Mutter Teresa

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Mutter Teresa - verlor sie ihren Glauben?

Beitrag von Hubertus »

Ich wollt's nicht im "Heilige des Tages"-Strang posten: http://www.evangelisch.de/themen/religi ... tstag21772 :/
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Mutter Teresa - verlor sie ihren Glauben?

Beitrag von cantus planus »

Der Artikel ist zunächst wörtlich von einem nebenan bereits veröffentlichten übernommen. Dazu kommt die alte STERN-Geschichte, die jetzt wieder hervorgeholt wird.

Es ist Folgendes zu betonen: die Maßstäbe westlicher Kliniken und medizinischer Möglichkeiten an diese Zeit und diese Umstände anzulegen, ist schlicht und ergreifend unlauter. Jeder normale Mediziner hätte in diesen Slums gar nicht erst angefangen zu arbeiten. Zwar wird Mutter Teresa kritisiert, aber ihre Gegner haben nach meiner Beobachtung bis heute nicht gezeigt, wie man es besser machen kann. Keiner von ihnen war vor Ort und hat selber mal Hand angelegt. Im Gegenteil: viele Hilfskräfte machten um diese Viertel bewusst einen Bogen. Dass man hier, in einem festen Haus mit elektrischem Strom und fließenden Wasser, sich manche Dinge theoretisch anders vorstellt oder wünschte, ist zulässig. Doch die Theorie dürfte in den Gegenden, in denen Mutter Teresa ihr Werk aufgebaut hat, schnell von der Praxis überholt werden.

Weiters: die Legende von den Millionen auf den Konten klingt verschwörerisch und skandalös. Allerdings belegt der "Stern" seine Behauptungen nicht mit einer konkreten Angabe. Dass die Häuser ärmlich eingerichtet sind, hat einen natürlichen Grund: würde man einen Glaspalast in ein Slum setzen, würde er entweder sofort geplündet oder von den Bewohnern respektvoll gemieden. Wer echte Hilfe bringen will, muss sich erstmal mit den Menschen vor Ort auseinandersetzen. Um der Redlichkeit willen muss eben auch gesagt werden, dass die Versorgung der Kranken immer besser wurde, auch bei den Mutter-Teresa-Schwestern, von denen immer mehr von reinen Helferinnen zu richtigen Krankenschwestern mit Ausbildung wurden.

Dass ein protestantischer Kommentator hier noch süffisant Sand ins Getriebe streut ("Nicht wenige in der katholischen Kirche forderten unmittelbar nach Mutter Teresas Tod auch ihre Heiligsprechung. Der Boden für einen unverstellten Blick auf die tatsächlichen Verdienste und Fehler der Rastlosen muss indes erst noch bereitet werden." - was sachlich aus mehreren Gründen Unsinn ist), dürfte eher einem Neidreflex entspringen, denn einer sachlichen Auseinandersetzung. Mutter Teresa war eine absolut glaubwürdige Gallionsfigur des Katholizismus, der die Protestanten nichts entgegenzusetzen hatten. Dass es an ihrer Arbeit vielleicht auch den einen oder anderen Kritikpunkt geben mag, ist davon vollkommen unberührt. Wo gehobelt wird, fallen Späne.

Zudem spürt man zwischen den Zeilen des Abtreibungsabsatzes deutlich die Folgen der Pervertierung der protestantischen Theologie unter Leuten wie Käßmann und Jepsen. Aber genug davon.

Merke: es hat in der Kirchengeschichte wenige Heilige gegeben, deren Leben, Lehre und Wunder nicht als frommer Betrug, böswilliger Schwindel, Eitelkeit oder ähnlichem von bestimmten Kreisen zerpflückt worden wären. Und diese Kreise wiederum kochten meist ihr ganz eigenes Süppchen...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Mutter Teresa - verlor sie ihren Glauben?

Beitrag von Berolinensis »

Ne olle Kamelle und absoluter Käse. Bild Thema am besten schließen. Wir haben das doch bestimmt schon mal irgendwo diskutiert, am besten suchen unter "dunkle Nacht der Seele".

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Mutter Teresa - verlor sie ihren Glauben?

Beitrag von Hubertus »

Berolinensis hat geschrieben:Ne olle Kamelle und absoluter Käse. Bild Thema am besten schließen. Wir haben das doch bestimmt schon mal irgendwo diskutiert, am besten suchen unter "dunkle Nacht der Seele".
Ich wollte eigentlich nur mal zeigen, in welchem "Stil" dieser Artikel verfaßt ist. Ich frage mich einfach, was die davon haben? Aber wahrscheinlich hat cantus das schon richtig analysiert ...
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Mutter Teresa - verlor sie ihren Glauben?

Beitrag von ifugao »

Warum schließen? :nein:

Nur weil hier auch Schattenseiten beleuchtet werden. Ach Quatsch doch. Gedenken wir doch lieber ihres Lebens und Wirkens.
Hier ist eine ganz schöne Arbeit über Mutter Teresa und Frere Roger über den ja auch anläßlich seines Todestages zu berichten ist.

http://www.mutter-teresa.beichten.info/Volltext.htm
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Mutter Teresa - verlor sie ihren Glauben?

Beitrag von Petra »

In Indien gibt es für Christen Probleme mit den Hindus, weil sie dort gerade bei den unteren Kasten viele Gläubige gewinnen können. Durch das unterschiedliche Menschenbild kommt es deshalb immer wieder zu Verfolgungen. Sei's in den Dörfern oder via Internet.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 196
Registriert: Dienstag 4. Mai 2004, 16:46

Re: Mutter Teresa - verlor sie ihren Glauben?

Beitrag von Steffen »

Mutter Teresa hat ihren Glauben nicht verloren. Sie war aber tief eingetaucht in die dunkle Nacht, d.h. nach den Gnadenerlebnissen ihrer Berufung hat Gott sie kaum noch mit Süßigkeiten der Gnade beschenkt. Und nichts ist für den Mystiker schlimmer. So lebte sie jahrzehntelang im Gebet ohne Gott zu spüren. Das ist für mich ein wahres Opfer. Dieses Leben im Grau des Christlichen, nur mit dem Schwarzbrot der Eucharistie ausgestattet und ohne die Gefühle, die sie so sehr ersehnt hat, genau das macht ihr Werk um so unglaublich viel wertvoller. Es ist verborgenes Gold in dieser schwarzen Nacht der Mutter Teresa. Es ist kein Unglaube, nur ein lebenslanges Gefühl der Gottverlassenheit.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Mutter Teresa - verlor sie ihren Glauben?

Beitrag von Berolinensis »

ifugao hat geschrieben:Warum schließen? :nein:
Ich hatte vorhin gemeint, das sei ein neuer Strang, deshalb ja auch mein Suchhinweis (stimmt das oder bin ich Bild ?). In diesem Zusammenhang hier kann es ruhig bleiben.
Diesen ollen, tendentiösen Aufguß von allerhand Unverständnis und Vorurteilen allerdings mit der Phrase vom "Schattenseiten beleuchten" zu überhöhen... :roll:

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Mutter Teresa - verlor sie ihren Glauben?

Beitrag von ifugao »

Das an ihren höchst privaten Aufzeichnungen öffentliches Interesse besteht ist zwar verständlich, aber dennoch von einem sehr minder ausgeprägten Schamgefühl der Schreiber geprägt.

@ Beronilesis

Ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet.... ;)
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Mutter Teresa - verlor sie ihren Glauben?

Beitrag von lutherbeck »

Kollinge hat geschrieben:Heute Nachmittag fiel es mir wie Schuppen von den Augen,
was flimmerte da über den Fernseher? Mutter Theresa, wohl die Verköperung christlicher Ideale schlechthin, soll 5 Jahre lang grenzwertige Zweifel an der Existenz Gottes oder zumindest des Himmelreiches gehabt haben.

Wundern tut mich das ehrlichgestanden nicht, ich meine diese Frau war Tag und Nacht für die Ärmsten der Ärmsten Kalkuttas ein zu Fleisch gewordener Segen und musste das dort herrschende Elend welches wohl mit keiner Berliner Suppenküche auch nur im Ansatz zu vergleichen ist aus erster Reihe miterleben.

Was würdet ihr empfinden wenn euch tagtäglich solche Schreckensszenerien umgeben würden?
Würdet ihr tatsächlich anfangen an der Existenz des Allmächtigen zu zweifeln oder würdet ihr vielmehr sagen, es ist Gottes Plan der Welt, dass solche grauenhaften Qualen eingen Menschen widerfährt.
Was war nochmal der Sinn der Krankheit ?


http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... html?r=RSS
Nur langsam - frage mich einmal nach meiner beruflichen Wirklichkeit...

Deshalb an Gott zweifeln? Niemals!
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Johannes XXIII
Beiträge: 247
Registriert: Mittwoch 21. Juli 2010, 15:16
Wohnort: München

Re: Mutter Teresa - verlor sie ihren Glauben?

Beitrag von Johannes XXIII »

Ich spreche grad aus aktueller persönlicher erfahrung: Ja

Es gitb so viele Dinge, die ich nicht verstehe und ich lande immer wieder bei der Theodizeefrage. Da ich selbst eher Denker bin als einer, der sich von Gefühlen leiten lässt hab ich mir schon sehr oft den Kopf über diese Frage zerbrochen und obwohl ich die Gewissheit habe nie den Grund dieser Frage zu erreichen stellt sie mich oft vor den Abgrund meines eigenen Glaubens und Zweifelns. Allein schon die Frage, warum ICH gerade für das Büßen muss was Adam fabriziert hat. Würde Gott das Leid abschaffen würde er aber auch das Mitleid abschaffen müssen. Aber das würde dann auch garnicht mehr gebraucht. Und wenn man das noch weiter verfolgt: Gott wusste von der Schlange und den Gedanken der Menschen als sie sich edm Baum näherten, er hätte immer die Möglichkeit gehabt nochmal zu sagen: Hier, das ist nicht gut wenn ihr das jetzt macht. Oha, es geht wieder los bei mir...schnell aus der Ecke verschwinden....
Liebe - und dann tu was du willst

"Strikt in der Wahrheit, frei in der Form"

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 196
Registriert: Dienstag 4. Mai 2004, 16:46

Re: Mutter Teresa - verlor sie ihren Glauben?

Beitrag von Steffen »

Hi,

hast Du zur Frage des Leidens mal das Schreiben "Salvifici doloris" von JP II über den Sinn menschlichen Leidens gelesen? Fand ich nicht schlecht dazu.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Mutter Teresa - verlor sie ihren Glauben?

Beitrag von overkott »

Es ist überhaupt nicht schlimm, seinen Glauben zu verlieren, wenn er der falsche war. Paulus hat eine Konversion hinter sich. Und jeder macht eine Konversion durch, der seinen geistlichen Kinderschuhen entwächst, wie Paulus den Korinthern schreibt. Es ist anzunehmen sein, dass auch Mutter Theresa in ihrem Glauben gereift ist. Alles andere wäre nicht nur bei einer Heiligen bedenklich.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Mutter Teresa - verlor sie ihren Glauben?

Beitrag von maliems »


kephas
Beiträge: 539
Registriert: Dienstag 4. November 2003, 12:04

Re: Mutter Teresa - verlor sie ihren Glauben?

Beitrag von kephas »


Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Mutter Teresa - verlor sie ihren Glauben?

Beitrag von Yeti »

Ich kann dieses schadenfreudige sich-suhlen in möglichen Verfehlungen bei von der Kirche heilig gesprochenen Menschen nicht anders deuten als die verstockte und widerliche Weigerung des Plebs, etwas oder jemand als höherstehend anzuerkennen als das eigene kleine und unbedeutende Sch...-Spießerleben zwischen Mülltrennung, Gartenarbeit, Steuererklärung (oder -hinterziehung), Urlaub und Kindererziehung. Da das letzte ohnehin mehr und mehr wegfällt, kann der Spießer sich ganz sich selbst widmen und erkennt vielleicht früher als ehedem seine Armseligkeit.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Zarahfication
Beiträge: 259
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 21:03

Re: Mutter Teresa - verlor sie ihren Glauben?

Beitrag von Zarahfication »

Yeti hat geschrieben:Ich kann dieses schadenfreudige sich-suhlen in möglichen Verfehlungen bei von der Kirche heilig gesprochenen Menschen nicht anders deuten als die verstockte und widerliche Weigerung des Plebs, etwas oder jemand als höherstehend anzuerkennen als das eigene kleine und unbedeutende Sch...-Spießerleben zwischen Mülltrennung, Gartenarbeit, Steuererklärung (oder -hinterziehung), Urlaub und Kindererziehung. Da das letzte ohnehin mehr und mehr wegfällt, kann der Spießer sich ganz sich selbst widmen und erkennt vielleicht früher als ehedem seine Armseligkeit.

Du bringst es auf den Punkt, Yeti!

Ich bin immer wieder aufs Neueste über diese "vermieften Gutmenschen" entsetzt, deren Selbstgerechtigkeit und Selbstherrlichkeit grenzenlos ist.

Sie fühlen sich von echter Heiligkeit beroht und Mutter Theresa überführt sie der Scheinheiligkeit, der theoretischen Frömmigkeit und Nächstenliebe.
Während Mutter Theresa Menschen aus dem Müll fischt, die von der Gesellschaft als "Unberührbare" zum elenden Leben und Sterben verdammt wurden, und ihnen ihre Menschenwürde sogar im Sterben wiedergibt, sind sich ihre Kritiker zu fein um auch nur eine Sekunde im Slum mit diesen "Aussätzigen" zu verbringen, geschweige denn ihre stinkenden Wunden zu reinigen. Jeder weiss, dass Gott uns Christen zu dieser Heiligkeit und Nächstenliebe, die Mutter Theresa gelebt hat, aufruft. Ungeachtet ihrer Glaubenszweifel und Fehler ist sie jedem unehrlichen und scheinheiligen Christen und Atheisten überlegen. Wo andere sich in leeren philosophischen Debatten ergießen und vom Elfenbeinturm aus Mutter Theresa dirigieren wie Armutshilfe auszusehen hat, reichen sie selbst aber Notleidenden in ihrer Umgebung nicht mal die Hand.

Diese verspießten Kritiker haben nur Mitgefühl und Mitleid z.B. für einen Bahnhof (Stuggart 21) aber nicht für konkrete notleidende Menschen. Würde man Mutter Theresas Krankenheime samt Slumbewohner aus Kalkutta in ihren pseudo-idyllischen Reihenhaus Siedlungen plazieren, dann wäre schlagartig Schluss mit Gerede über Nächstenliebe an Arme. Statt dessen würden alle den Wutbürger in sich entdecken und ob der Zumutung diese Anblickes mit Protesten und Unterschriftenaktionen reagieren und diese Menschen aus ihren Siedlungen hinaus jagen.

Wer Mutter Theresas Einsatz für Arme und Kranke angreift, ist ein verlogener Heuchler und Neider.

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Mutter Teresa - verlor sie ihren Glauben?

Beitrag von Pilgerer »

Johannes XXIII hat geschrieben:Ich spreche grad aus aktueller persönlicher erfahrung: Ja

Es gitb so viele Dinge, die ich nicht verstehe und ich lande immer wieder bei der Theodizeefrage. Da ich selbst eher Denker bin als einer, der sich von Gefühlen leiten lässt hab ich mir schon sehr oft den Kopf über diese Frage zerbrochen und obwohl ich die Gewissheit habe nie den Grund dieser Frage zu erreichen stellt sie mich oft vor den Abgrund meines eigenen Glaubens und Zweifelns. Allein schon die Frage, warum ICH gerade für das Büßen muss was Adam fabriziert hat. Würde Gott das Leid abschaffen würde er aber auch das Mitleid abschaffen müssen. Aber das würde dann auch garnicht mehr gebraucht. Und wenn man das noch weiter verfolgt: Gott wusste von der Schlange und den Gedanken der Menschen als sie sich edm Baum näherten, er hätte immer die Möglichkeit gehabt nochmal zu sagen: Hier, das ist nicht gut wenn ihr das jetzt macht. Oha, es geht wieder los bei mir...schnell aus der Ecke verschwinden....
Ich kenne es eher so, dass Selbstzweifel und Zweifel an Gott eng zusammen hängen. Oft entstehen sie ganz von selbst, wenn wir die Hand Gottes nicht genügend halten, die Er uns hinhält. Wir brauchen die "leibliche Einheit" mit Gott, um von ihm vor Gotteszweifeln oder anderem bewahrt zu werden. Weil der Alltag da oft hinderlich ist, sind selbst die Heiligen - siehe die Propheten und Väter des Alten Testaments - immer wieder in Nöte und Zweifel geraten. Das Buch Hiob und die Psalmen sind voll von Passagen, wo sich die frommen Männer ihr bedrängtes Herz vor Gott ausschütten. Doch nach dieser Herzensöffnung vor Gott hat Gott sich ihrer erbarmt, sich gezeigt (siehe Hiobs Erfahrung mit dem Wettersturm) und sie damit geheilt.
Derartiges machen vermutlich auch die besonders heiligen Christen durch. Es ist gut, wenn sie diese schwache Seite Gott zur Heilung öffnen, aber sich uns in ihrer heiligen, starken Seite nähern. Es nützt nichts, den Menschen die eigenen Selbstzweifel darzulegen, die sie doch nur auf Menschenweise kalt und hart richten werden (wie es jetzt bei Mutter Teresa geschieht). Im übrigen ist klar, dass die Gottlosen bei den Gerechten immer nach jedem kleinsten Fehler suchen, um sie anzuklagen:
"16 Sie sollen in ihrer Schande erschrecken, die über mich schreien: Da, da!" (Psalm 40,16)
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

CIC_Fan

Re: Mutter Teresa - verlor sie ihren Glauben?

Beitrag von CIC_Fan »

Die Heiligsprechung steht bevor
http://www.katholisch.de/aktuelles/aktu ... h-und-dumm
ich stell das hier mal zur Debatte möchte aber einen bestimmten Aspekt heraus stellen
seit einiger Zeit werden die Selig und Heilisprechungsprozesse immer mehr zum Formalismus das Ergebnis steht schon fest bevor ein Federstrich gesetzt wurde negatives wird gar nicht zur Kenntnis genommen
das war bei JPII so wo alleine sein Verhalten in der Affäre der Legionäre Christie gerreicht hätte um den Prozess zu beenden
das war bei Padre Pio so obwohl es immer wieder Sanktionen die auf ganz klaren Vorwürfen beruhten wurden nicht zur Kenntnis genommen ja selbst das es absolut starke Indizien gibt daß die Wundmale ect Schwindel waren diese kammen während des Prozesses zu Tage einfach ignoriert
Heute hätte sogar die Schwindlerin aus Konnersreuth chancen Heiliggesprochen zu werden
die Versuche des damaligen Bischofs von Regensburg Graber den Prozess auf Diözesaner Ebene so zu führem daß negatives nicht zur Kenntnis genommen wurde
war anno 1982 noch Grund das der Prozess in Rom aufs Abstell gleis kam heute ist so etwas anscheinen üblich

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Mutter Teresa - verlor sie ihren Glauben?

Beitrag von taddeo »

Das kommt halt raus, wenn man nicht (mehr) auf die Kanonisten hört. :pfeif: ;D
(Ich stimme dir zu, daß Kanonisationsverfahren anscheinend immer mehr zu einer Frage der "Kirchenpolitik" werden. Der Papst - der ja allein Herr über die Entscheidung ist - will, aus welchen Gründen auch immer, eine bestimmte Selig- und Heiligsprechung, und dann kriegt er sie auch. Wenn man aber bedenkt, daß eine Kanonisation sozusagen eine Entscheidung im Maßstab der Ewigkeit ist, dann sollte einem Papst dabei eigentlich egal sein, ob er sie ausspricht oder ein Nachfolger oder gar keiner. Die oft mit viel Geld unterstützte Lobbyarbeit von Postulatoren dürfte keine Rolle spielen, es müßten zunächst ausschließlich knochentrockene und frömmlereiresistente Kirchenrechtler am Werk sein, die mit fachlicher Gnadenlosigkeit ein nach menschlichem Ermessen unanfechtbares Bild des Kandidaten dokumentieren. Und ich persönlich finde auch: Sobald ein Bischof sich aktiv fördernd in ein Verfahren einschaltet, indem er zB Gottesdienste am Grab des Kandidaten zelebriert oder zur Unterstützung der Kanonisation aufruft, ist das seiner Aufgabe als Herr des diözesanen Untersuchungsverfahrens abträglich.)

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Mutter Teresa - verlor sie ihren Glauben?

Beitrag von Petrus »

CIC_Fan hat geschrieben: Heute hätte sogar die Schwindlerin aus Konnersreuth chancen Heiliggesprochen zu werden

hallo CIC_Fan,

da bin ich nicht nicht ganz Deiner Meinung. die Theresa Neumann (Gott hab sie selig) wird nicht heiliggesprochen werden.
--------------

btw, @ CIC_Fan:

liebe Grüße, von hier, nach da. ich freue mich "sakrisch", dass Du lebst.

Peter.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Mutter Teresa - verlor sie ihren Glauben?

Beitrag von taddeo »

Petrus hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben: Heute hätte sogar die Schwindlerin aus Konnersreuth chancen Heiliggesprochen zu werden

hallo CIC_Fan,

da bin ich nicht nicht ganz Deiner Meinung. die Theresa Neumann (Gott hab sie selig) wird nicht heiliggesprochen werden.
Da wär ich mir nicht so sicher. Es gibt genügend Leute dort, die das sehr pushen. Immerhin gibt es eine eigene Abteilung für Selig- und Heiligsprechungsverfahren im Ordinariat, die will ja auch beschäftigt sein.

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Mutter Teresa - verlor sie ihren Glauben?

Beitrag von incarnata »

taddeo hat geschrieben:
Petrus hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben: Heute hätte sogar die Schwindlerin aus Konnersreuth chancen Heiliggesprochen zu werden

hallo CIC_Fan,

da bin ich nicht nicht ganz Deiner Meinung. die Theresa Neumann (Gott hab sie selig) wird nicht heiliggesprochen werden.
Da wär ich mir nicht so sicher. Es gibt genügend Leute dort, die das sehr pushen. Immerhin gibt es eine eigene Abteilung für Selig- und Heiligsprechungsverfahren im Ordinariat, die will ja auch beschäftigt sein.
Wieso auch nicht-schliesslich muss es doch örtliche Stellen geben,wo die Infos über örtliche Kandidaten für Selig-und Heiligsprechungen
zusammenlaufen.
Wo soll der Schwindel gewesen sein ? Meines Wissens war die Resl eine schlichte Seele,der der Rummel um ihre Stigmen eher unangenehm war.
Um sie herum hat sich aber in der Nazizeit eine Zelle aufrechten katholischen Widerstands gebildet.Ob sie allerdings trotz des
Pushens bayrischer Lokalpatrioten weltweit bekannt wird wage ich zu bezweifeln.Bei Mutter Theresa war die weltweite Bekanntheit von Anfang an gegeben.Ihr Orden ist ja auch weltweit verbreitet.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Mutter Teresa - verlor sie ihren Glauben?

Beitrag von taddeo »

incarnata hat geschrieben:Wo soll der Schwindel gewesen sein ? Meines Wissens war die Resl eine schlichte Seele,der der Rummel um ihre Stigmen eher unangenehm war.
Es gab von Anfang an große Zweifel an bestimmten Aspekten des Lebens der Resl.
Nur eines der markantesten Beispiele: ihre angebliche Nahrungslosigkeit, die schon zu Lebzeiten von einem Arzt so kommentiert wurde: "wenn s' scheißt, frißt s' aa".

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11295
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Mutter Teresa - verlor sie ihren Glauben?

Beitrag von Edi »

taddeo hat geschrieben:
incarnata hat geschrieben:Wo soll der Schwindel gewesen sein ? Meines Wissens war die Resl eine schlichte Seele,der der Rummel um ihre Stigmen eher unangenehm war.
Es gab von Anfang an große Zweifel an bestimmten Aspekten des Lebens der Resl.
Nur eines der markantesten Beispiele: ihre angebliche Nahrungslosigkeit, die schon zu Lebzeiten von einem Arzt so kommentiert wurde: "wenn s' scheißt, frißt s' aa".
Ich weiß nicht wie das ist und ob man das vergleichen kann: Damit meine ich die Tatsache, daß jemand, der streng fastet, also gar nichts ißt, trotzdem noch Kot ausscheidet, wenn auch weit weniger als es wenn er essen würde. Das Ganze scheint also nicht so einfach zu sein. Ein Lebender hat ja auch noch einen Stoffwechsel auf eine gewisse Art und Weise.

Was die Bemerkung von CIC-Fan über Pater Pio angeht: Wie soll jemand mit Chemikalien über 50 Jahre Wundmale künstlich erzeugen und aufrecht erhalten können?
Daß der Mann ein Heiliger war, hat man ihm ja ansehen können, wenn man die heilige Schrift an der richtige Stelle zur Kenntnis nimmt, mal ganz abgesehen von seinen umfassenden geistlichen Gaben.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Mutter Teresa - verlor sie ihren Glauben?

Beitrag von taddeo »

Edi hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
incarnata hat geschrieben:Wo soll der Schwindel gewesen sein ? Meines Wissens war die Resl eine schlichte Seele,der der Rummel um ihre Stigmen eher unangenehm war.
Es gab von Anfang an große Zweifel an bestimmten Aspekten des Lebens der Resl.
Nur eines der markantesten Beispiele: ihre angebliche Nahrungslosigkeit, die schon zu Lebzeiten von einem Arzt so kommentiert wurde: "wenn s' scheißt, frißt s' aa".
Ich weiß nicht wie das ist und ob man das vergleichen kann: Damit meine ich die Tatsache, daß jemand, der streng fastet, also gar nichts ißt, trotzdem noch Kot ausscheidet, wenn auch weit weniger als es wenn er essen würde. Das Ganze scheint also nicht so einfach zu sein. Ein Lebender hat ja auch noch einen Stoffwechsel.
Ich kenne mich mit den Details in diesem Fall nicht aus, das vorweg.
Aber angeblich hat ja die Resl jahre- oder jahrzehntelang ausschließlich die Heilige Kommunion als Nahrung empfangen. Da müßte die Verdauung eigentlich bei Null gewesen sein, würde man als Laie annehmen.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11295
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Mutter Teresa - verlor sie ihren Glauben?

Beitrag von Edi »

taddeo hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
incarnata hat geschrieben:Wo soll der Schwindel gewesen sein ? Meines Wissens war die Resl eine schlichte Seele,der der Rummel um ihre Stigmen eher unangenehm war.
Es gab von Anfang an große Zweifel an bestimmten Aspekten des Lebens der Resl.
Nur eines der markantesten Beispiele: ihre angebliche Nahrungslosigkeit, die schon zu Lebzeiten von einem Arzt so kommentiert wurde: "wenn s' scheißt, frißt s' aa".
Ich weiß nicht wie das ist und ob man das vergleichen kann: Damit meine ich die Tatsache, daß jemand, der streng fastet, also gar nichts ißt, trotzdem noch Kot ausscheidet, wenn auch weit weniger als es wenn er essen würde. Das Ganze scheint also nicht so einfach zu sein. Ein Lebender hat ja auch noch einen Stoffwechsel.
Ich kenne mich mit den Details in diesem Fall nicht aus, das vorweg.
Aber angeblich hat ja die Resl jahre- oder jahrzehntelang ausschließlich die Heilige Kommunion als Nahrung empfangen. Da müßte die Verdauung eigentlich bei Null gewesen sein, würde man als Laie annehmen.
Wie gesagt: Auch beim strengen Fasten scheidet der Körper aus. Ich rede da aus eigener Erfahrung und die Fastenärzte können das auch bestätigen. Ob man das bei Menschen, die aus religiösen Gründen nahrungslos bleiben können, auch so hat, weiß ich aber nicht. Nahrungslosigkeit gab es ja nicht nur bei Resl. Soweit ich mal gelesen habe, soll sie auch mal über Wochen kontrolliert worden sein, was das angeht.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Mutter Teresa - verlor sie ihren Glauben?

Beitrag von Lupus »

und deshalb soll Mutter Teresa den Glauben verloren haben??? :blinker: :pfeif:

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Mutter Teresa - verlor sie ihren Glauben?

Beitrag von incarnata »

Nikolaus von der Flühe soll auch jahrelang nur von der Hl. Kommunion gelebt haben.Dennoch waren weder er noch die Resl meines Wissens
bei ihrem Tod zaundürr wie irgendwelche Hungerkünstler sondern normal oder sogar etwas übergewichtig.Medizinisch ist das schwer erkärbar aber bei Gott sind Dinge möglich, die über unseren Hausverstand gehen.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Raphael

Re: Mutter Teresa - verlor sie ihren Glauben?

Beitrag von Raphael »

epd hat geschrieben:Papst Franziskus spricht Mutter Teresa heilig

Papst Franziskus wird am Sonntag die vor 19 Jahren gestorbene Ordensgründerin Mutter Teresa heiligsprechen. Der Vatikan gab nach eigenen Angaben vom Freitag 100.000 Eintrittskarten für die Feier auf dem Petersplatz aus. Vatikansprecher Greg Burke rechnet jedoch mit wesentlich mehr Teilnehmern. Die während des laufenden Heiligen Jahrs der Barmherzigkeit ohnehin hohen Sicherheitsmaßnahmen rund um den Vatikan seien nicht eigens erhöht worden.

Der von Mutter Teresa gegründete Orden der «Missionarinnen der Nächstenliebe» steht exemplarisch für die von Franziskus in den Mittelpunkt seines Pontifikats gestellte Barmherzigkeit. Mutter Teresa wurde 1979 für ihren Einsatz für Arme und Kranke vor allem in Sterbehäusern in Kalkutta mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Am 5. September 1997 starb sie an einem Herzleiden.
:klatschhops: :hops: :klatschhops: :hops: :klatschhops: :hops:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Mutter Teresa - verlor sie ihren Glauben?

Beitrag von Niels »

Auch ich verlor als Jugendlicher mal ansatzweise für ca 3 Jahre den Glauben.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
guatuso
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 1. März 2013, 23:33
Wohnort: Costa Rica

Re: Mutter Teresa - verlor sie ihren Glauben?

Beitrag von guatuso »

Raphael hat geschrieben:
epd hat geschrieben:Papst Franziskus spricht Mutter Teresa heilig

Papst Franziskus wird am Sonntag die vor 19 Jahren gestorbene Ordensgründerin Mutter Teresa heiligsprechen. Der Vatikan gab nach eigenen Angaben vom Freitag 100.000 Eintrittskarten für die Feier auf dem Petersplatz aus. Vatikansprecher Greg Burke rechnet jedoch mit wesentlich mehr Teilnehmern. Die während des laufenden Heiligen Jahrs der Barmherzigkeit ohnehin hohen Sicherheitsmaßnahmen rund um den Vatikan seien nicht eigens erhöht worden.

Der von Mutter Teresa gegründete Orden der «Missionarinnen der Nächstenliebe» steht exemplarisch für die von Franziskus in den Mittelpunkt seines Pontifikats gestellte Barmherzigkeit. Mutter Teresa wurde 1979 für ihren Einsatz für Arme und Kranke vor allem in Sterbehäusern in Kalkutta mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Am 5. September 1997 starb sie an einem Herzleiden.
:klatschhops: :hops: :klatschhops: :hops: :klatschhops: :hops:
Es braeuchte mehr von Menschen wie Mutter Teresa. Auch wenn sie eigensinnig war, auch wenn sie "nur" ein Mensch war, so hat sie doch schier uebermenschliches geleistet. Wir sollten uns in grossem Respekt verneigen.
Mutter Tersa war auch in Costa Rica, 1998.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema