofft, durch den Neuanfang einen echten Neuanfang machen zu können. Aber der Konvent hat das auch nur in Teilen mitgetragen. Schwierige Voraussetzungen!
"Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung – klar, einleuchtend und falsch." (Henry Louis Mencken)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Trappistenabtei Mariawald

Beitrag von HeGe »

Der Rücktritt von Dom Josef bringt mich dann doch dazu, meine Schreibpause zu beenden, die Nachricht hat mich gestern Abend kurz vor Feierabend ziemlich geschockt. :(

Dass sich die Hoffnungen, die mit der Rückkehr zu den alten Gebräuchen verbunden waren, bislang nur sehr bedingt erfüllt haben, dürfte wohl offensichtlich sein, über die Gründe möchte ich nicht spekulieren. Es dürfte wohl ein Zusammenspiel vieler Dinge sein, die uns als Außenstehenden z.T. wohl auch nicht bekannt sind und deren Beurteilung uns nicht zusteht. Ich bete, dass die Abtei hierüber nicht endgültig zerbricht.

Da zumindest in den Kommentaren im Gloria.tv-Artikel auch über die Visitation spekuliert wird und Parallelen zu den FFI gezogen wird, möchte ich nur kurz darauf hinweisen, dass regelmäßige ordensinterne Visitationen der Klöster bei den Zisterziensern völlig üblich sind, meist durch die Mutterabtei. Ob es sich hierbei um eine solch regelmäßige Visitation handelte oder ob das Ganze einen besonderen Anlass hatte, bspw. die Konflikte innerhalb der Gemeinschaft, weiß ich nicht, mit der päpstlich angeordneten Visitation bei den FFI ist das aber m.E. jedenfalls nicht vergleichbar. Mich hat es nur gewundert, dass als Visitator und P. Immediat hier der Abt der Abtei Koenigshoven benannt ist, nicht der Abt von Oelenberg als eigentlicher Mutterabtei von Mariawald.

Ich bin jetzt nur gespannt, wie das organisatorisch weitergeht. Treten neue Kandidaten jetzt trotzdem noch der altrituellen Gruppe bei? Kann man sich das aussuchen? Was heißt "neuen Kandidaten für das Ordensleben fällt es leichter, ihrer Berufung zu folgen"? Heißt "Hilfe bei der Versorgung der älteren Mitbrüder", dass diese jetzt bei Bedarf nach Tilburg gehen? :hae?: Ich bin gespannt, wann und wie man hier mehr erfährt.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema