Bücher - Was lest ihr so?

Gespräche über ausgewählte litterarische Texte.
Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Jarom1 »

Aischylos - Die Tragödien
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Lycobates »

Jarom1 hat geschrieben:Aischylos - Die Tragödien
Wunderbar.
Griechisch?
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Jarom1 »

In Ermangelung griechischer Sprachkenntnisse muss leider die Übersetzung von Droysen genügen.
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Lycobates »

Jarom1 hat geschrieben:In Ermangelung griechischer Sprachkenntnisse muss leider die Übersetzung von Droysen genügen.
Ein großer Klassiker.
Gute Wahl.

Ergänzend dazu Wilamowitzens Aischylos-Interpretationen (1914).
Auch ein Klassiker.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Caviteño »

Das erste Leben der Angela Merkel

von Rolf Georg Reuth und Günther Lachmann.

Sehr interessant, insbesondere die Zeit vor der Maueröffnung.
Meine Frage, warum Angela Merkel als Pfarrerstocher in der DDR studieren konnte, wurde in dem Buch beantwortet. :ja:

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Tinius »

Jarom1 hat geschrieben:Aischylos - Die Tragödien
Alfred Kröner Verlag ???

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Sempre »

Caviteño hat geschrieben:Das erste Leben der Angela Merkel

von Rolf Georg Reuth und Günther Lachmann.

Sehr interessant, insbesondere die Zeit vor der Maueröffnung.
Meine Frage, warum Angela Merkel als Pfarrerstocher in der DDR studieren konnte, wurde in dem Buch beantwortet. :ja:
Lässt sich diese Frage in ein paar Zeilen beantworten, die Du hier formulieren könntest?
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Jarom1 »

Tinius hat geschrieben:
Jarom1 hat geschrieben:Aischylos - Die Tragödien
Alfred Kröner Verlag ???
:ja: Die Neuausgabe von 2015
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von umusungu »

Navid Kermani, "Ungläubiges Staunen - über das Christentum "

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Tinius »

umusungu hat geschrieben:Navid Kermani, "Ungläubiges Staunen - über das Christentum "
Interessant.

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Senensis »

Roger Liebl, Herkunft und Entwicklung der Sprachen: Linguistik contra Evolution. (Sehr interessant - solide Arbeit!)
et nos credidimus caritati

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Vir Probatus »

Der "Fall" Tebartz-van Elst" (Theologie kontrovers)

Herausgeber Joachim Valentin
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Raphael

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Raphael »

Vir Probatus hat geschrieben:Der "Fall" Tebartz-van Elst" (Theologie kontrovers)

Herausgeber Joachim Valentin
Bei dem Herausgeber kann gar kein kontroverses Werk, sondern nur einseitiges entstehen. 8)

Benutzeravatar
guatuso
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 1. März 2013, 23:33
Wohnort: Costa Rica

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von guatuso »

Dieses Buch fand ich eben beim stoebern in einem Verlagsangebot.
Es macht mich Ratlos. So etwas habe ich noch nie gehoert.

"Lockrufe - vom katholischen Priester zum evangelischen Pfarrer""
von Franc Prosenjak.

Der Autor über sein Buch: Zwei saftige Ohrfeigen meines Lehrers und die Androhung weiterer Prügel änderten in der vierten Klasse meine Einstellung zum Lernen. Unter dem Einfluss des gewalttätigen Pädagogen entdeckte ich, dass mein Hirn nicht nur dazu da war, das große Loch in meinem Kopf zu füllen. Die erste brauchbare Erkenntnis meines Lebens.
In der Folgezeit mauserte ich mich vom Faulenzer zum abscheulichen Streber. Um meiner angeborenen Armut zu entkommen, floh ich nach dem Schulabschluss von zu Hause. Eine zufällige Begegnung mit einem Priester brachte mich ins Grübeln. Ich begann das Studium der Theologie und wurde Priester, obwohl Gottvertrauen nicht gerade meine Stärke war.
Genauso wie die Auslegung des Zölibats. Auf einer Skipiste in Tirol wurde die Slalomfahrt meines Lebens von einer Skilehrerin durchkreuzt. Wir heirateten und bekamen Kinder. Von der katholischen Kirche gefeuert, trat ich in den Dienst der evangelischen Kirche ein.
Nach dreißig Jahren, am Ende meiner Laufbahn als evangelischer Pfarrer, wurde ich von Albträumen heimgesucht: Was hast du getan? Die Frage quälte mich und war der Anlass dafür, auf mein Leben zurückzublicken.
Menschen fielen mir ein, die mich beeinflussten. Ereignisse kamen mir in den Sinn, die meinen Weg lenkten. Ich schrieb mir von der Seele, was mich bewegte, und wollte nichts beschönigen.
Entstanden ist dieses Buch.

Ich kann diesem Mann einfach nichts vertrauendes unterstellen. "Einfach so" vom kath. Priester alles wegwerfen fuer ein Bettgespraech und dann evangelischer Pastor werden. Ist das noch religioes? Er selber Glaubwuerdig? Seine Predigten auch?
Ich will hier keine weitere Werbung fuer ihn machen, aber der Ehrlichkeit halber: http://www.mainbook.de/b%C3%BCcher/

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Senensis »

Dem Klappentext zufolge ist der Autor sich auch nicht ganz sicher.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von JosefBordat »

Frank Sheeds „Theologie für Anfänger“. Jetzt neu aufgelegt. - https://jobo72.wordpress.com/216/6/16 ... aufgelegt/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Marion »

Das Heerlager der Heiligen Ein Roman von Jean Raspail (1973) in dem es auch ein Papst Benedikt XVI. gibt.

Ganz schön gruseliges Werk!
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Niels »

Marion hat geschrieben:in dem es auch ein Papst Benedikt XVI. gibt
wenn, dann einen

Ich habe das Werk immer noch nicht ganz gelesen, werde es mir wohl erneut von einem guten Freund ausleihen.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Rikdag
Beiträge: 10
Registriert: Montag 9. November 2009, 22:24

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Rikdag »

Ich lese zur Zeit "Die Dämonen" von Dostojewskij. Die relativ neue Übersetzung von Swjetlana Geier heißt allerdings "Böse Geister", was mir nicht einleuchtet, denn Dämonen und Böse Geister sind ja wohl identisch. Ich lese gerne Dostojewski, halte ihn aber für weltanschaulich grenzwertig. Immerhin hat er die LInken und Liberalen voll durschschaut. :maske:

Benutzeravatar
Schwenkelpott
Beiträge: 526
Registriert: Freitag 3. April 2015, 00:34

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Schwenkelpott »

Romano Guardini, Vom Geist der Liturgie.
Der Katholik steht und will stehen in Allem auf historischem Boden; nur das Erdreich der Überlieferung gibt ihm Festigkeit und Nahrung; nur was sich an Überliefertes anschließt, gedeiht und treibt zu neuen Blüten und neuem Samen.
H. Bone, Cantate! 1847

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Vir Probatus »

Daniel Bühling "Das elfte Gebot"
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Sempre »

Fr. Brian Cronin C.S.Sp.: „Foundations of Philosophy: Lonergan's Cognitional Theory and Epistemology“.

Der irische Spiritanerpater Brian Cronin schreibt eine allgemeinverständliche Einführung in die Kognitions- und Erkenntnisphilosophie des kanadischen Jesuiten Fr. Bernard Joseph Francis Lonergan.
Chapter 9, Intellectual Conversion hat geschrieben:We have taken issue with various philosophers on particular points in a specific context. Now it is time to go to the root of philosophical differences and controversies. It is hard to accuse such great philosophers as Descartes, Hume and Kant of being inattentive, unintelligent, or unreasonable, yet we do claim that they are basically and fundamentally wrong in their theories about human knowing. How can this be? Our answer is that at the very root of philosophical differences are unquestioned presuppositions and anticipations of what human knowing must be like.
Ganzes Buch online
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Amanda »

Michel-Marie Zanotti-Sorkine:
"Au diable la tiédeur" (Zum Teufel mit der Lauheit).
Leider nicht in deutscher Übersetzung erhältlich.
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Jarom1 »

Adolf von Harnack: Das Wesen des Christentums
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Jarom1 »

Richard Dawkins: Der Gotteswahn
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Lycobates »

Jarom1 hat geschrieben:Richard Dawkins: Der Gotteswahn
Ergänzend dazu wäre interessant, fr. Thomas Crean O.P., God is no delusion: A refutation of Richard Dawkins (Ignatius Press 28)

[Zusatz: ein Gespräch mit Bruder Thomas Crean, hier: http://www.ignatiusinsight.com/features ... feb8.html]
Zuletzt geändert von Lycobates am Freitag 5. August 2016, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Sascha B. »

Mark Elias Johnes - Nick Marvel und der Kampf mit der Bestie
In einer nicht allzu fernen Zukunft, wenn nach vielen Jahren das „Neue Zeitalter“ seine Ziele erreicht hat und die halbe Menschheit von der „Bestie“ — dem Antichristen — unterjocht wird, nehmen Nick Marvel und seine Mitstreiter den Kampf gegen das System auf!

Nick Marvel — der orthodoxe Pedant zu Harry Potter —, ist ein 17jähriger Jugendlicher, Sohn einer kinderreichen Familie und Held dieser Geschichte.

Eine Reihe junger Widerständler kämpfen ihren persönlichen Kampf innerhalb der Kirche, und bekämpfen zugleich den „Herrscher dieser Welt“ und dessen boshafte Diener. Sie entkommen den Fallen der dunklen Mächte und werden bisweilen auf wunderbare Weise gerettet. Ihre Waffen gegen die Täuschungen des Okkultismus, der Magie und der Sekten sind jene des kirchlichen Lebens, der Erfahrung des Lebens der Heiligen, und das Gebet – vor allem das Herzensgebet.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

PascalBlaise
Beiträge: 1105
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 11:44

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von PascalBlaise »

Sascha B. hat geschrieben:Mark Elias Johnes - Nick Marvel und der Kampf mit der Bestie
In einer nicht allzu fernen Zukunft, wenn nach vielen Jahren das „Neue Zeitalter“ seine Ziele erreicht hat und die halbe Menschheit von der „Bestie“ — dem Antichristen — unterjocht wird, nehmen Nick Marvel und seine Mitstreiter den Kampf gegen das System auf!

Nick Marvel — der orthodoxe Pedant zu Harry Potter —, ist ein 17jähriger Jugendlicher, Sohn einer kinderreichen Familie und Held dieser Geschichte.

Eine Reihe junger Widerständler kämpfen ihren persönlichen Kampf innerhalb der Kirche, und bekämpfen zugleich den „Herrscher dieser Welt“ und dessen boshafte Diener. Sie entkommen den Fallen der dunklen Mächte und werden bisweilen auf wunderbare Weise gerettet. Ihre Waffen gegen die Täuschungen des Okkultismus, der Magie und der Sekten sind jene des kirchlichen Lebens, der Erfahrung des Lebens der Heiligen, und das Gebet – vor allem das Herzensgebet.
Religiöse SciFi? :kugel:
Das kann doch nicht gut gehen. Hört sich nach grobem Unfug an.
– et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non comprehenderunt –

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Sascha B. »

PascalBlaise hat geschrieben:
Sascha B. hat geschrieben:Mark Elias Johnes - Nick Marvel und der Kampf mit der Bestie
In einer nicht allzu fernen Zukunft, wenn nach vielen Jahren das „Neue Zeitalter“ seine Ziele erreicht hat und die halbe Menschheit von der „Bestie“ — dem Antichristen — unterjocht wird, nehmen Nick Marvel und seine Mitstreiter den Kampf gegen das System auf!

Nick Marvel — der orthodoxe Pedant zu Harry Potter —, ist ein 17jähriger Jugendlicher, Sohn einer kinderreichen Familie und Held dieser Geschichte.

Eine Reihe junger Widerständler kämpfen ihren persönlichen Kampf innerhalb der Kirche, und bekämpfen zugleich den „Herrscher dieser Welt“ und dessen boshafte Diener. Sie entkommen den Fallen der dunklen Mächte und werden bisweilen auf wunderbare Weise gerettet. Ihre Waffen gegen die Täuschungen des Okkultismus, der Magie und der Sekten sind jene des kirchlichen Lebens, der Erfahrung des Lebens der Heiligen, und das Gebet – vor allem das Herzensgebet.
Religiöse SciFi? :kugel:
Das kann doch nicht gut gehen. Hört sich nach grobem Unfug an.
Inhaltlich wäre es nicht mal schlecht aber ich finde es schlecht geschrieben. Kann aber auch an der Übersetzung ins Deutsche liegen.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Senensis »

Sascha B. hat geschrieben: Inhaltlich wäre es nicht mal schlecht aber ich finde es schlecht geschrieben. Kann aber auch an der Übersetzung ins Deutsche liegen.
Das ist oft das Drama mit den christlichen Medien. Auch bei den Filmen - gern mal sind sie grausam synchronisiert, viel schlechter als das Original.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Niels »

Ich lese gerade "Umstrittene Wahrheit" von Hans Küng - nach den ersten Seiten eine Mischung aus :panisch: , :zirkusdirektor: und :schnarch: .
Mal sehen, ob ich es durchhalte...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Juergen »

Habe vor Kurzem gelesen: „Da hilft nur noch Beten“
http://gesternschongelesen.blogspot.de/ ... beten.html (Der Artikel ist rückdatiert)

Etwas Ost-West-Nostalgie in eine Art Krimi verpackt.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema