Jahr der Barmherzigkeit

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Gebet zum Heiligen Jahr

Beitrag von Marion »

Der ganze Satz ist irgendwie merkwürdig! [Bezieht sich auf diesen Beitrag: viewtopic.php?p=784682#p784682 -HeGe]
Hl. Canisius hat geschrieben:Sie (die Barmherzigkeit) ist, wie der heilige Augustin behauptet ein gewisses Mitleiden unsers Herzen mit dem Elende eines Andern, dadurch wir angetrieben werden, wenn wir können, zu helfen.
Der Satz um den es hier geht ist also gleichbedeutend mit:
Du wolltest, dass deine Diener selbst der Schwachheit unterworfen sind, damit sie barmherzig sind.

Soll unser Herr und der Samariter der Schwachheit nun mehr unterworfen sein, als die beiden die den Verletzten unbarmherzig am Strassenrand liegen lassen haben?
Wikipedia hat geschrieben:Nach Thomas von Aquin ist im äußeren Bereich die Barmherzigkeit die größte aller Tugenden:

„An sich ist die Barmherzigkeit die größte der Tugenden. Denn es gehört zum Erbarmen, dass es sich auf die anderen ergießt und – was mehr ist – der Schwäche der anderen aufhilft; und das gerade ist Sache des Höherstehenden. Deshalb wird das Erbarmen gerade Gott als Wesensmerkmal zuerkannt; und es heißt, dass darin am meisten seine Allmacht offenbar wird“ (Summa Theologiae II-II, q. 3, a. 4).[3]
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Jahr der Barmherzigkeit

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Jahr der Barmherzigkeit

Beitrag von Raphaela »

Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Jahr der Barmherzigkeit

Beitrag von Vir Probatus »

http://www.rbb-online.de/kontraste/arch ... stich.html

Der Herr Generalvikar liefert sein Statement zum Jahr der Barmherzigkeit ganz am Ende des Beitrags.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Jahr der Barmherzigkeit

Beitrag von Gallus »

Vir Probatus hat geschrieben:http://www.rbb-online.de/kontraste/arch ... stich.html

Der Herr Generalvikar liefert sein Statement zum Jahr der Barmherzigkeit ganz am Ende des Beitrags.
Ja, das ist ziemlicher Mist. Fairerweise solltest Du aber auch zugeben, daß gerade Du zu Beginn des Skandals besonders laut "Vertuschen, Verleugnen, Verschweigen!" geschrien hättest, wenn das Bistum Mainz nach dem ersten Verdacht nicht so hart reagiert hätte. Die können machen, was sie wollen, sie machen es halt immer falsch. :achselzuck:

jackson
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 4. Oktober 2014, 18:34

Re: Jahr der Barmherzigkeit

Beitrag von jackson »

Gallus hat geschrieben:... Die können machen, was sie wollen, sie machen es halt immer falsch. :achselzuck:
Das ist nicht richtig. Eine Freistellung, wie sie bei jedem Priester erfolgt in solchen Fällen, hätte völlig gereicht. Hier waren es halt nur Kindergärtnerinnen.

Das eigentlich erbärmliche ist auch noch nichtmal so sehr die Ursprungshandlung, sondern dass man jetzt einfach zu feige ist, den Fehler einzugestehen. Öffentlich hinrichten und sozial ruinieren konnte man die Leute auf Grund unbewiesener Behauptungen, andersrum gehts wohl nicht. Sagt halt mMn einiges über einen "Priester" aus. Aber ich habe da vermutlich (immer noch) einfach nur eine falsche Erwartungshaltung.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Jahr der Barmherzigkeit

Beitrag von Vir Probatus »

Gallus hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:http://www.rbb-online.de/kontraste/arch ... stich.html

Der Herr Generalvikar liefert sein Statement zum Jahr der Barmherzigkeit ganz am Ende des Beitrags.
Ja, das ist ziemlicher Mist. Fairerweise solltest Du aber auch zugeben, daß gerade Du zu Beginn des Skandals besonders laut "Vertuschen, Verleugnen, Verschweigen!" geschrien hättest, wenn das Bistum Mainz nach dem ersten Verdacht nicht so hart reagiert hätte. Die können machen, was sie wollen, sie machen es halt immer falsch. :achselzuck:
Es ist einfach und wieder einmal nur der Unterschied zwischen Kleriker und Laie, der den anzulegenden Maßstab bestimmte.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
guatuso
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 1. März 2013, 23:33
Wohnort: Costa Rica

Re: Jahr der Barmherzigkeit

Beitrag von guatuso »

jackson hat geschrieben: Öffentlich hinrichten und sozial ruinieren konnte man die Leute auf Grund unbewiesener Behauptungen, .
Die Mittel dazu gab und gibt ja eine sexuell aufgeheizte Atmopsphaere, die einerseits ueberall Unrat wittert, anderseits Kleinkinder sexuell aufklaeren will ueber die verschiedenen sexuellen Neigungen.

Erstreckt sich die Barmherzigkeit auch auf die Mutter, die diesen so huebsch detailierten "Brandbrief" geschrieben hat und damit indirekt fuer die Entlassung der Kindergaertnerinnen sorgte? Sollte die Kirche ihr also helfen, in Zukunft etwas rationeller und nicht gleich in Panik zu reagieren?

Und was die Ermittlungen betrifft: Hier waere es doch naheliegender, wenn der Generalvikar erleichter gewesen waere und nun den Kindergarten im Bistum Mainz weiterhin empfohlen haette.
Ein fuer mich in der Gesamtheit irritierendes Verhalten. nicht verstaendlich.

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Jahr der Barmherzigkeit

Beitrag von Raphaela »

Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Jahr der Barmherzigkeit

Beitrag von Raphaela »

Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Jahr der Barmherzigkeit

Beitrag von Reinhard »

Wenn ich das so lese, dann fällt mir auf, dass die Nr. 1 und die Nr. 4 hier im Forum ja bis zum Überdruss praktiziert werden, vermeintlich. :unbeteiligttu:

Allerdings vom hohen Ross aus, wo man dem anderen erstmal klar macht, dass er keine Ahnung hat und ihn dann belehrt, bis er nicht mehr Piep und Papp sagt.
Und manche Foranten reden sich offenbar tatsächlich ein, das falle irgendwie unter die geistlichen Werke der Barmherzigkeit, und gehöre damit zu ihrer Christenpflicht.

Nur, wie kann ich dieser Verblendung entkommen ? - durch harte Gegenrede Andersdenkender ja offenbar nicht. Dann heizt man sich nur gegenseitig auf fühlt sich in seiner Verblendung eher noch bestätigt.
Wie also dem entkommen ? - Klar: "Demut" heißt das Stichwort. Aber woran bemerke ich meinen eigenen Hochmut ?

Ich selber versuche öfters, bewusst "betend" zu schreiben, damit ich wenigstens etwas direkte Rückbindung an Christus habe. Aber so ganz safe bin ich damit ja auch noch nicht.
MaW: diese Frage ist für mich durchaus nicht abgegessen. Aber eines weiß ich, dass dieser heimliche Hochmut tödlich ist, und dann noch im Namen einer belehrender "Barmherzigkeit". Plumpweg Rechthaberei im frömmelnden Gewande.

Wie dem nur entkommen ? - das wäre wirklich nochmal eine Besinnung wert. Oder weißt Du jemanden, der darüber Brauchbares gesagt hat ?
Ich habe hier jedenfalls keine Antworten.

Raphael

Re: Jahr der Barmherzigkeit

Beitrag von Raphael »

Reinhard hat geschrieben:
Wenn ich das so lese, dann fällt mir auf, dass die Nr. 1 und die Nr. 4 hier im Forum ja bis zum Überdruss praktiziert werden, vermeintlich. :unbeteiligttu:
Nr. 5 und Nr. 6 ebenfalls, selbst wenn Du das nicht wahrhaben möchtest! 8)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Jahr der Barmherzigkeit

Beitrag von Hubertus »

Bei dieser Gelegenheit möchte ich drauf hinweisen, daß ich es als Akt der Höflichkeit
ggü. den anderen Forennutzern empfinde, wenn man wenigstens ein paar Worte zu
dem Link schreiben könnte, also kurzgefaßt, worum es geht (wenigstens z.B. die Über-
schrift). Ist mir jetzt schon bei mehreren Usern aufgefallen. Dann könnte ich leichter
entscheiden, ob ich manche Links anklicke oder nicht.

Merci. :kussmund:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Jahr der Barmherzigkeit

Beitrag von Juergen »

http://www.erzbistum-paderborn.de/38-Na ... -Doms.html

Spuren der Barmherzigkeit im Inneren des Hohen Doms

Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema